Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Um vom Puff wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Hier auch noch eine Bestätigung per E-Mail, welche ich von Miles & More heute erhalten habe:

Sehr geehrter Goliath,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist richtig, dass Sie künftig weniger Meilen erhalten, wenn Sie einen Flug in der Buchungsklasse Z vor dem 1. September 2012 gebucht haben, jedoch erst nach dem 1. September 2012 fliegen. Für Buchungen die bis einschließlich 13.04.2012 vorgenommen wurden, erhalten Sie selbstverständlich noch die höhere Meilengutschrift. Bitte informieren Sie uns nach Ihrer Reise, falls die Gutschrift nicht korrekt erfolgt.

Die neue Regelung bezieht sich auf alle Flüge durchgeführt von Adria Airways, Austrian Airlines, Brussels, Airlines, Croatia Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Luxair und SWISS.
Es liegt uns sehr am Herzen, dass Sie in Lufthansa weiterhin einen fairen und verlässlichen Partner sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es ist die erwartete und letztlich einzig vernünftige Lösung. Leider kommt sie erst sehr sehr spät, über verschiedene LH-Kanäle erst bestritten und dann wiedersprüchlich kommuniziert.

Insofern darf der Teil der Nachricht schon kommentiert werden. Vielleicht gibt es aber sogar noch etwas an Lernfähigkeit. Auf der Ebene der einzelnen Mitarbeiter habe ich viel Verständnis für die Enttäuschung der Kunden gefunden. Und denken wir mal dran, denen geht es auch an den Job (und damit meine ich nicht F für F&F) sondern oft die Existenz.
 

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
es ist die erwartete und letztlich einzig vernünftige Lösung.

Die einzige vernuenftige und m.E. faire Loesung waere, wenn das fuer Fluege gölte, die ab dem 01.09. gekauft werden.
Immerhin bewirbt die LH im Buchungstool Z Tarife m.W. noch immer mit der alten Meilengutschrift.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Hm, mal ne Frage in die Runde....
Wenn die ganzen Änderungen so schädlich sind für die Lufthansa wie hier von einigen dargestellt und wenn so viele abwandern zu Marktbegleitern....warum haben ebendiese Marktbegleiter wie BA, EK etc. die Gelegenheit noch nicht erkannt und wechselwilligen Topkunden (aka HON/SEN) ein Angebot gemacht?
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Hm, mal ne Frage in die Runde....
Wenn die ganzen Änderungen so schädlich sind für die Lufthansa wie hier von einigen dargestellt und wenn so viele abwandern zu Marktbegleitern....warum haben ebendiese Marktbegleiter wie BA, EK etc. die Gelegenheit noch nicht erkannt und wechselwilligen Topkunden (aka HON/SEN) ein Angebot gemacht?

Ein guter Vorschlag!

Die anderen lesen sicherlich mit....
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Hm, mal ne Frage in die Runde....
Wenn die ganzen Änderungen so schädlich sind für die Lufthansa wie hier von einigen dargestellt und wenn so viele abwandern zu Marktbegleitern....warum haben ebendiese Marktbegleiter wie BA, EK etc. die Gelegenheit noch nicht erkannt und wechselwilligen Topkunden (aka HON/SEN) ein Angebot gemacht?

Vielleicht haben viele LH-Topkunden ja schon einen Status bei anderen Airlines? Ich kenne hier im Forum einige HON, die sich niemals nur auf LH festgelegt haben. Somit fällt das Umsteigen leichter. Ich mag SQ und bin dort PPS Club Member und bei OW habe ich den Emerald Status doppelt: BA Gold und QF Platinum. Dass Air Berlin jetzt One World beigetreten ist, finde ich fantastisch. Damit habe ich jetzt auch eine Alternative zu LH, nachdem die tollen BMI Awards jetzt ja Geschichte sind.

Ich bin mir aber sicher, dass andere Airlines echte Top-Kunden liebend gerne zu einer Fast-Track-Promo verhelfen, wenn Sie sich jetzt melden.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hm, mal ne Frage in die Runde....
Wenn die ganzen Änderungen so schädlich sind für die Lufthansa wie hier von einigen dargestellt und wenn so viele abwandern zu Marktbegleitern....warum haben ebendiese Marktbegleiter wie BA, EK etc. die Gelegenheit noch nicht erkannt und wechselwilligen Topkunden (aka HON/SEN) ein Angebot gemacht?

Weil kaum einer abwandert.

Aktion und Reaktion...

Was zieht wohl mehr.

EK Gold oder der Senator ?

