VDB gesucht aber bitte nicht aus F

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.955
175
MUC
ANZEIGE
VDB ist unabhängig von der Klasse!

Ja, danke dass du das mind. 2 oder 3x zitiert hast.

Aber die Kosten für die LH dürften nicht dasselbe sein:

1 VDB in F bedeutet, dass mind. 1 Y und ein C PAX upgegradet werden müssen + höhere Logis-Kosten vor Ort.

Außerdem, wenn ich einen VDB in F oder C annehmen würde, dann würde ich das auf Grund des Ticketpreises eben nicht für dieselben Kompensationsangebote wie in Eco machen. US-Airlines sind da eine andere Kiste, aber LH-VDBs, die ich in C angenommen habe, waren auch für mich dann äußerst attraktiv und weit über den $800!

Und bevor hier wieder Fehlinterpretationen starten: Nein, es war nicht die C überbucht, sondern die Y!

Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.187
2.432
48
Ruhrgebiet
Ich gehe davon aus, dass Peter42 auf nem bezahlten Ticket in der F unterwegs war, ansonsten erübrigt sich die Diskussion. Auf Awards gibt es nur im äußersten (!) Notfall ein VDB - egal welche Klasse.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.462
1.306
Ich gehe davon aus, dass Peter42 auf nem bezahlten Ticket in der F unterwegs war, ansonsten erübrigt sich die Diskussion. Auf Awards gibt es nur im äußersten (!) Notfall ein VDB - egal welche Klasse.

Nein war Award, aber soweit kam die Diskussion garnicht - und Award oder nicht hat bei mir sonst nie eine Rolle gespielt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.462
1.306
Aber die Kosten für die LH dürften nicht dasselbe sein:

1 VDB in F bedeutet, dass mind. 1 Y und ein C PAX upgegradet werden müssen + höhere Logis-Kosten vor Ort.

Außerdem, wenn ich einen VDB in F oder C annehmen würde, dann würde ich das auf Grund des Ticketpreises eben nicht für dieselben Kompensationsangebote wie in Eco machen. US-Airlines sind da eine andere Kiste, aber LH-VDBs, die ich in C angenommen habe, waren auch für mich dann äußerst attraktiv und weit über den $800!

Und bevor hier wieder Fehlinterpretationen starten: Nein, es war nicht die C überbucht, sondern die Y!

Auch bei frühreren VDBs aus C gab es nur das Standardairporthotel und Standardessensvoucher, also auch da keine höheren Kosten und OpUps gibt es bei den Urlaubsdestinationen eh jede Menge.

Ganz früher gab es das Doppelte, wenn man es als Fluggutschein akzeptiert hat (da haben wir dann die Wahl zwischen 600€ Cash oder 1200€ als Gutschein gehabt).

Da wir recht spät geboardet haben, wird es letzlich auf IDBs rausgelaufen sein und das ist die schlechteste aller Lösungen.

OpUps sind für die Airline quasi kostenlos.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.856
ZRH / MUC
Da wir recht spät geboardet haben, wird es letzlich auf IDBs rausgelaufen sein und das ist die schlechteste aller Lösungen.

Das habe ich bei Hansa resp. LX in MUC vor ein paar Jahren erlebt: Es wurden freiwillige gesucht, und am Gate stand ein Fluggast ohne BP, der über ZRH irgendwo nach Saudi-Arabien (oder Umgebung) musste und sichtlich nervöser wurde. Ich habe mich dann als letzter an Bord gehender gemeldet, mit der Bemerkung, dass ich problemlos in zwei Stunden fliegen könne. Die Gate-Agentin nahm meinen BP entgegen, sah drauf: "Ach Senator. Oh, Sie haben ja Gepäck. Nein, das geht nicht". Dem armen Kunden habe ich dann nur noch ein "sorry, I tried it" entgegen gebracht.

Und dann gab es noch die Geschichte aus der HONdehütte VIE, wo mir (dann HON, ohne Gepäck) bei einem Versionenwechsel eine VDB-Auszahlung verweigert wurde, mit der Ausrede, der Versionenwechsel sei "höhere Gewalt". Gemäß anderem Pax an Bord blieben etwa 20 Leute zurück.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Ganz früher gab es das Doppelte, wenn man es als Fluggutschein akzeptiert hat (da haben wir dann die Wahl zwischen 600€ Cash oder 1200€ als Gutschein gehabt).

ist aber noch nicht so lange her, vor ca. 2 Jahren habe ich so ein Angebot noch angenommen.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Kollege Franz sollte mal schnell ein VDB-Bietsystem über die Boardingbildschirme einführen. Start bei USD 50,-- plus Umbuchung auf nächsten freien Flug ggf. mit Hotelnacht. Anstieg der VDB-Summe alle 5 Minuten um $25 solange bis alle benötigten Plätze da sind. Jedes Ticket berechtigt zur Teilnahme. Zumindest im Eco-Bereich werden die 800 USD so nur seltenst erreicht. Cheap, Cheap Charly on tour...

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Kollege Franz sollte mal schnell ein VDB-Bietsystem über die Boardingbildschirme einführen. Start bei USD 50,-- plus Umbuchung auf nächsten freien Flug ggf. mit Hotelnacht. Anstieg der VDB-Summe alle 5 Minuten um $25 solange bis alle benötigten Plätze da sind. Jedes Ticket berechtigt zur Teilnahme. Zumindest im Eco-Bereich werden die 800 USD so nur seltenst erreicht. Cheap, Cheap Charly on tour...
Und es gibt 25$ extra falls kein Gepäck ausgeladen werden muss, hat nach meinen Erfahrungen auch Auswirkung auf ein VDB zumindest wen erst mal nur zur Sicherheit Freiwillige gesucht werden.

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Gibt es dafür außer der Geschichte mit rcs und dreschen noch mehr Hinweise drauf? Bbisher sieht das für mich eher nach etwas stationsspezifischen aus (speziell LAX und SFO sind wohl etwas eigen)?

Naja, ich hätte höchstens ein Gegenbeispiel, ebenfalls SFO, allerdings nicht VDB-, dafür Award-bezogen. War Anfang dieses Jahres. Musste ASAP zurück und bin dann notgedrungen mit gepackten Sachen direkt am Checkin aufgetaucht. Hatte einen Award über ZRH ein paar Tage später gebucht, der LH Ticketcounter hat sich verdammt viel Mühe gegeben, um den Award abzuändern und mich zwei Stunden später über MUC rausbekommen. Allerdings meinte auch die nette Dame und der Supervisor, dass sie für solche Aktionen durchaus mal "auf die Finger" bekommen.

Ich hoffe sehr, dass ich jetzt keinen Sturm von Maximierern hier auslöse, die das für ne super Idee halten und ab sofort alles als Notfall deklarieren um flexibel für kleines Geld/Prämienmeilen reisen zu können. Aber derartige Dinge sind es, die mich trotz allem M*** meinen SEN schätzen lassen.

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
300x250
Ich hoffe sehr, dass ich jetzt keinen Sturm von Maximierern hier auslöse, die das für ne super Idee halten und ab sofort alles als Notfall deklarieren um flexibel für kleines Geld/Prämienmeilen reisen zu können. Aber derartige Dinge sind es, die mich trotz allem M*** meinen SEN schätzen lassen.

SFO staff ist top, ORD ebenso, LAX war ich schon lange nicht mehr aber die waren auch immer super...