Lufthansa prüft Chancen in Berlin / BBI

ANZEIGE

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
ANZEIGE
Man werde künftig 38 statt bisher 8 Ziele aus Berlin direkt anfliegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit.
Das Sitzplatzangebot wachse um 40 Prozent, die Zahl der Starts und Landungen um 35 Prozent.

Das heißt mit 6 neuen Flugzeugen will man 30 neue Ziele anfliegen?
Daraus lässt sich wohl einiges über die Frequenzen der neuen Ziele ableiten!

Bei ca. 350 neuen Movements wären dies im Schnitt 5,8 Flüge je Ziel pro Woche..

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Das heißt mit 6 neuen Flugzeugen will man 30 neue Ziele anfliegen?
Daraus lässt sich wohl einiges über die Frequenzen der neuen Ziele ableiten!

Bei ca. 350 neuen Movements wären dies im Schnitt 5,8 Flüge je Ziel pro Woche..

Sind ja viele reine Ferienflieger dabei, wie KEF oder BIA, die werden nur 1-2x die Woche angeflogen. Andere Strecken hingegen 2-3x täglich.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
kaum sind die Pläne von Lufthansa veröffentlicht, meldet sich schon "UFO":

Gewerkschaft will gegen Lufthansa angehen

Die Gewerkschaft der Flugbegleiter (UFO) will gegen die geplante Leiharbeit in Lufthansa-Jets ab Berlin vorgehen. «So etwas geht nur mit Zustimmung der Tarifpartner», sagte UFO-Tarifexperte Nicoley Baublies der Nachrichtenagentur dpa in Frankfurt. Man werde das Berlin-Thema sicher in den zum Jahreswechsel anstehenden Tarifverhandlungen für die Kabine mit ins Forderungspaket nehmen und zusammen mit der Lufthansa nach einer Lösung suchen.

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Weiß jemand hier, ob es so ne Art Liste für die neuen Strecken MIT den Flugzeiten/Tagen an den die Flüge bedient werden gibt (so in der Art: Mo, Mi 15:00 - 16:00, Sa 15:05 - 16:00)?
Würde mir zur Not auch alles selber mit dem Online Flugplan und der von gohbad geposteten Liste zusammen basteln. Bin aber der Meinung das geht iwie noch schlauer... :eek:

Gibt es: http://infolounge.partnerplusbenefit.de/pdf/Lufthansa_Flugplan_Berlin-neue_Verbindungen.pdf

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Ehrlich gesagt frage ich mich wie man als Gewerkschaft die Entschlossenheit des Managements unterschätzen oder falsch einschätzen kann ? Wenns ums sparen geht, dann kennt LH doch keine Grenzen und das wissen Kunden genauso wie Mitarbeiter. Entsprechend bekommt man das zu spüren.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Derzeit fliegt LH 6x weochentlich TXL-DME, der Flug entfaellt dann also bzw wird nach VKO verlegt?

Waere sehr komisch, wo man doch von FRA, MUC, DUS und HAM nach DME fliegt.

Klingt komisch, ist aber so. ;) Zumindest dem neuen Flugplan nach. Scheinbar möchte man lieber die Germanwings-Präsenz in VKO für die LH-Flüge nach BER nutzen, anstelle alles zu bündeln. Vielleicht kommt die Abfertigung so günstiger als in DME?

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Klingt komisch, ist aber so. ;) Zumindest dem neuen Flugplan nach. Scheinbar möchte man lieber die Germanwings-Präsenz in VKO für die LH-Flüge nach BER nutzen, anstelle alles zu bündeln. Vielleicht kommt die Abfertigung so günstiger als in DME?

Oder es gab einfach keine passenden Slots in DME, die für eine Steigerung der Frequenz notwendig waren.

LH424

Neues Mitglied
17.11.2010
6
0
Derzeit fliegt LH 6x weochentlich TXL-DME, der Flug entfaellt dann also bzw wird nach VKO verlegt?

Waere sehr komisch, wo man doch von FRA, MUC, DUS und HAM nach DME fliegt.

FRA-VKO wird zum Sommerflugplan 2012 auf neu ins Programm aufgenommen, und zwar 2x täglich. FRA-DME wird gleichzeitg von 5x pro Tag auf 4x pro Tage reduziert.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
nach Paris mit Gutscheineinsatz z.B. für 25€ inkl. Gepäck :D :D! Ein Traum, dafür nehm ich sogar NEK in Kauf ;)!

Ist ja günstiger als EZY und FR zusammen (y)(y)

Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Fast alles geht ab 49 EUR - außer natürlich nach MUC und nach FRA, da sind auch weiterhin mind. 59 EUR fällig!
AB wird's freuen..;)

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
252
241
FRA/MUC
Naja wenn man sich die wöchentlichen Frequenzen zu den einzelnen Zielen ansieht, ist es wahrscheinlich weniger als sich vll. viele Funktionäre in Politik und Flughafenverwaltung gewünscht hätten...

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
608
7
Deine (LTU) airline heisst ja auch Air Berlin und nicht "Air Brandenburg"

sorry für offtopic, aber von "your airline" möchte ich mich doch distanzieren. :eek: mein nick ist ltu und nicht airberlin. :mad:

und die dürfen sich auch gerne air brandenburg oder mehdorn air nennen, wenn´s schön macht :D beides wäre zumindest passend...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
das einstiegsgehalt ist ja jetzt schon recht gering. kann man da wirklich noch so furchtbar viel einsparen?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Gehälter des Bordpersonals auf Kont-Strecken etwa 5% der Kosten ausmachen. Wenn nun - wie anderswo geschrieben - die Gehälter der geleasten FBs zum 20% unter denen der Mainline FBs liegen, beträgt die rechnerische Einsparung 1% der Gesamtkosten. Ob's das wert ist? :confused:

• Like
Reaktionen: LTU

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Gibt es irgendwelche Informationen bzgl Lounges in BER? Evtl. auch für HON?
Über 1500 Quadratmeter Lounge-Bereich

Die Lufthansa Business/Senator-Lounge - inklusive VIP-Suite - ist mit 1565 Quadratmetern um 150 Quadratmeter und damit deutlich größer als der bestehende Lounge-Bereich am Flughafen Tegel. Der Check-in-Bereich für First Class Passagiere, Senatoren und HONs wird im Vergleich zu Tegel deutlich größer und komfortabler. Den Premiumgästen steht am BER künftig eine 100 Quadratmeter große Wartelobby mit vier Check-in Countern in persönlicher Atmosphäre zur Verfügung.

Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
ANZEIGE
300x250
Ist etwas näher, aber nicht vergleichbar mit LIN.
Wie LH es geschafft hat, Slots für eine neue Strecke in LIN zu bekommen, erstaunt mich wirklich. Die Frequenz nach FRA scheint ja gleich zu bleiben.
AirOne ist bis ca. 200X TXL-LIN geflogen, daher gibt es dort noch Streckenrechte. Zudem Hauptstadtverbindung, daher nochmals extra-Regelungen und außerdem ist die Passagierzahl ausreichend ex MXP. Danke AB und U2 ;-)

ich habe mich grade für die zweite Jahreshälfte 2012 mal großflächig mit LIN-BER-Trips eingedeckt.

PS: Wann steht den nun er AB-Abschieds-DO auf dem Programm ?

• Like
Reaktionen: THUMB