Flugpreise Damals - Heute

ANZEIGE

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
ANZEIGE
Die Preise in Europa, insbesondere Interkont, sind gefallen.
Genauso wie die Umsatzrenditen der Airlines mit durchschnittlich 0,6%, in den letzten Jahren stetig gesunken sind.

Ein anderes Phänomen, nämlich die massiven globalen Verschiebungen der Nachfrage, ist meiner Ansicht nach ebenso bedeutend.
Ich zitiere dazu aus einer aktuellen Email einer sehr großen Airline aus dem asiatischen Bereich:

"Eine der größten Schwierigkeiten, die wir im Asien-Geschäft mehr und mehr verspüren, ist der Preisverfall in Deutschland und Europa - bei gleichzeitigem Preisanstieg in Asien... Das führt z.B. zu der derzeit absurden Situation, dass der Durchschnittspreis für Gruppen aus Asien etwa doppelt so hoch ist wie der, den deutsche Reisegruppen durchschnittlich bezahlen."

Der volkswirtschaftliche Schluss aus dieser Feststellung ist an Sprengkraft wohl immens!
Ich bin jedenfalls sprachlos ob dieser Tatsache.

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Wieviel Prozent aller Tickets werden heute eigentlich noch zum vollen IATA-Tarif verkauft?

"Den" Iata Tarif gibt es heute eigentlich nicht mehr, da seine Existenz vornehmlich auf dem Umstand gründete, dass man "Strecken / Airline und Tarifübergreifende" Tarifberechnungen und Ticketausstellungen brauchte.

Heute nehmen die großen Airline Allianzen mit ihren globalen Pricing und Revenue Teams diese Aufgabe war, die Vielfalt der Kombinationen hat natürlich gelitten - den die vornehmliche Aufgabe der Allianzen ist ja eine strikte Marktabgrenzung und Segementierung.

Eine präzise Definition des IATA Tarifs ist heute auch nciht mehr möglich.

Insofern kann man die Frage mit fast absoluter Sicherheit mit: Anteil geht gegen 0%, beantworten.

Eine Anwendung des IATA Tarifs gibt es aber doch noch, z.B. im Rahmen der Firmenförderung der Lufthansa (Lufthansa Progress). Hier werden atemberaubende Rabatte auf Economy / Business und First Class Tarife i.H.v. bis zu 50 und mehr Prozent aus dem dem Hut gezaubert. Dabei ist das bei net flown Umsätzen bis 2 Mio. erfahrungsgemäß ein Witz, die Rabatte werden nämlich auf die IATA Fares gewährt und nicht auf die published specials z.B.

Im direkten Vergleich werden Kunden in dieser Größenordnung mit Sondertarifen + Partner Plus benefit z.B. deutlich günstiger fahren. Wenn da nicht die Einkäufer wären, die nach %%%% haschen.

VG!

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Nochmal es geht nicht um die Frage ob Tickets heute teuerer oder billiger geworden sind, sondern ob sich für ebenfalls ein Szenario darstellt bei dem die Zahl der Fluggäste deutlich zurückgehen wird weil die Preise zu teuer werden.

Für mich ist fliegen im übrigen sehr viel teuerer geworden, aber das ist nicht der Punkt. Kann man noch wirtschaftlich fliegen wenn das Barel 500USD++ kostet?

Y

YuropFlyer

Guest
Nochmal es geht nicht um die Frage ob Tickets heute teuerer oder billiger geworden sind, sondern ob sich für ebenfalls ein Szenario darstellt bei dem die Zahl der Fluggäste deutlich zurückgehen wird weil die Preise zu teuer werden.

Für mich ist fliegen im übrigen sehr viel teuerer geworden, aber das ist nicht der Punkt. Kann man noch wirtschaftlich fliegen wenn das Barel 500USD++ kostet?

Ich behaupte ja. Möglicherweise mit einer kleineren Flotte. Nehmen wir einmal einen Ölpreis von 500$ (halte ich in den nächsten 20 Jahren nicht für realistisch, aber egal)

Der Ölpreis auf diesem Niveau würde zu Spritpreisen führen, die einen Individual-Verkehr nur mehr für die Oberklasse bezahlbar machen. Bei 5€ pro Liter (Barrell bei 500$ oder 400€ à 160 Liter würde 3€ "roh" kosten) Benzin würde Autofahren wieder Luxus werden. (66km(2*33km) pendeln mit einem 6l/100km Auto rein vom Sprit her 20€)
ÖV würde ein Comeback erleben, damit vermutlich auch Bahnfahren auf Kurz- Mittelstrecke weiter gefördert. Von Berlin nach München wollte niemand mehr mit dem Auto fahren. Dadurch würden auch kleinere Orte wieder besser angebunden werden, man müsste im Flugverkehr also nicht mehr jedes Kaff verbinden.

