Onyx - neues Level über Platin ?

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Auf FT wird diskutiert ob es ein neues Level über dem Platinum Status bei SPG geben wird ?
Angeblich soll man nach 75 Nächten p.a. "ONYX" Status bekommen.

Benefits:

- 4 Punkte pro Dollar
- 5 vorab bestätigte Suite Upgrades p.a.
- oberste Upgrade Priorität

Anbei folgende jpeg, die ich auf FT kopiert hatte.
Zwischenzeitlich wurde die Info dort wohl "zensiert" :eek:

6197307797_bb44109967_z.jpg

Ist das echt ?

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Waere in meinen Augen sehr schwach fuer 75 Naechte im Jahr.

97% bedeutet, dass die wirklich guten Hotels exkludiert sein werden, 5 Tage vor dem Stay reduziert meine Garantie, besonders in der Hochsaison massiv und ist nicht wirklich mit Hyatt vergleichbar.

4 Punkte sind nett..., aber kein wirkliches Incentive und den Ambassador ( aka Senior Agent ) und die 48 Stunden kann ich mir auch sparen, da ich sie kaum brauche.

Die Suiteliste zu toppen kommt dann aber schon einer Hyatt Courtesy Card gleich, da sollte man wohl zu 90%+ in einer Suite naechtigen.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
131
Ich bin bei der Topprio auf der Suite-Liste nicht der Meinung, dass man die mit Hyatt Courtesy vergleichen kann. Die Anzahl der Onyx Mitglieder dürfte die Anzahl der Courtesy Mitglieder um ein Vielfaches übersteigen, was dann diesen Vorteil wieder verwässert. Von den Auswirkungen dies das auf den Platin-Status und Upgrade-Verfügbarkeit hat mal ganz zu schweigen.

Insgesamt finde ich die Liste der garantierten Vorteile für eine Toptier eher mau.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
898
306
Sollte ONYX wahr werden, dann ist der Platin nichts mehr wert. Die Hotels werden ONYX Status upgraden und Platin Mitglieder nicht und dann hat man bei SPG als Platin nichts weil ausser Loungezugang fast nichts garantiert ist.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Und ich sagte noch, als neulich die echte Verbesserung "Awards zählen als stays" wahr wurde: "Wenn da mal keine enhancements an anderer Stelle des Programms folgen..." :sick:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sollte ONYX wahr werden, dann ist der Platin nichts mehr wert. Die Hotels werden ONYX Status upgraden und Platin Mitglieder nicht und dann hat man bei SPG als Platin nichts weil ausser Loungezugang fast nichts garantiert ist.

Die Platinummitglieder, die aktuell schon in der 50+ Naechte Liga spielen werden ohnehin auch jetzt schon bevrozugt behandelt und bekommen die Suiten...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Jaja, habe ich es mir doch gedacht das da dann doch noch etwas nachkommt.

Bei 75 Nächten bin ich dann draußen!

Zuletzt bearbeitet:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Mag für viele, die international viel unterwegs sind, sinnvoll sein.

Wo wir allerdings in Deutschland, schon in Dresden das 4 Points verloren haben, zum ende des Jahres dann die 4 Points in Düsseldorf und Köln wegfallen und wohl auch noch die 4 Points in München und das Westin Arabella, gibt es wohl nur noch Hotels, der Klasse über 130/150, mit ganz wenigen Ausnahmen, wie Westin Leipzig ab 75 Euro am WE.
Aber die Starwood Member sind ja ohnehin wohl mehr in den besseren 5 Sterne Häusern dieser Welt.

• Like
Reaktionen: bettina7411

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Also ich werde wohl die 75 Nächte wenn überhaupt gerade so schaffen. In 2009 hatte ich 77 und in 2010 69 Nächte bei SPG. Sollte der Platinum Status tatsächlich, durch die Einführung eines neuen Levels, abgewertet werden, fände ich dies sehr bedauerlich und würde meine SPG lastige Favorisierung überdenken.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
131
FT hat von SPG die Information bekommen, dass diese Information zu "Onyx" nicht der Wahrheit enspricht...

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich komme bei SPG immer so auf ca. 50 Nächte (meist 45 stays).
Auf 75 möchte ich eigentlich gar nicht kommen.
Dito, allerdings habe ich dieses Jahr nochmal zusätzlich ca. 80-90 Übernachtungen bei Radisson.
Da der "Concierge"-Status bei Club Carlchen eh für die Tonne ist, gehe ich dort auf Gold und würde ich einen Teil dieser Übernachtungen zu SPG umshiften.
Aber keine Ahnung obs dann dort für "Öhnücks" reichen würde.

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
515
131
Ich habe mich ehrlich gesagt extra bemüht dies wertfrei zu schreiben...die Erklärung des zuständigen Mods bei FT läßt meiner Meinung nach nämlich erheblichen Raum für Interpretationen zu dem Thema.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Vielleicht ist das ja auch nur wieder ein Status wie der "HON Circle Lifetime Elite"?!

