Gicht

ANZEIGE

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
ANZEIGE
:eek:
Habe gestern den dritten Gichtanfall (in 6 Jahren) meines Lebens bekommen.

Hat jemand Erfahrung mit Gichtanfällen und der Akkutbehandlung von solchen?

Wäre für Tips dankbar

...Zahnschmerzen sind im Vergleich wundervoll....

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.031
513
im Paralleluniversum
ich würde an dieser Stelle - zumal wenn es denn so akut war (!) - den Arzt Deines Vertrauens kontaktieren und Dir in Hinblick auf Deine persönlichen Umstände mögliche Behandlungen erklären zu lassen.

Ich bin sicherlich medizinisch nicht so ganz unbelastet - auch wenn es schon einige Jahre her ist. Aber ich würde mein Wohlergehen nicht forenbezogenen Ferndiagnosen anvertrauen...

just my humble opinion....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sanibel

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Natürlich werde ich morgen (nein heute) einen Arzt aufsuchen.

Da dies allerdings nicht mein erster (leider) Gichtanfall ist, weiss ich die Diagnose und (medizinische) Therapie schon recht gut.

Mir geht's eigentlich nur darum ein "Hausmittel" zu finden um die Nacht zu überstehen (Quarkumschläge und Voltaren hab ich schon probiert - bringt nichts).

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.031
513
im Paralleluniversum
Wenn es Dir wirklich so schlecht geht, dann empfehle ich Dir, die nächste Leitstelle anzurufen... :(

Ich persönlich würde mir nicht zutrauen, in Unkenntnis Deiner Anamnese Dir irgendetwas zu empfehlen - Stichwort: Allergien, Unverträglichkeiten etc. Sorry! :(

Zuletzt bearbeitet:

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Mir geht's es jetzt auch wirklich nicht um einen fundierten medizinischen Rat, sondern vielmehr um einen Rat von jemand der schon mal diese Problem hatte.

Leitstelle werde ich nicht anrufen - die Nacht steh ich schon durch (wenn auch wahrscheinlich schlaflos)

Ach ja - bin weder erblich vorbelastet noch in der vermeintlich "typischen" Altersgruppe.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.031
513
im Paralleluniversum
was spricht gegen Leitstelle? Da sitzen gut ausgebildete Leute mit medizinischer Fachkenntnis. Außerdem kennen sie die Liste der Ärzte im Dienst. Ggfs. können sie Dir jemanden sagen, den Du anrufen kannst? Einfach gleich sagen, dass Du nicht ins KH willst und Rat für die Nacht suchst...

Ich kann ja verstehen, dass man nicht mit dem KTW zur ambulanten Behandlung ins KH gebracht werden will. Ich kenne natürlich auch Deine Umstände nicht (evtl. Kinder nicht alleine lassen etc.). Aber Du hast ja offensichtlich eine gewisse Erfahrung damit und hast Deine Dir bekannten "Hausmittel" bereits erfolglos eingesetzt. Warum sich unnötig quälen?

Auch habe ich zu vielen Hausärzten ein durchaus gespaltenes Vertrauensverhältnis. Ich habe genug Leute gesehen, wegen denen wir "88" an die Leitstelle gefunkt haben, die laut Hausarzt nur einen eingeklemmten Nerv hatten... :(. Auch wenn das in Deinem Fall sicher keine mögliche Fehldiagnose sein kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ein Freund von mir hat immer Probleme mit Gicht wenn er Shrimps isst und Bier dazu trinkt. Die einzige Lösung ist offenbar (in seinem Fall), die Kombination zu vermeiden.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Ein Freund von mir hat immer Probleme mit Gicht wenn er Shrimps isst und Bier dazu trinkt. Die einzige Lösung ist offenbar (in seinem Fall), die Kombination zu vermeiden.

Genau das habe ich letzte Woche in LAX getan - Shrimps und Bier!!!

Und danach fingen die Probleme an, erst nur leicht und seit gestern richtig heftig.

Weiss ich also was ich zukünftig vermeiden werde!!!

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Wie geht's Dir denn nach der unschönen Nacht?
Ich hoffe wieder besser???

Danke der Nachfrage - die Nacht war reichlich unschön (d.h. ich hätte vor Schmerzen die Decke hochgehen können!).
Jetzt geht es schon etwas besser und meine Eigendiagnose wurde mittlerweile vom Doc bestätigt. Dürfte noch ein/zwei Tage dauern, dann ist es hoffentlich wieder vorbei.

ich sehs wieder mal als Warnschuss zukünftig wieder vermehrt auf meine Ernährung zu achten.

• Like
Reaktionen: nhobalu

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Und danach fingen die Probleme an, erst nur leicht und seit gestern richtig heftig.

Wenn Du bereits spuerst, das etwas kommt, kannst Du noch mit einer grossen Menge Wasser etwas tun. Funktioniert bei mir ausgezeichnet. Ausserdem weare es gut, raus zu finden, was es bei Dir verusacht. Bei mir sind Sekt, Weisswein, Spargel, Schwarzwurzeln und Schwein kritisch. Rotwein und Bier, wie auch Shrimps und dergeleichen Getier tun mir eigentlich (fast) nichts.

Was ich auf jeden Fall lernte, war vielmehr Wasser als frueher zu trinken. Hatte meinen ersten Schub vor 20 Jahren und danach erst wieder einen vor drei Jahren (naja.. war auch nicht so klug sich nach Jahren Abstinenz bei einem Besuch im Bayerischen sich eine Woche lang ausschliesslich von Schweinebraten, Bauchfleisch und Weizenbier zu ernaehren). Seither ist wieder Ruhe.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Wenn Du bereits spuerst, das etwas kommt, kannst Du noch mit einer grossen Menge Wasser etwas tun. Funktioniert bei mir ausgezeichnet. Ausserdem weare es gut, raus zu finden, was es bei Dir verusacht. Bei mir sind Sekt, Weisswein, Spargel, Schwarzwurzeln und Schwein kritisch. Rotwein und Bier, wie auch Shrimps und dergeleichen Getier tun mir eigentlich (fast) nichts.

Ganz sicher bin ich mir nicht was es auslöst, Shrimps und Bier könnte aber schon sein - nehme ich sonst zwar auch ab und an zu mir, diesmal wars aber etwas mehr....