Es würde auf mehr Punkt-zu-Punkt und weniger Hubs rauslaufen. Die Preise logischerweise steigen, Kurzstrecke (bis 1000km oder so) komplett den Markt verlieren. Schau dir mal an, was in China möglich ist, seit der Staat die Hochgeschwindigkeitsstrecken ausbauen liess -> Airlines müssen günstig, wo nicht vergleichbar möglich, da wurde eingestellt. Bei 4x so hohen Kosten für den Sprit würde fast der gesamte Domestic-Verkehr eingestellt, mit wenigen Ausnahmen.

Es würde also nur noch Mittel- und Langstrecke geben. Die Preise wären logischerweise deutlich höher, wobei die Frage ist, wieviel? Ich würde den aktuellen Flugverkehr in 3 Kategorien aufteilen:

a) Muss unbedingt fliegen, Preis spielt (fast) keine Rolle. Ticketkosten werden auf etwas abgewälzt.
b) Möchte fliegen ausser es ist unsinnig teuer.
c) Es ist günstig, also fliegen wir.

c) Würde logischerweise wegfallen.

Nehmen wir jetzt an, die Airlines würden dann für FRA-SIN statt heute aktuell 800€ (Kein Discountpreis, sondern das was ungefähr das billigste Eco-Ticket ohne Aktionen kostet) nun 2000€ verlangen. Preisanstieg in der Business von 3500€ auf 5000€. Ich denke etwa hier ist die Schmerzgrenze für Langstrecke, bei welcher dann Kategorie b) ebenfalls wegfallen würde. Nur mit a) würde sich auch Langstrecke nicht mehr betreiben lassen, mit b) zusammen aber sehr wohl. Wer nach Australien in die Ferien will, zahlt auch 3000€, wenn es nicht für 1500€ geht. Eber er zahlt vermutlich keine 6000€.

Der Flugverkehr würde also sicher massiv weniger bei solchen Preisen, aber wenn er nicht unter 30-40% der aktuellen Menge fällt, durchaus noch wirtschaftlich zu betreiben. Logisch, fast jede Airline würde bankrott gehen, da man einen grossen Teil der Flotte nicht mehr brauchen würde, die redimensionierten Airlines könnten anschliessend aber durchaus fliegen. Statt 80 Verbindungen am Tag nach SIN von der EU aus (Direkt und via DXB, etc.etc.) würden es dann vielleicht noch 20-30 Verbindungen sein. Es gäbe dann halt vielleicht noch 2 Flieger von FRA nach DXB am Tag, 2 Flieger von CDG, 1 Flieger von ZRH, 1er von Spanien, einer von Italien, 2 aus England, etc. - von allen Carriers zusammen natürlich.. die Anreise von DUS, GVA, MAN, wo auch immer es keine Flüge mehr gäbe zu den Verbindungsflughäfen würde per Zug erflogen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Carriers auch Allianzübergreifend (wenn es den überhaupt noch Allianzen geben wird in so einem Fall.. wohl eher eine globale Zusammenarbeit unter IATA-Neu) wäre deutlich besser, so das Konkurrenzstrecken weniger sind.

Eure Vorstellungen? :D

• Like
Reaktionen: Ed Size

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Die Menschheit wächst. Alleine das lässt auch den Luftverkehr wachsen.

Wenn Öl knapper und teurer wird, lohnt sich der Abbau in längst bekannten aber bisher nicht rentablen Gebieten. Z.B. Tiefsee, Ölschiefer etc. Dann gibt es wieder mehr Öl und es wird billiger.

Wenn das Öl teurer wird, gibt es eher mehr Hubverkehr, als weniger. Das ist wirtschaftlicher für die Airlines.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Für Ausländer hat sich bei den Meilengrenzen nichts geändert (35K/100K). Es war früher aber deutlich leichter - 2000 Meilen domestic C für etwa 500 Mark den Return und den Executive Bonus bei allen Gesellschaften und auf die gesamten Meilen. Wenn ich heute wieder 800 Euro für ein Domestic Return bezahle (1600 Mark!) und dafür nur 1500 Meilen bekomme, weiss ich nicht, wer mir sagt dass Fliegen billiger geworden ist bzw. zu billig ist.

