ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.311
1.582
KLU/GRZ
ANZEIGE
Rechnerisch macht das grundsätzlich auch Sinn. VIE bietet kaum Destinationen an, die FRA/MUC/ZRH nicht auch anbieten, diese bieten allerdings noch weit mehr Ziele an.
Wer nun also von GRZ oder KLU via VIE nach z.B. SBZ will, ja für den wird das wirklich zum Problem. Wer nach JFK, BOS, BKK, PMI, BER oder was auch immer will, für den macht es halt keinen Unterschied. Und so viel O&D verkehr gibt es für die OS-Exklusiven Routen eben nicht, erst recht nicht von INN, KLU und GRZ.

Aber das bringt uns eigentlich zu einer ganz anderen Frage: Welche Rolle soll VIE als Hub überhaupt mittelfristig in der LHG einnehmen? Ausschließlich VIE/Umgebung mit Direktflügen zu/von Mega-Destinationen wie JFK, BKK, PMI, bzw. Geschäftsfliegende nach FRA, BER, ZRH bedienen?
Was soll man mit 12 Dreamlinern wenn man nur Ziele bedient die von anderen LHG-Hubs (wie auch von den anderen großen Airlines) bedient werden? Wird man jetzt zum LCC?
Der große Vorteil an VIE war die kurze Umstiegszeit und die vielen Flüge ab Wien in der Morgenwelle.

Ich konnte Graz um 06:00 abfliegen (Taxi zuhause um 05:00) und war mit Umstieg in Wien um 08:10 in BER und 08:45 in meinem Büro … Über FRA bin ich erst um 09:55 in BER.
Für AMS ist es ähnlich, wenn nicht ganz so extrem. Und mit der ÖBB nach VIE ist sowieso noch viel schlimmer…

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
233
231
Der große Vorteil an VIE war die kurze Umstiegszeit und die vielen Flüge ab Wien in der Morgenwelle.

Ich konnte Graz um 06:00 abfliegen (Taxi zuhause um 05:00) und war mit Umstieg in Wien um 08:10 in BER und 08:45 in meinem Büro … Über FRA bin ich erst um 09:55 in BER.
Für AMS ist es ähnlich, wenn nicht ganz so extrem. Und mit der ÖBB nach VIE ist sowieso noch viel schlimmer…
Flug ist mir immer noch lieber als der Zug, speziell wenn als Anschlussflug. Drüben im Amiland find ich die Zugfahrten zwar ganz angenehm. Das liegt aber auch daran das nur Tickets wie Anzahl der verfügbaren Sitzplätze auf gewissen Strecken verkauft werden. Somit gibts auch weniger Probleme mit dem Gepäck zum abstellen im Zug bzw. Übervolle Züge....

• Like
Reaktionen: taenkas

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.311
1.582
KLU/GRZ
Flug ist mir immer noch lieber als der Zug, speziell wenn als Anschlussflug. Drüben im Amiland find ich die Zugfahrten zwar ganz angenehm. Das liegt aber auch daran das nur Tickets wie Anzahl der verfügbaren Sitzplätze auf gewissen Strecken verkauft werden. Somit gibts auch weniger Probleme mit dem Gepäck zum abstellen im Zug bzw. Übervolle Züge....
Prinzipiell wäre es mir auf der Kurstrecke ja egal. Aber abgesehen davon, dass ich zum HBF viel länger als zum Flughafen brauche, ab Graz fliegt man nach VIE 25 Minuten, mit der Bahn zumindest 2:30 Stunden… und ich komme gleich clean an, während ich mit der Bahn erst durch Check In und Security muss … Und die Morgenwelle ist einfach unerreichbar, also fliege ich jetzt gleich am Vorabend nach BER und habe eine Nacht mehr für Berghain, Tresor oder Oxi …

frequenttraveller

Aktives Mitglied
13.11.2009
233
231
Prinzipiell wäre es mir auf der Kurstrecke ja egal. Aber abgesehen davon, dass ich zum HBF viel länger als zum Flughafen brauche, ab Graz fliegt man nach VIE 25 Minuten, mit der Bahn zumindest 2:30 Stunden… und ich komme gleich clean an, während ich mit der Bahn erst durch Check In und Security muss … Und die Morgenwelle ist einfach unerreichbar, also fliege ich jetzt gleich am Vorabend nach BER und habe eine Nacht mehr für Berghain, Tresor oder Oxi …
Ähnlich hatten wir es mit Flügen ins Amiland von Klagenfurt gehandhabt. Nachmittags den einzigen Flug von Klagenfurt nach Wien genommen und immer dann im Moxy übernachtet und am nächsten morgen von Wien nach Newark. (Gepäck wurde am Vortag durchgechecked) Also viel entspannter von Wien mit Frühstück in der Lounge gestartet. (Hoffe aber mal das AUA die Lounges bald mal aufwertet)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.121
705
GRZ
Vorabend Anreise ist ok, wenn es nicht oft ist. Flixbus um 02.35 für die frühe Worgenwelle bzw. 04.35 für Flüge ex VIE ab 7.45 auch - wenns nicht zu wichtigen Terminen geht.
Und bzgl. Non Schengen OS Lounge hast du recht. Sonst zuerst Schengen Lounge und dann erst Passkontrolle und rauf nach G.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.311
1.582
KLU/GRZ
Vorabend Anreise ist ok, wenn es nicht oft ist. Flixbus um 02.35 für die frühe Worgenwelle bzw. 04.35 für Flüge ex VIE ab 7.45 auch - wenns nicht zu wichtigen Terminen geht.
Und bzgl. Non Schengen OS Lounge hast du recht. Sonst zuerst Schengen Lounge und dann erst Passkontrolle und rauf nach G.
Bei mir geht es jede zweite Woche nach BER … um 1:30 aufstehen ist da wirklich keine Option, vorabend Anreise ist viel entspannter

