Was machen im "toten" Qualifikationsjahr?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
1) Ja wennst auf jeden Flug einen 1000sender machst musst auch nur 40x Oneway fliegen (ohne Status).
2) Wohin fliegst oft ? MUC weis ich nicht mehr
4) Nenne mir ein paar Strecken
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
1) Ja wennst auf jeden Flug einen 1000sender machst musst auch nur 40x Oneway fliegen (ohne Status).
2) Wohin fliegst oft ? MUC weis ich nicht mehr
4) Nenne mir ein paar Strecken

Mit AB könnte ich höchstens 4RT MUC-HAJ und 1RT MUC-CDG fliegen. Das ist dann schon recht mager. Die dicken Dinger sind halt die Dienstreisen nach TLS...
 
T

tosc

Guest
Ich plane fürs kommende Jahr den BD *G, falls es wieder eine FTL-Quali über Segmente geben wird, fällt dank zahlreicher bereits gebuchter E-Klassen noch die Requali bis 2/15 als Nebenprodukt ab. Ansonsten im kommenden Jahr mal ein paar Meilen verbraten ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Schon klar, nur bringen die mir in der EU nicht sonderlich viel ggü FTL oder übersehe ich da was?!?

Ich denke, die bringen in der EU so viel (oder wenig) wie im Rest der Welt, außer du fliegst nur LH und nur von Airports aus, in denen LH eine Business-Lounge betreibt. Aber selbst dann hast du weniger Freigepäck und keinen Zugang zum First-Class-CI, und oft auch keine Priority bei der Siko oder der Passkontrolle. Und die *G-Lounges sind auch bei LH besser als die Business-Lounges.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Erleichtert - ja genau in E/T/L gibt's nur 126 Alibimeilchen, in U das volle Programm.... was wurde hier also verbessert? Ich bezahle in U STR-MXP-LIS-DUS-STR nächstes Jahr mit F-Steuer 153 EUR in U, finde ich nen guten Preis - zukünftig dann wohl 127 EUR... na ja...?

Setzen wir erleichtert in Häkchen. Aber dennoch - wenn man nicht auf die Meilen aus ist, halte ich diese Preisentwicklung schon für durchaus positiv.

Als Beispiel die Farebase für HAJ-MUC-BUD-MUC-BUD mit Hinflug am 08.06.2011 und Rückflug am 07.07.2011:

Buchungsklasse E liegt hier bei 29 Euro ++, während U bei 83 Euro ++ liegt. Diese theoretischen 53 Euro machen für mich schon einen Unterschied, da ich ja nicht nur einmal fliege. Die Meilen spielen in diesem Fall -totes Qualifizierungsjahr- für mich keine Rolle und Prämienmeilen kann ich mit dem gesparten Geld deutlich günstiger generieren, wenn ich denn möchte.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wundert mich, dass noch keiner seine Hilfe angeboten hat ;-)

Hab ich schon versucht, als er mir vorgerechnet hat, daß er die nächsten 40 Jahre zum abfliegen der Meilen braucht....! :eek:

Zum Thema (welches wir schon einige Male hier hatten):
Man sollte halt bei den Überlegungen, woanders zu sammeln auch bedenken:
Wenn ich grade den *G verlängert habe, ist es vielleicht nicht grade wünschenswert, woanders Beil "Null" anzufangen. Wieder keine Statusvorteile? Irgendwie doof.

Dieses Problem kann man natürlich über einen Statusmatch umgehen. Man sollte nur vor lauter Statussammelgeilheit nicht übersehen, daß man die Vorteile des Status ja eigentlich deswegen hat, damit man sie mal geniessen kann. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway und Wolke7

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Man sollte halt bei den Überlegungen, woanders zu sammeln auch bedenken:
Wenn ich grade den *G verlängert habe, ist es vielleicht nicht grade wünschenswert, woanders Beil "Null" anzufangen. Wieder keine Statusvorteile? Irgendwie doof.

Dieses Problem kann man natürlich über einen Statusmatch umgehen. Man sollte nur vor lauter Statussammelgeilheit nicht übersehen, daß man die Vorteile des Status ja eigentlich deswegen hat, damit man sie mal geniessen kann. ;)

Tja, das ist sicher schon richtig. Daher macht es wahrscheinlich eher Sinn wenn man FTL ist, einen weiteren *G zu machen. So kann man den FTL wenigstens nutzen und parallel den anderen Status erwirtschaften. Schade nur, dass alle anderen Programme außer M&M keinen 2-jährigen Statuserhalt bieten.

Schwierige Kiste...
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Schade nur, dass alle anderen Programme außer M&M keinen 2-jährigen Statuserhalt bieten.

