In welchen Marketingunterlagen werden denn Operational Upgrades versprochen?
Als HON Circle Member genießen Sie unsere höchste Wertschätzung.
Steht da "Als HON Circle Member genießen Sie unsere höchste Wertschätzung,
außer jemand hat innerhalb derselben Serviceklasse einen preisintensiveren Tarif gebucht als Sie, dann genießt natürlich der unsere höchste Wertschätzung?"
Ich glaube nicht, dass das da steht.
Die bisherige Praxis war eindeutig anders und das wurde auch durch die z.T. widersprüchlichen Mails des Kundendienstes bestätigt.
Wenn Du das konsequent zu Ende denkst, dann kann man Dir das Seat Blocking auch streichen. Das bekommt dann der, der (wahrscheinlich unbewusst bzw. weil er zu doof war), eine
preisintensivere Buchungsklasse gebucht hat.
Der Punkt ist:
Bei einem Loyalty-Programm, das "höchste Wertschätzung" bei Erreichen eines bestimmten Status verspricht, gibt es explizit ausformulierte Benefits und solche, die seit Jahren praktiziert wurden und insofern natürlich auch eine nicht unberechtigte Erwartungshaltung erzeugen, die auch Teil der Motivation ist, die Extra-Ausgaben zu tätigen, um den Status zu erreichen. Wenn nun alles nur noch auf die explizit ausformulierten Benefits zusammengestrichen wird, dann ist das eindeutig eine Verschlechterung. Und auch wenn es fruchtlos ist, sich darüber aufzuregen, so kann man es dennoch sicherlich zur Sprache bringen.
Darüber hinaus gibt es auch, um Deine Frage zu beantworten, einen Passus in den Marketingunterlagen, den man durchaus so auslegen kann, dass als Teil des Status Operational Upgrades versprochen werden, und zwar diesen hier:
Wartelistenpriorität
Genießen Sie die höchste Standby- und Wartelistenpriorität bei ausgebuchten Flügen - immer, wenn Sie mit Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS fliegen.
Niemand erwartet ein Operational Upgrade, wenn der Flug nicht ausgebucht ist. Wenn er aber ausgebucht ist, so war es bisher eindeutig gängige Praxis, dass die Upgrades zuerst nach Status und nicht nach Buchungsklasse erfolgten (solange es sich um ein bezahltes Ticket handelt). In Verbindung mit dem oben zitierten Passus aus den HON-Versprechungen kann man die "höchste Standby- und Wartelistenpriorität" definitiv so auslegen, dass damit auch Priorität beim durch Überbuchung erforderlich gewordenen Operational Upgrading gemeint ist. Auch die Grading-Liste ist eine "Warteliste".
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage.