ANZEIGE
Der große Vorteil an VIE war die kurze Umstiegszeit und die vielen Flüge ab Wien in der Morgenwelle.Rechnerisch macht das grundsätzlich auch Sinn. VIE bietet kaum Destinationen an, die FRA/MUC/ZRH nicht auch anbieten, diese bieten allerdings noch weit mehr Ziele an.
Wer nun also von GRZ oder KLU via VIE nach z.B. SBZ will, ja für den wird das wirklich zum Problem. Wer nach JFK, BOS, BKK, PMI, BER oder was auch immer will, für den macht es halt keinen Unterschied. Und so viel O&D verkehr gibt es für die OS-Exklusiven Routen eben nicht, erst recht nicht von INN, KLU und GRZ.
Aber das bringt uns eigentlich zu einer ganz anderen Frage: Welche Rolle soll VIE als Hub überhaupt mittelfristig in der LHG einnehmen? Ausschließlich VIE/Umgebung mit Direktflügen zu/von Mega-Destinationen wie JFK, BKK, PMI, bzw. Geschäftsfliegende nach FRA, BER, ZRH bedienen?
Was soll man mit 12 Dreamlinern wenn man nur Ziele bedient die von anderen LHG-Hubs (wie auch von den anderen großen Airlines) bedient werden? Wird man jetzt zum LCC?
Ich konnte Graz um 06:00 abfliegen (Taxi zuhause um 05:00) und war mit Umstieg in Wien um 08:10 in BER und 08:45 in meinem Büro … Über FRA bin ich erst um 09:55 in BER.
Für AMS ist es ähnlich, wenn nicht ganz so extrem. Und mit der ÖBB nach VIE ist sowieso noch viel schlimmer…