Tja. In dem Fall leider blöd gelaufen. Diesbezüglich liebe ich ja SQ bzw. Changi Airport in SIN. Da steht klar auf dem Aufkleber "Gate closes 10 min prior to Departure" oder so ähnlich. Klare Ansage.
Aber sind wir doch alle mal ehrlich. Ich erinnere mich an meine ersten Flüge. Wenn da auf meinem BP stand "Boarding "20:25 Uhr", bei Abflug 21:00 Uhr z.B. dann war ich damals um 20:15 Uhr am Gate um ja nicht den Flug zu verpassen. Nachdem man dann zum 5., 6., 7. was weiss ich wievielten mal, natürlich noch ne geschlagene halbe Stunde am Gate auf das Boarding warten musste, wurde angefangen, eigenhändig die Grenzen nach hinten zu schieben.
Das geht in 99 von 100 Fällen auch gut, dass man eben anstatt 20:25 Uhr erst um 20:45 Uhr am Gate auftaucht. Manchmal dann halt eben doch nicht.
Insofern, was meistens geht, muss halt lange noch nicht immer gehen.
Deswegen, leider Pech gehabt. Ich oute mich auch. Sowas Ist mir auch schon passiert.

(Wobei ich da allgemein gepennt habe. Ich hab's nicht bewusst herausgefordert) Gott sei Dank innereuropäisch, sodass ich nur ca. 2 Stunden auf den nächsten Flug warten musste. Auf Langstrecke ist sowas natürlich ärgerlich und kann auch schonmal viele Stunden Wartezeit bedeuten.
Mittlerweile bin ich auch wieder früher am Gate. Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich noch nie als letzter am Gate war bzw. dass die Türen hinter mir geschlossen wurden. Entweder viel zu spät (s.o.) oder eben als einer der letzten.
Deswegen glaube ich auch, dass soetwas jedem von uns passieren könnte.
Aber in solch einem Fall muss man sich dann halt doch einfach selbst an den Kopf packen, wenn es keine triftigen Gründe für eine Verspätung gibt.