Lufthansa plant Billigairline

ANZEIGE

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
ANZEIGE
Ja, da habe ich auch geschaut aber hast du einen Link? Ein Dementi konnte ich dort nirgendwo entdecken.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Also ich kann dieses Dementi nicht finden. Wo steht das genau?

Plaene fuer die Konsolidierung der dezentralen Europa Ops und 4U liegen vor und machen Sinn.

Uebernahme der 4U Mitarbeiter in eine andere Tarifform bzw. Weiterbeschaeftigung in der bestehenden Tarifform liegt vor, aendert nicht viel und macht Sinn.

Zusammenlegung einzelner Teilbereiche von Tochtergesellschaften liegt vor, wird zu einem gewissen Prozentsatz vollzogen, schafft Synergien und macht auch Sinn, gerade bei meinem Lieblingsproblemkind, der LSG.

Das sind ganz normale Ueberlegungen, die von Arbeitsgruppen permanent ausgearbeitet und dem (Bereichs)-Vorstand vorgelegt werden.

Oft erreichen diese nicht die Oeffentlichkeit, zumindest nicht ueber offizielle Quellen, werden aber im VFT oft diskutiert, wie z.B der Hon Zugang in Y in Europa, der schon vor Monaten thematisiert wurde.

Fuer LH Mainline FA wird sich nicht viel aendern, ausser den 'harten' Zeiten in den kommenden zwei Jahren.

Wenn der Oelpreis Mitte/Ende des Jahres erst einmal wieder deutlich gefallen ist und einige Konkurrenten den Sommer nicht ueberlebt haben, werden die Formulierungen auch wieder etwas sanfter.

Im Moment ist es einfach etwas unruhig. Man prognostiziert worst cases ( was Sinn macht, um wirklich fuer den Ernstfall geruestet zu sein, z.B major terrorist action bei Olympia ) und stellt den Konzern entsprechend auf.

Die letzten Zahlen aus der Wirtschaft ( war erst gestern wieder bei einem major supplier im Bereich Semiconductor/Optics ) sehen schon wieder etwas rosiger aus, Oel und zum Teil einige Rohstoffe sind sehr volatil, von daher muss man vorsichtig planen, das kann jederzeit auch nach unten gehen... wie gestern die Zahlen aus GB.

Der Kranich ist auf Kurs und wird bei Kosten 20-30% ueber Ryanair auch in Europa locker bestehen koennen, dafuer muss allerdings die Belegschaft Sorge tragen.

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Es gibt ein schönes Bild, das ein LH FA entworfen hat und das bei ganz vielen Kollegen sehr gut ankommt und was ausdrückt, dass sehr vielen Kollegen die LH trotz allem wichtig ist. Leider darf man es aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen, da es von LH nicht autorisiert ist. Aber wirklich viele, viele Kollegen hängen an "ihrer" Lh auch wenn hier oft geschrieben wird, was für ein unterirdischer Bordservice geleistet wird.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Das man zersplitterte Strukturen zusammenlegt macht sicher Sinn. Die Belegschaft muss ihren Teil wohl dazu beitragen. Auch noch in Ordnung. Leider sieht sich das Management nicht als Teil der Belegschaft.

Die wievielte Kostensenkungsgrunde der LHA ist das eigentlich. Ab wann gehen die mal aufs Zahnfleisch... ab wann leidet die Motivation? Ab wann wirkt sich das auf den Endkunden aus? Wieviel darf den eine Stewardess bei Herrn Franz verdienen Hartz 4 + 100 Euro oder + 200 Euro ? Irgendwann haste dann nur noch pampiges Personal!

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es gibt ein schönes Bild, das ein LH FA entworfen hat und das bei ganz vielen Kollegen sehr gut ankommt und was ausdrückt, dass sehr vielen Kollegen die LH trotz allem wichtig ist. Leider darf man es aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen, da es von LH nicht autorisiert ist. Aber wirklich viele, viele Kollegen hängen an "ihrer" Lh auch wenn hier oft geschrieben wird, was für ein unterirdischer Bordservice geleistet wird.

Der Deutsche meckert gerne und einige deiner Kollegen sind einfach auch launische, faule Saecke.

Ansonsten schreibt Kotter zum Thema Change Management, dass ein 'sense of urgency' erweckt werden muss, so dass man die Schreiben des Vorstands auch gleich wieder relativieren kann.

Man kann hier jedoch auch die Sucht nach Anerkennung in vielen Posts gewisser User lesen, so dass man sicherlich an der Front auch mehr und mehr soft skills zeigen muss und da liegt es an den front line employees den Spirit der Hansa, aktuell also 'nonstop you' auch rueber zu bringen.

Ansonsten hat es ein User unlaengst so schoen formuliert, man meckert auch gerne noch ueber das Turboloch beim Porsche 911 Turbo oder ueber den Elfer von Kroos am Mittwoch...

Frisoergeschwatz ...

• Like
Reaktionen: ProvinzSenator

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.187
2.432
48
Ruhrgebiet
... viele Kollegen hängen an "ihrer" Lh auch wenn hier oft geschrieben wird, was für ein unterirdischer Bordservice geleistet wird.

