LX: Jetzt auch auf swiss.com multi-segment und open jaw

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Gleich mal gucken, ob man damit auch ZRH und GVA selbst einbinden kann...
Ansonsten nerve ich mit solch simplen Fluganfragen weiterhin das RB meines Vertrauens...

Man kann, man kann..... Aber das RB deines Vertrauens darf man ungeachtet dessen natürlich weiterhin jederzeit gerne kontaktieren und beauftragen..... Ist nur schön, dass so etwas (letztlich Banales) dann doch noch einmal implementiert wurde.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
4
HAM
Man kann, man kann..... Aber das RB deines Vertrauens darf man ungeachtet dessen natürlich weiterhin jederzeit gerne kontaktieren und beauftragen..... Ist nur schön, dass so etwas (letztlich Banales) dann doch noch einmal implementiert wurde.

Bei meinen ersten 2 beiden Versuchen ist es schon mal schief gegangen, irgenwo gabs leider keine Verfügbarkeit (leider wurde mir nicht gesagt wo).
Also bleibt es beim RB.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Ist denn heute schon Weihnachten?

Das habe ich zu Crossair-Zeiten schon bemängelt, dass es nicht gehe :eek: ("damals", als es für eine Onlinebuchung noch 2000 Qualiflyer-Meilen gab...).

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Die gewählte Reiseklasse steht auf dieser Strecke nicht zur Verfügung.

Die IT ist wohl noch im Weihnachtsurlaub und die Praktikanten haben das neue Tool unbeabsichtigt freigeschaltet. Ich bekomme bei jedem Test Fehlermeldungen... Ich glaube da muss Swiss noch mal ran, denn als returns waren die Strecken immer problemlos buchbar.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.789
BRU
Also bei Open Jaw-Flügen lande ich beim Rückflug immer in Buchungsklasse Y bzw. J, und somit bei entsprechend überteuerten Preisen....

Bei Multi-Segment-Routings auf meiner Strecke (Stopover in MUC) bekomme ich für ein Segment immer nur eine Umsteige-Verbindung angezeigt, obwohl es einen Direktflug gibt (der sich in der gleichen Kombination über LH.com buchen lässt).

Ansonsten aber definitiv eine Verbesserung (y)

Und vielleicht schafft Swiss es ja irgendwann auch noch, dass man Business Z auch in Fällen buchen kann, wo das teurer ist, als der Saver / Business P. Geht nämlich derzeit in solchen Fällen auch nur über die LH-Website....

• Like
Reaktionen: DUS

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
erster test hat funktioniert, so ne open jaw nach asien ab lhr in business hat auch ihren reiz hehe (y)(y)

F

flyingking

Guest
Die IT ist wohl noch im Weihnachtsurlaub und die Praktikanten haben das neue Tool unbeabsichtigt freigeschaltet. Ich bekomme bei jedem Test Fehlermeldungen... Ich glaube da muss Swiss noch mal ran, denn als returns waren die Strecken immer problemlos buchbar.

Seltsam, dass derartig Banales Jahre braucht....,

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Bei LX macht man es gemäss neuem Slogan ja alles lieber gleich richtig oder gar nicht *hust* Und nun haben sie zwischen richtig und gar nicht eben den Kompromiss von "ein bisschen" und "meistens geht es" gefunden..

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ich bekomme bei Tests (zB via a-ZRH-GVA-b) auch immer D anstelle der präferierten P vorgeschlagen ;-)

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
So ca. 2000E hat übrigens die Lufthansa zusammengestellt, sprich kein B.-Saver Deutschland nach BCN über GVA.

>Seltsam, dass derartig Banales Jahre braucht....,
und dann trotzdem nicht weiterhilft.

Ist der Business-Saver Aufschlag eigentlich immer gleich, auch wenn man die Hotline anruft und mit Kreditkarte zahlen will/muss?
Noch bin ich nicht so verzweifelt, dass ich bis Ende Februar 2x nach Moskau (via GVA) auf swiss.com buche, um ganz entspannt 2012 wieder FTL zu werden. Ein wenig Sonne (z.B. BCN) wär mir aktuell lieber, aber mein klassisches Urlaubsreisebüro muß wohl erst den Schock über eine derart "exotische" Anfrage verdauen. Von daher Onlinebuchung Eco und dann Swiss Hotline?

