Schmerzen in den Füßen bei Langstreckenflügen in C/F

ANZEIGE

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
ANZEIGE
Muss hier jetzt doch mal etwas Senf dazu geben:

1. Mit Flugreisen kausal zusammenhängende venöse Thrombosen sind selten bis sehr selten und betreffen meist Patienten mit bereits bekannter dahingehender Problematik. Für diese Personen ist eine Prophylaxe mit niedermolekularen Heparinen Mittel der Wahl, sofern keine Dauermedikation mit Cumarinen besteht.

2. Frei verkäufliche Stützstrümpfe sind eher geeignet, den bei längeren Flugreisen auftretenden peripheren Ödemen entgegenzuwirken. Richtige Kompressionsstrümpfe sind verschreibungspflichtig, da die unbedachte Anwendung bei Patienten mit bsp. pAVK zur Zehenentfernung durch den Chirurgen führen kann.

3. ASS (Acetylsalizylsäure) ist kein Blutverdünner. 2 Liter Sprudel auf ex sind ein Blutverdünner.

4. Für den OP: Für die Syptome kommen eine Reihe von Auslösern in Frage. Klärung bringt am ehesten ein Arztbesuch.

Gruß ribspreader

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
ich wundere mich immer wieder wie hier medikamente einfach so (gleich mal ohne warnhinweise) empfohlen werden... das ist ja ein öffentliches forum und keine privatdiskussion unter vier augen. ich wäre da etwas vorsichtiger, da blutverdünner generell nicht ohne sind und sich jemand mit atemwegs- oder magenproblemen sehr über ass freuen wird.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
ich wundere mich immer wieder wie hier medikamente einfach so (gleich mal ohne warnhinweise) empfohlen werden... das ist ja ein öffentliches forum und keine privatdiskussion unter vier augen. ich wäre da etwas vorsichtiger, da blutverdünner generell nicht ohne sind und sich jemand mit atemwegs- oder magenproblemen sehr über ass freuen wird.

Aber wenn man hier um Rat zu medizinischen Problemen sucht, anstatt einen Arzt zu fragen, ist man wohl selber Schuld, oder? :eek:

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ

Zu jedem Medikament gibt es eine Packungsbeilage. Wer einfach irgendwas einnimmt, der ist noch dummer als dumm! Und Clexane bekommt man meines Wissens nach eh nicht ohne Rezept.

Wer nicht selbst vom Fach ist, sei das nun Mediziner oder aus dem pflegerischen Bereich, der sollte grundsätzlich zum Arzt gehen. Eine Selbstmedikation kann da ziemlich in die Hose gehen.

• Like
Reaktionen: peter42

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
510
Um noch kurz für alle den Grund der Sinnlosigkeit von ASS zu schildern. ASS verhindert übr ein Enzym ( Cyclooxygenase) die bildung bestimmter faktoren die die gerinnung von Plättchen hervorrufen. Allerdings werden pro tag nur ca. 7-8 % dieser Plättchen gebildet, so dass man erst nach 14 Tagen einnahme eine deutliche Wirkung in diese Richtung erwarten kann. Ist also nix.
zu hinterfragen wäre noch ob der OP andere Stochwechselerkrankungen im Hintergrund hat. Aber auf jeden Fall eine Sache für einen DOC. Also bitte nicht selber therapieren.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Aber wenn man hier um Rat zu medizinischen Problemen sucht, anstatt einen Arzt zu fragen, ist man wohl selber Schuld, oder? :eek:

zum einen ja, aber es ist wohl nichts dagegen einzuwenden wenn man hier die empfehlung bekommt viel wasser zu trinken und bevor beschwerden auftreten etwas bewegung zu machen... ;)

gerade deshalb weil viele menschen einen rat (sogar anonym) im internet oft unreflektiert an- und übernehmen sehe ich medikamentenempfehlungen hier als sehr kritisch, noch dazu wenn sie von usern kommen die nicht zumindest allgemeinmediziner sind... aber sogar dann ist es an der grenze zur unverantwortlichkeit wenn man den einzelfall nicht kennt. allgemeine hinweise wie von ripsreader hingegen halte ich für sehr sinnvoll...

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Um noch kurz für alle den Grund der Sinnlosigkeit von ASS zu schildern. ASS verhindert übr ein Enzym ( Cyclooxygenase) die bildung bestimmter faktoren die die gerinnung von Plättchen hervorrufen. Allerdings werden pro tag nur ca. 7-8 % dieser Plättchen gebildet, so dass man erst nach 14 Tagen einnahme eine deutliche Wirkung in diese Richtung erwarten kann. Ist also nix.
zu hinterfragen wäre noch ob der OP andere Stochwechselerkrankungen im Hintergrund hat. Aber auf jeden Fall eine Sache für einen DOC. Also bitte nicht selber therapieren.

Nicht ganz korrekt, sonst wäre ASS keine klassische Katertherapie. ASS hemmt die COX1+2 und verhindert die Entstehung von TxA2, welches die Plättchenaggregation fördert. Da dies irreversibel ist, dauert es nach Absetzen ca. 7-10 Tage bis sich neue Thrombozyten mit intakter Funktion gebildet haben.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Zu jedem Medikament gibt es eine Packungsbeilage. Wer einfach irgendwas einnimmt, der ist noch dummer als dumm! Und Clexane bekommt man meines Wissens nach eh nicht ohne Rezept.

Wer nicht selbst vom Fach ist, sei das nun Mediziner oder aus dem pflegerischen Bereich, der sollte grundsätzlich zum Arzt gehen. Eine Selbstmedikation kann da ziemlich in die Hose gehen.

sie mein vorheriges posting, es gibt eben menschen die erfahrungsberichte im internet unreflektiert übernehmen. in d/a bekommt man so ziemlich alles auch ohne rezept wenn es sich nicht um suchtmittel handelt, und sogar da gibt es möglichkeiten...

und wenn jemand schon "vom fach" ist sollte er berücksichtigen, dass man NIE medikationen empfehlen sollte ohne eine krankengeschichte im detail zu kennen. auch ich (ich war mal im rettungswesen sehr engagiert und hatte auch eine pharmazie-relevante ausbildung) würde mich das nicht getrauen, weil ich das gefühl nicht loswerden würde unverantwortlich zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VFHS

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Dann müsste Werbung für Medikamente komplett verboten werden! Und wie oft liest oder siehst du was, sei es im TV, Zeitungen, Zeitschriften, Plakate...

Wenn man hier nicht mal mehr über Medikamente reden darf, nur weil manch einer nicht in der Lage ist zum Arzt zu gehen oder gar die Packungsbeilage zu lesen, dann gute Nacht!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Dann müsste Werbung für Medikamente komplett verboten werden! Und wie oft liest oder siehst du was, sei es im TV, Zeitungen, Zeitschriften, Plakate...

Wenn man hier nicht mal mehr über Medikamente reden darf, nur weil manch einer nicht in der Lage ist zum Arzt zu gehen oder gar die Packungsbeilage zu lesen, dann gute Nacht!
es gibt keine werbung ohne dass auf die warnhinweise explizit verwiesen wird, warum wohl?

und ich persönlich sehe werbung für pharmazeutika generell als zweifelhaft an...

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
und ich persönlich sehe werbung für pharmazeutike generell als zweifelhaft an...

Und trotzdem musst du damit leben, dass es sie gibt. Genauso musst du damit leben, dass User hier Informationen posten, die dir nicht gefallen. Den Fernseher kannst du ausmachen, im Forum kannst dich ausloggen, oder du akzeptierst es einfach. Du hast immer eine Wahl. Nur ändern kannst du nicht was gepostet oder im TV gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dipoli

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Nachdem hier ja das Thema mit "Halbwissen" einiger Medizin-Experten überkocht, hier mal eine wahrscheinliche Einschätzung eines Arztes: in erster Linie liegt eine chronische, venöse Insuffizienz vor - könnte man mittels Ultraschall diagnostizieren! Falls Du aus dem Raum München bist, kannst Dich gerne melden per PN.
Eine Polyneuropathie am Boden einer Chemotherapie, Diabetes,...... scheint wenig wahrscheinlich - das hätte er dann immer und nicht nur beim Fliegen!

• Like
Reaktionen: FREDatNET

freak0815

Aktives Mitglied
20.12.2011
224
107
Vielen Dank für die interessanten und lehrreichen Antworten.
Jetzt kann ich mir meine Aspirin-Tabletten ja beruhigt sparen....
Again what learned ;)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
510
Nicht ganz korrekt, sonst wäre ASS keine klassische Katertherapie. ASS hemmt die COX1+2 und verhindert die Entstehung von TxA2, welches die Plättchenaggregation fördert. Da dies irreversibel ist, dauert es nach Absetzen ca. 7-10 Tage bis sich neue Thrombozyten mit intakter Funktion gebildet haben.

Die "katertherapie"hat ja nichts mit der Plättchenaggregation zu tun, es ist ja nur die Cyclooxygenase die gemhemmt wird, danach trennen sich die Stoffwechselwege. Schmerzausschaltung und Fiebersenkung : Sofort und nur kurz wirksam, TxA2 durch den Mechanismus langfristig wirksam. ( Cyclooxygenase und auch Lipooxygenase werden ja auch noch unterschiedlich stark gehemmt)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
510
Die veneninsuffiziens mit dem verbunden Schmerz hätte dann aber auch schon vorher mal ( sauna, sport , etc) auftreten müssen oder?
( ist jetzt aber nur gaaanz vage vermutet)

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Die veneninsuffiziens mit dem verbunden Schmerz hätte dann aber auch schon vorher mal ( sauna, sport , etc) auftreten müssen oder?
( ist jetzt aber nur gaaanz vage vermutet)

Nicht unbedingt - in der Flugzeugkabine (trockene Luft, überwiegend sitzen/liegen, geringer Unterdruck,...) können die Beschwerden einer venösen Insuffizienz agravieren!
Ein Ultraschall würde eine Klappeninsuffizienz der grossen Stammvene zeigen - V. saphena magna Insuffizienz.

