Neue NEK bei der DB getestet

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.883
1.519
noch TXL
ANZEIGE
Gestern die neue NEK bei der DB getestet - der reduzierte Sitzabstand/ bzw gleichzeitig Erhöhung der Sitzzahl fällt auf.
Jetzt haben sie im ICE auch 2 oder 3 Monitore an der Decke - aber Filme gibt es nicht.:(
Gruß WB

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Gestern die neue NEK bei der DB getestet - der reduzierte Sitzabstand/ bzw gleichzeitig Erhöhung der Sitzzahl fällt auf.
Jetzt haben sie im ICE auch 2 oder 3 Monitore an der Decke - aber Filme gibt es nicht.:(
Gruß WB

Welcher ICE-Typ war das? Velaro D?
Das ist noch nichts gegen das, was uns beim ICX blüht (100 Sitze pro Wagen, Gangbreite 50cm).

E

EDGS01

Guest
Achja die Monitore sind nur Zuginfos wie Anschluesse

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Das wird ein ICE2 mit der neuen Ausstattung sein.
Ja ist es, hatte ich kürzlich auch (2. Klasse). Ich empfinde den Sitzabstand nach wie vor als in Ordnung, die Sitze allerdings als recht hart und durch die (subjektiv?) jetzt höhere Rückenlehne des Vordermanns ist das Raumgefühl dahin.

Die Displays an der Decke stellen auch Werbung (bisher nur für die DB) dar - übrigens in Farbe.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ausgehend davon, dass ICx und ICE-T bis auf 2mm gleich breit sind und die Sitze vermutlich eher schmaler als breiter werden, dürfte sich doch da zu heute nicht viel ändern? Wie breit ist denn der Gang im ICE-T?

Wie weit sich gut 6cm weniger Sitzabstand im Vergleich zum ICE3 auswirken, wird sich zeigen - ich fürchte aber auch, dass das eng wird.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Ich habe vor kurzem einen tollen Brief als Antwort auf meine Beschwerde bekommen, indem sich die Bahn lang und breit quasi für ihr Redesign entschuldigte. Man arbeite u.a. an den harten Sitzen und der grellen Dauerbeleuchtung wie in einer Lagerhalle... Also, so richtig gut kommt das offenbar nicht an, wenn man das schon so direkt zugibt gegenüber Kunden. Das Redesign der Bahn ist ein leidiges Thema. Es ist zum heulen, wenn man sich die z.B. die 1. Klasse im alten ICE 1 anguckt und mit der 1. Klasse im redesigneten ICE 2 vergleicht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Also, so richtig gut kommt das offenbar nicht an, wenn man das schon so direkt zugibt gegenüber Kunden. Das Redesign der Bahn ist ein leidiges Thema. Es ist zum heulen, wenn man sich die z.B. die 1. Klasse im alten ICE 1 anguckt und mit der 1. Klasse im redesigneten ICE 2 vergleicht.

Es ist auch zum Heulen, wie die DB darauf besteht, in der 1. Klasse jegliche Form von Abteilen abzuschaffen und den Reisenden die Wahl zu nehmen, ob sie der grellen Dauerbeleuchtung und dem ständigen wichtigen Handygeplapper ausgesetzt sein möchten oder nicht.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.410
420
Weil es gab keine Spartickets mehr in F gab, hab ich gestern seit langem wieder einmal die 2.Klasse im ICE Köln-Basel getestet, zur besten Business-Zeit (ab Köln 16:55). Ich hatte die ganze Zeit eine 2er-Reihe für mich, Sitzbreite und -abstand auch ok, genügend Sauerstoff, keine Business-Dauer-Handy-Brüller und wenig unangenehme Ausdünstung der Mitreisenden. Wäre das deutlich geringere Servicelevel der Zugbegleiter (tendenziell unfreundlich, leichter Befehlston, der sich leicht gebessert hat nach Sichtung der HON ähm BC FIRST COMFORT; das find ich ganz schwach...) nicht unangenehm aufgefallen, könnte ich das glatt wiederholen.

