Flugpreise Damals - Heute

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
ANZEIGE
Ich frage mich ja immer wieder ernsthaft wie lange Flüge preislich noch auf einem Niveau bleiben das es sich mehr oder weniger jedermann leisten kann Jetsetter zu spielen. Ich habe gerade eine Aufstellung der gestiegenen Preise seit Einführung des Euros gehört, dort wurden Flüge vor Konzertkarten und Energie auf Platz 1 genannt.

Auf meinen Lieblingsstrecken beobachte ich auch jährliche Preissteigerungen von geschätzt 10% im Jahr. Hier nehme ich die Supersonderangebote bewusst aus und rechne alle Kosten die durch den Flug verursacht werden mit ein.

Dazu kommt ein sinkendes Realeinkommen. Ich würde ja gerne mal ein paar Meinungen von Optimisten und Pessimisten hören.

W

wolfgang

Guest
Ich finde fliegen aktuell viel zu billig.

Zu Beginn meiner Reise- und Flugkarriere (vor über 30 Jahre) war fliegen gemessen am Einkommen noch wesentlich teurer. Mein erster Langstreckenflug über SriLanka nach Bangkok kostete damals annähernd DM 1.400,00 in Eco. Wohlgemerkt über den seinerzeit billigsten Anbieter.

Dafür durfte man an Bord noch rauchen, die Traveller packten ihre im Duty Free erstandenen Whiskyflaschen aus und nach angeregtem Plausch an Bord hatte man zumindest auf Langstrecke dann meist eine ganze Reihe mit freien Sitzen für sich, auf denen man sich langstrecken konnte.

Ach ja, in der FÖRST durfte man sogar noch Zigarre rauchen und bekam diese von den netten, entspannten FBs sogar gereicht.

Ich plädiere dringendst für eine deutliche Anhebung der Flugpreise. Mal abgesehen davon, dass dieser Reisewahnsinn ökologisch fatal ist, dass es auch keinen Spass macht, an den entlegensten Orten der Welt mittlerweile Hinz und Kunz zu treffen und ich nach jahrelangem Studium von Vielfliegerforen eh der Meinung bin, dass die meisten Reisenden eh kaum das Hotel verlassen, solange es kostenloses Internet und zuckerhaltige Erfrischungsgetränke im Klabb gibt und insofern ebenso gut zu Hause bleiben könnten, würde durch angemessene Flugpreise auch weiterhin gesichert, dass fliegendes Personal angemessen enlohnt wird und solch kanke Auswüchse börsennotierter Firmen wie der LH in Bezug auf AUA allen Ernstes an altgedientem Personal eine Lohnkürzung von 20 - 25% des bisherigen Gehaltes vornehmen zu wollen, nicht einmal annähernd in Betracht kämen.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Die gefühlte Preissteigerung kann ich bestätigen. Nur mal gemessen an Nordamerikastrecken, dich in den letzten 15 Jahren regelmäßig frequentiert habe, und einfach mal einen Reisekatalogpreis zugrundelegend, hat sich der Preis fast 1:1 von DM in € getauscht... Vor 10-15 Jahren war BA der günstigste Anbieter (LTU mal ausgenommen), kostete 1200-1400 DM. Nach Einführung des Euro lagen die Preise gerne um die 1000er Marke. Wenn ich derzeit zwei-, dreimal jährlich meine Strecken buchen muss und dann immer in der "high season" lande, kostet mich der Flug auch gerne bis zu 1800€ für günstigste erhältliche Y bei Allianz meiner Wahl und Direktflug.

Ich will hoffen, dass sich Möglichkeiten finden wären, denn Reisen und Reisefreiheit sind seit frühester Jugend sehr wichtig. (Nein, ich bin nicht aus Ländern, die früher keine Reisefreiheit hatten.)

