Bei Wagenabholung erst einmal den vollen Tank bezahlen

ANZEIGE

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Eine interessante neue Abzocke hat uns auf Mallorca erwartet, was grundsätzlich ja nicht verwunderlich ist. Bei Abholung des über eMietwagen gebucht und bereits bezahlten Autos wurden wir aufgeforder, für einen vollen Diesel-Tank eines Ford Fiestas 67,- Euro zu bezahlen. Dafür dürften wir ihn dann auch leer abgeben.
Grundsätzlich finde ich die Idee ja ganz nett und das leer Abgeben ist in unserem Fall auch kein Problem (bei vielen anderen verdienen sie daran aber sicher auch ganz ordentlich). Das für die Tankfüllung aber der doppelte Preis angesetzt wurde, finde ich dann aber schon recht dreist.
Insgesamt dürften sich für den Autovermieter daraus nicht nur die günstigen Mietpreise bei weitem refinanzieren, sondern aus sich des Kunden halte ich dieses unangekündigte Vorgehen schlichtweg für Abzocke.
Ein Widerspruch bei Anholung war natürlich nicht erfolgreich, da der Wagen ja auch schon bezahlt war, wollten wir ihn ungern nicht nehmen.
Habt ihr schon mal ähnliches erlebt?

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied

So etwas erlebt man wohl nur, wenn man nicht bei den Namhaften und international vertretenen Mietwagenanbietern anmietet.
Hertz bietet diese Möglichkeit als Option, was gegenüber der horrenden Nachtankgebühr ein Vorteil ist.

Von Erlebnisse dieser Art habe ich wohl schon gehört, meist in der Kombination Buchung über Broker bei (kleinem) Anbieter vor Ort.
Das ist schlichtweg Bauernfängerei.

K

kraven

Guest
Ja, gerade bei den Brokerbuchungen in Spanien ist mir das oft schon passiert. Insbesondere bei Daytrips sehr ärgerlich.
Da lobe ich mir Sunny Cars: Dort wird bei Buchung gleich die Tankregelung mit angezeigt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
Just genau wegen des Problems, dass der OP hatte, empfiehlt sich in den meisten Fällen bei den Broker-Anmietungen in Nordamerika die Buchung des "Super-Inklusiv" bzw. "Master"-Pakets. Hier ist für einen extrem überschaubaren Aufpreis die Tankfüllung bereits mit drin, und insbesondere bei Kurzzeitanmietungen ist das mehr als lohnend...

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Welcher Tank ist schon wirklich voll?

Erst letzte Woche wieder erlebt. Nach Abholung gleich mal an die Tankstelle. Luft war noch für 11,00€ bis zum ersten Ausklinken der Tankpistole. Bei Rückgabe und Vorlage der Tankquittung (der 2. von kurz vor der Rückgabe) eine Ansprache. "Die km Laufleistung könne nicht mit der Tankmenge übereinstimmen." Soso, ein wirkliches schlaues Kerlchen also. Was der alles so beurteile kann. :confused:

Zumindest zahle ich nicht dafür, dass die in der Werkstatt zwischen zwei Anmietungen täglich mit dem Wagen zum Pizzadienst oder sonstwo gurken, auf fremder Kosten. Jetzt habe ich denen erstmal die Innenrevision von Euromobil auf den Hals gehetzt. :D:p

Leider taugen die Tankanzeigen der Fahrzeuge überhaupt nicht für die Praxis "Mit vollen Tank zurück." :(

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Gleiches Problem wie der OP hatten wir im vergangenen Jahr auch auf Lanzarote.
Gebucht über TUI Cars (ich glaube es war dann tatsächlich Europcar). Seit dieser Anmietung schaue ich mir die Vermietbedingungen (bei Anmietungen in Spanien) im Vorfeld ganz genau an.

mdp99

Neues Mitglied
26.07.2011
1
0
Yup. Selbiges Erlebnis bei Sixt in Dublin.
Das übernimmt auch ein lokaler Partner. Trotz Platinum eine Schrott-Möhre zunächst bekommen und gleiche Abzocke mit dem Tank.
Zwischen Reservierung und Abholung hatte der lokale Partner offenbar gewechselt und der neue hatte dies in den Bedingungen.

