Montreal im März - eine gute Idee?

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
ANZEIGE
War zwar schon sehr häufig in Kanada, bislang aber immer "nur" in den westlichen Provinzen und da ich schon immer mal Montreal besuchen wollte, überlege ich derzeit Anfang März einen Abstecher dorthin für eine Woche zu machen. Zeitlich passt das ganz gut in meine Planung und das aktuelle LH-Angebot hilft natürlich auch ;-)

Meine Frage, ist das ganze eine gute Idee? Mir ist schon klar, dass Montreal zu der Jahreszeit kalt und schneereich ist, aber das ist auch mehr als ok so. Idealerweise würde ich mir gerne die Stadt anschauen und vielleicht auch noch Trips nach Ottawa und Quebec unternehmen.

Was denkt ihr? Ja oder nein und warum?

Danke!

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wir waren letztes Jahr im April in Montreal. Ist zwar kalt aber ok. Aber falls dir Montreal zu fad wird, kannst du auch den genialen Zug nach Toronto nehmen (5 Stunden Dauer)
In 1ter Klasse hast du einen super service (essen, getränke etc.)

• Like
Reaktionen: gonknoggin

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.203
24
Ich war dieses Jahr Mitte März eine knappe Woche in Montréal und es waren gerade die ersten sonnigen Frühlingstage. Ein großer Teil des Schnees war (zumindest in der Stadt) bis zum Abflug weggeschmolzen. Ich habe es sehr positiv in Erinnerung, da dadurch überall eine ziemlich gute Stimmung herrschte und viele Menschen wieder draußen waren. Draußen rumlaufen war in der Sonne sogar beinahe angenehm, abends oder bei Wind dann allerdings weniger.
Ist natürlich trotzdem ein Risiko; wenn der Winter sich den ganzen März hält, ist es logischerweise nicht so doll draußen, aber Montréal hat auch so genug zu bieten.

• Like
Reaktionen: gonknoggin

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
745
206
Der Frühling und Herbst fallen in Montreal im Vergleich zu Deutschland kürzer aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es kurz vor Ostern schlagartig Sommer wird. Also binnen weniger Tage von minus 15 auf plus 15 Grad. Der Schnee, sofern es viel gibt, bleibt dann noch länger liegen während du fast im T-Shirt draussen rumlaufen kannst.
Ansonsten gibt es zu MTL schon einen Fred

Fensterplatzsitzer

Aktives Mitglied
22.08.2011
239
0
HKG
Mal was zur Stadt selbst:
Ich habe selbst vor kurzem die kanadische Ostküste bereist und war von Toronto und Ottawa begeistert, Montreal fand ich eher mittelmäßig (ist natürlich ein persönlicher Eindruck). Die Stadt hast du im Normalfall innerhalb von 2-3 Tagen erkundet, daher würde ich dir Nahe legen, lieber Ausflüge in die umliegenden Städte in Angriff zu nehmen.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.908
534
GVA
Mal was zur Stadt selbst:
Ich habe selbst vor kurzem die kanadische Ostküste bereist und war von Toronto und Ottawa begeistert, Montreal fand ich eher mittelmäßig (ist natürlich ein persönlicher Eindruck). Die Stadt hast du im Normalfall innerhalb von 2-3 Tagen erkundet, daher würde ich dir Nahe legen, lieber Ausflüge in die umliegenden Städte in Angriff zu nehmen.

mir ergeht es komischerweise genau anders. Montreal finde ich genial und Toronto eher langweilig. Die Frage ist natuerlich was Du machen moechtest. Ein Ausflug zu den Montmorecy-Falls bei Quebec City und Quebec City kann ich Dir nur waermstens ans Herz legen. Falls es noch friert koennten die falls sogar noch gefroren sein, was schon spektakulaer anzuschauen ist.

• Like
Reaktionen: belair und paulraum

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.983
527
Waren im sommer in montreal und toronto, montreal ist sehr europaeisch und hat uns wunderbar gefallen, toronto ist extrem ameri kanisch . In montreal kann man viel zu fuss unternehmen.
Toronto wuerde ich nicht nochmal machen.
War auch vor 3 jahren ende maerz in montreal, hatten -30 grad und 1 meter schnee.
Kann klappen...oder nicht

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.638
1.747
TXL
hm, viele sagen, Monteal wäre wesentlich sehenswerter als Toronto, könnt Ihr das bestätigen ?
Ich glaube, Toronto lebt sehr vom CN-Tower und der Nähe zu Niagara.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Definitiv.
Zuletzt da Anfang Dezember gewesen - sehr europäisch und offen.
März kann so oder so sein. Habe schon 20 Grad erlebt, aber auch noch gut Schnee und -5.

