Ich finde die Diskussion über die Wasserflasche wirklich köstlich
Bei TK gibts (0.33l) Wasser in der Eco. Auf Tagflügen. Und keine Nachfrage, ob man den nicht schon genug Bier getrunken hätte bei der 3 Dose.. dazu Op Ups nach Status, nicht nach Buchungsklasse, und keine NEK auf 3+ Stunden.. (und vom Do&Co Essen statt LH Viehfütterung wollen wir gar nicht sprechen, oder einer Lounge die ihren Namen auch verdient..)
Was ich sagen will: Wenn man sich schon über eine Wasserflasche auf Interkont. Strecken freuen muss bei der LH, dann liegt das Problem ganz woanders.. hätte LH diesen enorm starken Heimatmarkt nicht (Grösster wirtschaftlicher Heimatmarkt der nicht einheimische Konkurrenz hat (Ja, AB, ich zähle euch nicht als Konkurrenz auf Interkont.) ) dann würde die Situation schon längst ganz anders aussehen. Eine LX überlebt und schreibt schwarze Zahlen nur dank guter C und F. Eine EK MUSS sich über Preis/Leistung verkaufen. Eine SQ MUSS einen guten Hub anbieten können. Bloss LH kann den deutsche Michel mit Kartoffelsalat und Würstchen auf die Rutsche legen, gezahlt wird (mehrheitlich von den Firmen) trotzdem.. wenn hier irgendwann ein Umdenken in breiten Massstab passieren sollte, ist eine LH recht schnell tief in der Sche***e... da hilft kein Sondersparprogramm, wenn der Heimatmarkt tot ist, dann hat die LH ihren grössten Vorteil verloren. International lebt die LH auch schon lange nur noch von ihrem Ruf, und der ist stark am bröckeln.. Chinesen zB lernen schnell, das LH ein Produkt anbietet, das weder in Y noch in C die Preise rechtfertigt, die LH verlangt.. da wird dann schnell lieber Hainan oder CA gebucht, und für besseres Geld/bessere Qualität geflogen. Gegen die Amicarrier mag man in der Y auf dem Massenmarkt noch die Plätze verkaufen können, aber damit wird die Hansa nicht überleben langfristig. Nicht bei Ölpreisen konstant über 100$.. und tiefere Ölpreise gibt es nur, wenn die Konjunktur lahmt, und dann ziehen die Firmen wieder die Schrauben an.. und buchen weniger und weiter hinten.. LH befindet sich in einer Abwärtsspirale, man wird langfristig anders denken müssen. Wenn das Produkt stimmen würde, dann könnte LH im Premium Markt absolut mitspielen. zB ein seperates Terminal à la Qatar für C und F Paxe (F gibt es ja, aber eben nur Abflug..) - irgendwelche Services, die eine LH wieder als Premium Carrier erscheinen lassen, und nicht als fliegende Rutsche (oder neu: Füsselparadies) müssen dringend her.
Sonst dürfte es je länger desto härter werden, die lukrativen Firmenverträge zu halten.. auch in diesen Bereichen wird langsam, aber sicher die Erkenntnis reifen, dass man auch via DXB, PEK oder BKK reisen kann, statt mit der LH.. noch dazu wenn die Wirtschaft in den "BRICs" immer mehr in den Regionen wächst, die LH nicht direkt anfliegt, eine EK, CA, CZ oder TG eben direkt ab deren Hubs.. solange man den Markt mit "von FRA in die Welt" beackern konnte, ging das gut. Wenn ich nur 4 Ziele in China anbieten kann, und die Verbindung zum Endziel dann per seperatem Flug (oder eben teurer via *A Carrier zum Endziel und dann auch nicht umsteigefrei) durchführen muss, weil Guangzhou oder Chongqing eben nicht direkt ab FRA erreicht werden, dann buche ich doch lieber gleich auf EK, QR, TG oder wer auch immer die Strecke via Hub bedient, statt auf mehrere Airlines (zum teureren Preis) irgendwelche Combos zu buchen.. (das Grundprinzip einer *A resp. jeder Allianz ist ja absolut richtig, das man damit möglichst auf 1 Ticket zum Ziel kommt, aber wer nicht grosser Hub->grosser Hub fliegt, ist mit den Carriern, die das ganze via ihrem zentralen Haupthub anbieten können, trotz umsteigen irgendwo in der Pampa meist schneller am Ziel..)
Eine BA setzt mittlerweile auf sehr guten Kundenservice, wie hier berichtet wird. DAS ist ein Verkaufsargument für Kundenbindung. Eine LH? Beste IT der Welt sagt wohl schon alles.. Debakel um Debakel, aktuell ja gerade "my Choice".. wohl eher die Wahl, nicht mehr LH-Gruppe zu fliegen..