Flüge nach Kabul und Mazar-e-Sharif

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC
ANZEIGE
Hallo miteinander,

wer kann mir helfen commercial (!!) flights in die o.g. Städte zu finden.

Bitte nicht fragen warum und/oder ob lebensmüde, sondern einfach nur Hilfe bei der Frage, ob es irgendwo commercial flights zu finden gibt.

Die Nummer über Termez ist nicht so meins.

Danke!

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Auf die Schnelle:

Kabul

1 TK 706 X36 IST I KBL 0345 1000 0 26MAR12 26OCT12 320 4:45

2 EK 124 2567 IST I DXB 3 1630 2145 0 CONNECT DXB 772
RQ 006 2567 DXB 1 KBL I 0015+1 0245+1 0 25MAR12 27OCT12 M82 8:45

3 IR 718 7 IST I IKA 0200 0640 0 CONNECT IKA 320
RQ 014 7 IKA KBL I 0915 1330 1 01APR12 29JUL12 M82 10:00

4 TK1883 47 IST I VIE 0810 0930 0 CONNECT VIE 321
RQ 057 47 VIE KBL I 1030 2000 0 25MAR12 25OCT12 767 10:20

5TK:OS8102 47 IST I VIE 0810 0930 0 CONNECT VIE 321
RQ 057 47 VIE KBL I 1030 2000 0 25MAR12 25OCT12 767 10:20

6 TK 760 35 IST I DXB 1 2000 0135+1 0 CONNECT DXB 332
4Q 202 35 DXB 1 KBL I 0330+1 0650+1 0 28MAR12 26OCT12 320 9:20

Mazar e Sharif

1 IR 718 7 IST I IKA 0200 0640 0 CONNECT IKA 320
RQ 014 7 IKA MZR 0915 1145 0 01APR12 29JUL12 M82 8:15

Hilft das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelben

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Nach Kabul würde ich des angenehmsten Umstiegs wegen auch Turkish über Istanbul empfehlen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC
Danke für die Tipps!

Kabul habe ich mittlerweile mehrere sehr angenehme Wege gefunden.
Nur Mazar macht mir noch Sorgen. Die Verbindungen scheinen mir nicht so die besten. Aber ich suche weiter.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Ben

Auch wenn du gebeten hast, nicht an deinem Geisteszustand zu zweifeln .... was ich nicht tue:

Darf ich dennoch so neugierig sein, was dich dazu bringt in diese Region zu fliegen?
Es handelt sich bei meiner Frage um aufrichtiges, nicht wertendes Interesse.

Warum ich frage:

Ich habe am Rande immer mal wieder mit Journalisten Kontakt, die diese Region bereisen "dürfen" (warum bin ich noch nie auf die Idee gekommen zu fragen, wie sie dahin kommen? :confused: )
Es würde mich interessieren, was die Motive anderer sind dorthin zu gelangen.
Solltest du aus welchen Gründen auch immer nicht schreiben wollen, was dich dahin zieht, so verstehe ich das natürlich durchaus.

Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC
Ich fliege aus rein beruflichem Interesse dorthin bzw. muss auch Servicetechniker dorthin entsenden.
Nun habe ich die Wahl das ganze mit der Bw über Termez zu machen oder über einen anderen (bequemeren) Weg dorthin zu kommen.
Sicherheit spielt natürlich eine Rolle, aber die ist vom Zeitpunkt des Touchdowns in KBL und/oder MZR gegeben.
Daher ist die Wahl der Reisemittel für mich gerade interessanter.

Da ich schon an anderen netten Orten wie Bagdad, Kabul, Ramallah, Sana'a, Mogadishu, etc. war, ist nun Mazar nur ein neues Kapitel für mich...

• Like
Reaktionen: Diogenes

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC
Es wird sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich erst nach KBL fliege und von dort dann mit RQ013 oder RQ901 weiter nach MZR. Flüge immer Di und So.
Das hier forenbekannte Reisebüro hat sehr gut für mich ein paar Alternativen aufgedeckt.

Leider wird MZR nicht direkt aus der Region angeflogen. Und umsteigen in THR wollte ich nicht.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich fliege aus rein beruflichem Interesse dorthin bzw. muss auch Servicetechniker dorthin entsenden.
Nun habe ich die Wahl das ganze mit der Bw über Termez zu machen oder über einen anderen (bequemeren) Weg dorthin zu kommen.
Sicherheit spielt natürlich eine Rolle, aber die ist vom Zeitpunkt des Touchdowns in KBL und/oder MZR gegeben.
Daher ist die Wahl der Reisemittel für mich gerade interessanter.

Da ich schon an anderen netten Orten wie Bagdad, Kabul, Ramallah, Sana'a, Mogadishu, etc. war, ist nun Mazar nur ein neues Kapitel für mich...

Danke dir für deine Antwort - es ist halt immer relativ, welches Risikopotential welcher Job so bietet.

Wenn du/ihr die Sicherheitslage so gut einschätzen könnt, dann würde ich an deiner Stelle auch im nächsten Schritt auf den Reisekomfort achten.
Und hier hast du meine absolute Zustimmung: Die BW, so keine Regierungsflieger eingesetzt werden, dürfte wohl eine der letzten Optionen sein ...