Aber gerade in den Clubs mit guter Musik und anderen Angeboten lässt sich da viel machen.

PS: was gibts in Toronto ausser den Falls in der Nähe? ;)

bajo

Aktives Mitglied
03.06.2011
119
3
BER
Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen längeren Aufenthalt von einigen Wochen in Montreal, was Appartements betrifft? Oder ein empfehlenswertes Hotel für die ersten Tage?

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Ich war dieses Jahr Mitte März eine knappe Woche in Montréal und es waren gerade die ersten sonnigen Frühlingstage. Ein großer Teil des Schnees war (zumindest in der Stadt) bis zum Abflug weggeschmolzen. Ich habe es sehr positiv in Erinnerung, da dadurch überall eine ziemlich gute Stimmung herrschte und viele Menschen wieder draußen waren. Draußen rumlaufen war in der Sonne sogar beinahe angenehm, abends oder bei Wind dann allerdings weniger.
Ist natürlich trotzdem ein Risiko; wenn der Winter sich den ganzen März hält, ist es logischerweise nicht so doll draußen, aber Montréal hat auch so genug zu bieten.

Ich war kurz vor dir eine Woche dort und das Wetter hat gewechselt zwischen Schneematschstürmen nach denen man nicht mehr laufen konnte weil man im Schnee versunken ist, und Tauwetter, wo dann echt alles unter Wasser stand weil der ganze Mist wieder getaut ist. Das war echt ne üble Sache, zum Glück kommt man unterirdisch gut voran.

Im Jahr zuvor hatte ich zur etwa selben Zeit hingegen das gleiche Wetter wie du beschreibst.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
512
6
YYZ, urspruenglich FRA
War zwar schon sehr häufig in Kanada, bislang aber immer "nur" in den westlichen Provinzen und da ich schon immer mal Montreal besuchen wollte, überlege ich derzeit Anfang März einen Abstecher dorthin für eine Woche zu machen. Zeitlich passt das ganz gut in meine Planung und das aktuelle LH-Angebot hilft natürlich auch ;-)

Meine Frage, ist das ganze eine gute Idee? Mir ist schon klar, dass Montreal zu der Jahreszeit kalt und schneereich ist, aber das ist auch mehr als ok so. Idealerweise würde ich mir gerne die Stadt anschauen und vielleicht auch noch Trips nach Ottawa und Quebec unternehmen.

Was denkt ihr? Ja oder nein und warum?

Danke!

Du kannst Glueck oder auch Pech haben. Wie viele andere schon geschrieben haben, es kann so oder so ausgehen. Wahrscheinlicher ist es, dass es im Maerz eher noch kalt ist - und kalt in Montreal heisst dann richtig kalt.
Da kommt es drauf an, was Du so an Aktivitaeten geplant hast. Ich wuerde nicht voellig von abraten, aber es gibt sicherlich bessere Monate als im Maerz.

Ich war vor 2 Jahren im April da und es war ok, nicht sonderlich warm, aber weit entfernt von Winterjacke. Die letzten 2 Jahre war es im Maerz um den St. Patricks day herum schon so warm, dass einige Leute schon in shorts und in Jacke durch die Gegend liefen, und 2 Wochen danach mussten dann die Winterklamotten doch nochmals kurzfristig aus dem Schrank geholt werden.

Nur als Beispiel von letzter Woche: Mittwoch -15, Donnerstag 0 und Freitag +8 Grad - wenn man sich nicht taeglich den Wetterbericht anschaut, ist man permanent falsch angezogen. (Das war in Toronto, aber Quebec ist nicht wirklich anders, im Winter nur noch viel kaelter).

Ich denke auch, dass eine Woche zu lang ist, wuerde es ebenfalls entweder mit Quebec City oder mit Ottawa kombinieren.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Du kannst Glueck oder auch Pech haben. Wie viele andere schon geschrieben haben, es kann so oder so ausgehen. Wahrscheinlicher ist es, dass es im Maerz eher noch kalt ist - und kalt in Montreal heisst dann richtig kalt.
Da kommt es drauf an, was Du so an Aktivitaeten geplant hast. Ich wuerde nicht voellig von abraten, aber es gibt sicherlich bessere Monate als im Maerz.

