ether.fi Krypto Visa Karte

ANZEIGE

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
816
148
ANZEIGE
Kompletter Cashback nur noch in ETHFI ? Auch der zusätzliche 1 % MexC ?

Edit:

Die Partnerschaft zwischen Ether.fi und MEXC wurde am 13. September 2026 endgültig beendet, was bedeutet, dass keine neuen virtuellen MEXC-Karten mehr beantragt werden können und bestimmte MEXC-Bonus-Cashback-Programme nicht mehr aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
816
148
Welcher Empfänger ist denn die NL IBAN ? Was soll das bringen ? Okay im EUR/EURC dort hin zu bekommen und zurück

mkr86

Neues Mitglied
10.08.2026
21
9
Ich persönlich finde es nicht allzu schlimm, dass das Cashback nicht mehr in einem Stablecoin ausgezahlt wird. Viel schlimmer wäre es, wenn man irgendeinen Shitcoin staken müsste, um ausreichend Cashback zu erhalten, wie es bei Crypto.com oder Coca der Fall ist. Sollte ein solches Modell irgendwann auch bei Ether.fi eingeführt werden, also dass man beispielsweise ETHFI staken muss, um Cashback zu erhalten, dann werde ich es nicht mehr nutzen.

• Like
Reaktionen: Jodimaster

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
816
148
Wenn du heute einkaufst, wird dir der Wert von 3 % Cashback in ETHFI-Token gutgeschrieben. Da die Token für 7 Tage gesperrt sind, kannst du sie nicht sofort verkaufen. Fällt der Kurs des ETHFI-Tokens in dieser Woche um beispielsweise 20 %, schrumpft dein realer Cashback-Wert von 3 % auf effektiv ca. 2,4 %. Steigt der Kurs, hast du natürlich einen Hebel nach oben.

Aber im Grundegenommen ist es doch mehr als als Payback mit den 1 Punkt je 2 EUR ausgaben das entspricht ja 0,5 %. Das lässt sich ja kombinieren

Zuletzt bearbeitet:

mkr86

Neues Mitglied
10.08.2026
21
9
Bei SEPA-Einzahlungen in EURC fällt nicht einmal eine prozentuale Gebühr an, sondern nur die Fixgebühr von 0,90 Euro. Wenn man bedenkt, dass die meisten Kryptobörsen rund 0,1% Gebühr für Spot-Trading plus eine Auszahlungsgebühr von typischerweise 0,50 bis 1,00 Euro verlangen, sind die Konditionen für SEPA-Einzahlungen bei Ether.fi attraktiv. Meistens zahle ich gleich größere Beträge auf einmal ein, da Guthaben in Liquid verzinst wird und die Gebühr von 0,90 Euro dadurch fast gar nicht ins Gewicht fällt.

• Like

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
816
148
Sind die EURC auf private Wallets versendbar ? (Rabby hat verschiedene Chains). Von dort kann man sich über DEX Dienste problemlos in USDC tauschen.

Ja mit größeren Guthaben wäre ich rtwas vorsichtiger und auch die Liquid Pools ganz ohne ist das nicht

mkr86

Neues Mitglied
10.08.2026
21
9
Du kannst EURC direkt bei Ether.fi in USDC umtauschen. Der Spread scheint niedrig zu sein, denn ein Umtausch kostet scheinbar nur rund 0,08%. On-Chain-Auszahlungen von Kryptoguthaben scheinen bei Ether.fi möglich zu sein, ich habe es aber noch nicht probiert.

• Like

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
816
148
Bei den Liquid USD Pools gibt es ja 2:

Fact sheet​

The Liquid RWA Yield automated vault maximizes your USD-denominated returns through deploying strategy assets across a basket of real-world-asset and DeFi strategies.
The vault represents a basket of products containing smart contract risk and varying degrees of economic risk. Note that Liquid is not open to persons or citizens of the United States and other restricted countries. For more details please refer to the terms and conditions.

Da musst du 7 Tage auf Auszahlung warten

Fact sheet​

The Liquid USD Yield automated vault maximizes your USD-denominated returns through deploying strategy assets across a basket of DeFi protocols within the DeFi ecosystem.
The vault represents a basket of DeFi products containing smart contract risk and varying degrees of economic risk. This vault does liquidity provision which can result in impermanent loss. This vault uses leverage, which means there is liquidation risk. Note that Liquid is not open to persons or citizens of the United States and other restricted countries. For more details please refer to the terms and conditions.

