Rail&Fly und die Vertriebskosten der LH

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.458
Nein, das macht er mit Absicht weil man das in seiner Welt so schreibt. Etymologische Beweisführung wird ignoriert.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zent&redirect=no

Cent (Währung) – Wikipedia

In den Sprachen der meisten Euroländer – außer Deutschland, Finnland, Irland, Österreich, Slowenien und der Slowakei – werden für den Cent Bezeichnungen gebraucht, die den Bezeichnungen für den hundertsten Teil der früheren Währungen entsprechen. Diese waren allerdings nur in Frankreich, Griechenland, Malta, den Niederlanden und Zypern direkt vor der Einführung des Euros noch in Gebrauch.

Ich sehe keinen Grund weshalb wir in Deutschland diesen ganze Anglizismen übernehmen müssen, wenn die ganzen andere "Europäer" das nicht zu tun gedenken.

Cent oder Zent? ( NZZ Online)

Den Sprachverein erbost, dass der Sender seine Mitarbeiter angewiesen hat, «Cent» amerikanisch auszusprechen, während es doch «Zent» heissen müsse. Eine «würdelose Anbiederung an eine fremde Sprache und Kultur» nennt Anglizismenfeind Krämer die Vorschrift der Fernsehgewaltigen und offenbart durch die Wortwahl, dass es eher kulturpatriotische Erregungen denn linguistische Erwägungen sind, die seine sprachschützerischen Vorbehalte motivieren. Linguisten wird das nicht wundern. Krämer ist keiner der Ihren, sondern Statistik-Professor.

Anglizismenfeind XT600!

mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Cent_(Währung)

Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF

Tja, und wenn Du jetzt noch diese Artikel inhaltlich verstehen und begreifen würdest, dass Phonetik etwas anderes ist als Rechtschreibung...

Anglizismenfeind XT600!

Hui, da bist Du aber ganz konsequent in deren Vermeidung. Hier im Rail&Fly thread, in dem Du u.a. schreibst, dass ein 2. Klasse return über die Hotline 50 EUR kostet.

• Like
Reaktionen: cinderella

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.458
Unser schönes Europa: angeblich einheitlicher Euro und doch nimmt sich jede Nation das Recht, den Zent so zu schreiben, wie man es für richtig hält - nur wir Deppen in Deutschland müssen es so machen, wie die Engländer es vorschreiben - und dabei sind die nicht mal dabei!

Die Deutschen geben sich auf - der Rest lacht darüber, nutzt die eigenen Worte und freut sich nebenbei über die Kohle, die wir überweisen! Tolles Europa?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.901
2.458
sorry, daß ich dieses Thema nochmals hochhole, aber der Callcenter (ist wohl wieder in DE während der "Geschäftszeiten") macht ja nur noch Fehler:

Habe eben ein Rail&Fly Ticket bei LH gebucht und die Tante war zu doof, den Namen aus der Flugbuchung aufzuschreiben (oder zu kopieren). Ich habe dann meinen Namen sauber buchstabiert X-T-6-0-0 und trotzdem schreibt sie X-T-6-0-1 und trägt auch in der email Adresse meinen Namen falsch ein? Kam natürlich kein email und auhc CMT funktionierte nicht (weil der Namen ja nicht richtig geschrieben war) - Rückruf von der Tante: sie bräuchte die Originalbuchung nochmals, da stimme was nicht?

Immer noch keine email- also ein 3te Mal angerufen: ach der Name ist falsch geschrieben :confused: - ja das macht nichts innerdeutsch :rolleyes:(? interessant gell? es ist ja ein Zug mit freier Zugwahl) - Kann man natürlich nicht mehr ändern und die Bahn nimmt das eh nicht so genau?

Ich bin enttäuscht von soviel Inkompetenz(n)