Bin Facharzt für Radiologie mit eigenem großen Institut und der Themen-Ersteller kann sich gerne per PM bezüglich Abklärung melden!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Und trotzdem musst du damit leben, dass es sie gibt. Genauso musst du damit leben, dass User hier Informationen posten, die dir nicht gefallen. Den Fernseher kannst du ausmachen, im Forum kannst dich ausloggen, oder du akzeptierst es einfach. Du hast immer eine Wahl. Nur ändern kannst du nicht was gepostet oder im TV gezeigt wird.

sorry, ich kann mit diesem geschreibsel ohne bezug zu dem was ich schrieb nichts anfangen. ist auch nicht wichtig, dipoli versteht dich, das reicht eh. ich habe kein problem damit dass für phamazeutika geworben wird oder dass hier mit halbwissen operiert wird. ich gebe lediglich zu bedenken, dass es vielleicht nicht das cleverste ist hier sein halbwissen auszubreiten, nicht mehr und nicht weniger.

es gab auch mal werbung für zigaretten, die wurde auch verboten und man staune, bevor alle ihren fernseher abgeschaltet haben.

• Like
Reaktionen: VFHS

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.295
Odessa/ODS/UA
Danke für Eure Antworten.

Ich habe jetzt mal meinem Arzt geschrieben. Habe noch eine Langstrecke bis D (SIN - FRA), werde viel Wasser trinken. Und ich nehme an, dass das genau mein Problem ist, ich trinke im Flieger viel zu wenig.

Und wenn ich in D bin werde ich mal zum Arzt gehen, Ultraschall machen lassen.

Merci nochmals!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
510
ich gebe lediglich zu bedenken, dass es vielleicht nicht das cleverste ist hier sein halbwissen auszubreiten, nicht mehr und nicht weniger.

also mindestens 2 Ärzte haben sich hier zu Wort gemeldet, und grundsätzlich auf eine möglicherweise bedeutsame und folgenreiche Erkrankung des OP hingewiesen, die damit geendet hat, dass der OP einen hoffentlich komptetenten Arzt aufsucht und schon mal relativ genau Symptome und Hinweise auf eine Erkrankung geben kann.
Vielleicht rettet Ihm das das leben.
ich finde dass dieser Thread einer der seltenen ist, wo am Ende eine absolut vernünftige, kompetente und richtige Lösung gefunden wurde.
Wenn der OP uns noch über seine Untersuchungsergebnisse am laufende hält: PERFEKT !

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
also mindestens 2 Ärzte haben sich hier zu Wort gemeldet, und grundsätzlich auf eine möglicherweise bedeutsame und folgenreiche Erkrankung des OP hingewiesen, die damit geendet hat, dass der OP einen hoffentlich komptetenten Arzt aufsucht und schon mal relativ genau Symptome und Hinweise auf eine Erkrankung geben kann.
Vielleicht rettet Ihm das das leben.
ich finde dass dieser Thread einer der seltenen ist, wo am Ende eine absolut vernünftige, kompetente und richtige Lösung gefunden wurde.
Wenn der OP uns noch über seine Untersuchungsergebnisse am laufende hält: PERFEKT !
1899% agree.

mein hinweis bezog sich auf diverse medikamentenempfehlungen...

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.295
Odessa/ODS/UA
So, hat mir doch keine Ruhe gelassen, war heute im Bangkok Pattaya Hospital und habe die tiefenvenen Ultraschall machen lassen.

Entwarnung, keine Blockierung, alles frei. Laut Tante Doktor soll ich vor einem Flug ein Asperin nehmen, mehr trinken und meine Füße so lagern, dass es mir angenehm ist, mindestens jede Stunde einmal aufstehen (was bei viel Wasser trinken nicht zu verhindern sein wird).

Vielen Dank für all Eure Hilfe!!!

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
So, hat mir doch keine Ruhe gelassen, war heute im Bangkok Pattaya Hospital und habe die tiefenvenen Ultraschall machen lassen.

Entwarnung, keine Blockierung, alles frei. Laut Tante Doktor soll ich vor einem Flug ein Asperin nehmen, mehr trinken und meine Füße so lagern, dass es mir angenehm ist, mindestens jede Stunde einmal aufstehen (was bei viel Wasser trinken nicht zu verhindern sein wird).

Vielen Dank für all Eure Hilfe!!!

Hi!

War mir fast sicher, dass die tiefen Venen nichts haben! Dein Problem dürfte eine Klappeninsuffizienz der V. saphena magna sein und damit kombiniert eine venöse Insuffizienz! Dies alles betrifft die oberflächlichen Venen und während der Ultraschall-Untersuchung ist eine Valsalva-Manöver (feste Bauchpresse) unerlässlich.

Halte uns bitte auf dem laufenden! Oder melde Dich bei mir wegen Abklärung!

manuel