Da musst du 3 Tage auf Auszahlung warten.

Beim EUR Liquid Pool:

Fact sheet​

The Liquid Euro Yield automated vault maximizes your EUR-denominated returns through deploying strategy assets across a basket of DeFi protocols within the DeFi ecosystem.
The vault represents a basket of DeFi products containing smart contract risk and varying degrees of economic risk. This vault does liquidity provision which can result in impermanent loss. This vault uses leverage, which means there is liquidation risk. Note that Liquid is not open to persons or citizens of the United States and other restricted countries. For more details please refer to the terms and conditions.

3 Tage Auszahlungsdauer

mkr86

Neues Mitglied
10.08.2026
21
9
Als LiquidRWA gerade eingeführt wurde, habe ich es getestet und es war mir nicht möglich, es zu beleihen. Laut dem Hilfeartikel https://help.ether.fi/en/articles/304388-how-does-collateral-and-borrowing-work sollte das jetzt möglich sein, allerdings nur mit einem Loan-to-Value von 75% statt 80%. Ich würde LiquidUSD wählen, da der Zinsunterschied sehr gering ist, der LTV etwas besser ist und es vielleicht auch etwas weniger spekulativ ist. Ich versuche immer, den LTV gut auszureizen, da ich so wenig Kapital wie möglich riskieren möchte und trotzdem die Zinsen und Membership Points maximieren will.

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
816
148
Als LiquidRWA gerade eingeführt wurde, habe ich es getestet und es war mir nicht möglich, es zu beleihen. Laut dem Hilfeartikel https://help.ether.fi/en/articles/304388-how-does-collateral-and-borrowing-work sollte das jetzt möglich sein, allerdings nur mit einem Loan-to-Value von 75% statt 80%. Ich würde LiquidUSD wählen, da der Zinsunterschied sehr gering ist, der LTV etwas besser ist und es vielleicht auch etwas weniger spekulativ ist. Ich versuche immer, den LTV gut auszureizen, da ich so wenig Kapital wie möglich riskieren möchte und trotzdem die Zinsen und Membership Points maximieren will.
Okay das System hab ich noch nicht so ganz verstanden
Kenne sowas ähnlich nur bei AAVE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
989
234
Warum beleihst du gegen LiquidUSD? Sind die Guthabenzinsen, die du bei LiquidUSD bekommst tatsächlich höher als die, die du an Ether.fi für den geliehenen Betrag bezahlst? (Und falls ja, warum? Der Anbieter hat ja vermutlich nichts zu verschenken...?)

mkr86

Neues Mitglied
10.08.2026
21
9
Warum beleihst du gegen LiquidUSD? Sind die Guthabenzinsen, die du bei LiquidUSD bekommst tatsächlich höher als die, die du an Ether.fi für den geliehenen Betrag bezahlst? (Und falls ja, warum? Der Anbieter hat ja vermutlich nichts zu verschenken...?)
Ja, die Guthabenzinsen sind höher als die Schuldzinsen. Durch diesen Zins-Spread und durch den Hebel (mit dem ich bis zu fünfmal mehr anlegen kann, als ich an Kapital einsetze) erhalte ich mehr Zinsen auf mein eingesetztes Kapital.
Liquid ist ein automatisiertes DeFi-Vault-System, das verschiedene DeFi-Protokolle nutzt. Die DeFi-Protokolle selbst verwenden verschiedene Kryptowährungen als Sicherheit für die verliehenen Stablecoins. Ich glaube, das Hauptrisiko hierbei besteht darin, dass ein extremer Marktcrash des Kryptomarktes Liquidationen bei den DeFi-Protokollen und somit auch bei meiner schuldenfinanzierten Liquid-Anlage auslösen würde. Durch dieses Konstrukt gibt Ether.fi das Risiko letztlich an seine Kunden weiter und zahlt ihnen dafür höhere Zinsen.