Nach Jetsetterleben fühlt sich das allerdings nicht an, stimme da beiden hier vertretenen Meinungen zu. Und das "sich leisten können" ist ja auch relativ. Interkont.-Flugpreise sind nach wie ziemlich restriktiv für breite Bevölkerungsschichten, hat man den Eindruck.

Ob und wie sich der Wettbewerb entwickeln wird, der ja gerne preistreibend (in die eine oder andere Richtung) wirkt, bleibt abzuwarten... Ich glaube (und hoffe), dass wird da in sehr langfristigen Dimensionen denken. Hoffentlich bin ich zu alt für Flugreisen, bevorich mir diese nicht mehr leisten kann. (Und bis dahin habe ich statistisch gesehen noch mindestens 6-7 Jahrzehnte!)

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich plädiere dringendst für eine deutliche Anhebung der Flugpreise. Mal abgesehen davon, dass dieser Reisewahnsinn ökologisch fatal ist, dass es auch keinen Spass macht, an den entlegensten Orten der Welt mittlerweile Hinz und Kunz zu treffen und ich nach jahrelangem Studium von Vielfliegerforen eh der Meinung bin, dass die meisten Reisenden eh kaum das Hotel verlassen, solange es kostenloses Internet und zuckerhaltige Erfrischungsgetränke im Klabb gibt und insofern ebenso gut zu Hause bleiben könnten, würde durch angemessene Flugpreise auch weiterhin gesichert, dass fliegendes Personal angemessen enlohnt wird und solch kanke Auswüchse börsennotierter Firmen wie der LH in Bezug auf AUA allen Ernstes an altgedientem Personal eine Lohnkürzung von 20 - 25% des bisherigen Gehaltes vornehmen zu wollen, nicht einmal annähernd in Betracht kämen.

All das würde bei einer "deutlichen Anhebung" der Flugpreise aber nicht eintreten. Es sind die Massen, die von Massen bedient werden und die die Massen bezahlen - ein demokratisches Konsummodell. Von Öger Tours lernen heisst siegen lernen.

• Like
Reaktionen: bluesplodge und Anne

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Fluege teurer geworden?

Strecke SIN-FRA Y halbwegs flexibel:
1998: SQ oder LH 1970 Singapur Dollar (Umrechnung zum damaligen Wechselkurs ca. 950-1000 Euro)
2012: SQ 870 Euro / LH 950 Euro; Guenstige tickets auf SQ/LH ab 750 Euro zu haben

Strecke STR-HAM, Y, LH, Return:
1997: Billigstes Ticket 298 DM
2012: Billigstes Ticket 99 Euro

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich teile deine Meinung, finde aber diese "attention grabbing" Facebook Stil Threadtitel etwas doof...

Die Putzfrau war da.

Moderiert:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Ich finde fliegen aktuell viel zu billig.

Zu Beginn meiner Reise- und Flugkarriere (vor über 30 Jahre) war fliegen gemessen am Einkommen noch wesentlich teurer. Mein erster Langstreckenflug über SriLanka nach Bangkok kostete damals annähernd DM 1.400,00 in Eco. Wohlgemerkt über den seinerzeit billigsten Anbieter.

Das wären (ohne Inflationsausgleich) heute um die 700 EUR, viel billiger kommt man auch nicht nach BKK!
Der Normalpreis dürfte dabei wohl eher um die 900 - 1000 EUR liegen!

• Like
Reaktionen: Helmkasuar
A

Anonym18038

Guest
Vergesst nicht die Flugpreise "Mid-Week" in Europa. Vor noch gut 10 Jahren kostetet ein Flug mit einer Uebernachtung von ZRH nach BCN, ZRH nach HAM oder ZRH nach Skandinavien jeweils sicher EUR 1000.00 und mehr. Heute ist dies in der Regel für einen Bruchteil zu kriegen, insbesondere natürlich auf den Strecken, wo das Monopol von LH oder LX durch einen Billig-Anbieter aufgeweicht wurde. Es gibt nur noch einzelne Monopol-Strecken wie ZRH-BRU, wo die Preise immer noch extrem hoch sind. Ueber alles gesehn würde ich aber behaupten, dass die Europa-Flüge in den letzten Jahren günstiger geworden sind.

