Lufthansa nimmt Internetforen ernst

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Coke Light/Zero ist eh ein quark... ich trinke Coca Cola oder Wasser.. Meine Nieren haben genug zu tun.

Ich würde behaupten das der Konsum von 3 Liter Coke Zero pro Tag weniger gesundheitsschädlich als der Konsum von 1.5 Liter Coke "regulär" + 1.5 Liter Wasser ist.. wobei es wohl drauf ankommt, wie der Körper auf den Süssstoff reagiert. Solange das Zeugs nicht nachgewiesen schädlich ist (Und Cola Light gibts jetzt doch schon ein paar Jahre) trinke ich lieber Süssstoffe als Zuckerwürfel..

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
1
Süßstoff, wie auch der zur Süßung verwendete, hoch-fruktosehaltige Maissyrup, haben eindeutige medizinische Verdachtsmomente. Bei regulärer Cola kommt natürlich noch das generelle Problem des Zuckers hinzu.

Viel mehr Sorgen würde ich mir allerdings um den mit phosphorsäure auf pH=1 eingestellten Wert machen. Acidosis ist kurzfristig fataler als Zucker und eh ein Problem unserer Zeit.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.385
3
44
Niederrhein
Süßstoff, wie auch der zur Süßung verwendete, hoch-fruktosehaltige Maissyrup, haben eindeutige medizinische Verdachtsmomente. Bei regulärer Cola kommt natürlich noch das generelle Problem des Zuckers hinzu.

Die meisten Dinge sind, abhängig von ihrer Menge, irgendwann nicht mehr gesund.

Viel mehr Sorgen würde ich mir allerdings um den mit phosphorsäure auf pH=1 eingestellten Wert machen. Acidosis ist kurzfristig fataler als Zucker und eh ein Problem unserer Zeit.

Erstmal ist der pH-Wert von Cola normalerweise nicht 1 sondern höher (wenn auch eindeutig sauer, wie auch bei anderen Lebensmitteln, z.B. O-Saft). Willst Du ernsthaft behaupten, dass das Trinken von Cola bei einem gesunden Menschen eine (metabolische) Azidose hervorrufen kann, also dass die Puffermechanismen nicht mehr ausreichen? Ich behaupte mal, dass das nicht stimmt.

"ein Problem unserer Zeit" ist es auch nicht. Es gibt zwar einige Leute im "alternativmedizinischen" Bereich, die sowas behaupten und einem gerne basische Lebensmittelergänzungen verkaufen, aber aus medizinischer Sicht ist das Unfug. Allerdings sehr weit verbreiteter.

S.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Ich trinke bekanntlich Coke Zero, insofern wäre das dann doch eher nützlich, wenn einer lieber Frauencola trinkt? Alles etwas seltsame Theorien hier... Mal abgesehen davon, dass die Zero auf meine letzten 6 Langstreckentrips mit LH (alles Lady Bee) nie ausgegangen ist, notfalls holen die halt noch was aus der Business oder so.
Coke Zero gibt es in F und Eco. Coke Light in F und BIZ. Ist LH Einmaleins, muss man also nicht wirklich verstehen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.592
2.726
Bayern & Tirol
Ich mag beides, wobei ich Coke Zero den Vorzug gebe. Allerdings reagiere ich auf die Süsstoffe ein wengig negativ: Ich bekomme Heißhungerattacken, wenn ich viel Coke Zero/Light getrunken habe. Zum Abnehmen sind die Dinger nicht wirklich geeinget. Die Süßstoffe werden teilweise auch in der Schweinemast eingesetzt.

Daher ist für mich der "Cola Bausatz" Kaffee und Wasser mit Kohlensäure deutlicb gesünder.

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Die Süßstoffe werden teilweise auch in der Schweinemast eingesetzt.
In der Schweinemast wird kein Suessstoff eingesetzt. In der Vormastphase bekommen Ferkel waehrend des Abstillens mit Saccharin versetzte Nahrung. Das Ziel ist hier nicht die Gewichtszunahme, sondern die reibungslose Umgewoehnung auf Stallfutter, welches im Vergleich zur Muttermilch bitter schmeckt.
Coca Cola nutzt uebrigens nicht Saccharin, sondern Aspartam.
Auch die Aussagen ueber Insulinausschuettung trotz Suessstoffzunahme sind wissenschaftlich widerlegt.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
1
Das ist aber auch ein wirklich niedriger Koffeingehalt, hatte lange nicht mehr auf die Dose geguckt. Wenn ich ein Espressoäquivalent brauche, greife ich u.U. zum Mountain Dew mit 54mg...

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Das ist aber auch ein wirklich niedriger Koffeingehalt, hatte lange nicht mehr auf die Dose geguckt. Wenn ich ein Espressoäquivalent brauche, greife ich u.U. zum Mountain Dew mit 54mg...

Afri Cola White liegt mit 25mg pro 100ml am gesetzlichen Limit fuer Erfrischungsgetraenke in Deutschland. Das Limit fuer Energydrinks liegt bei 35mg pro 100ml...
Mountain Dew hat 34mg pro 100ml.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
489
9
SIN
Also, wenn ich Cola trinke, dann die richtige, MIT Zucker - der ganze süssstoffverschandelte Kram kann mir gestolen bleiben. Dabei basiert meine Abneigung gegen Aspartam und Co. weniger auf gesundheitlichen Bedenken sondern vielmehr auf geschmacklichen. Der Geschmack und vor allem Nachgeschmack ist für mich so prägnant, ja schon penetrant, dass ich von jeglichen "Light-Varianten" die Finger lasse.

Bei Diet Coke ist das ja auch offensichtlich und daher kein grosses Problem. Wenn aber andere Lebensmittel, die nicht direkt als Diet-Variante deklariert sind, auch mit Süssstoffen versetzt werden, dann nervt mich das. Warum bspw. wird die europäische/deutsche Variante von Dr. Pepper (für die ja gerade relativ viel Plakatwerbung gemacht wird) mit Aspartam "bereichert" (wohlgemerkt ist Zucker weiterhin drin). Auf der Flasche steht nix von Diet, Light oder so? WTF? Auch schön: eingelegte Gurken oder Rotkraut mit Süssstoff...hmm lecker... :doh: