Allianzübergreifendes: was passiert mit dem Status bei Insolvenz der Fluglinie?

ANZEIGE

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
ANZEIGE
hallo zusammen,

da sich die Insolvenzen in letzter Zeit häufen, wie sieht es denn eigentlich mit den Stati auf diesen Fluglinien aus?

Eigentlich habe ich doch einen Status bei Star Alliance erreicht (so steht es zumindest auf den Karten) und nicht einen Status bei der jeweiligen Airline. Dort habe ich nur gesammelt um einen "allgemein gültigen" :confused: Status in der Allianz zu erreichen.

Habe ich da einen Denkfehler? Geht der Status mit der Insolvenz auch verloren?

Nein, ich bin nicht betroffen :p

grüße björn

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Das wird wohl davon abhängen, wie es nach Eintritt des Insolvenzfalls mit der Airline weitergeht. Wenn sie abgewickelt wird, also nicht mehr fliegt, wird man auch keine Flüge mehr auf dem entsprechenden FFP kreditieren können und dann wird man auch die Statusvorteile nicht in Anspruch nehmen können. Wird sie saniert und verbleibt in der *Alliance, sollte alles sein wie zuvor.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.161
952
im Paralleluniversum
Um das Beispiel Spanair zu nehmen:

Es sieht - zumindest nach meinem laienhaften Verständnis - so aus, dass Spanair Geschichte sein wird. Dann zählt das ebenso für Deinen Status. Denn der ist ja an die Fluglinie gebunden. Die Tatsache, dass die Spanair *A Mitglied war bedeutet ja nur, dass es Abkommen zu gewissen Bereichen gab. Mehr nicht.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Um das Beispiel Spanair zu nehmen:

Es sieht - zumindest nach meinem laienhaften Verständnis - so aus, dass Spanair Geschichte sein wird. Dann zählt das ebenso für Deinen Status. Denn der ist ja an die Fluglinie gebunden. Die Tatsache, dass die Spanair *A Mitglied war bedeutet ja nur, dass es Abkommen zu gewissen Bereichen gab. Mehr nicht.

mein Status ist nicht betroffen ;-)

es war nur ne allgemeine Frage wo denn der Status hingehört. Nur bei der Airline oder "oben drüber" bei der *A?
den *A Gold status kann/könnte ich dor auch weiterhin auf anderen Airlines nutzen. Nur eben die Meilen und ggf. zusätzliche Benefits auf der Ursprungsairline sind weg...

wobei mir grade beim Schreiben aber auch die Frage kommt, wie denn die anderen Airlines beispielsweise den Loungezugang abrechnen könnten...
Hat schon mal jemand letztens versucht mit ner TK-Gold in ne Lounge zu kommen? :p

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.469
3.603
Eigentlich habe ich doch einen Status bei Star Alliance erreicht (so steht es zumindest auf den Karten) ...
Weiß ja nicht, welche Karte du hast, aber auf meiner steht das nicht. Da steht zwar, dass mein Status "*A gold" entspricht, aber nicht, dass die *A mir diesen Status verliehen hat.

...und nicht einen Status bei der jeweiligen Airline. Dort habe ich nur gesammelt um einen "allgemein gültigen" Status in der Allianz zu erreichen.

Eine gewagte These. Den Status erwirbst du immer Airline bezogen. Die *A unterhält kein Vielfliegerprogramm. Du sammelst bei einer Airline, die Airline verleiht dir den Status und der wird allianzweit anerkannt, aber doch nur solange die Airline existiert bzw. Mitglied dieser Allianz ist. Du hast auch keine Ansprüche gegenüber der *A, sondern immer nur gegenüber "deiner" Airline.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.161
952
im Paralleluniversum
mein Status ist nicht betroffen ;-)

es war nur ne allgemeine Frage wo denn der Status hingehört. Nur bei der Airline oder "oben drüber" bei der *A?
den *A Gold status kann/könnte ich dor auch weiterhin auf anderen Airlines nutzen. Nur eben die Meilen und ggf. zusätzliche Benefits auf der Ursprungsairline sind weg...

wobei mir grade beim Schreiben aber auch die Frage kommt, wie denn die anderen Airlines beispielsweise den Loungezugang abrechnen könnten...
Hat schon mal jemand letztens versucht mit ner TK-Gold in ne Lounge zu kommen? :p

