ANZEIGE
BER übernimmt schon am Eröffnungs Vorabend:
BER übernimmt schon am Eröffnungs-Vorabend
was ja bedeutet, das das betriebsnotwendige Equipment schon vor der Nacht vom 2. auf den 3. über die Berliner Stadtautobahn rollt...
BER übernimmt schon am Eröffnungs Vorabend:
BER übernimmt schon am Eröffnungs-Vorabend
Wenn AF beim Putzen der Flugzeuge nur auch so vorbildlich wäre.![]()
Wobei vieles sicher ohnehin schon dort ist, weil es neu angeschafft wurde. Der Hauptumzug ist so oder so erst in der Nacht darauf.was ja bedeutet, das das betriebsnotwendige Equipment schon vor der Nacht vom 2. auf den 3. über die Berliner Stadtautobahn rollt...
Was hätte da schief gehen sollen? BER ist auch heute schon der Städtecode für Berlin und da KLM nicht nach Schönefeld fliegt, ist recht eindeutig, wo dein Gepäck landet.War ja glücklicherweise ne hellblaue B73G. Ich weiss auch nicht, ob das so vorbildlich ist, ich hätte auf keinen Fall Lust gehabt nach SXF zu fahren, wenn es schief gegangen wäre.
DFS nimmt neuen Tower in Berlin in Betrieb
Erfolgreicher Cutover des BER-Wahrzeichens
26.3.2012.- In der Nacht vom 24. auf den 25. März wurde der neue Kontrollturm der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH in Berlin in Betrieb genommen. Von dort aus kontrollieren zunächst die Schönefelder Lotsen den Verkehr am und um den Flughafen. Mit der Inbetriebnahme des Flughafens am 3. Juni 2012 werden auch die Tegeler Towerlotsen ihre Arbeit in der neuen Kanzel aufnehmen.
Mit 72 Metern ist der BER-Tower der zweithöchste Kontrollturm Deutschlands – und das Wahrzeichen des künftigen Airports. Der Bau des neuen Towers zwischen den beiden Parallelbahnen war notwendig geworden, da durch den Bau des Flughafens BER nicht alle neuen Betriebsflächen vom derzeitigen Kontrollturm ausreichend einsehbar gewesen wären. Knapp 37 Millionen Euro investierte die DFS in das Bauwerk. Investiert wurde nämlich nicht nur in Stahl und Beton, sondern in hochmoderne Systeme und zukunftsweisende Technik. Damit konnten sich die Fluglotsen in den vergangenen Monaten vertraut machen.
DFS-Geschäftsführer Ralph Riedle würdigte die geleistete Arbeit und hob die Bedeutung des neuen Towers für den künftigen Hauptstadtflughafen hervor: „Der Bau eines neuen Towers ist in vielerlei Hinsicht eine planerische Herausforderung für die DFS: Dies betrifft neben dem Bau und der technischen Ausstattung auch den enormen Schulungsaufwand für die Lotsen. All das wurde in hoher Qualität und vor allem im Zeitplan gemeistert. Darauf können alle Beteiligten sehr stolz sein. Die Inbetriebnahme unseres Towers ist ein wegweisender Meilenstein für die positive Entwicklung des BER.“
Der neue Tower ist architektonisch und technisch an die Gegebenheiten und Anforderungen des Flughafens BER angepasst. Die neuentwickelte elliptische Towerkanzel mit nur vier Tragstützen bietet Platz für bis zu elf Mitarbeiter. Der Berliner Kontrollturm wurde vom Stuttgarter Architekten Franz Ondra entworfen und ist nach Hannover, Leipzig, Dresden, Düsseldorf und Frankfurt der sechste Kontrollturm, der in der Verantwortung der DFS geplant und gebaut wurde.
DFS-Pressemitteilung:
Crewbusse, wie auch sonst.und haben das Problem gelöst wie die Lotsen zum Tower kommen.![]()
Wie es aussieht - stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Airport doch nicht pünktlich eröffnet wird.
Heute im Berliner Kurier;
Mayday Neuer Airport BER Berlin schwere Turbulenzen | Kiez&Stadt
Wie es aussieht - stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Airport doch nicht pünktlich eröffnet wird.
Heute im Berliner Kurier;
Mayday Neuer Airport BER Berlin schwere Turbulenzen | Kiez&Stadt
Wie es aussieht - stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Airport doch nicht pünktlich eröffnet wird.
Crewbusse, wie auch sonst.
Heute im Berliner Kurier;
Mayday Neuer Airport BER Berlin schwere Turbulenzen | Kiez&Stadt
Wie es aussieht - stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Airport doch nicht pünktlich eröffnet wird.