Doch, die gibt es - aber eben in der *A! OZ und TK bieten jeweils ihren *G für 24 Monate. Aber ich verstehe schon was Du meinst, perfekt wäre es in einem Jahr bei der einen Allianz den Status zu erfliegen und dann in dessen toten Qualijahr bei der anderen und dann wieder von vorne...
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Doch, die gibt es - aber eben in der *A! OZ und TK bieten jeweils ihren *G für 24 Monate. Aber ich verstehe schon was Du meinst, perfekt wäre es in einem Jahr bei der einen Allianz den Status zu erfliegen und dann in dessen toten Qualijahr bei der anderen und dann wieder von vorne...

Ok, das wusste ich nicht, aber ich meinte eher ein FB oder OW Programm, bei dem eine 2-jährige Quali möglich ist. ;)

Für Billigheimer sind US-Programme nach wie nicht unattraktiv.

Naja, aber nur wenn man schon ein Elite ist, wegen der Minimum-Meilen wenn ich das richtig verstanden habe...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Naja, aber nur wenn man schon ein Elite ist, wegen der Minimum-Meilen wenn ich das richtig verstanden habe...

Sehe ich jetzt nicht so, Elite macht nur einen Unterschied, wenn man auch der entsprechenden Ami-Airline fliegt, was innereuropäisch schwierig werden dürfte. Man muss eben genau gucken, mit was man in welche Klasse fliegt und das dann für die einzelnen Programme durchrechnen, natürlich auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Kosten für die Wunsch-Awards.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Sehe ich jetzt nicht so, Elite macht nur einen Unterschied, wenn man auch der entsprechenden Ami-Airline fliegt, was innereuropäisch schwierig werden dürfte. Man muss eben genau gucken, mit was man in welche Klasse fliegt und das dann für die einzelnen Programme durchrechnen, natürlich auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Kosten für die Wunsch-Awards.

US-Programme mit E/L/T Tickets sind doch recht witzlos oder übersehe ich da etwas komplett Elementares? Daher kam ich auf die Minimum-Miles als Vorteil der Elite, die ja auf E/L/T trotzdem 500 Meilen bekommen, oder?
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Meine Frau hat gestern auch ihren FTL gemacht, daher eher unattraktiv...
Ironie an: Deine Frau ist als FTL nicht mehr attraktiv für Dich...:eek:? Ironie aus

Gold wäre ganz nett wegen der XL-Sitze, keine TSC etc. ...
Gibt da einige (neue) Perks, ich leg mal nen scan aus aktuell verschicktem flyer in die anlage. Weitere wären im vgl. mit LH idR bessere burn ratio, companion tickets auch in grösserer runde (gilt auch für weiteren "zweiten Zweiten"), steuern auf j e d e r strecke mit 5k meilen zahlbar etc. (= alle punkte sogar statusunabhängig) - ganz abgesehen von der stets sehr freundlichen, sehr zeitnah reagierenden und sehr kompetenten (gold-)hotline in berlin


Mit AB könnte ich höchstens 4RT MUC-HAJ und 1RT MUC-CDG fliegen. Das ist dann schon recht mager. Die dicken Dinger sind halt die Dienstreisen nach TLS...
Jo, das bringt dich nicht weiter; von daher wohl auch nicht d i e richtige empfehlung; tls geht gar nicht, ory ist unsinn schafft meilenmässig nix weg;

"Meine Strecke", der 20% Bonus und der Priority Check-in kann - je nach Reiseprofil - durchaus Sinn machen.
Bist ja FTL, als solcher bekommst du den statusmatch zu silber (kannst ihn auch zu einer dir passendern zeit beginnen lassen); nach wahlweise 8 segmenten oder 6,5k SM innert 4 monaten behältst du ihn für weitere 13 monate, sodass insgesamt also (mindestens) (= da AB gelegentlich einen kulanzmonat dranhängt) 17 monate bei rumkommen;

Siehe mein Profil oben, damit komme ich auf keinen grünen Zweig. 125 Bonusmeilen *2 (Meine Strecke) +20% geben nur magere 275 Bonusmeilen pro OW.
Vorschlag zur optimierung: schnappsu dir die französin, holst mit ihr auf schönem we-trip das nationalgetränk eines aktuell problembehafteten südlandes vor ort ab u freust dich über 4,8k SM/6,8k PM back in munich; macht dann schon mal fein 50% der segmente oder 75% der meilen der requali aus und ergibt fast ein companion-freisegment auf die kanaren als planbaren kick back...; :)
so müsste die komplette requali mit weniger als einer handvoll grüner euronenscheine realisierbar sein; hast natürlich keine lounge dabei; so gesehen könnte natürlich durchaus ein anderer *G die bessere wahl sein - aber der kommt auch nicht gerade kostenfrei um die ecke...;

nur mal so als idee;
 

Anhänge

  • Microsoft Photo - AB Flyer 02.10.pdf
    481,7 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: franzose

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.927
162
MUC
Ironie an: Deine Frau ist als FTL nicht mehr attraktiv für Dich...:eek:? Ironie aus

Genauso sieht das aus... ;)

Spaß beiseite, es ist vor allem interessant, da sie jetzt auch immer mit in die Lounge kann. Die Status-Perks hatte ich schon auf der Homepage gesehen, daher wäre höchstens der Gold-Status interessant, weniger der Silber-Status. Mir Sachen zu erarbeiten, die ich momentan eh' schon habe, halte ich für relativ sinnbefreit.