A

Anonym18038

Guest
zudem waren früher die Meilen-Programme noch nicht so verbreitet bzw. gab es weniger Möglichkeiten zu sammenln (keine/kleinere Allianzen). Auch denke ich, dass auf der Langstrecke sich das Produkt über die Jahre verbessert hat, speziell in C und F (inkl. mehr Platz/Passagier). Zudem gab es auch auf der Langstrecke weniger Wettbewerber und die Anbieter wie Emirates existieren noch nicht und somit gab es auch in diese Himmelsrichtung weniger Wettbewerb. Dazu kommen Angebote wie Business-Saver von LX. Gab es auch noch nicht. Diese Aspekte sollten in die Ticketpreis-Entwicklung auch einbezogen werden. Auch das spricht eigentlich dafür, dass Fliegen -sowohl in Europa als auch auf Langstrecke - günstiger geworden ist. Einzige Ausnahme, wo ich sagen kann, dass es sich verteuert hat, ist bei den Meilen-Gutschriften in Europa (LX gab früher immer mind. 1000 Meilen/Segment...) und bei dem Aufpreis in die Business beim Charter-Flieger (Edelweiss, Condor, etc.).

Y

YuropFlyer

Guest
Die Tabelle dort macht aber auch nur beschränkt Sinn.

zB: DM/€ ist im Vergleich zum Dollar und fast allen Währungen massiv gestiegen seit damals: Sicherheitstaxen, Ölpreissteigerung etc. damit massiv reduziert.

Dazu wird zwar angegeben, das Gehälter etc. im Schnitt gestiegen sind (Inflation, logo) - genau im Flugverkehr aber eben nicht, kann mir keiner erzählen wollen Piloten die 2012 neu einsteigen würden das gleiche verdienen wie die Kollegen vor 25 Jahren.

Ingesamt sind die Preise Ex-D sicher massiv gesunken im Verhältnis, eine gewisse Preisumkehr seit etwa 3-4 Jahren habe ich aber durchaus feststellen müssen. Angebote/Schnäppchen/FD und anderes Zeug mal bewusst ausgenommen. Das ich persönlich heute eher günstiger buchen kann als vor 7, 8 Jahren ist wohl auch darauf zurückzuführen, das ich mittlerweile mehr Ahnung habe als "Ach, das Reisebüro bietet mir sicher den besten Preis an".

• Like
Reaktionen: paulraum

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
ich teile deine Meinung, finde aber diese "attention grabbing" Facebook Stil Threadtitel etwas doof...

Die Putzfrau war da.

War kein "Attention Grabbing" ist so eine ernste Sorge von mir. Fliegen wie es zur Zeit praktiziert wird, und auch mit den Preisen funktioniert nur als Massengeschäft, wenn die Masse sich das nicht mehr leisten kann haben auch die Vielflieger in C ein Problem weil man ja mit denen dann sein Geschäft mehr oder weniger alleine betreiben muss. Und ich beobachte gerade das einige Airlines schon jetzt die Preise für die Nebenkosten der C erhöhen während sie das für whY Tarife in der Form sein lassen.

Ich fände es gut wenn der Titel wieder der Titel wäre.

An alle die hier die besonders günstigen Tarife rausholen, um die geht es nicht. Ich könnte ja auch anführen das ich 1998 für 575DM nach Phuket und Bangkok geflogen bin.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Vergesst nicht die Flugpreise "Mid-Week" in Europa. Vor noch gut 10 Jahren kostetet ein Flug mit einer Uebernachtung von ZRH nach BCN, ZRH nach HAM oder ZRH nach Skandinavien jeweils sicher EUR 1000.00 und mehr. Heute ist dies in der Regel für einen Bruchteil zu kriegen, insbesondere natürlich auf den Strecken, wo das Monopol von LH oder LX durch einen Billig-Anbieter aufgeweicht wurde. Es gibt nur noch einzelne Monopol-Strecken wie ZRH-BRU, wo die Preise immer noch extrem hoch sind. Ueber alles gesehn würde ich aber behaupten, dass die Europa-Flüge in den letzten Jahren günstiger geworden sind.

