Werden sie mich umbuchen?

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Auch das sehe ich zu 100% so. Freundliche und erfahrene Mitarbeiter/innen helfen weiter und machen vieles möglich. Oftmals von sich aus, ohne darauf zu warten das die PAXin bittet. Weil sie wissen dass es gröbere Probleme später verhindern kann.

Wenn ich weiß, dass eine Langstreckenmaschine vier Stunden zu spät reinkommt und damit alle Anschlüsse fort sind - dann ist es weise von sich aus Passagieren die schon da sind einen früheren Flug anzubieten. Inkl. Upgrade oder was weiß ich. Aber viele Mitarbeiter der Airlines sind mit solchen "überfordert", denken nicht soweit voraus oder sind halt nicht in der Lage, weil sie Angst haben (müssen) dafür dann zur Rede gestellt zu werden.


An dieser Stelle wäre es auch mal interessant zu wissen, wie stark das "smarte" Umbuchungsverhalten der Bodenmitarbeiter von deren Arbeitgeber abhängt.
In den letzten Jahren ist immer stärker zu beobachten, dass viele Bodenmitarbeiter an diversen Servicestellen nicht mehr bei der Airline, sondern bei einem Drittanbieter angestellt sind.
Haben Angestellte von Drittanbietern die selben Rechte wie Airliner?
Sind die MAs der Drittanbieter ebenso fit im System der gerade abgewickelten Airline wie deren eigenen MAs?
Haben die Fremd-MAs das selbe wissen über das Streckennetz, die internen Abläufe, das Kulanzverhalten, den Umgang mit Status-PAXen (und deren teilweise existenten Sonderrechten) und die wirtschaftliche Strategie der betreuten Airline wie deren eigenes Bodenpersonal?
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Und natürlich kommt noch hinzu, dass es ja manchmal gar keinen wirklichen Stützpunkt einer Airline an einem Flughafen gibt und man sich das Personal ja nur von einer anderen Airline oder vom Flughafen oder Dritten ausborgt ...
 
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
An die wirklichen Vielflieger und Experten gerichtet:

Wie wertet ihr dann meine folgende Erfahrung:

Vor ein paar Wochen bin ich von HAM nach MUC auf LH geflogen.

Ich war derart frühtzeitig am Flughafen, dass sich die Maschine um kurz vor 18.00 Uhr noch ausgegangen wäre.
Ich hatte eine K-Ticket für die nächste Verbindung um 19.00 Uhr (alle Uhrzeiten "ungefähr").

Beim CI habe ich nach einer Umbuchung gefragt und wurde vertröstet mit dem Argument, dass die Maschine überbucht sei.
Ich solle dennoch mal zum Gate gehen und auf Standby hoffen. Meine Bordkarte wurde für die gebuchte Verbindung ausgedruckt.
Letztendlich habe ich auf das Warten am Gate verzichtet und kann ich kann die Aussage nicht weiter verifizieren/belasten.

Hat mich das Mädel veräppelt oder wäre ich tatsächlich uU als Standby mitgekommen?

Anmerkung:
An dem Tag gab es keinerlei Wetter- oder sonstiger Ops-Probleme.

Möglicherweise war deine Maschine auch überbucht, oder zumindest voll.

Gut, in HAM dürfte es nicht viel Umsteigeverkehr AUF LH geben, aber wenn deine Maschine schon überbucht ist, und zB die vorhergehende Maschine aufgrund eines Missconnects, oder sonstiger Gründe einige Pax es nicht schaffen, und dort dann ein Platz frei wird, dann kannst du eben doch mitgenommen werden dort.

Ich denke, je später am Abend, und je weniger Möglichkeiten, überbuchte Maschinen (resp. deren Pax) rasch an ihren Zielort zu bringen, desto grösser die Chance, eine frühere Maschine nehmen zu können, da der Carrier entsprechend Plätze braucht.