Lounge in IST (SEN/ Flug mit LX in Y)?

ANZEIGE

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
499
46
NUE
ANZEIGE
Eine Frage an die Istanbul-Experten unter Euch:

Ich fliege nächste Woche mit LX in Y über Zürich nach IST.
Welche Lounge kann ich als SEN vor dem Rückflug in IST nutzen, nur die Millenium-Lounge oder auch die CIP Lounge?
Benötige ich für den Lounge-Zugang eine Einladungskarte o.ä. vom Check-In oder reicht meine Senator-Karte aus?

Vielen Dank im Voraus.

Y

YuropFlyer

Guest
Du kannst die TK CIP Lounge (toll aber anscheinend mittlerweile schon ziemlich oft sehr voll) benutzen. Brauchst keine Invitation dafür, nur deine SEN Karte, da es eine *G Lounge ist.

• Like
Reaktionen: spftl

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
499
46
NUE
Du kannst die TK CIP Lounge (toll aber anscheinend mittlerweile schon ziemlich oft sehr voll) benutzen. Brauchst keine Invitation dafür, nur deine SEN Karte, da es eine *G Lounge ist.

Vielen Dank! Gibt es nach der TK CIP-Lounge noch eine Security-Kontrolle oder kann ich nach dem Lounge-Besuch "in aller Ruhe" zum Gate gehen?

Y

YuropFlyer

Guest
Vielen Dank! Gibt es nach der TK CIP-Lounge noch eine Security-Kontrolle oder kann ich nach dem Lounge-Besuch "in aller Ruhe" zum Gate gehen?

Mit der neuen zentralen Siko solltest du in Ruhe zum Gate gehen können :) Bin aber selber seit die Umstellung erfolgt ist noch nicht über IST geflogen, erst Anfang Mai dann wieder, Zeit wirds..

• Like

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Ich werde am Sonntag ex IST abfliegen und werde anschliessen berichten, ob die Umstellung umfassend erfolgt ist.

• Like

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Kannst ganz bequem zum Gate gehen. Dort schaut sich nochmal jemand Deinen Pass+BP an und das wars. Keine Siko mehr vor den Gates.

• Like
Reaktionen: dipoli und spftl

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
396
134

Ich hatte bis jetzt immer noch eine SiKo vor dem Gate. Bin aber nicht nach Europa geflogen.
Neue CIP Lounge ist sehr schön.
Direkt beim Reingehen nach PW fürs WLAN fragen

Es gibt wohl auch einen separaten Zugang direkt zur Lounge mit eigener SiKo - such hier nochmal im Forum

• Like

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Erst mal zur Lounge: die CIP Lounge in IST ist groß und absolut klasse: Gerichte frisch zubereitet, Klavier, Kino usw. alles vorhanden, sogar eigene kleine Suiten (private Daybeds oder so was), allerdings saß ein freundlicher Drache davor, weiß nicht ob da jeder reinkommt. Kommt in meiner Rangliste gleich nach FCT und Thai Royal First Class Lounge BKK. Nächstes Mal nehme ich mir für die Lounge mindestens zwei Stunden Zeit!

Die LX nach ZRH geht glaube ich immer von Gate 203 ab, rechne für den Weg mindestens zehn Minuten ein!

• Like

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ich hatte bis jetzt immer noch eine SiKo vor dem Gate. Bin aber nicht nach Europa geflogen.
Neue CIP Lounge ist sehr schön.
Direkt beim Reingehen nach PW fürs WLAN fragen

Es gibt wohl auch einen separaten Zugang direkt zur Lounge mit eigener SiKo - such hier nochmal im Forum

SiKo am Gate fuer Israel/USA/CAN/GB Fluege.

Separater Eingang nur fuer TK C/Elite+ Paxe.

Erst mal zur Lounge: die CIP Lounge in IST ist groß und absolut klasse: Gerichte frisch zubereitet, Klavier, Kino usw. alles vorhanden, sogar eigene kleine Suiten (private Daybeds oder so was), allerdings saß ein freundlicher Drache davor, weiß nicht ob da jeder reinkommt. Kommt in meiner Rangliste gleich nach FCT und Thai Royal First Class Lounge BKK. Nächstes Mal nehme ich mir für die Lounge mindestens zwei Stunden Zeit!

Die LX nach ZRH geht glaube ich immer von Gate 203 ab, rechne für den Weg mindestens zehn Minuten ein!

Es gibt 4 Ruheraeume.Zugang nur bei min.4 Stdn.Layover.

den linken Security Eingang, der hat irgendeinen Speed Track

Du meinst Eingang E ! ?
Dort gibt es jeweils einen Eingang fuer TK Elite Paxe und Prime Class Kunden.
Bin mir nicht sicher ob *G auch Zutritt haben.

• Like

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.465
48
Erst mal zur Lounge: die CIP Lounge in IST ist groß und absolut klasse: Gerichte frisch zubereitet, Klavier, Kino usw. alles vorhanden, sogar eigene kleine Suiten (private Daybeds oder so was), allerdings saß ein freundlicher Drache davor, weiß nicht ob da jeder reinkommt.

Zugangsvorraussetzung für Duschen/Suiten = *Gold und/oder TK Langstrecke in C., Suite = mindestens 4 Stunden connection time und die Damen am Empfang sind sehr höflich.

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
Wenn du die Duschen oder Dayrooms nutzen möchtest, dann melde dich gleich bei der Empfangsdame davor an, wenn du in die Lounge kommst. Kann schon Wartezeiten geben. Sie sagt dir dann wann du ca. dran bist und ruft dich dann aus, wenn es soweit ist. Am besten gleich im Bereich davor Platz nehmen.

Die Duschen sind sehr schön und geräumig. Wenn du Zahnputz-Zeug brauchst, dann gleich vorher danach fragen. Es liegt nicht automatisch in der Dusche aus.

Viel Spaß in der TK-Lounge. Sie ist echt grandios. Der türksiche Kaffee ist super.

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
wollte mich nur wie angekuendigt kurz gemeldet haben. in der tat sind die umbauten komplett abgeschlossen und die siko an den gates entfallen (mit ausnahme wohl usa/israel/uk).

der Flughafeneingang E ist auch fuer *G nutzbar.

• Like

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
wollte mich nur wie angekuendigt kurz gemeldet haben. in der tat sind die umbauten komplett abgeschlossen und die siko an den gates entfallen (mit ausnahme wohl usa/israel/uk).

Hast du von Swiss einen Pass f.d.Prime Class SiKo bekommen,oder bist bei TK mit der *G-Karte durch ?

bolschoi

Aktives Mitglied
25.07.2011
122
8
Moin, ich bin nicht der Threadersteller und daher auch nicht mit LX geflogen.

Bin mit TK in Y geflogen und habe am Eingang E meine TK *G vorgezeigt und der Eintritt wurde gewaehrt. Ueber dem Eingang steht ganz deutlich "Star Alliance Gold".

• Like
Reaktionen: linuxguru

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
499
46
NUE
So, bin aus IST zurück. Meine Beobachtungen/ Erfahrungen:
- Auf dem Hinflug mit LX wurden in der C und auch an SENs in Y Fast Track Karten für die Passkontrolle (Einreise) ausgegeben. Sehr sinnvoll, da die normale Schlange ewig lang war und es mit dem Fast Track keine 5 Minuten gedauert hat
- Beim Rückflug mit LX in Y bin ich wie von bolschoi oben berichtet mit der LH Gold Karte problemlos eingelassen worden. Die CIP Lounge ist m.E. wirklich super, ich habe fast 2 h dort verbracht und mir ist nicht langweilig geworden :D

• Like
Reaktionen: Tirreg

LHfrequentflyer

Reguläres Mitglied
28.07.2011
34
0
TXL
Wie bereits berichtet entfällt durch die zentrale SiKo eine weitere Kontrolle vor dem Gate. Wartezeit ist (wenn man keine fast-lane hat) aber nicht unbedingt kürzer.