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC
Und hier hast du meine absolute Zustimmung: Die BW, so keine Regierungsflieger eingesetzt werden, dürfte wohl eine der letzten Optionen sein ...

Mich stört weniger der Flieger der Bw. Es ist vielmehr das Prozedere in Termez und das dortige Übernachten was ich als sehr anstrengend empfinde. Die paar Stunden bis Termez überbrücke ich locker im Airbus Eco-Bw-Sitz.

Ab Termez ist es ja dann eh die gute Trall und in der fühle ich mich auch wohl auf dem kurzen Hüpfer...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.996
16.260
Also ich bin ja brav von und nach DXB einen Weg Ariana und einen Weg Safi geflogen, daher wundert es mich etwas, dass hier so frank und frei ueber die GAF wie eine frei buchbare Airline gesprochen wird. Habe ich da was verpasst?

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC
Also ich bin ja brav von und nach DXB einen Weg Ariana und einen Weg Safi geflogen, daher wundert es mich etwas, dass hier so frank und frei ueber die GAF wie eine frei buchbare Airline gesprochen wird. Habe ich da was verpasst?

Tja, alle Menschen sind gleich, manche gleicher! ;-)

Du hast natürlich recht, dass die GAF nicht so einfach buchbar ist. Im Falle von unseren Produkten aber völlig normal, dass wir mit denen fliegen können/dürfen und leider teilweise sogar müssen.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0

Ich denke, so wie ben seine Posts formuliert hat, ist eigentlich klar, dass sein Job und das/die Produkt/e seiner Firma/seines Arbeitgebers in irgendeiner Weise anders zu betrachten sind als Touri- oder Vertreterreisen.
Die Hinweise auf frühere Einsatzorte legen dies ebenso nahe.

Bens Antworten lassen zudem (IMHO) keinen direkten Schluss auf die genaue Tätigkeit zu - warum also die GAF nicht in einem Forum wie diesem als generelle Option betrachten?
Übrigens dürfen auch nicht-sicherheitsrelevante Berufe die GAF nutzen (wie mir kolportiert wurde [noch nicht verifiziert]): Auch Journalisten dürfen mit dieser Airline fliegen.

• Like
Reaktionen: travelben

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Bin 2003 mit Ariana auf einer antiken 707 von IST nach KBL geflogen (Zwischenlandung zur Reparatur in Baku). Der Co-Pilot hatte mir erzählt, dass die Maschine jahrelang irgendwo eingemottet war. Das war damals wirklich grenzwertig.
Im Jahr drauf hatten sie dann einen alten Airbus von Air India,war auch schräg, schön war aber, dass alle in der Bordküche geraucht haben.
Nehme an, dass das mittlerweile besser ist?

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.065
964
KLU/GRZ
Mich stört weniger der Flieger der Bw. Es ist vielmehr das Prozedere in Termez und das dortige Übernachten was ich als sehr anstrengend empfinde. Die paar Stunden bis Termez überbrücke ich locker im Airbus Eco-Bw-Sitz.

Ab Termez ist es ja dann eh die gute Trall und in der fühle ich mich auch wohl auf dem kurzen Hüpfer...
Das o.g. Prozedere ist gar nicht mal so schlimm, und da man sich ja für Uzbekistan ohnehin ein Visum besorgen muss, kann man sich sogar noch Termez ansehen ...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.996
16.260
Die Hinweise auf frühere Einsatzorte legen dies ebenso nahe.

Och, ersetze Bagdad durch Erbil, dann war ich da auch schon ueberall - aber als Tourist. Grundsaetzlich hast Du aber recht, wenn der OP so eine Art Kontraktor ist, laeuft das mit der GAF-Buchung bestimmt etwas einfacher als fuer Ottonormaltouri.

mit einer klassischen "Truppentransporter-Konfig" wenig bis nichts?

Edit:

Zumindest bei einer Flugdauer, die eine Platzrunde übersteigt?

Flugdauer egal, Konfiguration auch - aber irgendwie ist die Trall ein Flieger, der mir so "sympathisch" ist, dass ich ihn wirklich sehr, sehr gerne im Log haette. Schade, dass es nie Rundfluege im Rahmen von Tagen der Offenen Tuer, Veranstaltungen des Freundeskreises der Luftwaffe o.ae. gibt.

Nehme an, dass das mittlerweile besser ist?

Geht so. Zumindest auf meinem Flug erweckte alles den Anschein einer normalen Airline-Operation. Einer sehr schrottigen, aber immerhin.

Auffaellig sonst war nur noch die AI, die laut Check-In in KBL dort keinerlei Handgepaeck ausser Laptop, Bargeld und Wertsachen erlaubt.

Das o.g. Prozedere ist gar nicht mal so schlimm, und da man sich ja für Uzbekistan ohnehin ein Visum besorgen muss, kann man sich sogar noch Termez ansehen ...

Nein, natuerlich braucht man fuer das Umsteigen in TMZ kein Visum. Wenn man Pech hat, strandet man halt tagelang im Feldlager, vgl. folgender Netzfund:

[FLIGHT/STAYREPORT] CGN - MZR via TMJ mit GAF (+ Bilder TMJ) - airliners.de - Forum

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC

Das macht man aber auch nur einmal. Danach wird's langweilig....

Das Prozedere des stundenlangen Aussteigend aus dem Flieger und die Nacht im Lager ist das ätzende....