AMEX Platinum

ANZEIGE

Shangmuc

Neues Mitglied
15.09.2026
12
10
ANZEIGE
So, hab mich auch mal telefonisch über die wegfallenden Leistungen beschwert und Kündigung ins Spiel gebracht... 300 Euro oder 30k MR wurde angeboten... hab die Punkte genommen :cool:
Verpflichtet man sich hier auf eine bestimmte Laufzeit die Karte weiterhin zu halten? Oder kann man theoretisch nach 3-6 Monate nach Mitnahme der Punkte dennoch kündigen ohne Abzug der Punkte?

• Haha
Reaktionen: Anne

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.584
6.257
Und jeder muss für sich selbst eh entscheiden ob es sich lohnt solch eine Platinum zu besitzen oder nicht.
Mal ganz ehrlich: Ich hatte seit 30 Jahren eine Platinum Business. Nicht, weil ich ein "bestimmtes Einkommen" habe, sondern weil die Leistungen, insbesondere die Versicherungen ohne CC Einsatz und die Versicherungsleistungen für alle Mitarbeiter (oder Familienmitglieder), die eine der Gold-Zusatzkarten von mir bekommen haben, gut waren. Vollkasko mit entsprechenden Werten für zwei Mietwagen parallel, Reisekomfortversicherung, Schlüsselverlust auf Reisen, da war einiges brauchbare dabei, was auch für uns einschlägig war. Es gab auch einen guten Kundenservice.

Das meiste ist wegenhanced worden und die Karte ist inzwischen nichts anderes mehr als irgendeine Kreditkarte, die im Gesamtpaket weit hinter Revolut Ultra zurückbleibt. Revolut bietet mir mit der Karte ein Konto mit weltweit für mich und den Empfänger kostenfreien Überweisungen. Das ist bei mir bei rund 100 SWIFT Überweisungen nach Südafrika im Jahr ein echt tolles Ding. Auch die Eintrittskarten-/ Reiseversicherung mit Stornierung for any and no reason finde ich klasse. Amex kostet Immer mehr und ist letztendlich eine Lachnummer für Rabattjäger für Schinkenbrötchen geworden ist. Für mich was das der Grund, jetzt endgültig Tschüss zu sagen.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.434
1.704
CGN
Ich hab ne Platinum und verfüge deshalb über ein bestimmtes Einkommen.
Da mache ich mir jetzt null Gedanken ob ich 20€ einmal täglich oder öfter einlösen kann.
solche Kunden hätte ich auch gerne.

Verstehen wir uns richtig:
- Das Benefit "Nutzung der LH-Lounges" fällt weg
- statt dessen gibt es einen Ersatz, den ich sogar ganz okay fnde
- der wird aber unnötig unhandlich gemacht
- und Du schreibst "mir doch egal, ich kann's mir leisten"?!

Ich bin immer noch zufrieden mit der Platinum, auch wenn sich so manches geändert hat, in den letzten Jahren hat sich aber auch überall etwas geändert und nicht immer zum Vorteil.
was genau hat sich in den letzten Jahren denn überhaupt zum Vorteil geändert?

Zuletzt bearbeitet:

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.475
4.124
HAM
www.hdz.hamburg
solche Kunden hätte ich auch gerne.

Verstehen wir uns richtig:
- Das Benefit "Nutzung der LH-Lounges" fällt weg
- statt dessen gibt es einen Ersatz, den ich sogar ganz okay fnde
- der wird aber unnötig unhandlich gemacht
- und Du schreibst "mir doch egal, ich kann's mir leisten"?!

was genau hat sich in den letzten Jahren denn überhaupt zum Vorteil geändert?
Wenn es für dich zu unhandlich ist, dann mach es doch nicht, ganz einfach.

Wo schreibe ich denn es ist mir egal? Wenn du provozieren willst, such dir ein anderes gegenüber.

Schön wenn Du mich als Kunde hättest, hab zwar keine Ahnung was du machst, aber vielleicht kommen wir ja mal geschäftlich zusammen.

Zum Vorteil hat sich auf jeden Fall geändert; der PP darf von zwei Personen benutzt werden, macht meine Frau regelmäßig wenn sie unterwegs ist mir ihren Mädels und sie hat kein Vielflieger Status, von daher Daumen hoch.

Und ja, den Gegenwert von 720€ im Jahr, hab ich spätestens nach 6 Monaten durch die diversen Offers und so weiter schon wieder raus.

Und das mit den 20€ jetzt ist auf jeden Fall noch ein Vorteil, hab Amex LH Lounge nie gemacht da ich Senator bin, also für mich war es wertlos. Nun kann ich für 20€ noch irgendwas kaufen und ob ich was scannen muss oder nicht, meine Güte, ist das echt ein Problem und oder bist du wirklich nur auf der Suche nach negativem.

• Like
Reaktionen: LosKlampos

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.326
6.262
FRA
Ich habe die Karte auch seit über 20 Jahren.