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
So ca. 2000E hat übrigens die Lufthansa zusammengestellt, sprich kein B.-Saver Deutschland nach BCN über GVA.

>Seltsam, dass derartig Banales Jahre braucht....,
und dann trotzdem nicht weiterhilft.

Ist der Business-Saver Aufschlag eigentlich immer gleich, auch wenn man die Hotline anruft und mit Kreditkarte zahlen will/muss?
Noch bin ich nicht so verzweifelt, dass ich bis Ende Februar 2x nach Moskau (via GVA) auf swiss.com buche, um ganz entspannt 2012 wieder FTL zu werden. Ein wenig Sonne (z.B. BCN) wär mir aktuell lieber, aber mein klassisches Urlaubsreisebüro muß wohl erst den Schock über eine derart "exotische" Anfrage verdauen. Von daher Onlinebuchung Eco und dann Swiss Hotline?

Der klassische Saver mit einem Stop in ZRH (ohne GVA) funktioniert ja online eh bestens, beide CH-Städte online zu Tarifklasse P einzubauen, ist mir allerdings noch nicht gelungen.

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
ich hätte gern Döner mit alles ;) Business Saver, M&M Kreditkarte und Wunschtermin für wenig Taler.
Das soll bis 1. März 27500 Meilen bringen, dann reicht später ein weiterer BS ohne Executive Bonus und ohne Umsteigen in GVA, oder 2-3 normale in Eco oder ....
Da ist dienstlich eher nicht reise und wenn dann in Europa Holzklasse, reicht ein M&M FTL als Jahresziel aus. *Gold bei Spanair mit 30 Hopps gilt nur 1 Jahr und wird privat zu umständlich (jedes Mal GVA, nein danke), der deutsche SEN (mit 130k) ist schon gar nicht in Reichweite, obwohl SEA -SJU einmal vielleicht ganz witzig wäre, will ich den nicht 3x machen.
Mir fehlt das ultimative Programm bei dem ich LH Meilen abfliegen und dann dort etwas vergleichbares wie *G erreichen kann (geht sicher auch anderen Altpapiersammlern so).

Moskau mit GVA hat mir sogar Swiss.com selbst ausgeworfen, nette Ziele jedoch nicht. Mit etwas Geduld gibt es aber online (z.B. Fluege.de) auch andere Endziele als Eco. Daher fehlt mir im Prinzip nur noch das Upgrade.

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Hat es schon einer geschafft einen Business Saver über ZRH-GVA geroutet mit Hilfe der Seite zu buchen. Bei mir kommen auch nur immer teure Buchungsklassen. Außerdem kann man irgendwie auch nie die Buchungsklassen der einzelnen Flüge bei der Multi-Segmentbuchung sehen. Ich habe teilweise über die Swiss Seite normal gesucht, um die Buchungsklassen zu sehen, aber für ZRH-GVA finde ich so gut wie nichts in P.

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Ich glaub langsam nicht mehr dran! Nicht bei Swiss, Lufthans und auch nirgendwo sonst.
Der Business Saver ist so gedrechselt worden, dass normale Reisebüros ihn gar nicht kennen und die Eingeweihten wegen des Aufwandes lieber eine Pauschalreise verscherbeln.

Standardweg 1a: kein GVA und bei swiss.com buchen.
Verfügbarkeit von BS und Preis sieht man => alles easy, nur nicht meilenoptimiert und immer etwas Service/Kreditkartengebühr "verschwendet".
1b: mit GVA: Anrufen bei der Hotline (mobil 42ct/min) und mindestens 30+8Euro Service-/CC-Gebühr
(wenn man sehr konkrete Vorstellungen hat, mag das in 10 min gehen, ansonsten sind die Telefonkosten eine Zumutung)

Weg 2: Ecoticket online zusammenbasteln und buchen, hoffen, dass man keine Fehler macht und der BS später noch zubuchbar ist.
wenn es klappt, vermutlich die geringsten Gebühren und dabei die M&M Kreditkarte evtl. noch kostenfrei eingesetzt -> viel wenn und aber
Leider habe ich kein Testobjekt für lau und muß auch noch für mein Geld arbeiten gehen :(

