SN: SN Boarding verweigert - was kann man tun?

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.586
870
ANZEIGE
Was ist denn mit dem Gepäck passiert? Ist es tatsächlich ausgeladen worden? Dann hatte der Flieger ja wahrscheinlich am Ende doch 15 Minuten Verspätung oder so...
Was wäre eigentlich passiert, wenn man am Security Check rausgewunken worden wäre und eine Sonderbehandlung erfahren hätte und deswegen zu spät zum Bording erschienen wäre? Gibt es dann einen "Excuse" vom Security Personal und man wird kostenfrei umgebucht?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.979
16.229
Wenn die LH der Fraport sagt "ey, unsere Flieger gehen halb leer raus, weil die Leute alle in eurer bloeden Sicherheitskontrolle stecken", hat das glaube ich schon einen Einfluss.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Ich habe gestern ganz andere Erfahrungen mit SN gemacht, ok waren aber auch andere Umstände. Brand im Flughafenbahnhof, CheckIn-Ende um 15:25, da standen wir noch in Zaventem und warteten auf den mickrigen Ortsbus, der völlig aus dem Fahrplan war. Nach Anruf bei der Hotline erfolgte eine Sicherheitsbuchung auf den nächsten Flug um 20:00 Uhr, und auch das Gate wurde für uns bis 16:15 offen gehalten (manuell ausgestellte Bordkarten lagen schon bereit). Wer die Wege in Brüssel von der Bushaltestelle zum Terminal A kennt und das Aufkommen der abreisenden Kommissionsbesucher um diese Zeit mal erlebt, kann sich sicher vorstellen, wie glücklich ich war, den Flug bekommen zu haben. Es geht also auch anders bei SN ...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.277
CGN
Was ich übrigens am Rande mal sehr interessant finde, ist das solche Sachen nie bzw. seltenst den Threaderöffnern (gerade denjenigen, die damit hier auch ihren ersten Post erstellen) selbst passieren, es ist immer Freundinn/Freund/Frau/Opa/Hund. Warum die sich nie selbst anmelden?

• Like
Reaktionen: nhobalu

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.309
642
Norddeutschland
Das hat denke ich auch keiner behauptet - nur ein Brand fällt äußerst selten unter Eigenverschulden.

Schon klar, aber nicht selten ziehen sich die Airlines ja auch auf die Argumentationsebene zurück, dass die Anreise zum Flughafen im Zweifel zu Lasten des Passagiers geht. Insofern finde ich, hat SN hier - trotz Problemen außerhalb ihres Zugriffsbereich - extrem kundenfreundlich gehandelt.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Tja. In dem Fall leider blöd gelaufen. Diesbezüglich liebe ich ja SQ bzw. Changi Airport in SIN. Da steht klar auf dem Aufkleber "Gate closes 10 min prior to Departure" oder so ähnlich. Klare Ansage.

Aber sind wir doch alle mal ehrlich. Ich erinnere mich an meine ersten Flüge. Wenn da auf meinem BP stand "Boarding "20:25 Uhr", bei Abflug 21:00 Uhr z.B. dann war ich damals um 20:15 Uhr am Gate um ja nicht den Flug zu verpassen. Nachdem man dann zum 5., 6., 7. was weiss ich wievielten mal, natürlich noch ne geschlagene halbe Stunde am Gate auf das Boarding warten musste, wurde angefangen, eigenhändig die Grenzen nach hinten zu schieben.

Das geht in 99 von 100 Fällen auch gut, dass man eben anstatt 20:25 Uhr erst um 20:45 Uhr am Gate auftaucht. Manchmal dann halt eben doch nicht.

Insofern, was meistens geht, muss halt lange noch nicht immer gehen.

Deswegen, leider Pech gehabt. Ich oute mich auch. Sowas Ist mir auch schon passiert. :eek: (Wobei ich da allgemein gepennt habe. Ich hab's nicht bewusst herausgefordert) Gott sei Dank innereuropäisch, sodass ich nur ca. 2 Stunden auf den nächsten Flug warten musste. Auf Langstrecke ist sowas natürlich ärgerlich und kann auch schonmal viele Stunden Wartezeit bedeuten.