• Like
Reaktionen: Phaeteschist

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
(tendenziell unfreundlich, leichter Befehlston, der sich leicht gebessert hat nach Sichtung der HON ähm BC FIRST COMFORT; das find ich ganz schwach...)

Das ist meiner Erfahrung nach aber nicht die Regel, ein Großteil der Zugbegleiter ist schon bemüht freundlich.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Aber der bahn.comfort-Status bringt dir in der Beachtung der Zugbegleiter wirklich rein gar nichts. Was die sich zum Teil leisten, wäre in jedem normalen Unternehmen völlig undenkbar gegenüber (gut) zahlenden Kunden. Aber in der Tat: Es hat sich gebessert und ich fahre immer noch gerne Bahn.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.410
420
Das ist meiner Erfahrung nach aber nicht die Regel, ein Großteil der Zugbegleiter ist schon bemüht freundlich.

Eine Regel wollte ich daraus auch nicht ableiten. Da ich ansonsten nur in F unterwegs bin, ist mir der andere Tonfall eben sehr aufgefallen. Das hatte ich in den letzten Jahren so noch gar nicht erlebt.
Möglich, dass es an der Zugbegleiterin lag und nicht an der Serviceklasse.
BTW fahr ich viel lieber mit der Bahn als mit LH zu fliegen....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.054
Es ist auch zum Heulen, wie die DB darauf besteht, in der 1. Klasse jegliche Form von Abteilen abzuschaffen und den Reisenden die Wahl zu nehmen, ob sie der grellen Dauerbeleuchtung und dem ständigen wichtigen Handygeplapper ausgesetzt sein möchten oder nicht.

Bei Abteilen teile ich Deine Meinung nicht, die gehoeren alle abgeschafft - die erzwungene Intimitaet mit fuenf Mitreisenden auf engstem Raum ist widerlich.

Ruhebereiche muessen ausgeweitet werden, die Beschilderung muss verbessert werden, und in den Begruessungsansagen ist auf sie hinzuweisen. Dann noch selbiges fuer die Komfortbereiche.

Ach, und dann noch bitte ein Verbot von Musikhoeren und DVD-Gucken, wenigstens im Ruhebereich.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.817
ZRH / MUC
Ruhebereiche muessen ausgeweitet werden, die Beschilderung muss verbessert werden, und in den Begruessungsansagen ist auf sie hinzuweisen.

Das Problem an den Ruhebereichen der Deutschen Bahn ist, dass die Reservierungssysteme (resp. deren Bediener) darauf keine Rücksicht nehmen. Nicht (nur) rücksichtlose Business Kasper, sondern auch Familien mit Kindern sind in den Ruhebereichen der DB oft ein Problem - letztere aber schlicht deswegen, weil sie effektiv unbeabsichtigt eine Reservierung für diesen Bereich erhalten haben.

In der Schweiz funktioniert das auf einer "first come, first serve"-Basis; jeder IC und ICN hat einen Ruhewagen, welcher korrekt ausgeschildert, aber nicht reservierbar ist.

Solange die DB das Problem ignoriert, sind mir Abteile lieber. Da funktioniert die soziale Kontrolle besser, und schlimmstenfalls kann man das Abteil wechseln. Dass man zu sechst in einem Abteil ist, das habe ich bislang in der 1. Klasse wirklich nur auf kurzen Teilstrecken erlebt.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
3
Das die Kabinen weg kommen finde ich auch sehr gut und kann es auch nachvollziehen.
Interessant fand ich was ich diese Woche zum ersten mal gesehen habe. Das waren quasi séparés mit 3 bis 4 Plätzen mit einer ca. 1 Meter hohen dünnen Wand (wirkte recht edel) und auch kleine Schiebetür (Milchglas, ebenfalls ca. 1 Meter hoch). Stellte die hälte des Wagons dar, die andere hälfte normaler Großraum. Zusätzlich gab es in der Mitte an beiden Seiten eine richtige Gaderobe. Das war der mit Abstand beste ICE den ich je hatte und fand den richtig gut. War auf der Strecke Leipzig-Frankfurt. Zudem gab es Tisch-Plätze die also nur auf der einen Seite Sitze hatten (2-1 normale Bestuhlung). Das war auch gut. Hoffe irgendwer wird aus meiner Beschreibung schlau. Keine Ahnung ob das ein Standard-Wagon war, hatte den zum ersten mal und damit würde ich gerne immer wieder fahren.

