LH flottet 16 733 bis Januar 2013 aus

ANZEIGE

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
ANZEIGE
Also ich tippe ja eher, dass man die Sitze ausgebaut hat, bevor die Maschine zum Verwerter geht.

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Meinethalben auch das, aber es werden alte Sitze gewesen sein, die am Ende verbaut waren.

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. So aufwendig ist die Umrüstung auf die NEK ja nicht gewesen und die Sitze aus den B737 können ja in anderen Maschinen auch wieder verwendet werden.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.599
2.740
Bayern & Tirol
Gute Planung wie beim guten alten A300. Erst wurden für die Kont-Flieger echte Business-Class Sitze eingebaut und nach kurzer Zeit waren die dann wieder raus.
Ich denke mal, dass die Kabinenausstattung und die Flottenplanung zwei Abteilungen sind, die nicht miteinander kommunizieren...

T

tosc

Guest
Die 8 735 die bereits raus sind (bzw. bis Jahresende weg sind) haben keine NEK bekommen.

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. So aufwendig ist die Umrüstung auf die NEK ja nicht gewesen und die Sitze aus den B737 können ja in anderen Maschinen auch wieder verwendet werden.

Insbesondere in den 733 war es schon ein Aufwand, da u.a. auch neue Deckel für die Gepäckfächer dazu kamen, um diese zu vergrößern. Es ist ja schon ein bisschen mehr, als nur Sitze raus, neue Sitze rein ...

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Die 8 735 die bereits raus sind (bzw. bis Jahresende weg sind) haben keine NEK bekommen.

Insbesondere in den 733 war es schon ein Aufwand, da u.a. auch neue Deckel für die Gepäckfächer dazu kamen, um diese zu vergrößern. Es ist ja schon ein bisschen mehr, als nur Sitze raus, neue Sitze rein ...

Klar dass man noch andere Sachen anpassen musste, aber das musste man ja eigentlich bei jeder Maschine, auch bei den Airbussen. Man brauchte ja mehr Sauerstoffmasken wie zuvor. Aber der Aufwand ist wahrscheinlich immernoch relativ gering, wenn man mal sieht, wie schnell die ganze Flotte umgerüstet war

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
An geringen Aufwand glaub ich aber nicht, das geht gewaltig ins Geld. Das einzige was wirklich sagenhaft ist, ist dieses Hü-hott ho ruck Rumgetue bei LH, was es nie zuvor gegeben hat. Man könnte meinen, es wird in einer Endlosschleife rumgepfuscht. Mal so, morgen so, übermorgen wieder anders. Keiner hat einen Gesamtplan, wo will ich hin, was will ich in zwei bis fünf Jahren haben. Man macht in EU Verlust und will das ändern. wie? Dazu hat man keinen Plan, aber fliegen wir mal ab BER zum halben Preis :confused: Hilft den Erträgen in FRA und MUC sicher... Wir haben einen super KTV, baut auf Wachstum bei der Mainline auf, sonst wirds teuer. Was machen wir? Richtig, wir schmeißen Flieger (733) raus und kaufen neue bei der Regional (E195). So schnell ändern sich jetzt die gegebenheiten auch nicht. Vor 9 Monaten wusste man bereits, wie sich alles entwickeln wird, wenn man halbwegs eine Ahnung hat, also hätte man sich darauf einstellen können. Zu schnelle Expansion zieht immer einen umso tieferen Fall nach sich, also hätte man langsamer Neugerät beschaffen müssen. Einige Firmen wie Audi und BMW glaubens ja noch immer nicht, dass es abwärts geht und blasen sich weiter fröhlich auf.
Zurück zu LH: Statt dessen verbrennt man geld ohne Ende mit irgendwelchen kurzfristigen schüssen aus der Hüfte. Baut Flieger um, schmeißt sie raus, startet neue spielchen in BER, stellt italienische Abenteuer ein. Welche Rolle außer verluste schreiben hat eigentlich germanwings bei dem irrsinn? Ich sehe noch immer keinen Vorteil wie wenn LH das alles selbst machen würde. Kostenseitig ist da nicht so viel Unterschied.
Ich garantiere, in den kommenden jahren fehlen die kleineren Flieger wieder aufgrund der schwachen wirtschaft, auch wenn sich AB von alleine erledigt hat. Wenn schon BER Abenteuer gegen AB, dann hätte man das mit 733 machen sollen. Die Flieger kosten ja ohnehin nichts, also könnte man sie ja behalten und in BER das Letzte aus ihnen herausholen und Neuinvestitionen sanft strecken über einen größeren Zeitraum. Genauso wie in den Sommern des heurigen und vorigen jahres wieder der A300 gefehlt hat. Die hat man schnell los werden müssen, nachdem man sie aufgewertet hat. Alles irgendwie auf dem Niveau einer Cirrus langsam, aber nicht auf dem gewohnten Niveau einer LH. LH hat sich immer durch umsichtigen Weitblkick ausgezeichnet, nicht durch kurzfristige Blindheit. Ein super positiver Cash flow ist in Krisenzeiten immer das Wichtigste. Aber das ist wurscht, Hauptsache beim Personal kommen ein paar Ahnungslose von einigen leasingfirmen hinzu. Da kann man super viel einsparen, auch Kompetenz, aber das merkt man erst irgendwann in der Beschwerdeabteilung und nicht sofort.