Im Süden gibt es jetzt so viele problembehaftete Staaten, da weiß man nicht so recht, wo man zuerst hin soll. ;)
Ehrlich gesagt, sehe ich die Vorteile von Destinationen mit AB noch nicht so recht. Welche wären das aus Urlaubsperspektive?
 

Nordlicht

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
392
1
Genauso sieht das aus... ;)

Spaß beiseite, es ist vor allem interessant, da sie jetzt auch immer mit in die Lounge kann. Die Status-Perks hatte ich schon auf der Homepage gesehen, daher wäre höchstens der Gold-Status interessant, weniger der Silber-Status. Mir Sachen zu erarbeiten, die ich momentan eh' schon habe, halte ich für relativ sinnbefreit.

Im Süden gibt es jetzt so viele problembehaftete Staaten, da weiß man nicht so recht, wo man zuerst hin soll. ;)
Ehrlich gesagt, sehe ich die Vorteile von Destinationen mit AB noch nicht so recht. Welche wären das aus Urlaubsperspektive?

... schon klar, hatte ich auch nicht missverstanden... ;)

AB/Silber ist natürlich suboptimal für dich; dachte nur, ist dennoch nicht uninteressant, da er "schnell, günstig u relativ lange haltbar" sein kann; für gold bräuchtest du dann eben auch knapp über 33k meilen - könnetst dir aber zeit lassen, wenn die 6,5'er requali in den ersten 4 monaten hinhaut; zusätzlich interessant ist vll. noch die businesspoints-option; klappt reibungslos, kann sinnvoll eingesetzt werden, und der letzte online-nachtrag war nach nicht mal 10 min. im account ersichtlich;

Destinationen:

nutze AB recht häufig für ZRH und PMI; für ZRH sind es mit entsprechender vorausbuchungszeit im vgl. zur *A teils top preise als jeweils echter ow intraday mit guten tageszeiten, und auf PMI bekomme ich neben einem sack voller meilen wenigstens jedes mal meinen businesskasperwichtichstempel auf die bordkarte = also prio sec., die mir letztens seitens LX als SEN verweigert wurde, obwohl es doch ein ach so hochwertiges flex business ticket in Z war (PMI-LHR); hatte ich aber wohl selber verbaselt, da ich durch sehr kurzfristiges telef. umbuchen den flugplan nicht im kopf hatte und eben nicht auf das WK bei ausführender airline geachtet hatte; also keine lounge und keine prio sec - hatte der ansonsten recht nette CI agent auch nicht auf mein nachhaltiges insistieren hin draufstempeln wollen mit der begründung, ich würde schliesslich nicht mit LX fliegen, da "könne er nichts machen"(n)
WK-ambiente, -frühstück & -FB machten das dann aber alles wieder vergessen - das war top!

beim blick auf den gerade niederkommenden schneematsch ist vll. die direktanbindung an HRG zB für nov.-febr. interessant - mit *A heisst es umsteigen;
oder richtung DXB; mit einigermassen flexibilität gibt's da akzeptable preise;
oder HKT als direktanbindung - also ohne unfreiwillige flughafenführung in BKK mit *A ...
 

schwim

Aktives Mitglied
06.09.2010
104
0
ZRH
Was ist eigentlich das tote Qualifikationsjahr?
Bin FTL und habe meinen Status bis 02/2015. Wenn ich heuer noch den SEN Status erfliege, wie lange würde dieser gelten und wie lange danach noch der FTL Status?
Wie lange hätte ich SEN und danach FTL Status, wenn ich den SEN erst nächstes Jahr erfliege?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
ANZEIGE
300x250
Was ist eigentlich das tote Qualifikationsjahr?
Bin FTL und habe meinen Status bis 02/2015. Wenn ich heuer noch den SEN Status erfliege, wie lange würde dieser gelten und wie lange danach noch der FTL Status?
Wie lange hätte ich SEN und danach FTL Status, wenn ich den SEN erst nächstes Jahr erfliege?

Kommt drauf an: wenn du bereits Anfang des Jahres das erste Mal SEN wirst gilt der Status fast 3 Jahre: laufendes Jahr ist gebongt, Folgejahr zählt, falls du es nicht schaffst, das letzte als letzes Chance - dann softlaning im FTL.

Wenn du im ersten Jahr nach der ersten SEN Erlangung wieder requalifizierst, ist das 2te das "tote" - LH ist aber ja nicht doof und die wissen, daß du genau denn mit LH fliegen wirst, WEIL du SEN bist und ggf. auf die Requal hoffst/arbeitest.
Also tot ist eigentlich gar keines - gefickt eingeschädelt von LH-Marketing!