Reisepasspflicht für Kinder jeden Alters

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Danke, Mlang2!

Genau an USA dachte ich, womöglich schon im nächsten Jahr. Außerdem an die Variable, daß andere Länder sich im allgemeinen Rauschen den USA anschließen könnten.

Gibt es Erfahrungen, mit wieviel Abweichung vom Paßbild/Lebensalter der jetzt frisch ausgestellte Reisepaß erneuert werden müsste? (meine Kinder sind 6 und 10 Jahre)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Danke, Mlang2!

Genau an USA dachte ich, womöglich schon im nächsten Jahr. Außerdem an die Variable, daß andere Länder sich im allgemeinen Rauschen den USA anschließen könnten.

Gibt es Erfahrungen, mit wieviel Abweichung vom Paßbild/Lebensalter der jetzt frisch ausgestellte Reisepaß erneuert werden müsste? (meine Kinder sind 6 und 10 Jahre)

Die Person muss durch das Foto identifiziert werden können.
Bei dem Alter Deiner Kinder würde ich mit keine Sorgen machen. Ist halt ein Thema, wenn man (so wie wir) dem 1-jährigen nen Reisepass machen lassen "muss". Wenn der 4 ist, wird man wohl keine Ähnlichkeit mehr feststellen können.....

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Ich habe für meinen 1-jährigen einen Reisepaß machen lassen, damit wir in die USA einreisen konnten. Bei der Immigration habe ich den Officer gefragt, ob mein Sohn mit diesem Pass auch in drei oder vier Jahren wieder einreisen kann, weil das Bild dann ja wohl nicht mehr paßt. Antwort: Wenn Euer Staat den sechs Jahre lang gültig macht, dann gilt er auch so lange.

Gut, eine Meinung eines Immigration officers, die wahrscheinlich genauso bindend und informationsreich ist, wie die eines LH call center agents! ;)

Oliver

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Man soll es kaum glauben, aber der Pass ist in der Tat auch dann noch gültig, wenn eine Identifizierung recht schwer erscheint. Der Officer hat Recht. Ist in D an der Grenze auch so.

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
In der Praxis dürfen die einen festhalten "falsche Identität". Ist ja auch richtig so. Kann dann mal länger dauern. Wobei bei mir glaubwürdige Photos genügten. War in China.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.955
13.447
FRA/QKL
Danke, Mlang2!

Meine Tochter hatte ihren ersten RP mit 7 Jahren bekommen und trotz Bildabweichung war die Einreise in die USA bei der 5 Jahres Gültigkeit nie ein Problem. Schon mal ein Schmunzeln und ein kurzes Witzchen über das Bild (oder die Höhenangabe) durch den Einreisebeamten, aber das war es dann auch.

• Like
Reaktionen: Anne

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich habe für meinen 1-jährigen einen Reisepaß machen lassen, damit wir in die USA einreisen konnten. Bei der Immigration habe ich den Officer gefragt, ob mein Sohn mit diesem Pass auch in drei oder vier Jahren wieder einreisen kann, weil das Bild dann ja wohl nicht mehr paßt. Antwort: Wenn Euer Staat den sechs Jahre lang gültig macht, dann gilt er auch so lange.

Gut, eine Meinung eines Immigration officers, die wahrscheinlich genauso bindend und informationsreich ist, wie die eines LH call center agents! ;)

Oliver

Der gute Mann hat aber keine Ahnung von den Gesetzen in Deutschland. Und auch Du müsstest bei der Beantragung belehrt worden sein und das auch unterschrieben haben, was ich oben erwähnt habe. Sollte wenigstens so sein....

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die Person muss durch das Foto identifiziert werden können.
Bei dem Alter Deiner Kinder würde ich mit keine Sorgen machen. Ist halt ein Thema, wenn man (so wie wir) dem 1-jährigen nen Reisepass machen lassen "muss". Wenn der 4 ist, wird man wohl keine Ähnlichkeit mehr feststellen können.....

Warum sollte man da keine Aehnlichkeit feststellen koennen? Nur weil ein einjaehriges Kind wenig bzw. keine Haare hat und das Gesicht etwas voller ist soll es nicht identifizierbar sein? Bis heute hat noch kein Beamter an irgendeiner Immigration in D oder in Asien die Identitaet unserer Kinder auch nur annaehrend in Frage gestellt. Alle gucken interessiert die Bilder in den Paessen an und dann wie unsere Kinder. Ein Lachen vom Beamten, oft dann die Frage wer ist wer. Und dann "have a nice day".

Meine Frau hatte fuer ihren letzten Pass, waehrend eines professionellen Fotoshootings, Passbilder vollgeschminkt und Haare gestylt machen lassen. Sie wuerde in der Folge in sehr vielen Laendern bei der Immigration sehr kritisch beaeugt und haeufig kam die Bitte doch einen neuen Pass zu besorgen. Es wurde ihr aber nie der Zugang verwaehrt. Den Pass hat Sie jahrelang so genutzt.