• Like
Reaktionen: penamba

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
816
148
Das mathematische Paradoxon beim 5-fachen Hebel
Obwohl das Zins-Spread positiv ist, frisst das Risiko im Krypto-Bereich die mathematische Rendite bei einem 5-fachen Hebel meistens auf.
Ein kurzes Rechenbeispiel, um die Hebelwirkung bei einem Markt-Schock zu verdeutlichen:
  • Dein Eigenkapital: 10.000 USDC
  • Durch 5-fachen Hebel angelegt: 50.000 USDC (40.000 USDC sind Schulden)
  • Die mathematische Falle: Fällt der Wert deines Vault-Guthabens durch DeFi-Verluste, Gebühren oder Smart-Contract-Probleme um nur 2%, verliert dein Gesamtkonto 1.000 USD. Bezogen auf dein echtes Eigenkapital (10.000 USD) ist das bereits ein Verlust von 10 %.
Sobald der Gesamtwert der Anlage Richtung 44.400 USD rutscht (Schulden von 40.000 USD entsprechen dann 90 % des Restwerts), greift der Liquidations-Bot von ether.fi und verkauft deine Position mit 2 % Strafgebühr im freien Fall. Dein Eigenkapital ist danach quasi ausgelöscht.

mkr86

Neues Mitglied
10.08.2026
21
9
Die erste Verteidigungslinie gegen Risiken sind die Kreditnehmer in den DeFi-Protokollen. Solange der Kryptomarkt nur moderat fällt, können die Sicherheiten der Kreditnehmer in Stablecoins liquidiert werden, sodass die Anlage für die Anleger im DeFi-Protokoll sicher bleibt. Erst wenn es zu Panikverkäufen kommt, können die DeFi-Protokolle die Sicherheiten nicht mehr schnell genug zu den erforderlichen Kursen verkaufen und der Wert der DeFi-Anlage bricht ein. Sollte der Wert zu stark einbrechen, wird meine Liquid-Anlage bei Ether.fi liquidiert, ich bin sozusagen die zweite Verteidigungslinie für Ether.fi. Im Grunde wette ich damit auf den Kryptomarkt, als würde ich Geld in Bitcoin oder andere Kryptowährungen anlegen, allerdings mit deutlich weniger Risiko, da moderate Kursverluste zu keinem Verlust für mich führen.

DeFi-Geldanlagen sind natürlich riskanter als ein Tagesgeldkonto bei einer Bank mit staatlicher Einlagensicherung. Aber vergleichen wir mal Ether.fi und Crypto.com: Beide Anbieter bieten im Gegenzug für eine Geldanlage bessere Cashback-Konditionen, Lounge-Zugang und weitere Vorteile. Allerdings muss man bei Crypto.com in Shitcoins investieren, während man bei Ether.fi in Stablecoins, ggf. gehebelt, per DeFi investiert. Letzteres halte ich persönlich für deutlich risikoärmer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte ausdrücklich keine Anlageempfehlung abgeben.

• Like

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
989
234
Die erste Verteidigungslinie gegen Risiken sind die Kreditnehmer in den DeFi-Protokollen. Solange der Kryptomarkt nur moderat fällt, können die Sicherheiten der Kreditnehmer in Stablecoins liquidiert werden, sodass die Anlage für die Anleger im DeFi-Protokoll sicher bleibt. Erst wenn es zu Panikverkäufen kommt, können die DeFi-Protokolle die Sicherheiten nicht mehr schnell genug zu den erforderlichen Kursen verkaufen und der Wert der DeFi-Anlage bricht ein. Sollte der Wert zu stark einbrechen, wird meine Liquid-Anlage bei Ether.fi liquidiert, ich bin sozusagen die zweite Verteidigungslinie für Ether.fi.
Das klingt plausibel, danke!

Im Grunde wette ich damit auf den Kryptomarkt, als würde ich Geld in Bitcoin oder andere Kryptowährungen anlegen, allerdings mit deutlich weniger Risiko, da moderate Kursverluste zu keinem Verlust für mich führen.
Nicht konkret auf Bitcoin/Ethereum etc., oder? So wie ich diese Liquid-Vaults verstehe, sind diese Delta-neutral, d.h. in "normalen" Marktsituationen solltest du eigentlich keine Kursgewinne oder -verluste machen.
DeFi-Geldanlagen sind natürlich riskanter als ein Tagesgeldkonto bei einer Bank mit staatlicher Einlagensicherung. Aber vergleichen wir mal Ether.fi und Crypto.com: Beide Anbieter bieten im Gegenzug für eine Geldanlage bessere Cashback-Konditionen, Lounge-Zugang und weitere Vorteile. Allerdings muss man bei Crypto.com in Shitcoins investieren, während man bei Ether.fi in Stablecoins, ggf. gehebelt, per DeFi investiert. Letzteres halte ich persönlich für deutlich risikoärmer. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ich möchte ausdrücklich keine Anlageempfehlung abgeben.

Diesen Hebel gibt es aber eben nur, weil dir jemand günstig Stablecoins leiht, und du diese dann wiederholt in höher verzinste (und damit riskantere) Produkte investierst, die du dann wieder als Sicherheit hinterlegst, oder?

Hast du da wirklich $15000 angelegt, um die kostenlosen Lounge-Zugänge zu erhalten, oder gibt es noch einen anderen Weg?

mkr86

Neues Mitglied
10.08.2026
21
9
ANZEIGE
Nicht konkret auf Bitcoin/Ethereum etc., oder? So wie ich diese Liquid-Vaults verstehe, sind diese Delta-neutral, d.h. in "normalen" Marktsituationen solltest du eigentlich keine Kursgewinne oder -verluste machen.
Ja, das stimmt. Bei einer Krypto-Rally kann ich nicht partizipieren. Dafür verliere ich aber auch nichts bei einem Krypto-Bärenmarkt. Ich erhalte so oder so die Zinsen. Das einzige Risiko für mich ist ein Krypto-Blitz-Crash, also wenn es im extremen Tempo bergab geht. Denn dann könnte der Markt auf der Käufer-Seite so illiquide werden, dass die Sicherheiten im DeFi-Protokoll nicht rechtzeitig verkauft werden können. Das hätte einen Verlust für die Stablecoin-Anleger zur Folge. Ich wette also insofern auf den Kryptomarkt, als dass ich hoffe, dass dieser Krypto-Blitz-Crash nicht eintreten wird.

Diesen Hebel gibt es aber eben nur, weil dir jemand günstig Stablecoins leiht, und du diese dann wiederholt in höher verzinste (und damit riskantere) Produkte investierst, die du dann wieder als Sicherheit hinterlegst, oder?
Ja, Ether.fi leiht mir die Stablecoins. Da Ether.fi seine Stablecoins an seine Kunden verleiht und diese einen größeren Teil des Risikos tragen, kann Ether.fi mit minimalem Risiko Rendite erwirtschaften.

Hast du da wirklich $15000 angelegt, um die kostenlosen Lounge-Zugänge zu erhalten, oder gibt es noch einen anderen Weg?
Nein, deutlich weniger als 15000 $.
Da meine Schulden bei Ether.fi 6500 USDT / 5800 € betragen, habe ich immer mindestens 7250 € in LiquidEUR angelegt, aber oft bis zu 2000 € mehr für Kartenzahlungen (ich zahle typischerweise 2000 € auf einmal ein, um Gebühren zu sparen). Mein Liquid-EUR-Guthaben schwankt also zwischen 7250 € und 9250 €. Das entspricht einem durchschnittlichen Liquid-Guthaben von ca. 8250 €, also 9247 $. Damit sammle ich im Monat ca. 9,247 * 10 * 30 = 2774 Membership Points. Ich brauche 5000 Punkte pro Monat, um die Stufe "Luxe" aufrechtzuerhalten. Die fehlenden Punkte bekomme ich über Kartenumsatz von mindestens 2226 $ /1985 € pro Monat, was für mich kein Problem ist. Der Hauptgrund, warum mir die Stufe "Luxe" wichtig ist, ist das höhere Cashback-Limit für Euro-Zahlungen. In der Stufe "Luxe" erhalte ich für Euro-Zahlungen bis 3000 $ pro Monat 3% Cashback, während ich in der Stufe "Core" nur für die ersten 800 $ pro Monat 3 % Cashback erhalten würde, was mir zu wenig ist.

Die Schuldzinsen für Schulden in USDT betragen derzeit nur 3,15%, während ich bei LiquidEUR derzeit 5,44% Zinsen für das Guthaben bekomme. Das ist ein ganz ordentlicher Zins-Spread. Da Guthaben und Schulden verschiedene Währungen sind, habe ich gewisse Währungsschwankungen, dafür muss ich aber nicht ständig EURC in USDC umtauschen, wenn ich eine Einzahlung bei Ether.fi mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like