T

tosc

Guest
Es ist das typische Verhalten was bei vielen wenn nicht allen börsennotierten Unternehmen zu beobachten ist - Langfristige Strategie hat keiner, es wird nur noch in Quartalsergebnissen gerechnet und geplant.

• Like
Reaktionen: west-crushing

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
784
INN
Es ist das typische Verhalten was bei vielen wenn nicht allen Forennutzern zu beobachten ist - eigenstaendiges Denken kann keiner, es wird nur auf Stammtischniveau rumgepoebelt und palabert.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Es ist das typische Verhalten was bei vielen wenn nicht allen börsennotierten Unternehmen zu beobachten ist - Langfristige Strategie hat keiner, es wird nur noch in Quartalsergebnissen gerechnet und geplant.

Quark. Die A32S Flotte wird sich altersbedingt verkleinern, deswegen die neue Bestellung der A32S und neo. Die 733 hatten ihre Tage sowieso gezählt, mit den neu installierten (Bin-/Cycle-/Hush-) Kits sind sie jetzt Verkaufbar und müssen nicht wie die 735 zur Verschrottung. Die E19x sind da um die Jumbolinos zu ersetzen und CL zu stärken die weit billiger im Kontverkehr unterwegs ist als mainline LH. Die BER Aktion wird langfristig auf andere Städte in D ausgeweitet um CL ähnliche Personalkosten zu haben und nicht Gundula von der Interkont zu 1,2-1,5 Stundensatz mal ein Woche durch Europa fliegen zu lassen damit sie danach zwei Wochen Pause hat.

All die Maßnahmen sind nachhaltig und führen dazu das LH mit neuem Fluggerät das nicht so viel Sprit schluckt unterwegs ist. So nostalgisch sie auch sind, wenn immer noch Jumbolinos, CR2, A300 und jede Menge 737 die Basis der LH Kontflotte wären würde ich sagen das die Manager nur (wie AA mit ihren 350 MD80) auf den kurzfristigen Profit schauen und Quartalboni einstreichen.

• Like
Reaktionen: krabbenkopf

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
Wenn sich jetzt Germanwings zunehmend in eine Art LH Cityline mit Billigtarifen entwickelt (siehe STR), dann kann man dort auch indirekt von einer Flottenexpansion für LH sprechen.

Wenn denn unterm Strich der deutsche Markt saturiert ist, aber noch Flugzeuge frei sind, könnte LH auch wieder eine Auslandsmission à la LHI starten, und sei es nur, um den europäischen Konkurrenten das Leben schwer zu machen.

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
und sei es nur, um den europäischen Konkurrenten das Leben schwer zu machen.

Ich glaube ganz ehrlich, dass man sich in Europa untereinander abgesprochen hat, einander in Ruhe zu lassen, damit sich jeder der "Bedrohung aus Mideast" aka Emirates stellen kann.