Mittlerweile bin ich auch wieder früher am Gate. Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich noch nie als letzter am Gate war bzw. dass die Türen hinter mir geschlossen wurden. Entweder viel zu spät (s.o.) oder eben als einer der letzten. :)

Deswegen glaube ich auch, dass soetwas jedem von uns passieren könnte.
Aber in solch einem Fall muss man sich dann halt doch einfach selbst an den Kopf packen, wenn es keine triftigen Gründe für eine Verspätung gibt. ;)

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich wage ja zu bezweifeln, dass die Dame nicht ausgerufen wurde. Bevor Gepäck ausgeladen wird, wird in der Regel noch einmal ein Suchruf gestartet.
Und nein, wenn ich Gepäck eingecheckt habe, ist mir so etwas noch nicht passiert. Sorry, das ist schlicht und einfach dumm und eigene Schuld.

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Gut, dass ich den Thread gestern gelesen habe. Gehe sonst immer ~20min vor Abflug ans Gate und frage zuvor auch, wann geschlossen wird. Heute Nacht LH CMN-FRA pünktlich zur Boardingzeit (01:35 - 35min vor Abflug) aus der Lounge gegangen und um Punkt 35 kam der Last Call. Nicht schlecht.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ich nehme an deine Freundin hat kein Status und es war ein Eco Ticket. Demnach ist der einzige Weg rechtzeitig beim Check-In und zu spät beim Gate zu sein, sich ein wenig zu lang am Duty Free aufzuhalten. BRU hat in der Hinsicht viele coole Läden, daher ist sicherlich kein Wunder.

Ich kritisiere weder das Konsum- oder sonstiges Verhalten deiner Freundin aber die ist wirklich selbst schuld, auch an einem Flughafen wie BRU. Und was die Paxe angeht auf dem du warten musstest, waren es sicher Familien (zu viele Transit Paxe/Gepäcke zum ausladen) oder Statusinhaber mit/ohne Status.

Ich bin selber SEN und fliege oft Business und ab und an First, doch auch wenn ich in Eco fliege, egal ob *A oder Easyjet, ich bin immer pünktlich am Gate und verweile nicht mit Absicht in der Lounge um zu maximieren oder unbedingt noch die Zeitung durchzulesen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.277
CGN
ich nehme an deine Freundin hat kein Status und es war ein Eco Ticket. Demnach ist der einzige Weg rechtzeitig beim Check-In und zu spät beim Gate zu sein, sich ein wenig zu lang am Duty Free aufzuhalten. BRU hat in der Hinsicht viele coole Läden, daher ist sicherlich kein Wunder.

Ich kritisiere weder das Konsum- oder sonstiges Verhalten deiner Freundin aber die ist wirklich selbst schuld, auch an einem Flughafen wie BRU. Und was die Paxe angeht auf dem du warten musstest, waren es sicher Familien (zu viele Transit Paxe/Gepäcke zum ausladen) oder Statusinhaber mit/ohne Status.

Ich bin selber SEN und fliege oft Business und ab und an First, doch auch wenn ich in Eco fliege, egal ob *A oder Easyjet, ich bin immer pünktlich am Gate und verweile nicht mit Absicht in der Lounge um zu maximieren oder unbedingt noch die Zeitung durchzulesen.

Es passierte aber nicht in BRU sondern HAM, schließlich wollte die Freundinn HAM-BRU fliegen. Insofern kommt es weder auf die "coolen Läden" in BRU noch überhaupt auf "einen Flughafen wie BRU" an.

• Like
Reaktionen: TXLover

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Freundin [...] ist wirklich selbst schuld
[...] Ich bin selber SEN und fliege oft Business und ab und an First, doch auch wenn ich in Eco fliege, egal ob *A oder Easyjet, ich bin immer pünktlich am Gate und verweile nicht mit Absicht in der Lounge um zu maximieren oder unbedingt noch die Zeitung durchzulesen.
Ich finde es ja immer schwierig, mit überbordender Selbstgerechtigkeit umzugehen... :censored:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Ich finde vor allem auch, dass das weder mit Status noch mit Buchungsklasse zu tun hat.