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Und insofern bin ich auch fern jeglichen schlechten Gewissens, nach dem Volltanken noch weitere 50 km bis zur Mietstation zwecks Rückgabe zu fahren. Wie Du mir, so ich Euch.

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Ich fahre einfach direkt zur Tankstelle und tanke nach: in 9 von 10 Fällen gehen mind. 8 Liter rein; und letzte Woche habe ich einen Touran bekommen, der voll sein sollte, die Tankanzeige sagte jedoch 2/3!!! Das ist echt miese Abzocke. Ich gebe ddn Wagen aber trotzdem voll zurück, auch kurz vor der Station getankt!

Y

YuropFlyer

Guest
Und insofern bin ich auch fern jeglichen schlechten Gewissens, nach dem Volltanken noch weitere 50 km bis zur Mietstation zwecks Rückgabe zu fahren. Wie Du mir, so ich Euch.

Korrekt. Habe ich letzthin sogar auf gut 100km gebracht (Bin natürlich relativ "Eco" gefahren)

Bei der Mietabgabe war der Tank übrigens randvoll. (Hertz)

Wenn die Anzeige grundsätzlich noch auf "voll" steht (auch wenn es bei echtem "voll" noch ein ganzes Stück weiter rechts steht) dann sagen sie zumindest in der Schweiz in der Regel nichts.

In Thailand gibt es noch ganz andere "Scams" bei Mietwagen/Mietrollern und Benzin, da werden u.A. die Tankanzeigen so manipuliert, das ab 75% Füllstand bereits "leer" angezeigt wird :D

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.474
6.017
Eine interessante neue Abzocke hat uns auf Mallorca erwartet, was grundsätzlich ja nicht verwunderlich ist. Bei Abholung des über eMietwagen gebucht und bereits bezahlten Autos wurden wir aufgeforder, für einen vollen Diesel-Tank eines Ford Fiestas 67,- Euro zu bezahlen. Dafür dürften wir ihn dann auch leer abgeben.
Grundsätzlich finde ich die Idee ja ganz nett und das leer Abgeben ist in unserem Fall auch kein Problem (bei vielen anderen verdienen sie daran aber sicher auch ganz ordentlich). Das für die Tankfüllung aber der doppelte Preis angesetzt wurde, finde ich dann aber schon recht dreist.
Insgesamt dürften sich für den Autovermieter daraus nicht nur die günstigen Mietpreise bei weitem refinanzieren, sondern aus sich des Kunden halte ich dieses unangekündigte Vorgehen schlichtweg für Abzocke.
Ein Widerspruch bei Anholung war natürlich nicht erfolgreich, da der Wagen ja auch schon bezahlt war, wollten wir ihn ungern nicht nehmen.

Das finde ich in Mallorca normal - und ich buche da MIetwagen seit 10 Jahren. Dafuer zahlen wir idR außerhalb der Saison ueber Broker auch rigendwas zuwischen 11 und 13 Euro per Tag, An irgendwas muessen die ja auch Geld verdienen. Nur: Voll sollte der Tank schon sein,,,,

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
45
Karlsruhe
Ich habe diesmal auch, ganz bewusst, den Mietwagen in PMI mit der Option Tank wird vor Ort berechnet gemietet (über billiger-mietwagen.de), weil das günstigste Angebot mit "regulären" Tankmodalitäten (voll zurück) knapp 60€ mehr gekostet hätte. Und da hätte ich den Sprit ja auch bezahlen müssen (wenn auch nur den verbrauchten). Ich bin mal gespannt, wie teuer die erste Tankfüllung dann wirklich wird.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Selbes Spielchen bei mir dieses Jahr in ALC, gebucht über Air Berlin / Holiday Autos. Allerdings wurde es in den Mietbedingung auch groß und deutlich erwähnt, daß die Tankfüllung zu zahlen ist, der Wagen aber leer zurückgegeben werden kann. Was für die Tankfüllung zu zahlen ist, stand aber natürlich nicht dabei. Aber trotz des überhöhten Preises war das Gesamtpaket immer noch günstiger als bei anderen Firmen.