Ich war vor 2 Jahren im April da und es war ok, nicht sonderlich warm, aber weit entfernt von Winterjacke. Die letzten 2 Jahre war es im Maerz um den St. Patricks day herum schon so warm, dass einige Leute schon in shorts und in Jacke durch die Gegend liefen, und 2 Wochen danach mussten dann die Winterklamotten doch nochmals kurzfristig aus dem Schrank geholt werden.

Nur als Beispiel von letzter Woche: Mittwoch -15, Donnerstag 0 und Freitag +8 Grad - wenn man sich nicht taeglich den Wetterbericht anschaut, ist man permanent falsch angezogen. (Das war in Toronto, aber Quebec ist nicht wirklich anders, im Winter nur noch viel kaelter).

Ich denke auch, dass eine Woche zu lang ist, wuerde es ebenfalls entweder mit Quebec City oder mit Ottawa kombinieren.
Danke für die Hinweise. Ich werde neben Montreal auf jeden Fall noch einen Abstecher nach Toronto und Quebec City machen, Ottawa ist eventuell auch noch eine Option.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
512
6
YYZ, urspruenglich FRA
Definitiv.
Zuletzt da Anfang Dezember gewesen - sehr europäisch und offen.
März kann so oder so sein. Habe schon 20 Grad erlebt, aber auch noch gut Schnee und -5.

Aber gerade in den Clubs mit guter Musik und anderen Angeboten lässt sich da viel machen.

PS: was gibts in Toronto ausser den Falls in der Nähe? ;)

Toronto ist bei den meisten Touren die erste Anlaufstation durch den grossen Flughafen und der Naehe zu den Niagarafaellen und vielleicht noch um zu den Thousand Islands (oestlich von Kingston) zu fahren.

Die Stadt ist in erster Linie zum Arbeiten und Leben attraktiv (im Gegensatz zu Vancouver kann man mit einem Normalsterblichengehalt auch eine Wohnung bezahlen). Den besonderen "Charme" der Stadt machen meiner Meinung nach die vielen ganz unterschiedlichen Stadtteile aus, die verschiedenen Festivals vor allem im Sommer etc. pp.

Fuer Touristen ist Montreal sicherlich attraktiver.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
512
6
YYZ, urspruenglich FRA

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Die Toronto vs. Montréal-Frage ist quasireligiös, weshalb ich mich dazu lieber nicht äussern möchte. :censored:

Was die Frage des OP angeht: Im März kann es durchaus schon milde (d.h. über 0 Grad) sein, und der Schnee ist in manchem Jahr auch schon weg - dann präsentiert sich die Stadt aber noch braun-grau. Die Natur erwacht nicht vor Mitte April. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass -10C und ein halber Meter Schnee vorgefunden werden. Damit geht die Stadt aber problemlos um. Und immerhin sind die Tage im März schon wieder deutlich länger als z.B. jetzt gerade.

In einer Woche hat man sicher genügend Zeit, um neben Montréal auch noch etwas die Umgebung zu erkunden. Alternativ zu Québec und Ottawa kann z.B. Wintersport in Mont Tremblant, Schneeschuhlaufen oder Langlauf in den Cantons de l'Est oder ein Abstecher in die hippe Stadt Burlington, VT in Erwägung gezogen werden.

Bon séjour!

• Like
Reaktionen: paulraum

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Hat jemand vielleicht einen Tipp für einen längeren Aufenthalt von einigen Wochen in Montreal, was Appartements betrifft? Oder ein empfehlenswertes Hotel für die ersten Tage?

Ich würde mir die möblierten Apartments von HomeAway Vacation Rentals: Beach Houses, Condos, Cabins, Villas & Vacation Rental Homes mal anschauen. Alternativ finden sich auf Craigslist und Free Kijiji Canada Classifieds | Free Ads | Petites Annonces Gratuites immer wieder möblierte Studios zur Kurzzeitmiete.

• Like
Reaktionen: bajo

opaulo1234

Aktives Mitglied
09.04.2011
127
0
txl, yul
Im Moment schneit es übrigens wie Sau! Alle 2 Stunden muss man raus und schippen! Und das könnte noch die nächsten 3 Monate so bleiben :cry: