Neue bahncard ohne Foto

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
ANZEIGE
hab heute neue Bahncard bekommen, das erste mal nach zig Jahren ohne Foto drauf.
Is das ein Fehler oder is sonst noch wer Bild-los ?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Preise und Informationen zur BahnCard
Die BC 25 ist jetzt - wie die Probe/"Fan"/Kurzzeit-BC - ohne Foto, die BC 50/100 unverändert MIT.
Bei denen OHNE muss man sich mit "Lichtbildausweis" identifizieren können.
Im übrigen sollen Zugbegleiter stichprobenweise auch BC 50/100-Inhaber so "prüfen":
ganz besonders Schlaue meinen, mit der BC vom "Kumpel"/Geschwister etc. durchzukommen...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.089
7.230
Paralleluniversum
Was soll der Vorteil sein, die BC25 nicht mehr mit Foto herauszugeben? :confused: 1€ sparen, aber das Personal mehr belasten? Sehe ja schon, wie lange die Zugbegleiter immer brauchen, um ein Online Ticket zu prüfen....ich steige wieder auf die guten alten Papiertickets vom Schalter um.

T

tosc

Guest
Selbst zu BC25 Zeiten mit Foto hatte ich keins drauf, einfach keins eingeschickt - die Karte kam jeweils ohne Foto. Ich wurde bis dato noch *nie* im Zug nach einem Lichtbildausweis gefragt ...

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
3
Was soll der Vorteil sein, die BC25 nicht mehr mit Foto herauszugeben? :confused: 1€ sparen, aber das Personal mehr belasten? Sehe ja schon, wie lange die Zugbegleiter immer brauchen, um ein Online Ticket zu prüfen....ich steige wieder auf die guten alten Papiertickets vom Schalter um.

Die werdensich schon was gedacht haben dabei und schließlich auch länger drüber nachgedacht haben als ein paar Minütchen.
Schließlich hat das nicht die Chefetage "entwickelt", sondern nur abgezeichnet. ;)

T

tosc

Guest
Man kann die Tickets ja in der Bahnagentur des Vertrauens buchen und zur Abholung am Automaten hinterlegen lassen ;)

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich habe zu Hause keinen Schalter. Und das Bahnhöfchen, von dem ich immer losfahre, auch nicht...
Die DB hat auch "Reisezentren ohne Gleisanschluss":
DB Bahn: DB Mobility Center
An Shopping-Meilen in Großstädten dürfte man derlei in Zukunft wohl vermehrt finden. Man beachte aber:
5 € extra "Strafgebühr" werden "personenbedient" bei Tickets fällig, nur bei "internationalen" inkl. Europa-Spezial nicht.
Ausländische Zugbegleiter können die Ticket-Echtheit von Online-Buchungen nicht prüfen, zumal wenn der Startbahnhof im Ausland liegt...
Dann bleibt einem der Gang zum Schalter oder die wiederum kostenpflichtige Zusendung nicht "erspart".

Kleines "Schmankerl" laut aktuellen "Beförderungsbedingungen":
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2011/MDB97729-gesamtdatei_fassung_05_12_2011.pdf
--> S. 70/71:
bahn.de meinte:
Bedingungen für das Aktionsangebot
„Schnupper BahnCard 25 First/Schnupper BahnCard 50 First“ ..
3.1 Inhaber einer BahnCard 25 bzw. einer BahnCard 50, die mindestens 19 Jahre alt sind,
keine Werbesperre veranlasst haben und deren BahnCard noch bis 11. Dezember 2011 gültig
ist, erhalten beim Kauf einer Fahrkarte zum Normal- oder den Sparpreisen mit BahnCard-Rabatt
in der Zeit vom 10. Oktober bis 11. Dezember 2011 in den Reisezentren entsprechend ihrer
BahnCard eine personalisierte „Schnupper BahnCard 25 First oder Schnupper BahnCard 50
First“. Gleiches gilt nach dortiger Durchführung einer Reiseberatung für den vorgenannten Personenkreis.
Die Karte ist nicht übertragbar. ..