ANZEIGE
die Mumie gestern beispielsweise insgesamt 24.000 Kompensatiosnmeilen für ein kleines technisches Problem auf unserem letzten Flug, über das ich mich noch gar nicht beklagt hatte – das hatte offenbar der Purser des Flugs schon für uns übernommen, proaktiv und ohne Aufforderung.
Siehst Du, und ich kämpfte während fast zwei Monaten 3x fast eine Stunde am Ticketing MUC um eine Erstattung, und jedes Mal hiess es "Kapstadt hat da einen Fehler gemacht, wir sehen ihn, können aber aus für uns unerfindlichen Gründen keine Auszahlung machen". Habe dann der LH den Betrag geschenkt und die MCO dort gelassen (ca. 200 EUR). Kompensationsmeilen erhielt ich auch dann keine, als ich eine Woche lang in Toronto ohne Gepäck war, weil es MUC nie verlassen hat (ich hätte ja eine "Soforthilfe" erhalten und keine weiteren Rechnungen eingereicht), und zwei EU261/04-Forderungen liess LH versanden.
Bei euch ist halt noch Entwicklungspotenzial zu sehen gewesen, der gemeine HON (oder 200K-SEN) fliegt dagegen genug und muss nicht mit Goodies abgespeist werden, um bei LH zu bleiben.
Kurzum: Ich habe meine Partnerschaft mit LH nicht beendet, sondern auf eine neue Grundlage gestellt, ohne bedingungslose Liebe und "Fandom", aber durchaus mit Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.
Ich größtenteils schon, und schaue bei den Flugbuchungen derzeit nur auf das Preis/Leistungsverhältnis. Seither stelle ich fest, wie viel niedriger meine Kreditkartenabrechnungen sind. Gepaart mit der richtigen Kreditkarte für den Loungezugang und Online-checkin spüre ich selbst bei gewissen "Billigfliegern" mehr Wertschätzung als bei LH, und der günstigere Preis kann durchaus als Komfortmerkmal angesehen werden. Von April 2006 (Hineinfusionierung zu M&M) bis Mitte 2011 habe ich dagegen nie Preise mit anderen Airlines verglichen.
Mein Groll geht nur gegen LH - LX BSL und das Personal in ZRH machen nach wie vor tipptoppe Arbeit. Aber leider fliegt LX von MUC aus zuwenig Destinationen direkt an. Und lässt sich in MUC von LH alles machen.
Zuletzt bearbeitet: