Begrüßung oder Zugangskontrolle am Firstclass CI Frankfurt

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.388
2.002
ANZEIGE
in FRA sitzt ja so ein Mitarbeiter vom Airport am "Eingang" des Firstclass CI um den "unberechtigten" Zugang zu kontrollieren.

Ich kam heute mit Jeans, Turnschuhe und Schimanski-Jacke an - Frage des Kontrolleurs "Goldcard?" Yep...

Ich habe Ihn dann gefragt, woher er annähme, ich sei "Gold"? Vielleicht fliege ich ja auch F? - darauf wusste er keine Antwort:rolleyes: Ich sagte ihm die korrekte Frage wäre "guten Tag, sind sie Starallianz-Gold Member oder fliegen first class"? Die nur "Goldcard" empfinde ich als Vorverurteilung - das Wort Diskriminierung ist vielleicht etwas zu hart - ich wehre mich nur dagegen, daß mich jemand aufgrund meiner Kleider/Aussehen als "der kann nur Gold sein" einschätzt und dann nur Gold fragt.

Was sagt ihr hier dazu?

• Like
Reaktionen: Der Graue Herr

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.388
2.002
ernsthafte Antworten bitte auch von den Nerds, die hier den ganzen Tag online sind - hat nichts it Klatsche zu tun, sondern mit Vorverurteilung von Gästen anhand vom Aussehen!

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
603
941
Sofort eine Beschwerde email an die Airline, gibt sicher ein paar Meilen als Entschädigung. Oder Jeans einer besseren Marke kaufen .... :cool:

• Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
ernsthafte Antworten bitte auch von den Nerds, die hier den ganzen Tag online sind - hat nichts it Klatsche zu tun, sondern mit Vorverurteilung von Gästen anhand vom Aussehen!

also gut, dann ernsthaft:
das hat gar nix mit vorverurteilung zu tun, der arme kerl weiss es einfach nicht besser. und warum soll ein GOLD mitglied eigentlich "schlechter" sein als ein once-a-lifetime FIRST flieger?

• Like
Reaktionen: Ed Size

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Da der Kontrolleur sicher noch nie F geflogen ist, wird er wohl - wie die meisten anderen auch - annehmen, daß nur gutaussehende, graumelierte George Clooneys im teuren Anzug in der F sitzen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.388
2.002
also gut, dann ernsthaft:
das hat gar nix mit vorverurteilung zu tun, der arme kerl weiss es einfach nicht besser. und warum soll ein GOLD mitglied eigentlich "schlechter" sein als ein once-a-lifetime FIRST flieger?

Nein, die Kontrolle ist absolut ok, das schätzen F-Reisende und gold members ja gerade. Es geht darum, daß er zum einen "goldcard?" sagt zum anderen "Sie reisen in F"? Korrekt wäre immer den gesamten Satz zu sprechen "Guten Tag, reisen Sie in First oder haben Sie ein Starallianz Gold Card"....

Natürlich könnte LH auch auf einem Schild im zugangsbereich deutlich darauf hinweisen, daß der Zugang hier nur für F-Class Gäst undn Gold-Card kunde ist, und dass die kontrolliert wird. Problem ist halt, das der "gemeine" F-Reisende nicht unbedingt gebeten werden möchte, seine Reiseunterlagen rauszukramen, um zu kontrollieren, ob der wirklich F ist (zuviel Kontrolle kommt bei den F Reisenden alla Gottschalk wahrscheinlich nicht so gut an)

Y

YuropFlyer

Guest
Wer ab FRA in F unterwegs ist, geht sowieso fast ausschliesslich zum FCT würde ich mir denken. (Und damit meine ich NICHT nur VFT-Member, sondern auch diejenigen, die Full Fare F buchen ;) )

"Goldcard" Members dürften also die sehr, sehr, sehr grosse Mehrheit am "normalen" F Checkin sein in FRA.. bei mir stelle ich mittlerweile auch fest, das es je nach Kleidung entweder gar keinen Check gibt (ab Business Casual in etwa) oder kurz nachgefragt wird. Das stört mich auch nicht wirklich.. wer sich darüber nervt, hat sonst offensichtlich keine Probleme im Leben..

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.021
135
DTM
Aber er hatte doch mit seiner Annahme 100% recht!
Goldcard?
Yep...

Ich will mich in das eigentliche Thema dieser Diskussion gar nicht einmischen, aber einen kompletten Satz zu formulieren, müsste doch für einen Angestellten, der den Zutritt zu einem F-Checkin überwacht, schon möglich sein oder?

Ey Aldaa, Goldcard oder was?

;)

Y

YuropFlyer

Guest
so ein unsinn, das kann man doch nur als LH F pax!

Moment - müssen TG/SQ, was auch immer Paxe in FRA ebenfalls am LH Checkin einchecken? Zumindest in ZRH haben alle Nicht-LH-Gruppe Members ihren eigenen Checkin-Bereich.. (Checkin 1 ist nur LH+Partner, Checkin 2 sind alle anderen, inkl. *A, es gibt glaube ich nur 1-2 andere Airlines die noch bei Checkin 1 abgefertigt werden, evtl. diejenigen, die auch den Exec. geben)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Moment - müssen TG/SQ, was auch immer Paxe in FRA ebenfalls am LH Checkin einchecken? Zumindest in ZRH haben alle Nicht-LH-Gruppe Members ihren eigenen Checkin-Bereich.. (Checkin 1 ist nur LH+Partner, Checkin 2 sind alle anderen, inkl. *A, es gibt glaube ich nur 1-2 andere Airlines die noch bei Checkin 1 abgefertigt werden, evtl. diejenigen, die auch den Exec. geben)

Defacto ist der FRA T1 First Checkin ein "Gold Card" Checkin für LH Group Flüge.
LH Group F Pax gehen ins FCT, andere Star Allinance F Pax zum jeweiligen Checkin dieser Airlines.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
@ XT600 bei einem Teil deiner Threads kommt bei mir unwillkürlich eine Frage hoch: "Welche Drogen werden denn bei Ihnen gereicht..." :eek:

sry, aber musste mal raus...

Und vor Allem: wo gibt es diese?

Grundsätzlich stimme ich XT600 hier aber zu - einen ganzen Satz zu formulieren ist ja nicht so schwierig und sollte auch für den MA am Check-In möglich sein. Aber nun ja, man kann nicht alles haben...

• Like
Reaktionen: Stanley
Y

YuropFlyer

Guest
Defacto ist der FRA T1 First Checkin ein "Gold Card" Checkin für LH Group Flüge.
LH Group F Pax gehen ins FCT, andere Star Allinance F Pax zum jeweiligen Checkin dieser Airlines.

Dann ist es also genau wie in ZRH, wie ich auch vermutet hatte.. naja, "Thomas69" wollte wohl bloss auch mal einen auf dicke Hose machen..

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.388
2.002

Danke! Wenn dem so sei, sollte LH das aber auch so kommunizieren! F-Kunden, die per zug anreisen und sich in die normalen Wartehalle verirren, gibt's wohl gar nicht?

Gut, wieder was dazu gelernt, FCT habe ich gesehen (rechts wenn man reinfährt) - und das sind also nur die F-Vollzahler (sofern es die noch gibt) und (noch) die HONs... Alles klaro, denn - schönen Tag noch!!

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL

Wenn man mit der Bahn anreist, spricht aber auch nichts dagegen, erst sein Gepäck im T1 abzugeben und dann ohne den Ballast zum FCT zu gehen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.388
2.002
"Gold Card?" verstehen auch ein Peruaner, ein Ami, ein Japaner und ein Franzose.

Dein Geschwurbel nicht.

Ich wurde von solchen Kontrolleuren noch nie angequatscht, auch in Jeans und Turnschuhen nicht; man muss nur zielstrebig genug erscheinen ;)

ich bin zielstrebig, aber wenn der Typ sich gnadenlos vor dir aufbaut kannst du nicht einfach vorbei laufen...