Weg 3: Reisebüro nerven, Diese müssen ebenfalls ein Eco austellen, dann können sie es erst umbuchen -> Risiko z.T. beim Reisebüro, Servicegebühr steigt

Diese technische Aufspaltung des Tickets in ein Eco + BSupgrade wird imho der Grund sein, dass man entweder nur Ecos oder teure Businessflüge mit GVA online finden kann, egal wie gut man die Suche bei den Online Buchungsmaschinen bedient. Einzige Ausnahme derzeit Moskau via Swiss und da bekommt die Probleme dann beim Visum.

Weg 4: buchen bei rcs und Co. -> Vorteil: MR und BS sind bekannt, auf Wunsch sicher auch ungeahnte Optimierungen möglich.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wieviel Spesen man dort rechnen muß. Das hängt vermutlich vom Aufwand ab und mir ist auch klar, dass sie davon leben wollen und müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.789
BRU
Also ehrlich gesagt musste ich gerade lachen :D Man kann es mit maximieren und gleichzeitigem Sparen auch übertreiben :censored: Einerseits möglichst ausgefallene Routings (mit entsprechend höheren Kosten, alleine schon wegen der zusätzlichen Flughafengebühren), andererseits sind aber jegliche Gebühr, ja sogar schon die Telefonkosten zu teuer :sick:

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Freut mich, dass du eine lustige Mittagspause hattest. Spot ist jedoch nicht angebracht!

Ich habe schon mal erklärt, "Döner mit alles für lau" ist der Wunschtraum :eek:, aber ein wenig realistischer. Siehe z.B. Punkt 4 und die Smileys an den entscheidenen Stellen. Ich hatte nur zusammengefasst, was der Sparfuchs und Schnäppchensucher für Hürden vor sich hat. Ich denke dies ist den Wenigsten wirklich klar.
Punkt 1b ist dabei für mich keine Option (siehe unten), evtl. gibt es auch noch eine 5. Variante k.A.

Ich finde an dem Routing selbst wenig Ausgefallenes. Das hatte ich vor 2-3 Jahren auch einfach mal so in Eco gebucht, weil der Aufenthalt in ZRH dabei recht lang war.
Gegen einen längeren Stopp in GVA hätte jetzt auch nichts. Das war damals nur Gatewechsel und weiter, also steht GVA als Zwischenstopp zum Schnuppern auf jeden Fall noch an. Mit den Meilen hatte das damals wirklich nichts zu tun. Ich bin mehr der Tourist, der das Meilensammeln als Beiwerk mitnimmt und sie kaum sinnvoll nutzen kann. Aktuell wären sie für den Status nicht verkehrt. Wenn es preiswert (900-1000E 27k Meilen) nichts wird, dann versuche ich mich halt auch an Spanair Gold mit 30 Segmenten.
Nach beruflich bedingtem Flügen sieht es momentan nicht aus, also sind es reine Spaßflüge, die mir keine unbegrenzten Summen wert sind und die ich auch so im Winter fliegen würde, um ein paar Tage kein Schmudelwetter zu haben.
Wenn man dank Silberkarte eines schönen Abends trotz Schneechaos und nach "nur" 1Std. Anstehen am Businessschalter weit genug oben auf der Warteliste war, um noch nach Haus zu kommen, hat so ein Stück Plastik aber doch einen gewissen Wert und bedeutet nicht nur Fingerfood in der Lounge. Sich diesen Luxus für 500E extra zu "erkaufen" finde ich OK, mehr halt nicht.