Wann bezahlst du für Domestic-Return 800€: last-minute gebucht und same bzw. next day-return. Das ist aber nicht die Norm. Ihr beklagt euch einerseits über die Sparbrötchen Postings bringt aber genau das andere Extrembeispiel um zu beweisen das Ihr Recht habt.
Vor 10 Jahren waeren die meisten Domestic noch mit dem Auto zum Termin gefahren und nicht geflogen. Ich bin 6 Jahre mit dem Flieger gependelt, dieselbe Route eine Airline keine Konkurenz immer zu Stosszeiten zum Teil sehr kurzfristig gebucht, zum Teil Same-Day Return. Ergebnis im Mittel übers Jahr gerechnet: €300 unverändert, 6 Jahre lang immer gleich, Billigster 120€ teuerster Flug 870€.

Zu meinem Beispiel FRA-SIN: Die Spartickets gehen aktuell für €550 übern Tisch, es soll Airlines geben bei denen man für €380 fliegen konnte. Mein Beispiel mit €950 ist auch mit geringerer Vorausbuchungssfrist zu buchen und ist umbuchbar. Es ist ausser um Weihnachten/Ferien eigentlich problemlos buchbar. Also nicht unbedingt ein Schnaeppchen. Bei EK ist sowas auch kurzfristiger mit sehr guter Verfügbarkeit zwischen 700 und 800 € zu haben.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.126
3.452
ZRH / MUC
Generell kann man das nicht sagen.

Auf meiner Hausstrecke MUC-ZRH-MUC gab es vor einem Jahr eine plötzliche Preissteigerung für Wochenendflüge von gut 1000% (In Worten: Tausend - wer es nicht glaubt, ist eingeladen, eine Probebuchung auf LH.com für das jeweils kommende Wochenende zu tätigen).

VIE-ZRH-VIE ist ebenfalls teurer geworden, dank der Konkurrenzsituation LH Gruppe - AB Gruppe allerdings nicht so drastisch, sondern um 50-100%.

Auf Asienrouten in C stelle ich in den letzten 10 Jahren einen Preisanstieg von ca. 100% fest, sei es über den Golf, mit TK oder klassisch nonstop. Irgenwelche unflexiblen 1111er-Tarife mal ausgenommen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Eine Sache bei der C muss man aber auch sehen: Die ist teilweise auf dem Niveau früherer F angekommen. Nicht überall aber vielerorts. Das lässt die Y beim Komfort immer weiter zurückfallen.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Nehmen wir jetzt an, die Airlines würden dann für FRA-SIN statt heute aktuell 800€ (Kein Discountpreis, sondern das was ungefähr das billigste Eco-Ticket ohne Aktionen kostet) nun 2000€ verlangen. Preisanstieg in der Business von 3500€ auf 5000€. Ich denke etwa hier ist die Schmerzgrenze für Langstrecke, bei welcher dann Kategorie b) ebenfalls wegfallen würde. Nur mit a) würde sich auch Langstrecke nicht mehr betreiben lassen, mit b) zusammen aber sehr wohl. Wer nach Australien in die Ferien will, zahlt auch 3000€, wenn es nicht für 1500€ geht. Eber er zahlt vermutlich keine 6000€.

Der Flugverkehr würde also sicher massiv weniger bei solchen Preisen, aber wenn er nicht unter 30-40% der aktuellen Menge fällt, durchaus noch wirtschaftlich zu betreiben. Logisch, fast jede Airline würde bankrott gehen, da man einen grossen Teil der Flotte nicht mehr brauchen würde, die redimensionierten Airlines könnten anschliessend aber durchaus fliegen. Statt 80 Verbindungen am Tag nach SIN von der EU aus (Direkt und via DXB, etc.etc.) würden es dann vielleicht noch 20-30 Verbindungen sein. Es gäbe dann halt vielleicht noch 2 Flieger von FRA nach DXB am Tag, 2 Flieger von CDG, 1 Flieger von ZRH, 1er von Spanien, einer von Italien, 2 aus England, etc. - von allen Carriers zusammen natürlich.. die Anreise von DUS, GVA, MAN, wo auch immer es keine Flüge mehr gäbe zu den Verbindungsflughäfen würde per Zug erflogen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Carriers auch Allianzübergreifend (wenn es den überhaupt noch Allianzen geben wird in so einem Fall.. wohl eher eine globale Zusammenarbeit unter IATA-Neu) wäre deutlich besser, so das Konkurrenzstrecken weniger sind.

