Eröffnung des Berliner Flughafens wird verschoben

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Wer erklärt mir was die vielzitierte Sommerpause ist? Ist damit die parlamentarische Sommerpause gemeint? Was haben die Parlamentsmitglieder direkt mit dem Bau zu tun, dass das Ende der Sommerpause und die Eröffnung des Flughafens zusammenfallen soll?
haha, genau das habe ich mich auch gefragt als immer von Sommerpause die Rede war...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Auf der Lufthansa-Hauptversammlung, die gerade läuft, war es auch kurz Thema - Tenor war wohl "kalt erwischt".

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.795
557
Berlin
Wer erklärt mir was die vielzitierte Sommerpause ist? Ist damit die parlamentarische Sommerpause gemeint? Was haben die Parlamentsmitglieder direkt mit dem Bau zu tun, dass das Ende der Sommerpause und die Eröffnung des Flughafens zusammenfallen soll?

Nee damit ist die Sommerpause der Flughafenarbeiter gemeint.:D

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Die neuen Flüge ex-BER sind bei LH weiterhin buchbar. Vielleicht sollte jemand auf der LH Hauptversammlung denen einen Tipp geben und die IT stoppen. Da buchen sonst bestimmt ein paar Prozesshansel...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Den einzigen positiven Aspekt den ich gerade sehe, dass BER bei der Eröffnung im August+ dann wirklich durchgehend fertig sein könnte.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Die neuen Flüge ex-BER sind bei LH weiterhin buchbar. Vielleicht sollte jemand auf der LH Hauptversammlung denen einen Tipp geben und die IT stoppen. Da buchen sonst bestimmt ein paar Prozesshansel...

die wissen bescheid und haben es auf der hv kurz angesprochen. on_tour ist live vor ort & postet fleissig im vft die news.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ein weiterer Punkt ist: Es ist meiner Meinung nach unmöglich, den Eröffnungstermin nun (zunächst) auf unbestimmt zu verschieben: Die gleichen rechtlichen und logistischen Probleme, die die Airlines wegen der Verschiebung haben, haben sie ja auch, wenn sie nun fleißig weiter TXL/SXF-Tickets verkaufen und dann doch von BER gestartet wird. Für die Fluggesellschaften wirklich ein Desaster. Nicht auszudenken, wenn das AB jetzt den Rest geben würde... Dann sind Klagen auf Jahrzehnte vorprogrammiert.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Den einzigen positiven Aspekt den ich gerade sehe, dass BER bei der Eröffnung im August+ dann wirklich durchgehend fertig sein könnte.

bravo! endlich mal jemand, der trotz chaos versucht etwas positives zu sehen? (y)

in diesem sinne sollten wir nicht vergessen:
die verschiebung wurde veranlasst, um mehr sicherheit für menschen im notfall zu ermöglich.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.426
1.478
TXL
möchte jetzt nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken. Falls es denn welche gibt .
was ist da alles zu tun, neben dem Umstricken der Flugpläne...
...
Mitarbeiterarbeitverträge
Umzug stoppen
Eröffnungsfeier canceln
Fahrpläne BVG und DB : zurück und alles auf Los
Ladenmieter in TXL und BER
Flugsicherung / Flugrouten
Lieferverträge...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.667
PIX, BER, ZRH

Träum weiter, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wiederhole: Ein altes chinesisches (und jetzt Berliner) Sprichwort besagt, dass nichts dauerhafter als das Provisorium ist.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
LH Homepage unter "Aktuelle Fluginformationen": Lufthansa

"Verschiebung der Eröffnung der Flughafens Berlin-Brandenburg

Wir bedauern die Verschiebung der Eröffnung des Flughafen BER. Insbesondere bedauern wir, dass wir dadurch unseren Fluggästen nicht wie geplant ab dem 3. Juni den Komfort des neuen Haupstatdtflughafens anbieten können.

An der geplanten Ausweitung unseres Flugplans aus Berlin wollen wir gleichwohl unverändert festhalten. Die geplanten zusätzlichen Flüge sollen in jedem Falle starten. Aktuell sind wir in Gesprächen, um die dafür notwendigen Slots in Tegel zu sichern.

Wir haben in den Testläufen in den vergangenen Tagen und Wochen feststellen müssen, dass noch an vielen Stellen Handlungsbedarf besteht. Für uns ist es wichtig, dass an dem neuen Flughafen ein reibungsloser Flugverkehr gewährleistet wird.

Nach dieser kurzfristigen Verschiebung erwarten wir nunmehr mit dem neuen Eröffnungsdatum eine verlässliche Planungsgrundlage."

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
möchte jetzt nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken. Falls es denn welche gibt .
was ist da alles zu tun, neben dem Umstricken der Flugpläne...
...
Mitarbeiterarbeitverträge
Umzug stoppen
Eröffnungsfeier canceln
Fahrpläne BVG und DB : zurück und alles auf Los
Ladenmieter in TXL und BER
Flugsicherung / Flugrouten
Lieferverträge...

it, die alles wieder umprogrammieren muss
rechtanwälte schieben überstunden
und etliche mitarbeiter, zb bauarbeiter können nicht in die ferien fahren... familiendrama inkl

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
d.h. der maximierer bucht jetzt und hofft dann auf stornierung und meilengutschrift?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.317
5.048
50
MUC
www.oliver2002.com
Meine indisch Kollegen lachen schon gerade und fragen ob sie ein paar Bauarbeiter aus Delhi schicken sollen. DIE haben zu den Commonwealth Games ihren Flughafen fertig bekommen.