ja sogar schon die Telefonkosten zu teuer :sick:
Es freut mich, dass 4,20 Euro für dich nur Peanuts sind! (Dies ist kein Neid! Bei echten Vielfliegern, insbesondere SEN/HON erwarte ich eigentlich andere Gehälter, Berufe und Arbeitszeiten.)
Ich mag Telefonhotlines ganz allgemein nicht. Wartegedudel, "bin nicht zuständig", "gibt es nicht", "kann man nicht" gegen doppelte Bezahlung? Nein danke.
Da man bereits 30 Euro Servicegebühr für den Billighotliner in Timbuktu (von mir aus auch in McPomm oder Frankfurt/Main) bezahlen darf, kann die Airline die 1-2 ct/min Kosten für die Weiterleitung wirklich aus diesem Topf bezahlen. Zumindest fühle ich mich mit meiner Abneigung gegen kostenpflichtige Buchungshotlines in diesem Forum nicht allein und auch die obigen Vorurteile kann ich weiter nähren :p.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.789
BRU
Also Deine Ablehung gegen Hotlines teile ich durchaus, und ich finde die Gebühren dort z.T. auch überzogen. Gerade auch, dass ich sowohl die Buchungsgebühr, als noch die zusätzlichen Telefonkosten (und somit bei unnötig langen Anrufen für die Inkompetenz diverser Hotline-Mitarbeiter) zahle.

Insofern stört es mich auch, wenn ich etwas nicht direkt bei der Airline online buchen kann (sonstige Online-Buchungsseiten meide ich grundsätzlich). Nur andererseits: wenn ich wirklich derartige Sonderwünsche habe, muss ich halt damit rechnen, dass dafür gewisse zusätzliche Kosten anfallen. Ich persönlich würde mich in so einem Fall wohl an ein kompetentes Reisebüro wenden (hatte ich selber aber noch nie, insofern kann ich zu den Gebühren nichts sagen).

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
729
11
Komplizierte Routings bucht man normalerweise nicht von Unterwegs und somit vom Festnetz und das kostet verkraftbare 14ct/min. Verstehen muss man diese Preispolitik trotzdem nicht, die Gebühren sollten eigentlich durch die TSC mit gedeckt sein.

• Like
Reaktionen: Anonyma

ftl2012

Erfahrenes Mitglied
05.01.2012
444
31
Wieso unterwegs?
Wenn du zu den normalen Arbeitszeiten eines Reisebüros in der Firma hockst und du von dort keine Sondernummern anrufen kannst, nimmst du in der Mittagspause doch das Handy. Telefonieren und Email zu privaten Zwecken ist generell vom Arbeitgeber untersagt und in wirtschaftlich nicht so rosigen Zeiten hält man sich auch besser an derartige Regeln. Internet ist komischerweise noch toleriert, d.h. Mailen vom Webportal oder Reiserouten checken geht (vorzugsweise in der Pause versteht sich).

Kompliziert ist für den Privatmann nur die Umwandlung des Ecotickets in den BS. Ein Eco via GVA ist online (nicht bei swiss.com!) in <10min gesucht und gebucht, die Buchungsklassen sind ja Wurst.

Die Option "rcs" funktioniert im Zweifel auch weitgehend per Mail, von daher kann die Swiss die Hotline (für diesem Zweck) gern abschalten.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.385
3
44
Niederrhein
Nabend,

ich habe jetzt verschiedene recht einfache Flüge ausprobiert (kein Business Saver oder sowas) und erhalten fast immer die Meldung:

We could not find any availability on at least one flight you requested. Start a new request or get in touch with our reservation center.

In anderen Fällen (wo noch praktisch alle fares verfügbar sein sollten, laut KVS) wird mir aber grundsätzlich nur B oder Y angeboten, was natürlich zu Mondpreisen führt.

Mache ich da irgendwas falsch?

S.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.840
10.789
BRU
Nabend,

ich habe jetzt verschiedene recht einfache Flüge ausprobiert (kein Business Saver oder sowas) und erhalten fast immer die Meldung:

In anderen Fällen (wo noch praktisch alle fares verfügbar sein sollten, laut KVS) wird mir aber grundsätzlich nur B oder Y angeboten, was natürlich zu Mondpreisen führt.

Mache ich da irgendwas falsch?

S.

Bei mir so ähnlich. Habe auch ein paar Strecken ausprobiert: Auf Flügen (einfache open jaw oder Kombination LX und LH), die ich über lh.com buchen könnte, erhalte ich teilweise Fehlermeldungen, oder lande bei Business Class (Langstrecke, also kein Saver) in J (bei LH in Z), und somit bei entsprechenden Preisen.