Eure Vorstellungen? :D

Ich glaube es würde einen geringen Rückgang im Mittel-und Langstreckensegment geben. Bei 2000€ waere der Bedarf immer noch recht hoch, es würde eine Verschiebung von Biz zur Eco geben (das Ticket ist immer noch billiger als ein Biz-Ticket heute). Alle wuerden eine Premium Eco einbauen und Biz waere dann das was heute First ist. Die First würde rausfallen. Ein Teil der gestiegenen Kosten würde sowieso durch Effizienz aufgefangen werden. Service würde weiter zurückgefahren werden. Ich denke das die Low-Cost auf Mittel- und Langstrecke die größte Überlebenschance haben, da sie die Kosten schon aufs absolute gesenkt haben.
Die Kurzstrecke würde deutlich federn lassen müssen, weil ein Grossteils des Verkehrs wieder auf die Bahn gehen (zum Mindest in Europa). ubringerflüge gehören dann der Vergangenheit an. Die würde aus Kostengründen wohl wegfallen.

I

Ich bin ein Berliner

Guest
Kann mich noch genau an das Alliierten-Kartell nach Berlin erinnern. Habe damals mit Pan Am immer um die 400 Mark nach Riem bezahlt. Nach Kiel dürften es um die 450 Mark gewesen sein. Damals gab es aber auch keine Passagiere, die 1.000 Mark bezahlt haben. Aber auch keine, die nur 200 Mark zahlen mussten.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Der größte Unterschied bei den Flugpreisen von Damals zu Heute dürfte die Preisspanne sein.
Durch den erheblich komplexeren Markt ist das Preisgefüge viel dynamischer geworden.

Früher gab es kaum Billigflieger, keine Araber die mit aller Macht in den Markt drängen, kein so komplexes yield/revenue-management, etc.
Dazu kommen noch Ausreißer und Einmaleffekte, wie zB. mit SQ für 380€ nach Singapur. Die wirken sich kaum auf den wirklichen Durchschnittspreis aus, aber prägen die Wahrnehmung sehr stark.
Daher ist es nicht überraschend, dass es sehr viele Beispiele für günstigere, aber auch für teurere Verbindungen gibt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.909
10.792
irdisch
Sitze wurden damals auch nicht mit Billigtarifen aufgefüllt. Man konnte gezielt z.B. den "Dienstag-Nachtmittagsflug nach JFK" buchen und wusste (sowas wussten gute Reisebüros), der bleibt fast immer leer. Dann hatte man eine Bank in der Eco bequem für sich.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Danke an den MOD das er den Thread entführt hat.

Danke an YuropFlyer das er sich mit meiner eigentlichen Frage auseinander gesetzt hat.

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Ich glaube, dass währen des und nach dem Massensterben (teilweise mit Wiedergeburt) der Legacy-Carrier die Preise eh etwas verrückt spielten.

Die Preissteigerung jetzt ist aus meiner Sicht die Auswirkung davon, dass nach diesem Sterben und der Liberalisierung des europäischen Flugmarktes die Konsolidierung jetzt schon fortgeschritten ist...

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Es ist schon SEHR lange her, aber ich erinnere mich noch an Studenten-Graumarkttickets aus den 90ern für um die 555 DM nach New York und zurück. (Royal Jordanian dies nur ab AMS, Pan Am glaube ich auch, vermutlich auch AF, bin öfter ex D sehr billig an die Ostküste geflogen). Es gab auch mal Standby-Tarife Berlin-Hamburg mit Pan Am für 40 DM einfach. Selbst so geflogen. Allerdings waren Berlin-Flüge damals grundsätzlich vom Bund subventioniert, wg. Mauer.

Das Wort grau macht mich wuschig:censored:

1996 gab es in Berlin mal die allgemeine Werbung, "Mit dem Taxi nach NY", gemeint war natürlich nach TXL. Damals brauchte man nur einen PA zur Einreise ins mittlerweile klaustophobe Land der unbegrenzten Möglichkeiten. War PanAm, glaube ich mich zu entsinnen. Ticket war 499 DM RT. Taxi included.