P.S.: Acha, freie W-Lan in allen DB Lounges gibt es jetzt auch.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.054
Dass man zu sechst in einem Abteil ist, das habe ich bislang in der 1. Klasse wirklich nur auf kurzen Teilstrecken erlebt.

Dann faehrst Du wohl nicht so haeufig freitags und sonntags nachmittags? ;)

Das Problem an den Abteilen ist, dass man nur bis zu einer 50%-Belegung Beinfreiheit hat. Im Grossraum kann jeder (ausser denen an den Vis-a-vis-Plaetzen am Tisch) die Beine ausfahren, selbst bei Vollbesetzung.

Steven

Reguläres Mitglied
12.03.2011
32
0
FRA
Interessant fand ich was ich diese Woche zum ersten mal gesehen habe. Das waren quasi séparés mit 3 bis 4 Plätzen mit einer ca. 1 Meter hohen dünnen Wand (wirkte recht edel) und auch kleine Schiebetür (Milchglas, ebenfalls ca. 1 Meter hoch). Stellte die hälte des Wagons dar, die andere hälfte normaler Großraum. Zusätzlich gab es in der Mitte an beiden Seiten eine richtige Gaderobe. Das war der mit Abstand beste ICE den ich je hatte und fand den richtig gut. War auf der Strecke Leipzig-Frankfurt. Zudem gab es Tisch-Plätze die also nur auf der einen Seite Sitze hatten (2-1 normale Bestuhlung). Das war auch gut. Hoffe irgendwer wird aus meiner Beschreibung schlau. Keine Ahnung ob das ein Standard-Wagon war, hatte den zum ersten mal und damit würde ich gerne immer wieder fahren.

Das sind die ICE-T, die hauptsächlich auf den Strecken nach Dresden/Leipzig und Frankfurt-Österreich fahren.

Edit: Und auch dort nur in der Fööörst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tioz83
E

EDGS01

Guest
Jein die Routen sind HAM-BER-DRS/FRA/NUE-MUC
und wie schon gesagt (DTM)-FRA-VIE

hatte heute erst auf BER-NUE son Teil.

Phaeteschist

Erfahrenes Mitglied
24.05.2012
325
0
NUE
Is zwar alt, aber...... ;)

Die Abteile im ICE 1 sind ein Segen wenn man alleine reist. Ich setze mich immer in Abteile, es ist einfach für mich angenehmer, Abends/Morgens z. B. das Licht auszumachen. Und in F kommt auch meist keiner rein, wenn es die "Beladungssituation" des ICEs nicht erfordert. Und zu meinen Zeiten, die ich fahre, ist meist kein anderer Pax im ICE.

Schade, dass die DB den ICE 1 ausflottet..... :(
Der ICE X/3 ist schon aufgrund der fehlenden Türen eine Zumutung.

Am genialsten ist es aber immer noch im ICE T 230km/h zu fahren und zu meinen, der fällt gleich auseinander :D

Unfreundliche Zugbegleiter? Schon zu viele gehabt, werden aber Exdon schrieb schnell Freundlich wenn man BC First, Status und dann Normalpreis für 200,- return sehen :p

• Like
Reaktionen: rorschi

Steven

Reguläres Mitglied
12.03.2011
32
0
FRA
Schade, dass die DB den ICE 1 ausflottet..... :(
Der ICE X/3 ist schon aufgrund der fehlenden Türen eine Zumutung.

Hab ich was verpasst? Die ICE 1 wurden doch 2007/2008 erst modernisiert und für mindestens weitere 15 Jahre Laufzeit ausgelegt...
Und Ersatz ist mit Sicherheit vor 2020 auch nicht in genügender Anzahl vorhanden, siehe die dauernden Lieferprobleme beim Velaro D.