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.679
1.819
BER
Bei mir geht es jede zweite Woche nach BER … um 1:30 aufstehen ist da wirklich keine Option, vorabend Anreise ist viel entspannter
Bei uns gibt's Montags vor 14:00 und Freitags nach 14:00 üblicherweise keine Termine, u.a. aus genau dem Grund... Ob nun Lebensmittelpunkt in einer anderen Stadt oder in einem der oben genannten Etablissements, bissl Zeit zum ankommen und ausklingen sollte schon sein.

• Like
Reaktionen: bugl

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.921
3.478
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
(Hoffe aber mal das AUA die Lounges bald mal aufwertet)
April/Mai dürfte es wohl werden für die Süderweiterung.

Bei uns gibt's Montags vor 14:00 und Freitags nach 14:00 üblicherweise keine Termine, u.a. aus genau dem Grund
Den Montag finde ich recht großzügig, am Freitag ist bei uns im Kundenkontakt eigentlich überhaupt nichts mehr vor Ort los.

ab Graz fliegt man nach VIE 25 Minuten, mit der Bahn zumindest 2:30 Stunden…
Von 2h30 sind wir noch weit weg. 2h57 brauchen die Direktzüge, 2h46 geht mit (knappem und unzuverlässigem) Umstieg am Wiener Hbf als Maximum. Die Verbindung kann erst dann einigermaßen attraktiv werden, wenn der SBT offen ist, die Züge zum Flughafen in den schnellen Trassen fahren, es frühe Abfahrten (0400) ex Graz gibt und AiRail endlich eine gewisse Flexibilität insb. beim Abbringer erlaubt.

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.679
1.819
BER
Von 2h30 sind wir noch weit weg. 2h57 brauchen die Direktzüge, 2h46 geht mit (knappem und unzuverlässigem) Umstieg am Wiener Hbf als Maximum. Die Verbindung kann erst dann einigermaßen attraktiv werden, wenn der SBT offen ist, die Züge zum Flughafen in den schnellen Trassen fahren, es frühe Abfahrten (0400) ex Graz gibt und AiRail endlich eine gewisse Flexibilität insb. beim Abbringer erlaubt.
Ich denke es ist klar dass die Verbindungen mit Zug sich nicht an Berufspendler richten

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.311
1.582
KLU/GRZ

Ich wollte gegenüber der ÖBB großzügig sein… Aktuell brauche ich 2:10/2:20 mit Umsteigen in VIE bis ganz nach BER … und die Große Zeitersparnis bringt das Milliardenloch SBT auch nicht, werden wohl dann 2:30 werden…

Aber dieses Nichterreichen der Morgenwelle ist das Nogo für die Bahn. Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass man die OS119/120 Rotation gewinnbringend betreiben könnte (wenn man wollte), weil die Wirtschaft im Grazer Raum auch höhere Ticketpreise gezahlt hätte (eine Extra-Nacht kostet ja auch was)

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
4.121
705
GRZ
... es frühe Abfahrten (0400) ex Graz gibt und AiRail endlich eine gewisse Flexibilität insb. beim Abbringer erlaubt.
Die frühen Abfahrten hatten wir, sind nun ja wieder weg. Wäre aber noch zu langsam gewesen.

Flexibilität beim Abbringer:
Genau, das ist auch ein gewaltiges Manko. Man könnte dem Pax beim Buchen 2 Optionen anbieten (knapper und lockerer Umstieg) mit Option zur Sitzplatzreservierung.
Am Ankunftstag muss dann aber eine freie Zugwahl früherer Züge ex VIE (ohne Anspruch auf Sitzplatzres.) möglich sein, damit man nicht sinnlos Stunden am VIE warten muss (oder auf Kulanz hoffen).

• Like

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.921
3.478
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Laut Hotline gilt eine Zugbindung, diese Information ist ein paar Wochen alt. Ich hatte genau dieses Szenario (2h57 Umsteigezeit XXX-VIE-GGZ buchbar, 0h57 Umsteigezeit leicht machbar) und wurde auf eine Umbuchung am Ticketschalter (!) bzw. Kulanz des Zugbegleiters verwiesen.

• Like

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
892
1.256
OS kann mühsam kostenfrei umbuchen, solange noch die wenigen Sitzplätze im Kontingent am Tug frei sind.

Sehr schlecht umgesetzt im Vergleich zu Schweiz, wo auf den SBB-Segmenten keine Zugbindung gilt.

• Like
Reaktionen: sehammer

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
892
1.256
Genau so wurde mir das erklärt, ich konnte es aber noch nicht im Echtbetrieb testen.
Nicht jeder Agent kennt es und es dauert, was gerade bei einem stündlichen Zug, der in 15min abfährt, sehr unpraktisch ist.

Spät abends hat die Lounge dann komplett zu, wo ich umbuchen lassen. Alles nicht durchdacht.

Da müssen entweder inkompetente oder desinteressierte Menschen in der Verwaltung arbeiten.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.562
2.198
Ich frage einfach das ÖBB Personal am Zug. Bisher hatte noch niemand Probleme mit der Nutzung eines anderen Zuges auf der gebuchten Strecke.