Gleichzeitiges Boarding aller Passagiere beschleunigt die Abfertigung von Flugzeugen

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
aus dem Newsletter von "Deutschlandfunk, Forschung Aktuell"
vom 30.01.2012

Effizienter Einstieg
Gleichzeitiges Boarding aller Passagiere beschleunigt die Abfertigung von Flugzeugen

Vor allem Vielflieger kennen es: Man will rasch in die Maschine einsteigen, doch haben meist diejenigen Passagiere Vorrang, die in anderen Reihen sitzen als der eigenen. Zwei Forscher aus Norwegen haben sich näher mit der Physik des Einsteigens befasst - und Interessantes herausgefunden.

Lesen Sie mehr unter: Effizienter Einstieg - Gleichzeitiges Boarding aller Passagiere

hummi

Aktives Mitglied
12.05.2011
223
0
ich glaube ja es haengt mit dem Land zusammen...

Wenn ich in Muenchen einen LH 320 besteige, FLug nach DUS oder so (also viel Handepaeck) dann dauert das so 20 min is die Kiste voll ist und alle sitzen.

Bei LH in DME, oder SU in SVO dauert es mit SIcherheit 30 in, und wenn dazu noch KL mit ihren 73x und den kleinen overheadfaechern kommen, dauert es sicher 40-45 min wenn full house angesagt ist...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
nach dieser studie kann man nun festhalten, auf vielfachen kundenwunsch wird das priority boarding (dass es eh nur mehr sporadisch gibt) ganz eingestellt...

• Like
Reaktionen: dipoli

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
oft im Ausland.

In D meistens nur auf Nachfrage

Gut, also nachfragen wäre mir definitiv zu blöd, es sei denn ich bin mit Baby unterwegs.

Kann mich nicht erinnern, das die letzten Jahre in D mal erlebt zu haben. Ausland hast Du Recht, IST macht das immer noch ganz konsequent, und die Amis sowieso.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Gut, also nachfragen wäre mir definitiv zu blöd, es sei denn ich bin mit Baby unterwegs.

Kann mich nicht erinnern, das die letzten Jahre in D mal erlebt zu haben. Ausland hast Du Recht, IST macht das immer noch ganz konsequent, und die Amis sowieso.

in MUC steht es in Laufschrift tw. auf dem Monitor über dem Gate.

Aber interessieren tut es kaum jemanden....

In IST wurde es vor 2 Wochen bei unserem Swiss Flug auch sehr konsequent angewendet.
Da wurden "andere" Paxe wirklich "zurückgeschickt"

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.768
11.719
irdisch
Ryanair macht auch schon lange Chaos-Boarding -weil es schneller geht. Ansonsten glaube ich, die Mentalität ist entscheidend. 500 Japaner sitzen mit jeder Methode schneller als 500 Russen, Franzosen oder Deutsche.

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
311
20
TXL
aber geh, in china passiert dir das regelmäßig beim ein- und austeigen. wer nicht breitbeinig mit beiden ellenbogen nach außen im gang steht hat verloren! :D

Deshalb wird der Flieger auch immer stark überbucht. Beim einchecken werden die Schwachen eh niedergetrampelt und die Paxe die es nicht schaffen werden durch Stand-By Passagiere
ersetzt.

duckundweg ;-)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.480
2.501
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
In IST wurde es vor 2 Wochen bei unserem Swiss Flug auch sehr konsequent angewendet.
Da wurden "andere" Paxe wirklich "zurückgeschickt"
Ist mir auch in LIS auf TP schon sehr konsequent passiert - nur verschärft durch Blödheit. Denn solange nicht alle Paxe der Reihen 20-xx an Bord waren, wurde mit dem Boarding des vorderen Rests nicht begonnen. Wohlgemerkt, die Maschine hatte über 90 Minuten Verspätung (und ich hatte in MXP 95 Minuten Umsteigezeit), doch das schien den Drachen nicht im Entferntesten zu interessieren.

Priority Boarding wurde übrigens nur den TP-eigenen Statuskunden zuerkannt, als SEN blieb man außen vor. TP hat ausgespielt bei mir nach so einer Performance an der Homebase.

Anbei noch eine Impression des freundlich-kompetenten Gesichtsausdrucks der Dame am Gate. Seht euch bei der vor - die ist nicht nur blöd, sondern auch ungut ;-).

drachen.jpg

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.768
11.719
irdisch
Das Problem bei diesem Zonenboarding ist, dass es weltweit unterschiedlichste Systeme gibt: Von hinten zuerst, von vorne zuerst, am Fenster zuerst, Statuskunden zuerst, Kinder zuerst, alles knallhart durchgezogen, alles trotzdem völlig egal etc. Keiner weiß, wo er sich an den Rand stellen soll, wenn die anderen vorbei wollen und so weiter.

Mein Fazit: Es bringt nichts und lädt nur die Gate-Mitarbeiter zu Machtspielchen ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moller und sehammer

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.523
3.672
Vor allem Vielflieger kennen es: Man will rasch in die Maschine einsteigen, ...

Ist es nicht eher so, dass der erfahrene Vielflieger wartet, bis der ganze Trubel vorbei ist, um dann in aller Ruhe als Letzter oder einer der Letzten (jedoch nicht unpünktlich!) einzusteigen? Oder gibt es da drinnen in der Röhre irgend etwas zu sehen oder zu erleben, was mir entgehen würde, wenn ich nicht mit der Meute einsteige? Das Flugzeug hebt nicht ohne mich ab, mein Sitzplatz ist reserviert, mein Handgepäck übersichtlich, also warum sich irgendwo an eine blökende Herde anstellen? Ich mache das immer so und fahre (bzw. fliege) damit sehr stressfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RON_Muc und Wolke7

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Weil auch manchmal das übersichtlichste Handgepäck einfach nicht unterzubringen ist. Deshalb wird so früh wie möglich eingestiegen.... und da ich eh am Fenster sitze ist es sowieso besser.

• Like
Reaktionen: dipoli

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ist mir auch in LIS auf TP schon sehr konsequent passiert - nur verschärft durch Blödheit. Denn solange nicht alle Paxe der Reihen 20-xx an Bord waren, wurde mit dem Boarding des vorderen Rests nicht begonnen.

Könnte AGP sein, die bringen auch solche Kunststücke fertig.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.132
1.759
Bayern & Tirol
aber geh, in china passiert dir das regelmäßig beim ein- und austeigen. wer nicht breitbeinig mit beiden ellenbogen nach außen im gang steht hat verloren! :D

Wobei der Durchschnittseuropäer schon einem Durchschnittsasiaten physisch überlegen ist...
Probierts es dann spierts es!

Wahlweise gibt es von mir:
- Böser Blick
- Einfaches knurren oder
- Bayrische Flüche

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.602
211
59
Ääähhhh...

in welchen Flieger passen 500 Paxe rein?

Hatte Jal vor 20 Jahren schon auf domestic Flügen zB Osaka - NRT - IIRC 524 PAX
Bei Landung standen 10 - 12 Busse bereit und es wurde über 4 Treppen entleert - etwa 10 min für den Prozess