55 Minuten Umsteigezeit in ORD

ANZEIGE

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
124
2
ANZEIGE
Hallo, alle

Im Sommer werde ich quer durch die Staaten mit United fliegen. Mein Rückflug ist am 30. Juli.
Die Strecke ist SBN-ORD-FRA. Bei Buchung der Reise hatte ich 1,5 Stunden Umsteigezeit in ORD, was sich für mich eigentlich perfekt angehört hat.
Mein Zubringerflug von SBN-ORD (ca.45min) wurde aber ca. 30min nach hinten versetzt, sodass mir jetzt nur noch 55min Umsteigezeit bleiben.
Ist das machbar? Man muss auch bedenken, dass ich in Terminal 2 landen werde (United Express) und dann zu den C Gates in T1 laufen muss, was ja doch etwas länger braucht als zu den B Gates.
Genaue Zeiten sind 17:54-17:39; 18:34-09:55. Theoretisch gäbe es um 22:20 noch einen weiteren Flug nach FRA via LH. Ich würde bestimmt beim Verpassen des Fluges auf diesem versetzt werden.
Dann wäre ich aber über 5 Stunden in ORD, was ja auch kein wirklicher Spaß wäre.
Also, nochmals die Frage: Ist es machbar, oder sollte ich bei United nachfragen, ob sie mich auf dem nächst früheren Zubringerflug von 15:35 bis 15:20 umbuchen sollen? Und würden sie das kostenlos machen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten,
Gruß, iuoll

Zuletzt bearbeitet:

Alain

Aktives Mitglied
05.04.2012
139
0
Mir sagte letztens eine Dame vom United Bodenpersonal, in ORD müsse man 1,5 Std. von Dom to Int rechnen und ich halte das für eine sehr realistische Einschätzung.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.499
454
Mir sagte letztens eine Dame vom United Bodenpersonal, in ORD müsse man 1,5 Std. von Dom to Int rechnen und ich halte das für eine sehr realistische Einschätzung.

Wofür das denn?
Die Gehzeiten, sofern man pünktlich ankommt, halten sich Domestic -> International doch sehr in Grenzen, auch wenn man innerhalb desselben Terminals ein paar Meter weiter gehen muss.
Klar, ORD ist verspätungsträchtig und dann wird es schwieriger.

In Deinem Fall hast Du ja aktuell 55 Minuten und willst vermeiden, 5 Stunden Aufenthalt zu haben. Deshalb ist die Rechnung recht einfach: Bist Du bereit, 3 Stunden in Kauf zu nehmen, um nicht 5 Stunden warten zu müssen? ;)

Miles Hunter

Aktives Mitglied
14.03.2010
142
5
ZG ZRH LSZN
Theoretisch gäbe es um 22:20 noch einen weiteren Flug nach FRA via LH. Ich würde bestimmt beim Verpassen des Fluges auf diesem versetzt werden.
Vielen Dank schon mal für alle Antworten,
Gruß, iuoll

Glaube zwar es könnte knapp werden aber Du hast es ja eigentliche selbst beantwortet. Sollte der zweite Flug nicht zu stark gebucht sein würde ich es riskieren um Zeit zu sparen.

chris1109

Aktives Mitglied
15.06.2011
165
0
Muc
Soweit ich mich erinnere, wäre es am besten von T2 zu Fuß zu T1 zu marschieren; damit bleibt man innerhalb der Security Zone. IMHO fliegt aber LH nicht von den C Gates, sondern von den B-Gates. Bin selbst letzte Woche geflogen (nach MUC), war Gate B17. Da sollte noch Zeit für einen kurzen Drink in der Red Carpet Lounge sein. Die ist zwar übel, aber direkt dran.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Check doch mal die gates der flüge an ein par tagen und plane den besten weg.

gruß

Flyglobal

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Also ich hatte 50 minuten - durch Verspätung entstanden, eigentlich wären es auch 1,5 stunden gewesen - und habe meinen Anschluss verpasst. (Ankunft mit UA in T1, weiter in T5 mit Swiss). Ich weiß nicht ob man von T2 nach T1 durch die Fummelbude muss, wenn ja wäre es mir persönlich zu heikel.

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
124
2
Soweit ich mich erinnere, wäre es am besten von T2 zu Fuß zu T1 zu marschieren; damit bleibt man innerhalb der Security Zone. IMHO fliegt aber LH nicht von den C Gates, sondern von den B-Gates. Bin selbst letzte Woche geflogen (nach MUC), war Gate B17. Da sollte noch Zeit für einen kurzen Drink in der Red Carpet Lounge sein. Die ist zwar übel, aber direkt dran.

United fliegt aber international von den C-Gates.

iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
124
2
Also ich hatte 50 minuten - durch Verspätung entstanden, eigentlich wären es auch 1,5 stunden gewesen - und habe meinen Anschluss verpasst. (Ankunft mit UA in T1, weiter in T5 mit Swiss). Ich weiß nicht ob man von T2 nach T1 durch die Fummelbude muss, wenn ja wäre es mir persönlich zu heikel.

Das glaub ch sofort. In T5 muss man ja wieder durch Security und die Zugfahrt kann sich auch ein bisschen dehnen.

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Der Skytrain ist alle 4 Minuten an den Terminals. Die Fahrzeit ist weniger als eine Minuten. Die Sicherheitskontolle im T1 dauert allerdings manchmal etwas, mehr als eine halbe Stunde hat es in ORD T1 bei mir aber noch nie gedauert.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.408
652
Mein Zubringerflug von SBN-ORD (ca.45min) wurde aber ca. 30min nach hinten versetzt, sodass mir jetzt nur noch 55min Umsteigezeit bleiben.

Man muss auch bedenken, dass ich in Terminal 2 landen werde (United Express) und dann zu den C Gates in T1 laufen muss, was ja doch etwas länger braucht als zu den B Gates.

Also, nochmals die Frage: Ist es machbar, oder sollte ich bei United nachfragen, ob sie mich auf dem nächst früheren Zubringerflug von 15:35 bis 15:20 umbuchen sollen? Und würden sie das kostenlos machen?
Also, morgen bin ich mit 1:14 Umstiegsszeit in ORD dabei, allerdings UA->UA, vermutlich nicht vergleichbar. Kann allerdings gerne berichten.

Andererseits: Nach eigenen Erfahrungen ist die Umbuchung bei US-Carriern kein großes Ding, wenn Du früher am Flughafen aufschlägst und einfach mal fragst, wird man Dich höchstwahrscheinlich mitnehmen, habe ich schon ein paar Mal gemacht und hat noch nie Probleme gegeben, insbesondere bei einer guten Begründung wie Deiner. Kostenfrei, natürlich. Egal was die Buchungsklasse ist, man ist da nicht so kleinlich wie bei uns.

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.499
454
Der Skytrain ist alle 4 Minuten an den Terminals. Die Fahrzeit ist weniger als eine Minuten. Die Sicherheitskontolle im T1 dauert allerdings manchmal etwas, mehr als eine halbe Stunde hat es in ORD T1 bei mir aber noch nie gedauert.

Bitte schmeißt nicht alles durcheinander. ;)
Weder muss der OP nach T5 und damit Skytrain/Security in T5 auf sich nehmen, noch muss er durch die Security in T1. Allenfalls muss er die psychedelische musikalische Untermalung im Tunnel ertragen.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ist auf jeden Fall machbar, wenn - und jetzt kommen wir zum Haken an der Sache - der Zubringer pünktlich landet. Ich bin jetzt in Summe genau 15x in ORD umgestiegen, und hatte genau 1 pünktliche Ankunft. Die Verspätungen beliefen sich in meiner Erinnerung von 10 Minuten bis ca. 3,5 Stunden (Schnee). Ich würde schätzen, bis 20 min. Verspätung (=35 Minuten Lauf- + Einsteigezeit von T2 bis T1) auf jeden Fall machbar - die andere Frage ist natürlich, hast Du Gepäck eingecheckt? Das könnte dann natürlich erst später mitfliegen....

• Like
Reaktionen: iuoll

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Bitte schmeißt nicht alles durcheinander. ;)
Weder muss der OP nach T5 und damit Skytrain/Security in T5 auf sich nehmen, noch muss er durch die Security in T1. Allenfalls muss er die psychedelische musikalische Untermalung im Tunnel ertragen.

Von T2 nach T1 kann man tatsaechlich laufen, in der Sec-Zone. Ich bin zuletzt vom T3 nach T1 gefahren.

Die Musik ist wirklich ... irritierend.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein

Ich nicht. Jedenfalls beim Umstieg in T3 oder T1.

Wer zu T5 muss, der braucht natürlich länger, weil die Zugfahrt und Fummelbude wieder dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
Im Sommer werde ich quer durch die Staaten mit United fliegen. Mein Rückflug ist am 30. Juli.
Die Strecke ist SBN-ORD-FRA. Bei Buchung der Reise hatte ich 1,5 Stunden Umsteigezeit in ORD, was sich für mich eigentlich perfekt angehört hat.
Ist das machbar? Man muss auch bedenken, dass ich in Terminal 2 landen werde (United Express) und dann zu den C Gates in T1 laufen muss, was ja doch etwas länger braucht als zu den B Gates.
Genaue Zeiten sind 17:54-17:39; 18:34-09:55. Theoretisch gäbe es um 22:20 noch einen weiteren Flug nach FRA via LH. Ich würde bestimmt beim Verpassen des Fluges auf diesem versetzt werden.

Ich denke, dass das auf jeden Fall machbar ist. Solange dein Feeder nicht 30 Minuten verspätung hat, wirst Du es problemlos bis zum T1 schaffen. Ich hab bisher zweimal ähnlich Umsteigezeiten gehabt und beide Male auch den Terminalwechsel. War kein Problem.

Müßtest Du nach T5 (z.B. für Swiss), dann wäre das anders.

S.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.953
501
55 Minuten - da würde ich noch zwischendurch in den UA Club gehen und 3 Bier trinken.

Desgleichen. Sofern der ankommende Flug nicht verspätet ist, hast Du genug Zeit für den Umstieg, einen Besuch im Duty-Free-Shop und ein Bier in der Lounge, und für jede 10 Minuten Verspätung musst Du eine der Nebenaktivitäten streichen...:)! Erst so ab 30 Minuten Verspätung wird es dann arg, wenn nicht auch der Anschlußflug Verspätung hat, was - wenn Wetter die Ursache ist - nicht unwahrscheinlich ist.

Kurzum: Ich würde die 55 Minuten Verbindung behalten, das Risiko des Misconnects ist relativ überschaubar.

Viele Grüße - Dirk

• Like