Nullsummenspiel, wenn nicht noch schlimmer fuer die Konkurrenz.

Haben wir in den letzten Jahre doch alles schon gesehen...
 
E

enrico

Guest
Das Lufthuhn hat halt leider im deutschsprachigen Raum keine wirkliche Konkurrenz. Die Mehrheit der Kunden will nunmal nicht über London oder Paris fliegen. Schade. Vielleicht mausert sich Air Berlin mal noch - aber ohne C Klasse auf der Kurzstrecke und ohne F auf der Langstrecke sehe ich schwarz...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das Lufthuhn hat halt leider im deutschsprachigen Raum keine wirkliche Konkurrenz. Die Mehrheit der Kunden will nunmal nicht über London oder Paris fliegen. Schade. Vielleicht mausert sich Air Berlin mal noch - aber ohne C Klasse auf der Kurzstrecke und ohne F auf der Langstrecke sehe ich schwarz...

Der Rainer hilft zur Not nach.

Auch Wowi macht zur Not ne Landesbuergschaft fuer Hartmut klar.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
TAZO, was für einen Status hast Du? Kannst Du Dich in einen Kunden reinversetzen, der >25'000 EUR p.a. mit Lufthansa ausgegeben hat, immer zufrieden war, und jetzt mit all diesen Enhancements konfrontiert wird? Würdest Du dieses Unternehmen dann auch so verteidigen, oder wärst Du sauer?

Zu den Wüstencarriern noch kurz, EK und QR sind nun ausprobiert, mein Fazit ist:
-EK: Massenabfertigung und inkonsistentes Produkt. DXB ist nicht besser zum Umsteigen als FRA.
-QR: In jeder Hinsicht top, allerdings nicht in einer Allianz. Hier braucht man aber weder Meilen zu sammeln noch einen Status, um ein wirklich gutes Produkt und Wertschätzung zu geniessen.

Dann ist noch Etihad, die mit Air Berlin zusammenarbeitet. Ist EY genau so gut wie QR, werde ich vielleicht auf die EY/AB/OW-Schiene aufspringen. Ansonsten wird meine Strategie in die Richtung gehen, bedarfsweise zu buchen und mich in keinem goldenen Käfig einsperren zu lassen. Von LH habe ich den Fußtritt verstanden, da habe ich auch keine Hoffnung, dass die mich in naher Zukunft wieder als Stammkunden gewinnen können.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Das Lufthuhn hat halt leider im deutschsprachigen Raum keine wirkliche Konkurrenz. Die Mehrheit der Kunden will nunmal nicht über London oder Paris fliegen. Schade. Vielleicht mausert sich Air Berlin mal noch - aber ohne C Klasse auf der Kurzstrecke und ohne F auf der Langstrecke sehe ich schwarz...

Hat LH eine C, die sich wesentlich von AB Y unterscheidet? Das Beste, was AB machen konnte, war OW beitreten.

Ich bin vor drei Jahren mal AB geflogen: MUC-TXL. Die Bestuhlung war mega-eng, ich musste fuer mein Gepaeck Aufpreis zahlen, dafuer zwischen 2 Schaltern hin und her pendeln, ewig anstehen. Danach war AB - trotz nettem Service - fuer mich gestorben.

Heute: LH hat noch engere und noch unbequemere Sitze, dafuer kann ich auch bei AB mit meinem OW Emerald ohne Warten einchecken, bekomme mein Gepaeck kostenlos mit, darf in die Lounge und kriege netten Service. Und das alles fuer weniger Geld.

Was fehlt? Ich brauche auf 60 Minuten keine C. Und schon gar keine NEK C.
 
E

enrico

Guest
Das Beste, was AB machen konnte, war OW beitreten.

Ja, da stimme ich zu, das war wirklich das Beste das die tun konnten... Aber man mausert sich nicht 'automatisch' von einem LCC zur Premium Airline, nur durch einen Allianzbeitritt...

Was fehlt? Ich brauche auf 60 Minuten keine C. Und schon gar keine NEK C.

Auch hier stimme ich zu: auf einem 60 Minuten Flug kann ich auf die C auch verzichten. Wie sieht es aber aus nach ATH oder HEL?
Und das Produkt auf der Langstrecke ist nun leider noch nicht konkurrenztauglich. Mit der neuen C Klasse hat LH vorgelegt, auch wenn es nun 4 Jahre dauert. Da muss AB nachziehen, und zwar rasch. Und wie gesagt: ohne F geht auch gar nicht, das ist man dem guten Kunden schuldig.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Auch hier stimme ich zu: auf einem 60 Minuten Flug kann ich auf die C auch verzichten. Wie sieht es aber aus nach ATH oder HEL?
Und das Produkt auf der Langstrecke ist nun leider noch nicht konkurrenztauglich. Mit der neuen C Klasse hat LH vorgelegt, auch wenn es nun 4 Jahre dauert. Da muss AB nachziehen, und zwar rasch. Und wie gesagt: ohne F geht auch gar nicht, das ist man dem guten Kunden schuldig.