• Like
Reaktionen: 1 Person

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Es ist schon SEHR lange her, aber ich erinnere mich noch an Studenten-Graumarkttickets aus den 90ern für um die 555 DM nach New York und zurück. (Royal Jordanian dies nur ab AMS, Pan Am glaube ich auch, vermutlich auch AF, bin öfter ex D sehr billig an die Ostküste geflogen). Es gab auch mal Standby-Tarife Berlin-Hamburg mit Pan Am für 40 DM einfach. Selbst so geflogen. Allerdings waren Berlin-Flüge damals grundsätzlich vom Bund subventioniert, wg. Mauer.

Das Wort grau macht mich wuschig:censored:

1986 gab es in Berlin mal die allgemeine Werbung, "Mit dem Taxi nach NY", gemeint war natürlich nach TXL. Damals brauchte man nur einen PA zur Einreise ins mittlerweile klaustophobe Land der unbegrenzten Möglichkeiten. War PanAm, glaube ich mich zu entsinnen. Ticket war 499 DM RT. Taxi included.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
War kein "Attention Grabbing" ist so eine ernste Sorge von mir.

mit Facebook Stil meinte ich Threads die allein am Threadtitel überhaupt nichts aussagen, also sowas wie "krass, so eine Frechheit" oder "Lufthansa mal wieder voll beschissen". Ist aber nicht nur negativ, kann auch positiv sein, also sowas wie "wow, das ist unglaublich".

Threadtitel sollten meiner Meinung nach selbsterklärend sein, damit ist die Suche im Archiv für neu und alt noch einfacher und man kann eben eventuell die unzähligen LX F Bustransfer Fragen etwas verhindern.

Ist nur positiv gemeint, obwohl ich durchaus eine polemische Ader habe!

F

flyingking

Guest
Die Menschheit wächst. Alleine das lässt auch den Luftverkehr wachsen.

Wenn Öl knapper und teurer wird, lohnt sich der Abbau in längst bekannten aber bisher nicht rentablen Gebieten. Z.B. Tiefsee, Ölschiefer etc. Dann gibt es wieder mehr Öl und es wird billiger.

Wenn das Öl teurer wird, gibt es eher mehr Hubverkehr, als weniger. Das ist wirtschaftlicher für die Airlines.

Bei so hohen Preisen, wird der Mensch erfinderisch und neue Technologien, z.B. Kerosin aus Algen, oder Heizen mit Erdwaerme anstatt Oel, werden dann die Preise wieder sinken lassen.
Ich vertraue da langfristig den Kraeften des Marktes.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Weiss noch ganz genau da mein allererster Flug

FRA-BKK 1994 für 550 DM. Wir wissen nun ja alle, dass alle 15 Jahre (pi x Daumen) die Inflation das doppelte rausholt. Dieser Unterstellung folgend, auf heutigem Preisniv. dann ca 550 Euro.Heute kostet es auch ca 550 Euro. Sehe nicht wirklich dass es günstige wurde. Vereinzelt vielleicht wenn es Schnäppchen gibt.

Gruss aus AUH

PS : Das alte Bild in der ersten Seite ist Klasse. Damals war fliegen noch ein event wo man sich natürlich auch mit ANzug hat kleiden müssen....hihihi...heute sind ja Schlabber Turnschuhe....kein Respekt mehr vor dem arbeitenden Mitarbeiter in der Luft :censored:

D

Der Graue Herr

Guest
Ich finde fliegen aktuell viel zu billig
(.....)
und ich nach jahrelangem Studium von Vielfliegerforen eh der Meinung bin, dass die meisten Reisenden eh kaum das Hotel verlassen, solange es kostenloses Internet und zuckerhaltige Erfrischungsgetränke im Klabb gibt und insofern ebenso gut zu Hause bleiben könnten,

Sie sehen, der graue Herr tritt hier mal wieder unter einem neuen Pseudonym auf.

• Like
Reaktionen: 1 Person

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Anfang der 70er Jahre kostete bei LTU der Flug DUS - TCI - DUS ca 1.000.-DM, heute fliegt man für ca 400.- - 500.-.€ mit z.B. AB in der Hauptsaison, also gleicher Preis wie vor 40 Jahren!!!

Damals war fliegen halt Luxus...

Grüsse aus Teneriffa - Volker