Hallo Schnorchelfreunde,
die Malediven waren früher kaum zu toppen, allerdings ist durch die Wassererwärmung durch El Nino im Flachwasser die Korallenpracht und -vielfalt stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
Aber kleine, um einen zirkelnde, HARMLOSE Mini-Haie findet man wohl nur dort in solchen Mengen.
Kuramathi hat(te) ein tolles Riff zum Schnorcheln, schau Dir Luftaufnahmen an.
http://www.ayda.ru/images/hphotos/Maldivas/Maldivas/Kuramathi Coconut Village/3big.jpg
Maldives Island Resort | Official Site Kuramathi Island Resort Maldives
Und für die Taucher unter uns: eine stationäre Hammerhai-Schule gut erreichbar.
Meeru fand ich persönlich jetzt nicht sooo faszinierend, aber das ist auch ca. 15 Jahre her.
Vilamendhoo soll auch ein tolles Hausriff haben.
http://www.tina-guido.de/vilamendhoo/bilder/l_vila_bild.jpg
Auf den Philippinen könnte ich auch für Schnorchler Cabilao empfehlen, Cebu, Mactan und Olango,
Dimakya Island ( schwierige Anreise ), Mindoro ( z.B Coco Beach Resort ),
(
EDIT: zwei Orte verwechselt, gelöscht, morgen Neustart meines Hirns...

)
Mein persönlicher Tipp: Gangga Island.
Seegras-Wiesen mit Korallenbrocken, aber da tobt das Leben.
Mein schönstes "Blaugeringelter Oktopus"-Foto habe ich in ca. 50 cm tiefem Wasser dort gemacht.
Ich kopiere mal kurz, was ich letztens dazu geschrieben habe:
In Bali kann ich das Pondok Sari sehr empfehlen, es liegt in Pemuteran, im NW der Insel.
Pondok Sari **** - BALI
Der Strand ist schön, ist allerdings dunkler Vulkansand. Dafür gibt es keine Verkäufer, Animateure etc.
Schnorcheln ist ok, aber nicht herausragend.
Wenn man sich dort etwas Besonderes leisten möchte, sie haben eine Deluxe Villa 'Wayang' , die ist einfach zauberhaft.
Wir haben sie uns zu zweit gegönnt, aber auch eine Familie ist dort sehr gut aufgehoben. Und sie ist sowieso relativ preiswert.
Wenn man sich allerdings nach Menjangan bringen läßt, dann ist es wunderschön, bunt und artenvielfältig.
Diesen Link habe ich gerade selbst erst gefunden:
The Menjangan, West Bali National Park, a Lifestyle Retreat
Traumhaft schön ist es im Gangga Island Resort & Spa
Holidays in comfort on a tropical island paradise in North Sulawesi - Gangga Island Resort & Spa in North Sulawesi -
Preis/Leistung sind hier auch ausgezeichnet und ich würde dort jederzeit gerne wieder hinfliegen.
Die Anreise ist nur leider etwas länger.
Auf den Philippinen ist Palawan sicher mit am schönsten,
Dimakya ist eine den Malediven sehr ähnliche Insel, aber ob Euch die Anreise zu weit ist, weiß ich natürlich nicht.
Club Paradise Palawan
Weit unerschlossener ist Raja Ampat, die meisten fliegen/fahren zum Tauchen hin, aber dort kann man auch direkt vor Ort losschnorcheln,
allerdings lohnt wohl der Aufwand nur fürs Schnorcheln eher nicht.
Papua Neuguinea hat auch traumhafte Ecken, aber das ist natürlich auch weiter weg und wirklich ein Entwicklungsland, wobei die Preise allerdings gesalzen sind.
Immer, wenn ich dieses Foto sehe, möchte ich losschnorcheln, obwohl ich dort noch nicht war:
Tawali | Milne Bay
@ Kalttaucher,
Dir einen tollen Tripp und schöne Tauchgänge.
Viele Grüße
die Weltenbummlerin