Du gibst Dir doch die Antwort im Prinzip selber. Da nichts mehr verrechnet werden kann, hat sich das auch. Und der *A Gold Status eines Allianzmitgliedes ist doch eh im Flieger nicht wirklich was wert.
Genau deswegen hat ja auch LH die Zusammenarbeit mit der Cirrus sofort gekündigt etc.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Als Ansett den Betrieb einstellte und Varig aus der Allianz geworfen wurde, gab es durchaus Status Matches innerhalb der Allianz für die jeweiligen *G. Schliesslich wollen die verbliebenen Allianzpartner die Kunden ja behalten.
Anders sieht es mit den Prämienmeilen aus, die wurden natürlich nicht mehr anerkannt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.161
952
im Paralleluniversum
Als Ansett den Betrieb einstellte und Varig aus der Allianz geworfen wurde, gab es durchaus Status Matches innerhalb der Allianz für die jeweiligen *G. Schliesslich wollen die verbliebenen Allianzpartner die Kunden ja behalten.
Anders sieht es mit den Prämienmeilen aus, die wurden natürlich nicht mehr anerkannt.

Aber auch hier gilt doch: Der eigentliche alte Status wurde nicht mehr gewertet. Anstatt dessen hat man versucht die Kunden an sich zu ziehen, indem man Ihnen einen zeitlich begrenzten Statusmatch angeboten hat. Dann liegt die richtige Karte vor und die Vorteile wurden gewährt. Und weiterhin schreibst Du ja selber, dass die Meilen weg waren. Bei einem Statusmatch werden die Statusmeilen ja auch nicht mitgenommen sondern Du musst eine gewisse Leistung erbringen um Deinen Status über die "Probezeit" zu behalten und zu verlängern...

M

Mr. Burns

Guest
Wie war das denn bei Swissair? Bekamen die alten Swissair-Kunden auch bei Lufthansa sofort wieder den gleichen Status?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.161
952
im Paralleluniversum
Wie war das denn bei Swissair? Bekamen die alten Swissair-Kunden auch bei Lufthansa sofort wieder den gleichen Status?

Da haben wir eine andere Ausgangssituation. Hier lag ja - zumindest in diesem Stadium - keine Insolvenz mehr vor, sondern einfach ein Besitzerwechsel.
LH hat damals die Kunden angeschrieben und den Status gematcht, wenn ich mich richtig erinnere.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC

Oktober 2001: Crossair, später Swiss, haben sehr bald mitgeteilt, dass Qualiflyer nahtlos weitergeführt wird und sich für den Kunden nichts ändert. 2003 wurde Qualiflyer in TAP Victoria, SN privilege und Swiss Travel Club aufgeteilt, wobei man sich für ein Programm entscheiden musste. Mitglieder in Polen konnten ihre Meilen und ihren Status auch zu M&M übertragen.

Als 2006 und 2009 LX und SN zu M&M kamen, wurden die Meilen und der Status übertragen.

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Eigentlich habe ich doch einen Status bei Star Alliance erreicht (so steht es zumindest auf den Karten) und nicht einen Status bei der jeweiligen Airline. Dort habe ich nur gesammelt um einen "allgemein gültigen" :confused: Status in der Allianz zu erreichen.
Da liegt tatsächlich ein Denkfehler vor. :idea:

Für jeden Flug, mit dem Du Meilen sammelst, erhält das entsprechende Programm von der Airline Geld. Sprich: Du fliegst LH, sammelst bei JK - dann geht sofort $$ von LH in die Kasse von JK. Beim Einlösen von Meilen ist es umgekehrt.

Wenn Du nun innerhalb eines gewissen Zeitraums (z.B. einem Jahr) genügend Meilen gesammelt (und damit dem FFP genügend Geld generiert hast), dann verleiht Dir dieses FFP Elite-Status. Wenn Du dann diese Elite-Benefits (Lounges, aber z.T. auch separate Check-in Schalter etc.) bei einer anderen Airline nutzt, muss Dein FFP jener Airline wiederum Geld bezahlen. Wenn es das FFP nun nicht mehr gibt, werden diese Benefits von keinem mehr bezahlt. Also Ende Feuer.

• Like
Reaktionen: weltspion

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.094
1.684
Bayern & Tirol
Ich habe irgendwo noch eine Ansett Karte.
Die war dann auch schlagartig nutzlos.

AARRGH Flashback!

Ich hatte nur ein AN Ticket und stand in ASP. Zum Glück hat mich QF einen Tag später gerettet und ich bin seitdem zum "Fan" geworden.

Gesammelt habe ich bei LH, die Meilen habe ich - sogar für den gestrichenen Flug - ohne mein Zutun bekommen, so zu sagen ein automatischer ORC. Ich hatte halt Glück dass mein Ticket auf SQ-Stock ausgestellt war und ich sehr früh am QF-Schalter war.

Bei AN waren die Meilen weg, andere *A Programme haben aber den Status gematcht.

Ich denke, dass das auch bei JK so laufen wir. Wenn Ihr Glück habt gibt es einen Match zu IB und zu irgend welchen *A Airlines...