Zu den vohergehenden Bermerkungen zu BKK und DEL würde ich nur sagen, das die keinen deutschen TÜV zur Abnahme im Rücken hatten. Wenn genug Druck besteht gucken die mal schnell weg und holen etvl Zulassungen später nach. Nach dem DUS Desaster wird keine Behörde in D einen Flughafen freigeben der nicht 1A den Vorgaben entspricht.

• Like
Reaktionen: flying_student

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
bravo! endlich mal jemand, der trotz chaos versucht etwas positives zu sehen? (y)

in diesem sinne sollten wir nicht vergessen:
die verschiebung wurde veranlasst, um mehr sicherheit für menschen im notfall zu ermöglich.

Geb ich Dir ja Recht, :yes:

ABER ist ein knapper Monat vor Eröffnung nicht etwas gar spät dafür?! :rolleyes:
Immerhin war der 3. Juni nicht der erste Termin, für den die Eröffnung angekündigt wurde. Und man hat wohl noch bei keinen Grossbau in letzter Zeit erst so kurz vor Eröffnung zugegeben (ich schreib absichtlich zugegeben und nicht bemerkt ;) ), dass man den Termin nicht einhalten kann.

Auf Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: EINFACH NUR PEINLICH :eek:, UND BESTIMMT AUCH NICHT GANZ BILLIG! :censored:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.667
PIX, BER, ZRH
Zu den vohergehenden Bermerkungen zu BKK und DEL würde ich nur sagen, das die keinen deutschen TÜV zur Abnahme im Rücken hatten. Wenn genug Druck besteht gucken die mal schnell weg und holen etvl Zulassungen später nach. Nach dem DUS Desaster wird keine Behörde in D einen Flughafen freigeben der nicht 1A den Vorgaben entspricht.

Es geht weniger um den deutschen TÜV, sondern um die Berliner Feuerwehr. Wie gerade auf Inforadio berichtet, funktionieren die Rauchabzugsanlagen "nicht 100%ig". Verantwortlich für die Installation der Rauchabzugsanlagen seien die Firmen Bosch und Siemens. Weitere Probleme bestünden im Meldeablauf sowie bei Brandschutztüren.

• Like
Reaktionen: gufi

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Das neue Terminal in DEL wurde von Mott MacDonald entworfen, einem der grössten Ingenieurbüros der Welt und von GMR gebaut . Ich hatte mit denen schon mal in einem Projekt zu tun und habe die Erfahrung gemacht, dass SGS/Tüv/Dekra auf dem gleichen Niveau sind und die Standards auch halten. Zumindest im Gegensatz zu Paris ist denen noch nie ein Terminalgebäude eingestürzt...

• Like
Reaktionen: TXL_Bis_Zuletzt

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Geb ich Dir ja Recht, :yes:

ABER ist ein knapper Monat vor Eröffnung nicht etwas gar spät dafür?! :rolleyes:
Immerhin war der 3. Juni nicht der erste Termin, für den die Eröffnung angekündigt wurde. Und man hat wohl noch bei keinen Grossbau in letzter Zeit erst so kurz vor Eröffnung zugegeben (ich schreib absichtlich zugegeben und nicht bemerkt ;) ), dass man den Termin nicht einhalten kann.

Auf Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: EINFACH NUR PEINLICH :eek:, UND BESTIMMT AUCH NICHT GANZ BILLIG! :censored:

völlig richtig was du schreibst :)

NUR wurde die politik schon 2011 mehrfach gewarnt, dass man den 3.6. nicht halten kann. doch die haben gnadenlos den termin durchgeprügelt, komme was mag. sich jetzt hinzustellen, den planern alleine die schuld geben und von stinksauer zu reden ist eine bodenlose frechheit!

selbst mitarbeiter in der senatsbauverwaltung sagen seit 1 jahr, dass der 3.6. ein irrsinn sei.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
43
Niederrhein
airberlin kritisiert Verschiebung der Flughafeneröffnung

08.05.2012

Mit großer Enttäuschung hat airberlin auf die Verschiebung der Flughafeneröffnung reagiert. airberlin hat alle Infrastrukturmaßnahmen und alle Flugpläne auf den 3. Juni dieses Jahres am neuen Flughafen Berlin Brandenburg ausgerichtet. Hartmut Mehdorn, CEO airberlin: „Wir müssen mit dieser Umplanung neu umgehen, was eine große Herausforderung bedeutet. Es stellt alle Beteiligten vor gewaltige logistische Probleme, die außerdem erhebliche noch nicht kalkulierbare Mehrkosten verursachen werden.“

Das neue airberlin Drehkreuz ist so konzeptioniert, dass airberlin Flugzeuge täglich in sechs Wellen sternförmig nach Berlin fliegen. airberlin Fluggäste können somit in kurzer Zeit umsteigen und weiterfliegen. Dieses System ist exakt auf die Bedingungen am BER zugeschnitten und ist in Tegel nicht ohne Weiteres durchführbar. Noch am Freitag hatte der Vorstand von airberlin den neuen Flughafen besichtigt; dabei sind alle Beteiligten zuversichtlich gewesen, dass der BER seinen Betrieb am 3. Juni planmäßig aufnehmen werde. Klar ist auch für airberlin, dass die Sicherheit der Fluggäste oberste Priorität hat.

Mehdorn: „Wir werden jetzt mit dem BER Management die neue Lage beraten und unsere Kunden schnell dazu informieren.“

News - airberlin.com