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Und ich sagte noch, als neulich die echte Verbesserung "Awards zählen als stays" wahr wurde: "Wenn da mal keine enhancements an anderer Stelle des Programms folgen..." :sick:

Hopala, ist das wahr? Heisst das, aus Points & C&P werden jetzt stays?

Edit: war schon auf der spg seite...hmh...das lässt das Herz höher schlagen!!

Zuletzt bearbeitet:

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Ich bin bei der Topprio auf der Suite-Liste nicht der Meinung, dass man die mit Hyatt Courtesy vergleichen kann. Die Anzahl der Onyx Mitglieder dürfte die Anzahl der Courtesy Mitglieder um ein Vielfaches übersteigen ...

... was ja auch nur logisch ist, da Hyatt - tut mir leid, aber so ist es - ein Minderheitenprogramm ist mit mehr oder weniger guten Ausprägungen in doch begrenzten Teilen dieser Welt. Soll heißen, immer wenn man ein Hyatt braucht, ist keins da. Wenn ich mir alleine die Hyatt freien Ländern in der EU anschaue (ich komme übrigens aus einem) dann wird klar das es gar nicht so viele Hyatt Statusmitglieder geben kann. Dazu noch jene Länder, wo es zwar ein Hyatt gibt, aber nicht in der Hauptstadt. Mir könnte man den Lifetime Top Tier nachschmeißen, nutzen bei beruflichen Aufenthalten könnte ich ihn kaum.

SPG ist besser, aber wer "worldwide" aktiv ist, braucht aus meiner Sicht PC, CC oder MR. Aber 75 Nächte in einem Programm wird für eine "World Travellerin" wie mich so wie so eine Challenge.

B.

mailenhai

Gesperrt
10.09.2011
220
0

Dann wäre SPG für mich gestorben. Keine günstigen Hotels mehr und dazu noch ein (Plat) Status der nichts mehr taugt

• Like
Reaktionen: alexanderxl

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
Dann wäre SPG für mich gestorben. Keine günstigen Hotels mehr und dazu noch ein (Plat) Status der nichts mehr taugt

Wieso geht ihr denn gleich alle davon aus, dass ein weiteres Elite Level die bisherigen entwertet.

Oder geht es darum "die beste farbige Karte zu haben"?

Klar, ich denke wenn ein weiteres Level kommt, dann wird es Aktionen und Matches für Highest -1 geben. Aber ich denke wer bisher zufrieden war, der sollte es auch in Zukunft sein. Wenn LH einen OberHon einführt für sagen wir einmal 1Mill Meilen in sagen wir mal drei Monaten ein dann bedeutet das ja auch nicht, dass FTL, Sen et. als wertlos werden. Und es gab ja offenbar schon jetzt unterschiede zwischen den "gerade so mal geschafft" Platinernen und den "lässig nach drei Monaten requalifiziert und immer Presidentensuite" Buchern.

Eher kritisch sehe ich das mit dem Wegfall von günstigen Hotels in Europa. Dollerschwäche hin oder her und Steuersätze hin oder her schon erstaunlich dass man in den USA ein vergleichbares Zimmer aufgrund des Wettbewerbs zwischen den Hotels doch so um gefühlt 40% des Preises bekommt, den man bei uns zahlt. Und wenn dann nur mehr die teueren überbleiben ...

B.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.133
München
Egal was am Ende publiziert wird, Starwood setzt ganz genau diese Logik doch bereits seit über einem Jahr in der Praxis um.

So langsam kommt man bei Platinums in Erklärungsnöte, warum laufend die Suite Upgrades ausbleiben, folglich kommt man nicht umhin, hier klare Kriterien zu schaffen und zu publizieren, da man sonst einen Social Media-Dauer-GAU veranstaltet.

Die Aufregung ist natürlich immer groß, wenn man es schwarz auf weiß liest - aber wie gesagt, es ist bereits jetzt der Status Quo.

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Wieso geht ihr denn gleich alle davon aus, dass ein weiteres Elite Level die bisherigen entwertet.

Das liegt doch auf der Hand. Das Mitglied der einen ONYX-Status hat, muss von den Hotels ganz klar bevorzugt werden, so z.B. bei der Suitenzuteilung. Dadurch wird der Platinum-Status in meinen Augen aufgeweicht. Bisher hatte ich eine ca. 90%tige Suiten-Upgrade-Rate. Mit der Einführung des ONYX-Status gehe ich von einer geringeren Upgrade-Quote aus.

• Like
Reaktionen: peter42

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Egal was am Ende publiziert wird, Starwood setzt ganz genau diese Logik doch bereits seit über einem Jahr in der Praxis um.

So langsam kommt man bei Platinums in Erklärungsnöte, warum laufend die Suite Upgrades ausbleiben, folglich kommt man nicht umhin, hier klare Kriterien zu schaffen und zu publizieren, da man sonst einen Social Media-Dauer-GAU veranstaltet.

Die Aufregung ist natürlich immer groß, wenn man es schwarz auf weiß liest - aber wie gesagt, es ist bereits jetzt der Status Quo.

Da ist zur Zeit weiterhin fast immer eine Suite bekomme, bedeutet das dann im Umkehrschluss, dass ich weiter oben in deren Hirarchie stehe?