Dann buche doch heute einfach mal Di-Mi jeweils Tagesrand ARN/OLS/HEL-MUC/ZRH/FRA/VIE - dann kommt man auch kurzfristiger auf 700-1000 € direkt.
Klar mit Umsteigen in Riga oder Berlin weniger, oder aber Norwegian und co., die dann mitten am Tag fliegen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Im aktuellen "REISE & PREISE" ist ein schöner Vergleich der Ticketpreise von 1987 und 2012 erstellt worden:

http://www.reise-preise.de/service-...iegen-heute-guenstiger-als-vor-25-jahren.html

Das die Preise im Verhältnis zu vor 25 Jahren gesunken sind habe ich auch so erlebt, aber es geht mir um die Preise Mitte der 90ziger, als fliegen, und zwar nicht nur pauschal, zu einem echten Massenphänomen wurde.

Und wir hier merken die Steigerungen doch eh zuletzt, weil ihr ja alle so trickreich durch die Gegend jettet. Das Problem liegt doch auch darin das die Airlines in den letzten Jahren wie blöde Enhanced haben um die Kosten aufzufangen, wenn der Ölpreis durch die Decke geht, was über kurz oder lang passiert - was dann? Meine Frage war ernst und ich denke das es in 10 - 15 Jahren spätestens ein Problem geben kann, wenn nicht neue Technik einkehrt.

Wobei ich auch nicht weiss welche Preise hier zu Grunde gelegt sind. 2011 war 570€ für einen Flug nach BKK eher die Ausnahme als die Regel.

Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
1994 kostete LH F von D nach HKG ca.15.000 DM, heute 10.000 Euro. Ein neuer VW Polo kostete damals fast genau so viel. Also, lieber F fliegen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.931
10.796
irdisch
Es ist schon SEHR lange her, aber ich erinnere mich noch an Studenten-Graumarkttickets aus den 90ern für um die 555 DM nach New York und zurück. (Royal Jordanian dies nur ab AMS, Pan Am glaube ich auch, vermutlich auch AF, bin öfter ex D sehr billig an die Ostküste geflogen). Es gab auch mal Standby-Tarife Berlin-Hamburg mit Pan Am für 40 DM einfach. Selbst so geflogen. Allerdings waren Berlin-Flüge damals grundsätzlich vom Bund subventioniert, wg. Mauer.

• Like
Reaktionen: paulraum

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
An alle die hier die besonders günstigen Tarife rausholen, um die geht es nicht. Ich könnte ja auch anführen das ich 1998 für 575DM nach Phuket und Bangkok geflogen bin.

Ich bin gerne an deinen Beispielen interessiert mit konkreten Preisen. Ich denke wir brauchen nun auch nicht den ein Tag im Vorraus gebuchten one-day return zu vergleichen.

Da die Ticketpreise sich in einigen Faellen (in den Faellen die ich persoenlich beurteilen kann) kaum veraendert haben, muss sich auch keiner wundern das bei den Meilenprogrammen, Service massiv gekuerzt wurde und man allerlei Zusatzgebuehren erfunden hat. Ich musste 2000 bei LH fuer FTL 50000 Meilen reinfliegen, was aber bei 1000 Meilen pro Kurzstrecke und vollen Meilen auf Langstrecke leichter war als heute die 30000 Meilen. Und ich konnte damals einen Gast in die Lounge nehmen.

