Habe ich ein gültiges Flugticket?

ANZEIGE

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
ANZEIGE
Ich fliege in drei Wochen mit Vietnam Air nach Vietnam und Kambodscha (so die GDF will). Das Ticket über insgesamt 4 Flugsegmente war bereits im Februar über Expedia gekauft und ausgestellt worden, d.h. E-Ticket war vorhanden, die Buchung wurde problemlos bei Expedia und checkmytrip angezeigt.

Einige Wochen später hat Vietnam Air die Flugnummern für die gebuchten Flüge geändert. Das führte dazu, dass mein Reiseplan bei Expedia keine E-Ticket-Nummer mehr anzeigte, sondern nur die Anregung, es "in 24 Stunden erneut zu versuchen".

Nach einigen Wochen Zuwarten habe ich eine E-mail an Expedia geschrieben und auf das Problem hingewiesen. Von dort kam die Mail, dass es zwar Probleme bei der Aktualisierung des Reiseplanes gäbe, das Ticket sei jedoch ausgestellt. Mir wurde die alte E-Ticket-Nummer genannt.

Später ist zwar die E-Ticket-Nummer bei Checkmytrip aufgetaucht, als Status steht dort jedoch seit geraumer Zeit "to be processed". Im Expedia-Reiseplan ist immer noch keine E-Ticket-Nummer aufgeführt, dort heißt es zum Punkt Ticketnummer nur "im Verlauf".

An das deutsche Büro von Vietnam Air habe ich letzte Woche eine E-mail mit der Bitte um Überprüfung geschrieben. Von dort erfolgte bislang keine Reaktion.

Was meint ihr? Muss ich mich da jetzt richtig dahinterklemmen oder reicht es, rechtzeitig vor Abflug am Flughafen zu erscheinen und ein etwaiges Problem dort zu klären? Sorgen machen ich mir vor allem, weil ich auch einen Flug von Kambodscha nach Hanoi gebucht habe und ungern im kambodschanischen Urwald über die Gültigkeit meines Tickets streiten möchte.

EDIT: Typo

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.139
München
Sofern sich nur die Flugnummern geändert haben, gilt das ursprüngliche Ticket einfach weiterhin...

Dass grafische Oberflächen wie Checkmytrip hier dann unvollständige Informationen anzeigen, ist normal.

• Like
Reaktionen: Mach mal Urlaub

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
überflüssiger kommentar, aber ich korrigiere ihn gern: so die DFS will :censored:

Etwaige Einigung und "Schuldfrage" hin oder her: Die DFS entscheidet nicht, ob konkret an meinem Abflugtag gestreikt wird.

Im übrigen vielen Dank für die Anmerkungen. Ich werde mich dann doch mal nächste Woche hinters Telefon klemmen und im Frankfurter Büro anrufen. Das blöde ist halt, dass ich kein einziges Dokument aufweisen kann, in dem die aktuellen Flugnummern und eine ausgestellte E-Ticket-Nummer aufgeführt sind.

Mach mal Urlaub

Aktives Mitglied
08.08.2011
245
0
Ich wollte mich noch mal melden und erzählen, wie es letztlich weiterging:

Vietnam Airlines hat sich bis heute weder auf meine E-mail gemeldet, noch konnte ich das Frankfurter Büro telefonisch erreichen. Jedenfalls zu Zeiten, ab denen ich es in den letzten Tagen versuchen konnte, nämlich ab 17.00 Uhr, heben die gar nicht erst ab, und es gibt auch keine nette Airline-Hymne oder Bandansage, die einem wenigstens verraten würde, dass man unter diesem Telefonanschluss Vietnam Air überhaupt erreichen kann.

Na ja, ich habe dann letztlich nochmal bei Expedia nachgefragt, diesmal telefonisch. Nach einigem Hin und Her mit einer relativ ahnungslosen Call-Center-Mitarbeiterin wurde ich dann weiter durchgestellt zu einem anderen Mitarbeiter, der mir bestätigt hat, dass mein Ticket gültig ist und es sich lediglich um ein Darstellungsproblem handelt.

Auf mein Bitten hin hat er mir dann noch eine E-mail geschickt, auf der die Ticketnummer angegeben ist sowie die neuen Flugnummern.

Na ja, jetzt habe ich jedenfalls mal was in der Hand, auch wenn ich mir die E-mail auch hätte selbst basteln können. ;) Der Reise sehe ich jetzt zumindest etwas gelassener entgegen.