Wodurch Preisschwankungen (am konkreten Beispiel)?

ANZEIGE

212

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
Ich suche im Moment einen Flug nach Mexiko Stadt. Letztes Jahr bin ich die Strecke LUX - MEX vier mal geflogen und wundere mich, dass die Strecke aktuell sehr teuer ist.

Wenn ich "heute" mit der gleichen Jahreszeit von 2011 vergleiche, liegt der Preis für die Eco im Schnitt ca. 250,- - 300,- über letztem Jahr.

Woran kann es liegen?
- Nachfrage an der Strecke gestiegen?
- Spielt der Wechselkurs in den Preis rein (Euro in Relation zum Pesos aktuell stark)?
- Haben sich Flughafengebühren erhöht?
- Oder gibt es Gründe, die mir grade überhaupt nicht einfallen?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Kerosin und / oder Gebühren teurer (ersteres auf jeden Fall), Nachfrage höher, Tarifsystem hochgesetzt usw.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Woran kann es liegen?
- Nachfrage an der Strecke gestiegen?

Möglich, so wie generell die Nachfrage leicht gestiegen ist

- Spielt der Wechselkurs in den Preis rein (Euro in Relation zum Pesos aktuell stark)?

Wenn du den Flug in der selben Währung kaufst wie im Vorjahr wohl eher nicht.
Ausnahme: Dienstleistungen vor Ort, welche die Airline in Pesos bezahlt (sollten aber bei starkem Euro eher günstiger geworden sein)

- Haben sich Flughafengebühren erhöht?

Ja, aber bestimmt nicht in der Höhe :)

- Oder gibt es Gründe, die mir grade überhaupt nicht einfallen?

- Wie schon genannt, höherer Treibstoffzuschlag, ggf. höhere TSC?
- Buchst du mit dem selben zeitlichen Vorlauf?
- evtl Reduzierung der Kapazität nach Mexiko? So hat zB LH den angekündigten Flug ab MUC nicht aufgenommen, ich glaube AF hat reduziert, etc
 
A

Anonym29648

Guest
wahrscheinlich hat sich die airline ihre umsätze/gewinne/kosten auf der strecke angeschaut und gesehen, dass mehr geld zu holen ist...also anfangspreise gleich mal nach oben und somit verteuert sich der gesamte flug. evtl. kommen dann noch zusätzlich kerosinerhöhung oder ähnliches dazu