LHfrequentflyer

Reguläres Mitglied
28.07.2011
34
0
TXL
Kurzes Update zur CIP Lounge in IST: Bin C mit LX geflogen, habe eine Einladung für die Millenium Lounge bekommen, mein Glück trotzdem bei der CIP Lounge von TK probiert und war erfolgreich. Muss dazu aber sagen dass es am Flughafen recht turbulent war (Teilstreik von TK/Flughafenmitarbeitern), habe höflich gefragt, die Dame meinte FTL reicht nicht, hat dann aber das C Ticket (von LX) gesehen und mich reingelassen, hat sich gelohnt. Denke, ich habe Glück gehabt..:)

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Wo ist denn der separate *G-Eingang? Ich nehme an, links von den normalen Eingängen?

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Für *G kenne ich keinen separaten Eingang allerdings für TK C Gäste und für Elite Plus gibt es ganz hinten einen separaten Eingang mit separater Sicherheitskontrolle. Klasse Sache. Is auch gut so das nicht jeder diesen Service nutzen kann.
Ich finde die "wichtigen" Sen's sollten besser in die Millenium Lounge, die TK Lounge is eh zu überfüllt zu einigen Zeiten.

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
...

den linken Security Eingang, der hat irgendeinen Speed Track

...
Bin mit TK in Y geflogen und habe am Eingang E meine TK *G vorgezeigt und der Eintritt wurde gewaehrt. Ueber dem Eingang steht ganz deutlich "Star Alliance Gold".

Ich wollte wissen, wie ich zu Eingang E gelange, und ob das der ist, der direkt in die Lounge führt. Wusste gar nichts davon, bis ich neulich jemanden vom anderen Ende der Lounge selbige betreten sah.

Und meiner persönlichen Meinung nach sollte eine *G-Lounge auch von *G-Karteninhabern genutzt werden können.

Aber, um dich zu beruhigen, Kai01, ich fliege eh meist in C dorthin, so auch dieses Mal.

Danke schon mal für eine Antwort und beste Grüße!

Y

YuropFlyer

Guest
Ich wollte wissen, wie ich zu Eingang E gelange, und ob das der ist, der direkt in die Lounge führt. Wusste gar nichts davon, bis ich neulich jemanden vom anderen Ende der Lounge selbige betreten sah.

Und meiner persönlichen Meinung nach sollte eine *G-Lounge auch von *G-Karteninhabern genutzt werden können.

Aber, um dich zu beruhigen, Kai01, ich fliege eh meist in C dorthin, so auch dieses Mal.

Danke schon mal für eine Antwort und beste Grüße!

Die Lounge darf natürlich jeder *G benutzen - sogar SENs (Die Idee, SENs in die Millenium-Lounge abzuschieben hat was :D CIP nur für TK und A3 Elite ;) )

Es geht hier um den speziellen Eingang zur CIP Lounge von Landside her. Welcher halt nur für TK C und TK Elite (Plus) ist - und sonst für niemanden. Und das ist völlig OK. Das FCT ist ja auch nur für HONs und nicht für SQ's SUPER DUPER Elite - obwohl der Status dort deutlich teurer als ein HON sein kann ;)

• Like
Reaktionen: mosbious

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
andere Frage zur CIP Lounge in IST: besteht die Möglichkeit bei Ankunft (mit LX aus ZRH) als SEN die CIP Lounge zu benutzen? Zugangsvoraussetzung ist meines Wissens Star Alliance Ticket mit Abflug am selben Tag. So etwas habe ich, jedoch nicht mit Abflug in IST, sondern Abflug in ZRH.