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+1. Vor 5 Jahren oder so hat das als SEN in 90% aller Fälle funktioniert, heute als HON keine Chance mehr.
Manchmal doch. Für z.b. 200 EUR umbuchungsgebühr plus tariffdifferenz....
+1. Vor 5 Jahren oder so hat das als SEN in 90% aller Fälle funktioniert, heute als HON keine Chance mehr.
Manchmal doch. Für z.b. 200 EUR umbuchungsgebühr plus tariffdifferenz....
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun???
Flexible Schichtleiter wissen auch heute noch, dass ein pax, der früher departed, später nicht eventuel compensated werden muß. Schlicht gesagt : Was/wer weg ist, ist weg...
gestern scandi-frankfurt, war gut 2 stunden vor meinem eigentlichen flug am flughafen. die maschine davor stand noch mit leichter verspätung am gate, ich bin hin und hab gefragt ob sie mich mitnehmen könnten, kein problem, 5 sekunden später hatte ich einen neuen sitz und war gut 2 stunden früher in frankfurt... ich war in eco, kein flex ticket...
Hatte es neulich - freundliche Frage, ob man 40 Minuten früher fliegen kann von FRA nach TXL - auch als HON - Antwort "..das geht mit der Buchungsklasse T nicht..." O.K. - 20 Minuten später war der gebuchte Flug dann überbucht - 125 Euro VDB mitgenommen und 35 Minuten später als gebucht geflogen - in den 2 Stunden alle e-Mails erledigt - schön - der frühere Flug hatte übrigens ca. 20 freie Plätze - also manchmal verstehe ich das nicht - aber Hauptsache die Damen vom Check-In haben nach Vorgaben gearbeitet. VDB ist im Sommer für einen Flug nach Stavanger eingesetzt worden - Danke LH.
Gestern war in FRA ja auch teilweise absolutes Chaos durch die windbedingten Verspätungen. Da gab es meines Wissens nach auch ein allgemeines OK für entsprechende Umbuchungen am Airport.
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun!? ich war früher am flughafen und man hat mich höchst unkompliziert eine maschine früher mitgenommen. meine ursprüngliche maschine hatte übrigens auch in etwa die gleiche verspätung (keine 30 minuten), und auch auf der hätte ich meinen anschluss locker erreicht. laut crew war das chaos in FRA zu der zeit auch zum grössten teil schon wieder vorbei...
Letzte Woche so ähnlich erlebt auf TXL-FRA, wegen Unwetters dazwischen alle letzten drei Verbindungen +1,5h, ich wurde unaufgefordert umgebucht und kam mit der verspäteten vorherigen Maschine ungefähr wie geplant an. Das mit den Hotelkosten hat man mir so direkt nicht gesagt, aber bei der letzten Verbidung sicherlich der Hintergedanke.
Ich werde es dann einfach mal an den Check In Schaltern probieren... in LHR sollten da auch gleich mehrere offen sein, probier ich halt jeden CI Agenten durch
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun!? ich war früher am flughafen und man hat mich höchst unkompliziert eine maschine früher mitgenommen. meine ursprüngliche maschine hatte übrigens auch in etwa die gleiche verspätung (keine 30 minuten), und auch auf der hätte ich meinen anschluss locker erreicht. laut crew war das chaos in FRA zu der zeit auch zum grössten teil schon wieder vorbei...
@hippo72 In LHR werden die frontline agents nix für Dich machen. Da must Du schon einen LH Mitarbeiter erwischen.
Aber es mag wirklich sein, dass an dem besagten Tag FRA ops ein grundsätzliches ok gegeben hat.
Letzte Woche, Flug in Eco, HAM - MUC; War etwas früher am Flughafen, ein früherer Flug hatte etwas Verspätung und stand noch am Gate, ich hatte nur Handgepäck; ging zum Gate - dort wurde ich anstandslos auf die frühere Maschine umgebucht und auch noch in die C gesetzt; Manchmal klappt es auch als poppeliger SEN - also ich würde immer fragen am Gate! Denn das kostet nichts!! Und früher daheim zu sein ist doch wunderbar!
Wie hier doch schon geschrieben : Fragen lohnt immer und es passiert öfter, als mancher denkt....Ob mit oder ohne Status ist nicht wirklich entscheidend.
Das sind aber zwei ganz verschiedene Dinge. 1) ist eine Streckenänderung, 2) ist nur Mitnehmen auf einer früheren Maschine. Bei US-Carriern hat man bei 2) eigentlich bei Verfügbarkeit immer gute Chancen, schon des öfteren so praktiziert (CO), selbst in einer unteren Klasse (L, K)Bin letztes Jahr von Philadelphia nach EWR geflogen. Inzwischen hatten sich die WE Plaene geaendert, so dass eine Landung in LGA mir besser gepasst haette. Zumal war die Maschine nach EWR verspaetet und am Gate fuer die LGA war nichts los. Habe also am Continental Schalter nachgefragt - nach endloser Telefoniererei sagte mir die Mitarbeiterin, "kein Problem, gegen einen Aufpreis von 500$". Ne, ist klar.
Auf dem Rueckflug (mit Air Canada) war mein eigentlich gebuchter Flug (mit Umsteigen) wetterbedingt verspaetet. Zum Glueck war ich sehr puenktlich da, so dass ich mit der frueheren Direktmaschine mitgekommen bin. Das war ganz problemlos.
...
@bettina7411: Dass bei nicht ausreichendem Catering ein Passagier eben nicht mitgenommen werden kann wurde aber auch schon öfters so überliefert. Natürlich kannst Du freiwillig nichts essen - trotzdem muss die Airline befürchten, dass entweder andere Gäste der Meinung sein könnten, man würde nicht ausreciehnd für Essen sorgen; oder Du könntest Dich ja trotzdem hinterher beschweren. Da man nun keinen Prozess dafür hat (in Form irgendwelcher Waiver), wiegt vmtl. ungenügendes Catering höher als mögliche spätere Komplikationen.
Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich mich täglich mit diesen Dingen beschäftigt habe... Im Prinzip hat sich nicht viel geändert. Ist der Schichtleiter klug und weise, geht da durchaus was. Ob mit oder ohne Status. Altgediente Airliner sind da flexibel. Bei den neueren Kollegen hakt es eher mal an ganz profanen Dingen wie "ist mir doch egal, mach mir bloß keine Arbeit" bis zu " hab keinen Schimmer, was ich tun müßte, also wimmel ich ab". Überhaupt wird der Status völlig überbewertet. Kleiner Vorteil hier oder da. Aber generell ist einer wie der andere. Ich habe nervige Statusleute durchaus mal hinten anschliessen lassen. Mit großem Trara am counter und "ich bin blabla, wissen Sie das nicht ?" hat sich meine Einstellung, mich zu bemühen immer deutlich eingeschränkt....
Also, nett fragen - wenn möglich ältere Kollegen .... und dann klappt es auch, wenn Platz ist