DB: Preisänderungen zum Fahrplanwechsel

ANZEIGE
K

kraven

Guest
ANZEIGE
Ab nächsten Dönerstag stehen die Preise ab Fahrplanwechsel 11.12.2011 zur Verfügung, da gibt es einige Änderungen:

- Durchschnittlich werden die Preise um 3,9% erhöht
- Der Maximalpreis pro Strecke liegt jetzt bei 135€ in der 2. und 219€ in der 1.
- Was mich als Bahnagentur besonders freut: Die Preise für Reservierungen, die online/am Automaten/im personenbedienten Verkauf erhoben werden, werden angepasst. Die Reservierung in der 2. kostet nun einheitlich 4€, auch in der 1. Klasse.
- Die Sparpreise mit Wochenendbindung werden zum 01.01.2012 hin aufgehoben, es gibt nur noch Sparpreise, die als Oneway berechnet werden.
- Das Schöne-Wochenend-Ticket kostet 40€, 2€ mehr in Agenturen. Ebenso werden diverse Ländertickets teurer, aber da spar ich mir die Aufzählung.
- Da Rheinland-Pfalz und besonders das Saarland in der Nacht schöner aussehen, wird dort das Länderticket Nacht eingeführt. Gültig ab 18 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages kann man ab 17€ herumfahren.

Die Preisänderungen gelten erst ab dem Verkaufstag 11.12.2011.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.808
1.942
TXL
Ab nächsten Dönerstag stehen die Preise ab Fahrplanwechsel 11.12.2011 zur Verfügung, da gibt es einige Änderungen:

- Durchschnittlich werden die Preise um 3,9% erhöht
- Der Maximalpreis pro Strecke liegt jetzt bei 135€ in der 2. und 219€ in der 1.
- Was mich als Bahnagentur besonders freut: Die Preise für Reservierungen, die online/am Automaten/im personenbedienten Verkauf erhoben werden, werden angepasst. Die Reservierung in der 2. kostet nun einheitlich 4€, auch in der 1. Klasse.
- Die Sparpreise mit Wochenendbindung werden zum 01.01.2012 hin aufgehoben, es gibt nur noch Sparpreise, die als Oneway berechnet werden.
- Das Schöne-Wochenend-Ticket kostet 40€, 2€ mehr in Agenturen. Ebenso werden diverse Ländertickets teurer, aber da spar ich mir die Aufzählung.
- Da Rheinland-Pfalz und besonders das Saarland in der Nacht schöner aussehen, wird dort das Länderticket Nacht eingeführt. Gültig ab 18 Uhr bis 6 Uhr des Folgetages kann man ab 17€ herumfahren.

Die Preisänderungen gelten erst ab dem Verkaufstag 11.12.2011.

Hierbei dürfte es sich wohl um die SP25 und SP50 (Sparpreis 25 und Sparpreis50) handeln. Diese waren bereits seit längerem nur noch theoretisch zu buchen.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
837
41
DUS/CDG
4€ für eine Sitzplatzreservierung find ich schon recht frech..Im Thalys oder im TGV sind die Sitzplätze im Ticket bereits inbegriffen...

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
4€ für eine Sitzplatzreservierung find ich schon recht frech..Im Thalys oder im TGV sind die Sitzplätze im Ticket bereits inbegriffen...

Bei den ICE-Strecken nach Frankreich oder dem Sprinter sind die Reservierungen auch inklusive. Mir wäre es allen Fällen lieber, die Tickets wären 4 Euro günstiger und ich kann mir selbst einen Platz suchen.

• Like
Reaktionen: Bilbo und flocair
K

kraven

Guest
Bei den ICE-Strecken nach Frankreich oder dem Sprinter sind die Reservierungen auch inklusive. Mir wäre es allen Fällen lieber, die Tickets wären 4 Euro günstiger und ich kann mir selbst einen Platz suchen.

Beim Sprinter nicht, der kostet 11.50 bzw. 16.50 extra.

H

HGFan

Guest
Der unterschied ist:
Thalys, TVG,... = Reservierungspflicht
ICE, IC, EC; ÖBB-EC, ÖBB-IC,... = Reservierung auf freiwiliger basis

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
837
41
DUS/CDG
Der unterschied ist:
Thalys, TVG,... = Reservierungspflicht

Ok, aber immerhin ist die Reservierungspflicht mit dem dazugehörigen Sitzplatz wahrscheinlich bereits im Ticketpreis enthalten, sodass nicht irgendwelche "Extra-Gebühren" fällig werden. Angenommen, man findet einen Sparpreis (noch dazu FR-SO) und möchte auf jeden Fall sitzen um z.B. zu arbeiten, finde ich persönlich 8€ (als Azubi) schon recht viel...

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Na dann hoffe ich mal auf einen schnellen Ausbau der Fernbuslinien nach FRA. Wird dieses Jahr dann wohl meine letzte BC50 gewesen sein.