Meistens fällt dann bei solchen Änderungen ein anderes Benefit zum Opfer...
Die Finanzierung des FS waere natuerlich der Knackpunkt. Zahlt SPG ( und in welchem Rahmen ) oder soll das Hotel die Kosten uebernehmen?
Wenn das Frühstück inkludiert wird, ist SPG das wohl beste Hotelprogramm. Ich kenne keines mit mehr Benefits.
Hyatt hat nach wie vor mehr garantierte Benefits, die bei SPG schmerzhaft vermisst werden, zumal man als Hyatt Diamond in guten Jahren mehr Suiten sieht als der gemeine SPG Plat ( allerdings nicht unbedingt in Europa ) und vier von diesen Suiten garantiert sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas wegfällt, eher dass die Hürde für Platinium erhöht wird - was in meinen Augen auch gerechtfertigt wäre, da es i.m.A. zu viele Platinium Members gibt. Oder es wird eine höhere Stufe (Onyx?) geben.
Warum sollte SPG freiwillig die Anzahl der Topkunden reduzieren? Weil im Internet drei Mitglieder die Zahl der Platinum Statuskunden als zu hoch einschaetzen. Wie wuerde sich denn eine Reduktion von 10% auswirken ? Bekommen wir dann alle mehr Suiten?
Welches war das denn bei Hyatt?
Die Frage bei so etwas ist wie lange es bei SPG noch unlimitierte Suite Upgrades geben wird. Waere ich SPG wuerde ich die Upgrades rausnehmen, so eruebrigen sich auch andauernde Diskussionen mit Gaesten.
Hyatt hat ja auch die Kosten reduziert. Wegfall des G Bonus war schon ein harter Schlag ins Gesicht, da hatte ich in Jahren zum Teil mehr als 1200 Punkte pro Stay, also mehr 30000 Punkte pro Jahr was zwei Freinaechte in allen Hyatthotels bedeutete, die man bei etwa Euro 500 pro Nacht ansiedeln konnte )
Suiten sind bei SPG das Topbenefit, da wird man nichts streichen. Warum auch ? Ist nicht garantiert, von daher doch leicht darstellbar. Ich sehe analog zu Hyatt eher die Anpassung der Kategorien bzw. den Wegfall anderer Goodies, auf mein Platinumgeschenk zum Beispiel kann ich jedes Jahr gerne verzichten.
Obwohl Hyatt in 2011 den Diamond noch einmal stark aufgewertet hat, egalisiert SPG nun offensichtlich den Rueckstand. Angesichts der nun auch wieder zaehlenden Freinaechte fuer den Statuserhalt ( und C+P sind ein grossartiger Teil von SPG ) zwei wirklich grosse Schritte nach vorne.
Da sollte man bei Hyatt mal tief in die Promoschublade schauen, den leicht mit Staub bedeckten Karton heraus nehmen und eine Runde Faster Free Nights einlaeuten.