Im Gegenteil: Ich hätte wahrscheinlich eher Verständnis für den Wenigflieger, der sich in den Kaufhaus- (äh Flughafen)-Gängen verläuft (systematische Shopping-Maximierer natürlich ausgenommen....), als für den Vielflieger, der meint, bis zum namentlichen Aufruf in der Lounge maximieren zu müssen und sich dann aufregt, wenn es mal nicht mehr reicht....

Und gewartet werden sollte eigentlich nur auf Anschluss-Paxe oder in so Ausnahme-Situationen, wie von Scandic beschrieben (sofern dadurch dann nicht andere Passagiere ihre Anschlüsse verpassen.....).

Wobei ich auch schon gehört habe, dass SN in Brüssel in solchen Ausnahme-Situationen (wie Bahnstörungen, blockierte Zufahrtsstraßen etc. - und die Münchner S-Bahn ist zuverlässig im Vergleich zu den Brüsseler Flughafen-Bussen und Zügen.....) mit Umbuchungen oft recht kulant ist. Bin aber zum Glück selber noch nie in diese Situation gekommen....

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich flog mal HAM-PAR mit Air France und kam hetzend 10 Min. Vor Ablug am Gate an. Ich war in Duty Free und hat den langen Weg zum Gate unterschätzt. Am Gate war niemand, auf der Tafel: Gate closed. Bin einfach gerannt ins Flugzeug. Sie hatten mich doch mitgnommen! Glück gehabt. Zur info: Ich wurde namentlich nicht ausgerufen, nur mit Handgepäck.

Zuletzt bearbeitet:
F

Flugfreak

Guest
Ist die Airline eigentlich verpflichtet, bereits engecheckte Paxe aszurufen oder ist das nur eine Art "Kulanz" ?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ist die Airline eigentlich verpflichtet, bereits engecheckte Paxe aszurufen oder ist das nur eine Art "Kulanz" ?
Verpflichtet sind sie wohl nicht.
Sie sind aber dazu motiviert, wenn der Pax Gepäck eingechecked hat. Dann ist das mehrmalige Ausrufen - in der Hoffnung der Pax erscheint dann - einfacher und billiger als das direkte Ausladen des Gepäcks.

• Like
Reaktionen: 1 Person

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
In PRG hat SN für mich das gate nochmal aufgemacht :D - gut ich saß auf 1C.

F

Flugfreak

Guest
Eigentlich ist hier ja schon längst alles gesagt. Ich sehe es wie die Meisten hier, man wird beim Checkin klar hingewiesen, wann das Boarding stattfindet. Wer da nicht pünktlich erscheint, hat eben Pech gehabt auch wenn es tragisch ist und muss alle Kosten der Umbuchung selbst tragen. Ich persönlich gehe an jedem Airport nach dem Einchecken direkt ans Gate.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE
Eigentlich ist hier ja schon längst alles gesagt. Ich sehe es wie die Meisten hier, man wird beim Checkin klar hingewiesen, wann das Boarding stattfindet. Wer da nicht pünktlich erscheint, hat eben Pech gehabt auch wenn es tragisch ist und muss alle Kosten der Umbuchung selbst tragen. Ich persönlich gehe an jedem Airport nach dem Einchecken direkt ans Gate.

keine Lounge?

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.994
212
Gut, dass ich den Thread gestern gelesen habe. Gehe sonst immer ~20min vor Abflug ans Gate und frage zuvor auch, wann geschlossen wird. Heute Nacht LH CMN-FRA pünktlich zur Boardingzeit (01:35 - 35min vor Abflug) aus der Lounge gegangen und um Punkt 35 kam der Last Call. Nicht schlecht.

Bei mir stand auf der Karte "Boarding 07:30". Ich kam genau um 07:30 an und wundert mich dass da keiner Sitz als ich sah das die schon am einsteigen waren. Dachte erst die Machine wäre fast leer. Aber ich war tatsächlich einer der letzten die eingestiegen sind. Hätte nie gedacht das in Manila dass so pünktlich abläuft. Wir sind dann ziemlich genau 15 Minuten vor der Zeit weggerollt.