Blödsinn.. wir sprechen hier ja über Flüge nicht Supermarktpreise in der Schweiz.. und da hat LX absolut Preise, die mit LH, AF, KLM, British etc. mithalten können. Wenn du natürlich direkt Ex-ZRH zB nach PVG anschaust und mit ZRH-FRA-PVG oder ZRH-AMS-PVG vergleichst, kommt LX schlecht weg.. wenn du aber von Outside-Switzerland nach Outside-Switzerland vergleichst, dann ist LX irgendwo im Mittelfeld, Ex-D meist sogar recht günstig.. du kannst kaum Äpfel mit Birnen vergleichen und dann sagen LX sei teuer..
Willst du wirklich ernsthaft in Frage stellen, dass die Schweiz signifikant teurer ist als alle anderen europ. Maerkte?
Die guten Zeiten in LHR sind nach dem Ende von Bermuda erstmal vorbei, obwohl es immer noch den einen oder anderen grandiosen Markt gibt, z.B LOG oder auch SIN, da gibt es immer noch Restriktionen hinsichtlich der Kapazitaet, aber die Konkurrenz aus dem nahen Osten drueckt die Preise doch schon gewaltig, vor allem auch hinsichtlich der Tarifbestimmungen.
Heute kann man ex LHR auch noch ein Ticket in C 'ne gute Woche vor Abflug buchen, ohne Unsummen hinzulegen, das war mal ganz anders...
In AMS ist Emirates nun auch angekommen und die KLM Monopollichter gehen langsam aus, obwohl man Richtung London die EU noch einmal ordentlich an der Nase hat herumfuehren koennen und VLM recht locker uebernehmen konnte.
Daher ist die Schweiz der optimale 'High Yield Filler'. Die Maerkte, die genug Masse bieten kann man nun locker die Swiss fliegen lassen und der Rest wird mit den ueblichen Marketing-Tools ueber FRA und MUC abgeleitet.
Das hat man ueber Jahre schon mit der SAS, LOT und der AUA praktiziert und funktioniert grossartig, wenn nur die Scheichs den Spielplan nicht permanent mit grossen Widebodies zwei mal taeglich, Superservice und gemeinen Discounts in C und F durchkreuzen wuerden...