Das stimmt so nicht, der Grundtenor ist eigentlich : "Software" gut, "Hardware" mies!

Klar gibt es immer mal Einzefälle, wo die "Software" mies ist, aber wie gesagt, Einzelfälle.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das stimmt so nicht, der Grundtenor ist eigentlich : "Software" gut, "Hardware" mies!

Klar gibt es immer mal Einzefälle, wo die "Software" mies ist, aber wie gesagt, Einzelfälle.

Schoen formuliert, gerade wenn du bewusst gut und nicht sehr gut geschrieben hast !

Ne 4 Sterneairline halt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.187
2.432
48
Ruhrgebiet
Schoen formuliert, gerade wenn du bewusst gut und nicht sehr gut geschrieben hast !

Ne 4 Sterneairline halt.

Es gibt auch Einzelfälle, wo die "Software" sehr gut ist, aber mit der Erwartung besteige ich sicherlich keinen Flieger ;). Wobei ich sagen muss, dass meine letzten Flüge allesamt sehr gut von der "Software" waren :).

cmburns

Reguläres Mitglied
04.01.2010
92
0
ZRH
Auf Reuters ist aktuell auch kein Dementi zu finden. Ein Konzernsprecher wird jedoch folgendermassen zitiert:

Die Lufthansa<LHAG.DE> spielt angesichts der harten Konkurrenz durch Ryanair<RYA.I> und Easyet<EZJ.L> die Gründung einer neuen Billig-Fluglinie durch. Die Planungen für die neue Airline befänden sich derzeit erst im Projektstadium, sagte ein Konzernsprecher am Freitag. "Es gibt noch keine Beschluss über die Umsetzung oder über die Namensgebung." Intern laufe das Projekt unter dem Titel "Direct 4 you".

Das klingt für mich eher nach einer Bestätigung als einem Dementi. Und es handelt sich um einen Projekttitel; dass dies der Name der Airline ist ist doch eher unwahrscheinlich (so hoffe ich zumindest als LH-Aktionär :) )

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.561
336
Point Place, Wisconsin
Tja, nonstop you. Das wird noch für mehr Unruhe sorgen. Falls die das gewohnte Streckennetz anbieten werden wohl alle die beruflich Fliegen von Ihren Firmen genötigt mit den neuen Billigflieger der LHA zu buchen.

Egal ob es Service gibt oder Meilen.

Das hängt sicherlich von der Firma ab. Bei uns muss auch niemand Ryanair fliegen, da weder das Produkt noch die Frequenz stimmt.

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Sofern aber in Zukunft die Frequenz höher ist, wird sich das Buchungsverhalten eventuell für die Firmenkunden ändern. Schließlich wird ja alles zusammengelegt.

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Auf Reuters ist aktuell auch kein Dementi zu finden. Ein Konzernsprecher wird jedoch folgendermassen zitiert:

Die Lufthansa<LHAG.DE> spielt angesichts der harten Konkurrenz durch Ryanair<RYA.I> und Easyet<EZJ.L> die Gründung einer neuen Billig-Fluglinie durch. Die Planungen für die neue Airline befänden sich derzeit erst im Projektstadium, sagte ein Konzernsprecher am Freitag. "Es gibt noch keine Beschluss über die Umsetzung oder über die Namensgebung." Intern laufe das Projekt unter dem Titel "Direct 4 you".

Das klingt für mich eher nach einer Bestätigung als einem Dementi. Und es handelt sich um einen Projekttitel; dass dies der Name der Airline ist ist doch eher unwahrscheinlich (so hoffe ich zumindest als LH-Aktionär :) )

Projekttitel klingt schon wesentlich besser als ein Airlinename. Aber was ich gerade in einem anderen Forum gelesen hab erschließt sich mir auch und ich wunderte mich, dass ich da nicht auch drauf gekommen bin:

Direct 4 You:

Direct = Direct Services
4 You = 4U = Germanwings

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
13
CPT
Erinnert mich an den Untergang, nicht weit entfernt vom Saatwinkler Damm.

Da knallten kurz vor dem Ende auch noch einmal die Korken.

Ohne wirkliche Zukunft greift man schnell zum Alkohol =;:-(=;

Da kannst Du sagen, was Du willst ueber AB, aber das LH Management oeffnet zur Zeit ein Widow of Opportunity fuer AB. Ob die das dann nutzen koennen, oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.564
961
Bei Air Berlin knallen weiterhin die Champagnerkorken. Der gesamte Vorstand wird ob solcher Nachrichten seit Wochen nicht mehr nüchtern...=;

Und streicht deshalb Flüge, weil die Piloten nicht mehr nüchtern werden? Nein, nicht wirklich, AB hat überhaupt keinen Grund zum Feiern. Eröffnet allerdings die Möglichkeit, gegen LH zu punkten. Innerdeutscher Service ist nach meinen Erfahrungen schon besser, nur die Zuverlässigkeit lässt im Augenblick wirklich schwer zu wünschen übrig.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da kannst Du sagen, was Du willst ueber AB, aber das LH Management oeffnet zur Zeit ein Widow of Opportunity fuer AB. Ob die das dann nutzen koennen, oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

Window of opportunity :confused::confused::confused:

Du meinst MAA, wenn die Hansa aussteigt.....

