ANZEIGE
Das war aber gerade das schöne am neuen Logo. Eine moderne Kombination. Sorry aber das Schweizerkreuz ist für mich eher konservativ als fortschrittlich und modern.
"Our sign is a promise"? Hoffentlich nicht. Einer der schwächsten Claims, die ich je gehört habe.
Gibt es denn inzwischen schon eine Facebook-Gruppe "Rettet den swiss Cube" ?![]()
Als Airline dessen IFE auf der Langstrecke allenfalls unteres Mittelfeld darstellt (und das bei den neueren Fliegern), deren Sitzabstand in der Eco definitiv in der unteren Tabellenhälfte zu finden ist, die weder mit besonders gutem noch reichhaltigem Essen oder Getränken aufwartet, deren Kabinenpersonal auch nichts besonderes ist, dafür bei den Preisen meist im vorderen Mittelfeld oder gar der Spitze zu finden ist - wobei "teuer" dort Platz 1 belegt - da finde ich das "Unser Zeichen ist ein Versprechen" schon sehr dämlich.. ganz ehrlich, wer wählt den noch Swiss? Ja, deren neue C ist ganz "ok", die F war auch in der alten Config noch annehmbar, aber weder die F Lounge in ZRH noch deren C Produkt sind auch nur halbwegs international brauchbar. Wenn man sich mit Carriern wie Iberia, Air France oder Lufthansa vergleicht, ja, dann gibt es sicher Punkte (aber eben nichtmal das ganze Produkt) bei denen Swiss noch vorne ist, und auf den Europastrecken ist das Produkt ja sicherlich "annehmbar". Langstrecke, also dort wo immer noch Geld verdient wird, ist Swiss aber weit hinter der asiatischen und arabischen Konkurrenz. Einzig Direktflüge Ex-ZRH/GVA nach Nordamerika mögen da ein kleiner Bonus sein, und dazu das auf den Trans-Atlantik-Strecken die Konkurrenz nur aus Europäern besteht (NA-Airlines sind da nochmal eine ganze Ecke mieser in Y, mit wenigen Ausnahmen, und können nur über den Preis mithalten) die ebenfalls nicht die Speerspitze der weltweiten Fluggesellschaften darstellen.
Dieses "Rebranding" ist also völlig Schwachsinn, das Geld wäre besser in ein besseres Angebot an Bord, zB mehr Spiritousen in Y/C investiert werden sollen. Wenn in Y afaik nicht einmal Baileys auf der Langstrecke angeboten wird (Das bekommt man sogar bei LH..) dann sagt das schon viel aus..
Ich finde die Diskussion um das Logo einfach lächerlich, da es für mich und meine Flugentscheidung keine Rolle spielt - und das ein oder andere Kommentar auf Facebook ist echt erbärmlich. Für die Marke ist das Logo m.E. nicht ausschließlich ein Kriterium, daher ändert dies meine persönliche Wahrnehmung auch nicht. Zum Rest stimme ich Dir vollkommen zu!Finde ich nicht. Ich empfinde Marken durchaus ein wichtiges Kriterium für ein Produkt. Und die neue swiss war für mich einfach die bessere Variante als die alte SwissAir. Da mag für manchen Schweizer zwar Herzblut dran hängen, für mich war es aber ein verstaubtes Produkt, das endlich mal entstaubt wurde. Die Wahrnehmung ist hier sicherlich auch unterschiedlich, denn es gibt auch Leute die behaupten die Schweiz wäre modern, schnell und up to date.
Ich empfinde es als Rückschritt. Schließlich ist es keine Staatsairline mehr! Und das ist ganz offensichtlich gut so.
IFE als Qualitätskriterium gefällt mir. Was sagst Du eigentlich dazu, dass so manche Arabische Airline die Filme gemäß ihren Moralvorstellungen kürzt?
Ich finde die Diskussion um das Logo einfach lächerlich, da es für mich und meine Flugentscheidung keine Rolle spielt - und das ein oder andere Kommentar auf Facebook ist echt erbärmlich. Für die Marke ist das Logo m.E. nicht ausschließlich ein Kriterium, daher ändert dies meine persönliche Wahrnehmung auch nicht. Zum Rest stimme ich Dir vollkommen zu!
Aber mich würde mal interessieren, wieweit ein gutes IFE eine Entscheidung, welche Airline man nimmt, verändern kann. (Das Essen/Trinken/mehr Sitzabstand in der Regel noch nicht eingerechnet)
(Habe natürlich mein eigenes IFE dabei..)
"Dear fans
We are impressed
by your feedback to our postings regarding the new brand positioning on
Thursday! We have read all your comments and in the most cases, the logo is in
the focus. Since our new brand positioning is not only about the logo but much
more about our values, we will give you more background information in the
coming days and weeks. This will hopefully make you more comfortable with our
new setup and you will continue to love flying with us!
In the meantime we
wish you all a nice weekend."
Was sagst Du eigentlich dazu, dass so manche Arabische Airline die Filme gemäß ihren Moralvorstellungen kürzt?