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
1992 im Sommer mit LuxAir BER-LUX-NYC retour für 360DM geflogen, allerdings sehr frühzeitig (und aus den USA) gebucht. ;)
Das wäre heutzutage dann wohl FD- oder EF - Niveau.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.933
1.226
Bayern & Tirol
die offizielle Statistik vom Stat. Bundesamt:
ab Seite 7 in: http://www.destatis.de/jetspeed/por...Verkehrspreise2170920121024,property=file.pdf

Summary: ca. 40% seit 2005 // Economy stärker gestiegen als Business

Die Zahlen von vor 2005 gibts dort auch irgendwo, habe jetzt aber keine Zeit mehr zu suchen....

Es interessieren auch nicht die Eckpreise, die hier manchmal irgendwelche Sparbrötchen aus Sport buchen sondern die tatsächlichen Werte.

Für mich hat sich Fliegen auf den Euro/Domestic Strecken deutlich verteuert. Mittlerweile bin ich bei den Flex-Tickets bei rund 800 Euro angelangt - ich kann mich an das C-Flex für 450 Mark noch sehr gut erinnern!

Klar gibt es Dank der Buchungssteuerung auch einige Schnäppchen.

Allerdings treibten Steuern und Treibstoff die effektiven Preise deutlich nach oben.

Das schlimme ist halt, dass die Ökofaschisten dann noch auf die Eckpreise schauen und immer vorheulen, dass das Fliegen viel zu billig ist und da dringend eine Ökosteuer drauf muss. Ich kann mich noch an eine Grünen-Abgeordnete erinnern, die Flugreisen kontingentieren wollte, damit die Deutschen wieder in die durchgelegenen Betten im Bayrischen Wald kommen.

Für viele Länder ist die Fluganbindung die wichtigste Einkommensquelle. Wenn uns die Ökofaschisten das Fliegen teurer machen, müssen wir das in manchen Ländern mit Entwicklungshilfe wieder ausgleichen.

Wie hat das mal ein Politiker der Kanaren so schön gesagt: Unser Wohlstand kam mit dem Flugzeug.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.931
10.796
irdisch
Die Preise heute können eigentlich nicht grundsätzlich "zu niedrig" sein. Trotz durchgehender Tiefpreise macht eine Ryanair heutzutage richtig Gewinn. Auf Kurz- und Mittelstrecke! Bei heutigen Ölpreisen, Steuern, Kosten und modernen Flugzeugen. Mit größeren Flugzeugen (z.B. A330) müsste sich das pro Sitz theoretisch noch billiger machen lassen, sofern die gut ausgelastet sind.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.933
1.226
Bayern & Tirol
Ich bin gerne an deinen Beispielen interessiert mit konkreten Preisen. Ich denke wir brauchen nun auch nicht den ein Tag im Vorraus gebuchten one-day return zu vergleichen.

Da die Ticketpreise sich in einigen Faellen (in den Faellen die ich persoenlich beurteilen kann) kaum veraendert haben, muss sich auch keiner wundern das bei den Meilenprogrammen, Service massiv gekuerzt wurde und man allerlei Zusatzgebuehren erfunden hat. Ich musste 2000 bei LH fuer FTL 50000 Meilen reinfliegen, was aber bei 1000 Meilen pro Kurzstrecke und vollen Meilen auf Langstrecke leichter war als heute die 30000 Meilen. Und ich konnte damals einen Gast in die Lounge nehmen.

Für Ausländer hat sich bei den Meilengrenzen nichts geändert (35K/100K). Es war früher aber deutlich leichter - 2000 Meilen domestic C für etwa 500 Mark den Return und den Executive Bonus bei allen Gesellschaften und auf die gesamten Meilen. Wenn ich heute wieder 800 Euro für ein Domestic Return bezahle (1600 Mark!) und dafür nur 1500 Meilen bekomme, weiss ich nicht, wer mir sagt dass Fliegen billiger geworden ist bzw. zu billig ist.