BER-MAA nonstop mit Hacki?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Möglicherweise wird es aber auch irgendwann eine Frage der überhaupt noch möglichen Alternativen.

So sieht es auch.

Genau deshalb werden LH, BA, AF, Ryan und Easy in jedem Fall dabei bleiben, eine Konsolidierung von Ryan und Easy kann es durchaus geben, siehe AirTran

Wie man diesen Kuchen nun untereinander aufteilt, wird die Zukunft zeigen.

Wie lange unprofitable Konkurrenten a la SAS oder Air Berlin noch in der Luft bleiben, haengt von verschiedenen Faktoren ab..., bis 2015 sollte der Markt weitesgehend bereinigt sein...., das hat man aber vor 10 Jahren auch schon gesagt und Airlines wie Air Berlin fliegen immer noch durch die Gegend, ohne Konzept und Kohle...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Das hängt sicherlich von der Firma ab. Bei uns muss auch niemand Ryanair fliegen, da weder das Produkt noch die Frequenz stimmt.

Ich frage mich, was am Produkt von Ryanair noch wirklich anders ist als bei Germanwings (oder gar LH Eco), seitdem man bei ersterer jetzt auch die Möglichkeit hat, Sitzplätze im Voraus zu reservieren. Es ist wohl wirklich nur noch die kostenpflichtige Verpflegung an Bord.

Die Frequenzen dagegen sind oft miserabel und nicht auf die Bedürfnisse der Reisenden abgestimmt. Was nützt mir ein Mittagsflug am Donnerstag von Memmingen nach Budapest...

• Like
Reaktionen: hams

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.955
175
MUC
Ich frage mich, was am Produkt von Ryanair noch wirklich anders ist als bei Germanwings (oder gar LH Eco), seitdem man bei ersterer jetzt auch die Möglichkeit hat, Sitzplätze im Voraus zu reservieren.

Dass du bei Reiher-Air normalerweise in der Pampas landest...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC

Das hat aber mit dem Produkt nichts zu tun, sondern an den Strecken. FR landet zumindest in Osteuropa, der iberischen Halbinsel und jenseits des Ärmelkanals meistens an Hauptflughäfen.

Ich kenne Ryanair zugegebenermaßen (noch) nicht, aber sehe derzeit keinen Grund mehr, diese Airline zu meiden. Ist eine FR-738 wirklich schlechter als ein LH-A320 mit NEK?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.047
irdisch
Das kann schon sein aber grundsätzlich landet Ryanair IMMER in der Nähe (also bis zu etwa 150 km entfernt) von Ballungsräumen. So abwegig sind die Verbindungen am Ende dann oft gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das hat aber mit dem Produkt nichts zu tun, sondern an den Strecken. FR landet zumindest in Osteuropa, der iberischen Halbinsel und jenseits des Ärmelkanals meistens an Hauptflughäfen.

Ich kenne Ryanair zugegebenermaßen (noch) nicht, aber sehe derzeit keinen Grund mehr, diese Airline zu meiden. Ist eine FR-738 wirklich schlechter als ein LH-A320 mit NEK?

Ist sehr interessant.

Waehrend bei der Hansa aufgrund der sehr niedrigen Preise auch mehr und mehr Amateure durch die Welt fliegen, hat der durchschnittliche Ryanairkunde heute auch deutlich mehr Erfahrung als noch vor 10 Jahren. Damals war das Fliegen einfach deutlich stressiger, da zu viele Amateure unterwegs waren. In Weeze kann es mittlerweile schon mal eng werden, da ist man in DUS mit * Gold oder Biz Ticket natuerlich deutlich schneller durch die Security, da schwaechelt eher Air Berlin mit Terminal B, zu vielen Amateuren und zu hohen Preisen.

Ansonsten reden wir von 60-90 Minuten Fluegen innerhalb von Europa..., da interessiert der Inflightservice doch nicht wirklich, wenn alles andere passt. Die Flasche Wasser habe ich so oder so dabei und anstatt sechs Zeitungen habe ich dann bei Ryanair nur meine abonnierte Tageszeitung dabei...

LH hat hier mit DUS in Terminal A genau die richtigen Schritte eingeleitet, der Profi braucht keine Lounge, keinen Schnick Schnack, der Profi braucht Planbarkeit und kann dann alle unnoetigen Zeitverluste optimieren. Die Profis kommen in 9 von 10 Faellen 20 Minuten vor Abflug

Der Weg ist in Europa beim Fliegen doch nicht das Ziel.

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
ANZEIGE
300x250
Für den "Profi" zählt bei der Kurzstrecke in erster Linie wahrscheinlich Flexibilität, Frequenz, Pünktlichkeit und Verfügbarkeit.