Letzten Endes war's mir dann aber auch egal, da während der Mietdauer der Wagen getauscht werden mußte und ich dann ohne weitere Kosten noch einmal einen vollen Tank bekommen hatte ... :D

K

kraven

Guest
Wie reagieren die Vermieter eigentlich, wenn man das "leer abgeben" wörtlich nimmt und den Wagen mit komplett leerem Tank auf deren Gelände schiebt? :D

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Wie reagieren die Vermieter eigentlich, wenn man das "leer abgeben" wörtlich nimmt und den Wagen mit komplett leerem Tank auf deren Gelände schiebt? :D

Was für eine Option .... hätte keine Lust auf solchen Kraftakt. Könnte ja auch nach hinten losgehen, wenn receiving agent anweisst, dass man das Fahrzeug doch bitte bis zu einem bestimmten Punkt bringen müsste, um auszuchecken... Dann anschliessend verschwitzt in den Flieger ?
Geht viel einfacher. Gegen halbleere Tanks hilft ein Foto der Tankanzeige und des Tachostandes. Handy rauskramen und klick. Bzw gleich agent ranwinken oder am checkout reklamieren. Hat bei AVIS schon mehrfach voucher zur Folge gehabt.... und der war deutlich höher, als der Preis für den nicht vorhandenen Sprit....

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Das finde ich in Mallorca normal - und ich buche da MIetwagen seit 10 Jahren. Dafuer zahlen wir idR außerhalb der Saison ueber Broker auch rigendwas zuwischen 11 und 13 Euro per Tag, An irgendwas muessen die ja auch Geld verdienen. Nur: Voll sollte der Tank schon sein,,,,

Und zwischen voll und randvoll liegen bei den heutigen Benzinpreisen leider oft mehr als 10€. Nach jeder Anmietung direkt zur Tankstelle mit anschliessender Diskussion bei der Rueckgabe? Dafuer ist mir dann meine Zeit doch zu kostbar...

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

Das hatte ich mal in der Türkei, nicht nur dass der Tank leer war, auch der Abgaskrümmer war abgebrochen und alle Warnlampen im Cockpit leuchteten....

Ergebnis: Es hat sich keiner was sagen trauen, da wir beim abholen das Autos nach 100m fahrt erst mal die nächsten 200 m bis zur Tanke schieben mussten, denn das Auto wurde auch mit leerem Tank übergeben....

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180

Ja, hab die Kohle aber wieder zurückbekommen, nachdem ich das Auto mit vollem Tank zurückgegeben habe. War überhaupt keine Diskussion.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.849
145

Das hatte ich mal fast bei der Rückgabe bei Alamo in LAX. Ich war die letzten paar hundert Meter schon ziemlich am zittern, ob es noch reicht. Die auf dem Display angezeigte Reststrecke entsprach fast exakt der Entfernung zur Station ;-)

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.952
2.180
Das hatte ich mal in der Türkei, nicht nur dass der Tank leer war, auch der Abgaskrümmer war abgebrochen und alle Warnlampen im Cockpit leuchteten

Brennende Warnleuchte war bei mir neulich auch. Der freundliche Mitarbeiter der Autovermietung konnte das Problem dann an Ort und Stelle mit einem gezielten Schlag im Motorraum beheben. Ich bin leider nicht schnell genug hinter dem Lenkrad vorgekommen um zu sehen, worauf genau er geschlagen hat, aber das Lämpchen ging zuverlässig die nächsten zehn Tage nicht mehr an. :D

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.262
129
SHE
Bei Anmietung vor gut 3 Wochen in EWR bei Dollar, gebucht über Billiger-Mietwagen, wurde mir ungefähr der Straßenpreis für den vollen Tank berechnet. Evtl. mehr Gallonen als in den Tank passen, da ich mir den exakten Wagen ja erst im Lot ausgesucht habe. Fand ich ganz praktisch bei Rückgabe um 3 Uhr morgens nicht noch eine Tankstelle suchen zu müssen.