Mit Gepäck eingecheckt, Flug nicht antreten. Mehrkosten zahlen???

ANZEIGE

khamul

Reguläres Mitglied
09.09.2010
79
0
Österreich
ANZEIGE
Hallo

Mich beschäftigt gerade folgendes Szenario.
Passagier checkt mit Gepäck ein, fliegt aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit. Passagier wird mehrmals ausgerufen, erscheint aber nicht. Gepäck wird ausgeladen und Flug geht ca. 30 min später ohne Passagier und Gepäck weg.

Frage 1: Entstehen der Fluglinie Mehrkosten, die der Flughafen der Fluglinie zusätzlich aufbrummt, aufgrund der längeren Standzeit am Finger bzw. Vorfeld und aufgrund des nochmaligen Einsatzes der Loader, die das eingecheckte Gepäck wieder rausholen? :confused:

Frage 2: Wenn (1) ja, kann und wird sich die Fluglinie diese Mehrkosten vom Passagier zurückholen? :confused:

Danke.
khamul

Hoffentlich wurde das Thema hier noch nicht behandelt. Gefunden hab ich nix.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Ist dir das passiert und du weißt nicht was auf dich zukommen kann/könnte?

Ich weiß es leider nicht.

gruss
wengli

• Like
Reaktionen: sunflyer30

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
125
Eine Freundin von mir hat vor wenigen Jahren genau das bei Hansens gemacht. Sie hatte bereits für den Flug HKG-FRA eingecheckt und das Boarding war in vollem Gange, als sie plötzlich aus dringenden Gründen kehrt machen musste. Laut eigener Aussage musste sie nichts bezahlen, schaute aber wohl in das ein oder andere grimmige Gesicht. Ich weiß leider nichts darüber, ob LH wirklich Mehrkosten entstanden sind oder ob der Flug deshalb verspätet abgeflogen ist.

khamul

Reguläres Mitglied
09.09.2010
79
0
Österreich
Ist dir das passiert und du weißt nicht was auf dich zukommen kann/könnte?

Nein glücklicherweise nicht.
Hatte bei 2 der letzten 3 Flüge aber das Vergnügen, das Gepäck wieder ausgeladen werden mußte, weils ein no-show am Gate gab.
Der letzte war Sonntag.

Bei mir selbst wars letztes Jahr knapp, als LH in MUC einen Flug für 30 Minuten Verspätung angekündigt hatte und schließlich auf 15min verkürzt hatte.
Ich saß in der Lounge, hab von all dem nix mitbekommen, und erst außerhalb der Lounge meinen 3ten Ausruf gehört. Gerade noch den Flieger erreicht.

Meine Schwester hat 10 Jahre lang bei der AUA gearbeitet und hatte folgendes Kuriosum erlebt.
3-4 Typen hatten Morgenflug irgendwo ans Mittelmeer. Gepäck eingecheckt und Abflug an der Ikarus-Bar versoffen.
Gepäck aus Flieger wieder raus, Pax kulanterweise auf Abendflug umgebucht und Gepäck erneut eingecheckt.
Natürlich haben sie den 2ten Abflug am gleichen Tag wieder versoffen. Gepäck wieder raus und Kulanz war aus.
AUA hat die Kosten auf die Typen aber nicht abgewälzt, obwohl es denen gehörte.

Und deswegen meine Frage. Entstehen der Fluglinie zusätzliche Kosten aufgrund längerer Standzeit und erneutem Einsatz der Loader?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Bei AB oder X3 gab es vor Jahren mal eine Zahl in der Presse, daß 75% der Fälle, wo Gepäck wegen No-Show wieder ausgeladen werden muß, am Vormittag vor 13 Uhr passieren.

Und jetzt die Quizfrage am Abend - warum wohl...?

:D

Ein Hinweis: Der Zeitungsartikel drehte sich darum, warum die Airlines eine gewisse Sache am Tag vor dem Flug eigentlich gar nicht mögen aber die Kunden so stark danach verlangen, daß es ein Entscheidungskriterium beim Buchungsverhalten ist.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Bei AB oder X3 gab es vor Jahren mal eine Zahl in der Presse, daß 75% der Fälle, wo Gepäck wegen No-Show wieder ausgeladen werden muß, am Vormittag vor 13 Uhr passieren.

Und jetzt die Quizfrage am Abend - warum wohl...?

:D

Ein Hinweis: Der Zeitungsartikel drehte sich darum, warum die Airlines eine gewisse Sache am Tag vor dem Flug eigentlich gar nicht mögen aber die Kunden so stark danach verlangen, daß es ein Entscheidungskriterium beim Buchungsverhalten ist.

Meinst Du den -besonders bei Pauschaltouristen- beliebten Vorabend-Checkin? :D

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Die Argumentation ist, dass man dann nicht ganz so früh (also nur 2h statt 4h vor Abflug) zum Flughafen muss, weil man sich das 2-stündige Anstehen in der Schlange am Check-In spart.

Da liebe ich doch den F Check-In, da steh ich max 5 Min an, wenn überhaupt. :) Vielleicht sollte sowas für Pauschaltouristen auch eingeführt werden. :D

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Die Argumentation ist, dass man dann nicht ganz so früh (also nur 2h statt 4h vor Abflug) zum Flughafen muss, weil man sich das 2-stündige Anstehen in der Schlange am Check-In spart.

Und weil man dann 2 (in Worten: ZWEI) Stunden länger schlafen darf. (y)

Diese ZWEI werden gross geschrieben, weil sie für mich mindestens so wichtig sind wie FIRST Class. :p

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.127
125
Und weil man dann 2 (in Worten: ZWEI) Stunden länger schlafen darf. (y)

Diese ZWEI werden gross geschrieben, weil sie für mich mindestens so wichtig sind wie FIRST Class. :p

Und ich dachte Horst-Udo und seine Renate gehen dann trotzdem 4 Stunden früher zum Flughafen, um dann schon 2 Stunden früher am (noch geschlossenen) Gate zum Boarding anzustehen. Könnte ja sonst sein, dass man nicht mehr in den Flieger kommt! :eek:

• Like
Reaktionen: kingair9