Die Lösung wirkt auf mich so, als hätten Betrugsprävention und Kontrolle Vorrang vor Kundenzufriedenheit gehabt. Dafür sehe ich die vielen Einschränkungen:
  1. Nur einmal pro Tag nutzbar. Wer über Frankfurt und München fliegt, kann es nur an einem der beiden Flughäfen einlösen.
  2. Auch mit +1 gibt es nur ein Guthaben
  3. Wer weniger als 20 € ausgibt, verliert den Rest.
  4. Keine automatische Abrechnung wie bei den sonstigen Offers. Stattdessen braucht es eine extra App (aktivieren, anmelden, QR-Code scannen, 10 Minuten Zeit).
Ich werde jetzt mal testen wie das funktioniert, die Einschränkungen finde ich aber auch "doof". Ich fliege jetzt Samstag FRA-MUC-GOA zusammen mit +1; bin damit in FRA und MUC wunderbar zur Frühstückszeit und kann mir noch nicht mal in FRA nen Kaffee holen und in MUC dann frühstücken.
Selbst, wenn ich die Voucher rausballern wollte (20 EUR in FRA für 2 Kaffee und den Rest verfallen lassen und nochmal 20 EUR in MUC für ein anteiliges Frühstück auf einen neuen Voucher) ist das ausgeschlossen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich eigentlich irgendwo sehen, ob ich noch Guthaben aus dem Restaurantguthaben einlösen muss dieses Jahr?

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.334
4.130
FMO, AMS
Ich werde jetzt mal testen wie das funktioniert, die Einschränkungen finde ich aber auch "doof". Ich fliege jetzt Samstag FRA-MUC-GOA zusammen mit +1; bin damit in FRA und MUC wunderbar zur Frühstückszeit und kann mir noch nicht mal in FRA nen Kaffee holen und in MUC dann frühstücken.
Selbst, wenn ich die Voucher rausballern wollte (20 EUR in FRA für 2 Kaffee und den Rest verfallen lassen und nochmal 20 EUR in MUC für ein anteiliges Frühstück auf einen neuen Voucher) ist das ausgeschlossen.

First-World-Problem.
2 Kaffee und den Rest verfallen lassen ist ja wohl die schlechteste (dümmste?) Einlösemöglichkeit.
Natürlich holst du dir in MUC Frühstücksbaguettes dafür!

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.326
6.262
FRA
First-World-Problem.
2 Kaffee und den Rest verfallen lassen ist ja wohl die schlechteste (dümmste?) Einlösemöglichkeit.
Natürlich holst du dir in MUC Frühstücksbaguettes dafür!
Das würde ich doch gerne, in FRA zwei Kaffee und in MUC 2 Kaffee und Frühstücksbaguettes. Ich würde ja durchaus 2-4 Voucher verballern wollen, darf aber nur einen nutzen (und das bei zwei berechtigten Personen und sechs vorhandenen Vouchern)

• Haha
Reaktionen: ServMan und 3LG

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
825
899

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.417
1.266
Zum Vorteil hat sich auf jeden Fall geändert; der PP darf von zwei Personen benutzt werden, macht meine Frau regelmäßig wenn sie unterwegs ist mir ihren Mädels und sie hat kein Vielflieger Status, von daher Daumen hoch.
Wann hat sich das geändert und wie war es vorher?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.750
8.624
Ich bin am Sonntag in MUC gelandet, und hab mir noch Proviant für die Rückreise organisiert. Mit einem belegten Brötchen, einem Muffin und einer Cola war ich bei über 17€ und das Guthaben war erschöpft. Die Cola hätte ich zugegebenermaßen anderswo günstiger bekommen, wodurch ein weiteres Brötchen möglich gewesen wäre. Trotzdem ist die Leistung sehr mau, vor allem, wenn man es mit dem Mövenpick am BER vergleicht. Das vermisse ich echt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.328
23.623
www.red-travels.com
Ich bin am Sonntag in MUC gelandet, und hab mir noch Proviant für die Rückreise organisiert. Mit einem belegten Brötchen, einem Muffin und einer Cola war ich bei über 17€ und das Guthaben war erschöpft. Die Cola hätte ich zugegebenermaßen anderswo günstiger bekommen, wodurch ein weiteres Brötchen möglich gewesen wäre. Trotzdem ist die Leistung sehr mau, vor allem, wenn man es mit dem Mövenpick am BER vergleicht. Das vermisse ich echt.

Du kannst die Münchner Preise allenfalls mit LHR vergleichen...

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.832
1.940
>20 Euro dort zu lassen scheint ja für Einige mental eine echte Hürde darzustellen.
Ich persönlich hadere ziemlich mit der Karte. Warum?

Als ich mit der Karte begann, konnte man diese online gar nicht beantragen, sondern nur nach "Vorsprache".
500 Euro Gebühr, dafür gab es:
  • Versicherungen mit 0 Euro SB und gültig unabhängig von Karteneinsatz
  • mehrere Hotelstatus
  • Priority Pass
  • Lifestyle-Service, der auch Karten für ausverkaufte Veranstaltungen etc besorgen kann
Mit der Karte habe ich mich voll identifiziert und war total loyal. Es gab keinerlei Gutscheine oder Willkommensbonus und hab das auch nicht im geringsten vermisst. Schön rechnen war gar nicht möglich.

Heute ist die Karte für mich nichts anderes mehr als ein Gutscheinheft wie Barometer mit mittelmäßigen Versicherungen, nur teurer: eine Rabattschleuder unter vielen, die von irgendwelchen Bloggern unters Volk geschmissen wird.

red_travels

Reisender
16.09.2016
31.328
23.623
www.red-travels.com
ANZEIGE
Heute ist die Karte für mich nichts anderes mehr als ein Gutscheinheft wie Barometer mit mittelmäßigen Versicherungen, nur teurer: eine Rabattschleuder unter vielen, die von irgendwelchen Bloggern unters Volk geschmissen wird.

ist doch wie überall: Bestandskunden, die nichts sagen, gehen auch nicht einfach so weg, für die muss man nichts tun.

Lifestyle-Service, der auch Karten für ausverkaufte Veranstaltungen etc besorgen kann

da frag ich mich ja immer, zu welchen Preisen...