Frage zu Mietwagen am Flughafen BSL

ANZEIGE

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
ANZEIGE
Welche Nachteile gibt es, wenn ich einen Mietwagen auf der franz.-Seite des Baseler Flughafens miete und damit auschliesslich in CH fahre?
Für eine Woche Mietzeit ist ein Ersparnis von 100€.
Danke.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.325
1.948
du musst halt gucken, ob die Reise in die Schweiz (=Ausland für die Franzosen) im Mietvertrag erlaubt ist - wenn ja, dann spielt das überhaupt keine Rolle würde ich sagen!

Guter Tip übrigens!

Hat der Airport 2 Bereiche? einen F und eine CH?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.325
1.948
Ich kann gar nicht glauben, dass du Fragezeichen verwendest...
Ja, BSL hat einen CH und eine F-Bereich. Du kommst aus CH ohne Grenzübertritt zum CH-Terminal.

ich kann ja nicht alles wissen, oder? Ja, ich weiss, daß es einen gemeinsamen Flughafen von Basel und Mulhouse gibt... wie sich das praktisch aber auswirkt, wusste ich nicht.
Und daß es Hertz CH und Hertz F getrennt gibt wusste ich auch nicht.... wenn es sogar unterschiedliche Preise gibt, ist das ja schon verwunderlich, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Welche Nachteile gibt es, wenn ich einen Mietwagen auf der franz.-Seite des Baseler Flughafens miete und damit auschliesslich in CH fahre?
Für eine Woche Mietzeit ist ein Ersparnis von 100€.
Danke.
Nachteile könnten entstehen, wenn der Wagen kaputt geht, einen Unfall hat, getauscht werden soll (für die Behörden/Vermietstation ein ausländisches Fahrzeug). Außerdem fehlt ihm die schweizerische Vignette für die Benutzung der Autobahnen (da gehen 30 € schon wieder für drauf). Schlußendlich sind die französischen Fahrzeuge oftmals nicht bzw. nur auf Wunsch (Aufpreis?) mit Winterreifen ausgestattet.

Als jemand, der regelmäßig in BSL anmietet, würde ich hinzufügen, daß die CH-Fahrzeuge neueren Baujahres und subjektiv betrachtet "besser in Schuß" sind.

• Like
Reaktionen: royalpool

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.325
1.948
Nachteile könnten entstehen, wenn der Wagen kaputt geht, einen Unfall hat, getauscht werden soll (für die Behörden/Vermietstation ein ausländisches Fahrzeug). Außerdem fehlt ihm die schweizerische Vignette für die Benutzung der Autobahnen (da gehen 30 € schon wieder für drauf). Schlußendlich sind die französischen Fahrzeuge oftmals nicht bzw. nur auf Wunsch (Aufpreis?) mit Winterreifen ausgestattet.

Als jemand, der regelmäßig in BSL anmietet, würde ich hinzufügen, daß die CH-Fahrzeuge neueren Baujahres und subjektiv betrachtet "besser in Schuß" sind.

100% richtig, der gewandte CH-Besucher hat aber eine Vignette im Geldbeutel, die er für jedes beliebige Auto verwendet..... das mit den WR kann teuer werden und speziell im Winter natürlich wichtig zu wissen, daß man in CH WR haben muss (?)

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0

Danke für die wertvolle Info.
260€ auf der CH-Seite für eine Woche ende August für die kleinste Klasse ist schon zu verkraften.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Danke für die wertvolle Info.
260€ auf der CH-Seite für eine Woche ende August für die kleinste Klasse ist schon zu verkraften.
Lust auf´s Maximieren? ;)

Dann am Tag der Rückgabe bei der deutschen ARAL-Tankstelle Rheinfelden, Friedrichstr. 57 (liegt keine 3 km vom Grenzübergang Rheinfelden) RANDVOLL tanken. Bis zum Flughafen BSL sind es ab dort zurück über die CH-Autobahn keine 20 km, das heißt, es fehlen dann vielleicht 1,5 l im Tank bei Abgabe.

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0

Dann am Tag der Rückgabe bei der deutschen ARAL-Tankstelle Rheinfelden, Friedrichstr. 57 (liegt keine 3 km vom Grenzübergang Rheinfelden) RANDVOLL tanken. Bis zum Flughafen BSL sind es ab dort zurück über die CH-Autobahn keine 20 km, das heißt, es fehlen dann vielleicht 1,5 l im Tank bei Abgabe.

Besten Dank. Ich dachte Benzin ist in CH günstiger als in D.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
179
STR

Auch ich halte das Benzin in CH für günstiger als in D.

Außerdem gibt es einige Tankstellen in D, die näher am Flughafen Basel liegen, so z.B. in Weil am Rhein (anschließend über die Palmrainbrücke über den Rhein, durch St. Louis durch und auf die Schnellstraße zum Flughafen oder über die Grenze Otterbach in die Schweiz und über die Nordtangente zum Flughafen fahren - beide Beschreibungen gelten für die schweizer Seite, die französische Seite ist von Weil am Rhein noch kürzer und schneller zu erreichen).

Hat die Aral-Tankstelle in Rheinfelden besonders günstige Preise?

• Like
Reaktionen: royalpool

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hat die Aral-Tankstelle in Rheinfelden besonders günstige Preise?

Nein, nein, in der CH ist es preislich günstiger, das stimmt.

Die "Maximierung" bezog sich auf die Möglichkeit, Payback-Punkte beim Tanken zu sammeln, was an Schweizer ARAL-Tankstellen nicht geht, oder habe ich da einen alten Informationsstand?:confused:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.029
179
STR
Nein, nein, in der CH ist es preislich günstiger, das stimmt.

Die "Maximierung" bezog sich auf die Möglichkeit, Payback-Punkte beim Tanken zu sammeln, was an Schweizer ARAL-Tankstellen nicht geht, oder habe ich da einen alten Informationsstand?:confused:

Stimmt so. Bei schweizer Aral-Tankstellen gibt es kein Payback.

In Weil am Rhein gibt es keine Aral-Tankstelle, nur in Binzen und Lörrach, daher empfehle ich Tanken in der CH mit M&M-Kreditkarte, das gibt wenigstens noch ein paar Meilen.