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Deswegen gabs auch LHI

LHI hat wem genau Konkurrenz gemacht? Alitalia? Die hatten sich nach Rom zurückgezogen. Und selbst wenn, ich würde Alitalia nun wirklich nicht mit AF/KLM, BA/IB und LH/LX in einen Topf werfen, auch wenn AF mittlerweile dort involviert ist.

MXP war damals Niemandsland.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
Genau. Gab.

Viele Grüße - Dirk

LHI hat ja seine strategische Funktion durchaus erfüllt. Ob es sinnvoll ist, bspw. eine LH España zu gründen, um Iberia während der Krise in Spanien noch einen Stoß zu versetzen, ist eine andere Frage und an der Stelle auch reine Spekulation.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.071
784
LHI hat ja seine strategische Funktion durchaus erfüllt.

Welche denn genau? Keinerlei Auswirkung auf die Planungen der neuen AZ zu haben und neben dieser ein Schattendarsein zu fristen?

War aber auch nicht exakt der Punkt, den ich machen wollte. Vielmehr geht es mir darum, dass genau dieser Schutz der Heimatmärkte erst in den letzten 12 Monaten von Bedeutung geworden ist, und in den Zeitraum fällt just die Einstellung der LHI.

Viele Grüße - Dirk

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.207
25
LHI hat wem genau Konkurrenz gemacht? Alitalia? Die hatten sich nach Rom zurückgezogen. Und selbst wenn, ich würde Alitalia nun wirklich nicht mit AF/KLM, BA/IB und LH/LX in einen Topf werfen, auch wenn AF mittlerweile dort involviert ist.

Es ging ja nur teilweise um Konkurrenz zu Alitalia, sondern deren Wiederauferstehung zu verzögern und aus dem Vakuum Profit zu schlagen. Das hat LHI auch zum Teil geschafft. Alitalita ist mittlerweile wieder besser dran, MXP hingegen dümpelt, von daher hat sich das Ganze erledigt.

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Welche denn genau? Keinerlei Auswirkung auf die Planungen der neuen AZ zu haben und neben dieser ein Schattendarsein zu fristen?

War aber auch nicht exakt der Punkt, den ich machen wollte. Vielmehr geht es mir darum, dass genau dieser Schutz der Heimatmärkte erst in den letzten 12 Monaten von Bedeutung geworden ist, und in den Zeitraum fällt just die Einstellung der LHI.

Viele Grüße - Dirk

Das kann man so ja stehen lassen. Und dazu kommt halt, dass die drei wirklich relevanten Heimatmärkte in Zentraleuropa UK, FR und DE sind.

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
703
44
CGN
Zwar OT, aber trotzdem: Ob man sich in Ruhe lassen möchte, sei einmal dahingestellt. Wenn LHI ein wirtschaftlicher Kracher geworden wäre, hatte LH das sicher weiter gemacht,

Für mich ist eher easyjet der Grund der LHI-Einstellung.
Mehr oder weniger zeitgleich mit LHI hat easyjet nach dem AI-Rückzug in MXP aufgestockt. Letztendlich haben beide im "preissensitiven" Topf gefischt (LHI notgedrungen), und das kann eine easyjet mit ihrer Marke und Kostenstruktur nun einmal besser.

rafterman

Aktives Mitglied
12.07.2011
181
0
Das kann man so ja stehen lassen. Und dazu kommt halt, dass die drei wirklich relevanten Heimatmärkte in Zentraleuropa UK, FR und DE sind.
Der zweitwichtigste Markt für LH in Europa ist Italien! Hab irgendwo gelesen, dass es sogar der viertwichtigste weltweit sein soll.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
LHI sollte mit AirOne AZ den Todesstoß versetzen, der aber ausblieb, da die Italienische Regierung AZ mit Staatskrediten den Rücken gedeckt und Air One mit integriert hat. Der normale Norditaliener liebt jedoch LH/LX und fliegt diese fleissig auf der Langstrecke. Da auf der Kontstrecke mit LH Kosten nix zu verdienen ist und die Marktanteile auf der Langstrecke nicht veloren sind ob es LHI gibt oder nicht, war dies das Ende der LHI.