Wo Schnorcheln direkt von Strand aus

ANZEIGE

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
ANZEIGE
Ja Malediven wäre auch wieder unser Favorit, aber es ist recht teuer von Sin nach MLE zu fliegen, zumal wir sich gerade erst von den Malediven zurück sind. Und im März wollen wir dann eher was in südasien anschauen.

@Kalttaucher kannst du ein Hotel auf lombok oder den Gili islands empfehlen ( wenn dann sicherlich langaman)

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
Ja Malediven wäre auch wieder unser Favorit, aber es ist recht teuer von Sin nach MLE zu fliegen, zumal wir sich gerade erst von den Malediven zurück sind. Und im März wollen wir dann eher was in südasien anschauen.

@Kalttaucher kannst du ein Hotel auf lombok oder den Gili islands empfehlen ( wenn dann sicherlich langaman)

Ich würde hier hingehen ist aber meine persönlich Meinung .
Ich finde Gili Air einfach besser.

Hotel Gili Air ***, Gili Air island (Indonesia)

Aber es gibt keinen Vergleich zu den Malediven hier ist wirklich Land und Leute das Ziel ,Luxus oder Komfort gibt es hier nur bedingt.

Auf Lombok unbedingt das Sheraton Sengiggi und dann mit den Dream Divers täglich auf die Gilis !

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Möchte den Thread nochmal puschen.
Wir sind auch auf den Geschmack des Schnorchelns gekommen.
Jetzt suchen wir Schorchelspots in SüdAsien

Wie wärs mit Kota Kinabalu? Direkt vom Hotelstrand eher nicht so, aber Tages- oder Halbtagestouren zum Tunku Abdul Rahman Park sind sehr nett. Bootsfahrt dauert je nach Hotel in KK so 15-20 Minuten. Bin da immer ganz gern für ein paar Tage zum Tauchen.

Empfehlung: mit Borneo Divers nach Mamutik, schöne Insel im TAR-Park.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Bei den Malediven würde ich auf jeden Fall Meerufenfushi in die engere Wahl nehmen.

Meeru Island Resort Maldives

Nach dem Tsunami war die Insel lange zu, nun ist sie frisch renoviert wieder offen.

Tip : Die 200er Vilas buchen, da ist man weit vom Generator weg und man hat das Mini-Riff direkt vor der Haustüre

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo Schnorchelfreunde,

die Malediven waren früher kaum zu toppen, allerdings ist durch die Wassererwärmung durch El Nino im Flachwasser die Korallenpracht und -vielfalt stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Aber kleine, um einen zirkelnde, HARMLOSE Mini-Haie findet man wohl nur dort in solchen Mengen.

Kuramathi hat(te) ein tolles Riff zum Schnorcheln, schau Dir Luftaufnahmen an.
http://www.ayda.ru/images/hphotos/Maldivas/Maldivas/Kuramathi Coconut Village/3big.jpg
Maldives Island Resort | Official Site Kuramathi Island Resort Maldives

Und für die Taucher unter uns: eine stationäre Hammerhai-Schule gut erreichbar.

Meeru fand ich persönlich jetzt nicht sooo faszinierend, aber das ist auch ca. 15 Jahre her.

Vilamendhoo soll auch ein tolles Hausriff haben.
http://www.tina-guido.de/vilamendhoo/bilder/l_vila_bild.jpg

Auf den Philippinen könnte ich auch für Schnorchler Cabilao empfehlen, Cebu, Mactan und Olango,
Dimakya Island ( schwierige Anreise ), Mindoro ( z.B Coco Beach Resort ),

( EDIT: zwei Orte verwechselt, gelöscht, morgen Neustart meines Hirns... :eek::rolleyes::eek: )

Mein persönlicher Tipp: Gangga Island.

Seegras-Wiesen mit Korallenbrocken, aber da tobt das Leben.
Mein schönstes "Blaugeringelter Oktopus"-Foto habe ich in ca. 50 cm tiefem Wasser dort gemacht.

Ich kopiere mal kurz, was ich letztens dazu geschrieben habe:

In Bali kann ich das Pondok Sari sehr empfehlen, es liegt in Pemuteran, im NW der Insel. Pondok Sari **** - BALI
Der Strand ist schön, ist allerdings dunkler Vulkansand. Dafür gibt es keine Verkäufer, Animateure etc.
Schnorcheln ist ok, aber nicht herausragend.
Wenn man sich dort etwas Besonderes leisten möchte, sie haben eine Deluxe Villa 'Wayang' , die ist einfach zauberhaft.
Wir haben sie uns zu zweit gegönnt, aber auch eine Familie ist dort sehr gut aufgehoben. Und sie ist sowieso relativ preiswert.

Wenn man sich allerdings nach Menjangan bringen läßt, dann ist es wunderschön, bunt und artenvielfältig.

Diesen Link habe ich gerade selbst erst gefunden: The Menjangan, West Bali National Park, a Lifestyle Retreat

Traumhaft schön ist es im Gangga Island Resort & Spa
Holidays in comfort on a tropical island paradise in North Sulawesi - Gangga Island Resort & Spa in North Sulawesi -
Preis/Leistung sind hier auch ausgezeichnet und ich würde dort jederzeit gerne wieder hinfliegen.
Die Anreise ist nur leider etwas länger.

Auf den Philippinen ist Palawan sicher mit am schönsten,
Dimakya ist eine den Malediven sehr ähnliche Insel, aber ob Euch die Anreise zu weit ist, weiß ich natürlich nicht.
Club Paradise Palawan

Weit unerschlossener ist Raja Ampat, die meisten fliegen/fahren zum Tauchen hin, aber dort kann man auch direkt vor Ort losschnorcheln,
allerdings lohnt wohl der Aufwand nur fürs Schnorcheln eher nicht.

Papua Neuguinea hat auch traumhafte Ecken, aber das ist natürlich auch weiter weg und wirklich ein Entwicklungsland, wobei die Preise allerdings gesalzen sind.

Immer, wenn ich dieses Foto sehe, möchte ich losschnorcheln, obwohl ich dort noch nicht war: Tawali | Milne Bay

@ Kalttaucher,

Dir einen tollen Tripp und schöne Tauchgänge.

Viele Grüße
die Weltenbummlerin

Zuletzt bearbeitet:

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Sorry Maluku Flyer, ich werde alt und komme zuviel rum...;)

Ich hab´s verwechselt.

Oh je, ich mach den Computer aus, und sortiere erst mal meinen Kopf...
VG:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maluku_Flyer

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
480
4
Ningaloo Reef in WEstaustralien, z. B. von Coral Beach aus oder im Nationalpark, dann Übernachtung in Exmouth oder im Camper.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ok, Neustart meiner Hirn-Festplatte,

Der Tunku Abdul Rahman National Park liegt natürlich vor Kota Kinabalu, ist aber trotzdem nett zum Schnorcheln...;)

@ MalukuFlyer,
Von K.K. sind wir zu einer Tour auf die Spratly Islands gestartet, Ausschiffung war dann Kuching.

Und ich habe die Tour kurz mit einer anderen verwechselt zwischen Manado und Ujung Pandang/Makassar. :rolleyes:

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ningaloo Reef in WEstaustralien, z. B. von Coral Beach aus oder im Nationalpark, dann Übernachtung in Exmouth oder im Camper.

Coral Bay halte ich für nicht so eine tolle Schnorchel-Destination. Ist auch zum Tauchen eher nix, wenn man keinen Aussie kennt, der dort ein privates Boot liegen hat. Wenn das allerdings der Fall ist, dann gibt es viele sehr nette Flachwasserriffe im geschützten Bereich, an denen man auch sehr gut schnorcheln kann.

Da kommt der Touri aber erst gar nicht hin, denn die kommerziellen Boote fahren immer nur zu Asho's Gap. Da gibts aber immerhin eine residente Gruppe von Grey Reef sharks. Aussenriff ist sehr wetterabhängig und zum Schnorcheln eigentlich völlig ungeeignet.

Exmouth? Nö, alles nur über recht lange Bootsfahrten erreichbar. Ausser dem US Navy pier.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Wie komme ich den von DPS auf die Gili Islands???
Wenn ich mit dem Auto fahre sind es mehr als 600km. Ist ja doch schon eine Riesen Entfernung, oder sollte man einen anderen Flughafen anfliegen??

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wie komme ich den von DPS auf die Gili Islands???
Wenn ich mit dem Auto fahre sind es mehr als 600km. Ist ja doch schon eine Riesen Entfernung, oder sollte man einen anderen Flughafen anfliegen??

DPS-BIL (ersetzt jetzt seit Oktober Mataram AMI) sind ca. 100km. Die Gilis sind autofrei, nach Lombok gibts aber auch Autofähren.

Von Jakarta oder Surabaya kann man auch direkt nach Lombok fliegen.

Bei Anreise über DPS am besten einfach von Benoa (nahe Denpasar) oder Padang Bay (näher an Ubud) mit dem Boot fahren.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Aber das sind ja dann 7h mit dem Schnellboot, oder 13h mit der normalen Fähre.
Oder täusche ich mich da???

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
wie lange dauert es den mit dem Schnellboot von DPS (oder halt dem nächsten Hafen) bis Lombok??

Hab die Strecke immer nur auf Tauchbooten zurückgelegt. Gili Cat ist aber schneller. Ab Padang Bai würde ich so 70-80 Minuten schätzen. Ab Benoa 2.5 Stunden. Bei hohem Seegang eventuell etwas länger.

