Flugzeitänderung Airberlin auf 12 Stunden früher, wo ich noch nicht fliegen kann

ANZEIGE

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
ANZEIGE
Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Flug über ein Reisebüro direkt bei Airberlin buche.

Mit €10 weniger hat der Stress nichts zu tun. Ansonsten müsste ich mich mit Airberlin direkt rumärgern, was ich wohl jetzt auch machen werde.

Letzte Aussage war, dass Sie mir nur noch eine Stornierung anbieten können, weil ich Angebote für (total illusorische) Alternativflüge abgelehnt habe.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.173
2.436
Ruf unter 01805 / 737800 an und lass dich zur "Amadeus-Hotline" durchstellen. Iberia wirst du zwar doch auch nicht bekommen (die lehnen alles kategorisch ab), aber zumindest andere AB-Möglichkeiten via PMI (Mallorca)...

abdibile

Reguläres Mitglied
26.12.2010
43
0
Ruf unter 01805 / 737800 an und lass dich zur "Amadeus-Hotline" durchstellen. Iberia wirst du zwar doch auch nicht bekommen (die lehnen alles kategorisch ab), aber zumindest andere AB-Möglichkeiten via PMI (Mallorca)...

Danke! Was ist denn die Amadeus Hotline und was können die besser als jeder andere Airberlin Callcenter Agent?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Ist mir nicht so ganz klar, warum das eine Verspätung sein soll. Mir wurde drei Moante vor Abflug mitgeteilt, dass sich die Flugzeit ändert auf früher.

Du kommst nicht zum gebuchten Zeitpunkt an deinem Ziel an. Ob früher oder später ist völlig irrelevant. Du kannst das aber natürlich auch einfach alles so hinnehmen wenn du willst.

Artikel 6 meinte:
iii) wenn die Verspätung mindestens fünf Stunden beträgt, die Unterstützungsleistungen gemäß Artikel 8 Absatz 1 Buchstabe a) angeboten.

Artikel 8 meinte:
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können
Fluggäste wählen zwischen
a) — der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem
der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte, wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist, gegebenenfalls in Verbindung mit
— einem Rückflug zum ersten Abflugort zum frühestmöglichen Zeitpunkt,
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Siehe auch diverse Themen hierzu bei Google.

Und richtig, es steht dir keine Ausgleichszahlung nach EU261/4 zu.

Amadeus-Hotline: https://www.airberlin.com/booking/search/flight/index.php?LANG=deu&do=rebooking

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
Ich schließe mich hier mal mit einer Frage zu Flugzeitenänderung aus dem Hause AB an...

gebucht Okt. 2011

AB 8804 DUSSELDORF 07:30 -> TEL AVIV YAFO (BEN GURION INTERNATIONAL) 12:40

am 6. März kam die Flugzeitenänderung, NEU:

AB 8804 DUSSELDORF 11:35 -> TEL AVIV YAFO (BEN GURION INTERNATIONAL) 16:45

Jetzt entnehme ich dem franzosen, dass hier natürlich der Sachverhalt von min. 5h knapp unterschritten wird und ich somit womöglich auch kein Recht auf gar nichts habe. Lässt sich denn nun wenigstens eine Kompensation mit AB verhandeln, €-Gutschein für Flug, mehr TopBonus Punkte, alkoholische Getränke auf dem Y-Flug for free oder irgendwie sowas? Hat jemand Erfahrungen...?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Lässt sich denn nun wenigstens eine Kompensation mit AB verhandeln, €-Gutschein für Flug, mehr TopBonus Punkte, alkoholische Getränke auf dem Y-Flug for free oder irgendwie sowas? Hat jemand Erfahrungen...?
Das kannst du alles (abgesehen von den Punkten wenn du wirklich guter Kunde bist) vergessen. Geld/Gutscheine oder Amenities gibt's hier nicht.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
"Flugzeitenänderungen" gibt es rechtlich gar nicht. Eine Flugzeitenänderung ist rechtlich eine Annullierung - verbunden mit dem Vorschlag einer Ersatzbeförderung.

Ansprüche:

Ausgleichszahlung (sofern Flug nicht mehr als 14 Tage nach der Mitteilung)

plus

Erstattung der Flugscheinkosten
bzw. Ersatzbeförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt
bzw. Ersatzbeförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch (Verfügbarkeit vorausgesetzt)

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN
Nachdem nun der Rückflug ebenfalls um 4,5h "geändert" wurde gab es folgende Möglichkeiten an der AB Hotline;

a) Kostenfreies Umbuchen, Ersatzbeförderung
b) kostenloses Stornieren
c) Verhandeln über Ausgleichszahlung/Kompensation

Wie haben uns dafür entschieden einen Tag früher von BER zu fliegen, am Eröffnungstag von BER - wird bestimmt auch toll. Zu Möglichkeit c kann ich leider nichts berichten, da ich keinen Versuch in die Richtung unternommen habe.