Fliegt LH nicht mehr mit der NEK-Alibibusiness nach ATH und HEL? Ich sehe da keinen Unterschied zu Y. Und auch nicht zu AB.

Langstrecke AB in C ist nicht akzeptabel - aber die kriegen jetzt ja den Swiss Sitz, der ist dann wiederum optimal.

Eine F braucht keine Airline. Selbst SQ musste feststellen, dass wenn die Business fast so gut wie First ist, die Buchungszahlen in der F im freien Fall sind.

Viele gute Carrier verzichten auf F und werten die C auf: VS, AC, NZ etc.

Mit F Geld zu verdienen ist sehr, sehr schwer. QF hat einen interessanten Ansatz, F nur noch auf sehr ausgewaehlten Strecken zu bieten.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei guter C brauche ich auch keine F.
Bei BA fliege ich meist Club World, gerne im Upper Deck der 747 auf 64K.
Da ich mich dort sehr wohl fühle bräuchte ich auch keine First. Diese nehme ich aber gerne als op-up.
Das kommt bei BA recht häufig vor, allerdings erst wenn man bei deren CIV Scoring recht weit oben steht.
(ab 3.000 TPs p.a. ist so eine Schallmauer)
 
N

nevadaman

Guest
hat denn jetzt schon jemand Klage gegen die *böse* Lufthansa wegen den Programmänderungen eingereicht?
 
E

enrico

Guest
Bei guter C brauche ich auch keine F.

Da bin ich anderer Meinung. Ich musste/durfte kürzlich mal wieder mit AC in C fliegen, im 330 - also eine 1-1-1 Konfiguration, sehr angenehm. Eine Woche später war ich dann in UA in C gebucht in der 767 und habe am Check-in ein Upgrade in die F gebucht. Und ich muss sagen: das sind WELTEN. Selbst wenn man eine 'gute' C mit einer 'schlechten' F vergleicht, ist die F um Längen besser:
- das Essen war vielleicht nicht F-würdig, aber besser als in der AC C;
- die United First International Lounge in SFO finde ich super - besser als der AC MLC;
- und vor allem: der Sitz ist einfach besser, man hat mehr Platz, auf alle Seiten, nach vorne, auf die Seite, man hat einfach Platz!
Nein, ich möchte gerne F fliegen, und keine 'gute C'...

Fliegt LH nicht mehr mit der NEK-Alibibusiness nach ATH und HEL? Ich sehe da keinen Unterschied zu Y. Und auch nicht zu AB.

Nach ATH wird ab und an die 330 eingesetzt, nach HEL nur die 320 oder ähnliches Fluggerät. Ich muss aber sagen: Bei Flugzeiten über 2h bevorzuge ich die C Klasse trotzdem - man hat mehr Platz (Mittelsitz immer frei), die Kabine ist meist nicht ganz so voll, der Service ist (ganz wenig) besser, und das Volk ist angenehmer...

Viele gute Carrier verzichten auf F und werten die C auf: VS, AC, NZ etc.

Ich danke Gott, dass Du unter den 'guten Carriern' ohne F nicht auch noch OS aufgeführt hast...

Mit F Geld zu verdienen ist sehr, sehr schwer.

Das mag sein, ich weiss das nicht - ich bin Kunde, und nicht im Airline Business. Es ist mir aber auch egal, ob und wie die Airlines ihre F profitabel machen. Das ist nicht mein Problem. Ich sage einfach: sobald mir eine Airline ein F Produkt anbietet, so lange hat sie bei mir den Vorzug.


 
N

nevadaman

Guest
Nein, die haben ja offenbar 'nachgegeben'!
Schade .... dann muss ich hoffen das jetzt viele TOP!! Kunden abwandern damit man mal wider etwas Platz hat in der Lounge ach ja und da ja dann keine TOP!! Kunden mehr da sind kann man gleich die FCL/FCT zu machen.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
ANZEIGE
300x250
Ein paar Freunde in Singapur finden SQ Business mindestens so angenehm, unterhaltsam und freundlich (Entertainment, Crew) wie die alte LH First...bei einem akzeptablen Bett braucht man nicht wirklich eine uralte First Class.