Mehr Info z.B. hier:
http://wikitravel.org/en/Gili_Islands

Zuletzt bearbeitet:

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
1. Die Gili CAT FAST Boot von Padang Bai nach Gili Inseln (DIRECT)

Gili Cat, einer kleinen australischen gemacht schnelles Boot, fährt von Padang Bai Bali um 09:00 Uhr jeden Tag und dauert etwa zweieinhalb Stunden, um Gili Trawangan sowie Teluk Kodek Lombok. Das Boot fährt Gili Trawangan um 11:30 Uhr und fahren zurück nach Bali vom Festland um 12:15 Uhr.

Gili Cat ist ein Glasfaser-Katamaran in Australien, um internationale Umfrage Standard gebaut. Die 12 m Schiff wird von zwei Suzuki 250 PS Viertakt-Motoren und Lage der Kreuzfahrt bequem in 30 Knoten, mit Sitz der Kapazität von 16 Passagieren unter dem Deckmantel angetrieben. Das schnelle Boot wird Sie dort in kürzester Zeit, und so trocken wie wenn Sie trat auf dem Boot. Es gibt reichlich Platz für Gepäck verstauen und jeder Passagier ist ein zwei Taschen erlaubt. Das schnelle Boot auch mit den neuesten Sicherheits-Features und Ausstattung, und einem SOLAS-Standard Rettungsring für jeden Passagier ausgestattet

FROM BALI TO LOMBOK BY FAST BOAT | BLUE WATER EXPRESS; BENOA TO THE GILIS, OR GILI CAT; PADANGBAI TO LOMBOK

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Für die vierstündige Überfahrt mit der Fähre Padang Bay - Lembar braucht man ziemlich starke Nerven. Ich würde in jedem Fall zum Flug raten.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Im übrigen kann ich die Begeisterung für die Gilis nicht ganz teilen.

Da ist durch Dynamitfischerei in früheren Jahren viel zerstört worden, Millionen größerer Korallenstückchen, die an manchen Stelle einen regelrechten Wall zwischen Wasser und Strand bilden, zeugen davon.

Die dreamdivers sind okay, gutes briefing, nette crew, Equipment gewartet und sauber.

Aber die Tauchgründe...ich weiß nicht, ich fand sie eher durchschnittlich.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.794
557
Berlin
Also auf die schnelle fallen mir folgende selbst Erschnorchelte ein, bei denen Schnorcheln direkt ab Strand sich lohnt.
a) Mauritius Flic'N Flac
b) Seychellen Anse Soleil
c) Turks & Caicos Providenciales Princess Alexandra National park

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Jetzt suchen wir Schorchelspots in SüdAsien
Eigentlich stand unsere Tour im März um SIN schon fest. Geplant war/ist paar Tage SIN dann Bintan und dann nach Langkawi.
Jetzt hab ich aber gelesen das man in Bintan gar nicht schnorcheln kann und Langkawi nun auch nicht wirklich bekannt ist fürs Schnorcheln.
Wir sind Schnorchelanfänger, also wären uns Gebiete am liebsten die so bis 100m vom Strand weg sind, und welche eine Vielfalt bieten. Aber gefährlich darf es nicht sein ;)

Ich bin verwundert über die Antworten, die hier zum Teil gegeben wurden. Der OP hat doch ganz klar senie Anforderungen genannt. Das bedeutet, weder Profi Tauchspots in SEA, noch Strände im westlichen Indischen Ozean sind nötig für ein bißchen Schnorcheln in der Nähe von SIN.

LGK ist schon eine gute Wahl. Nur 1:20min von SIN und unzählige Möglichkeiten zum Schnorcheln, sowohl vom Strand aus, als auch vom Boot. Die Haupttouristen-Strände sind am Pantai Cenang direkt am Flughafen. Exklusiver ist es im Norden der Insel, z.B. im The Datai / The Andaman.

Viel Spaß auf Langkawi!

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich bin verwundert über die Antworten, die hier zum Teil gegeben wurden. Der OP hat doch ganz klar senie Anforderungen genannt. Das bedeutet, weder Profi Tauchspots in SEA, noch Strände im westlichen Indischen Ozean sind nötig für ein bißchen Schnorcheln in der Nähe von SIN.

LGK ist schon eine gute Wahl. Nur 1:20min von SIN und unzählige Möglichkeiten zum Schnorcheln, sowohl vom Strand aus, als auch vom Boot. Die Haupttouristen-Strände sind am Pantai Cenang direkt am Flughafen. Exklusiver ist es im Norden der Insel, z.B. im The Datai / The Andaman.

Viel Spaß auf Langkawi!

Da steht doch : Jetzt suchen wir Schorchelspots in SüdAsien
Also wollte der OP Alternativen zu SIN wissen... ;)