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Ohne Anklage, Beschwerde und sonstige Klagen, warum man als Statusgast nicht irgendwelche Sonderbehandlung erfährt, möchte ich meine Erlebnisse hier mal einstellen.
Jetzt, nach ein paar Wochen Distanz kann ich darüber schmunzeln, direkt nach dem Flug eher weniger.
Und übrigens: Ich habe nicht vor, Petrus zu verklagen oder Air China (um die es hier geht).
Und auch übrigens: Mir ist kein Zacken aus meiner (eh nicht vorhandenen) Krone herausgebrochen und ich lebe noch...
Gebuchter Flug:
Air China von Peking nach Dalian am 24.4.2012, Abflug 13.20 Uhr, ankommend vorher aus MUC mit LH. Gebucht auf getrennten Tickets.
Die Moral von der Geschichte: ich habe keine Lust auf Abenteuerreisen. Ich werde zu alt für den Sch…
Jetzt, nach ein paar Wochen Distanz kann ich darüber schmunzeln, direkt nach dem Flug eher weniger.
Und übrigens: Ich habe nicht vor, Petrus zu verklagen oder Air China (um die es hier geht).
Und auch übrigens: Mir ist kein Zacken aus meiner (eh nicht vorhandenen) Krone herausgebrochen und ich lebe noch...
Gebuchter Flug:
Air China von Peking nach Dalian am 24.4.2012, Abflug 13.20 Uhr, ankommend vorher aus MUC mit LH. Gebucht auf getrennten Tickets.
- Am Check In um ca. 11.50 Uhr – dort wird mir gesagt „flight cancelled – ticket counter“
- Am Ticket Counter stehen (am First Counter) ca. 50 Leute. Nach ca. 40 Minuten Wartezeit komme ich dran. Mir wird die Wahl gelassen, ob ich heute Abend um 22.05 Uhr oder morgen früh um 10.00 Uhr fliegen möchte. Ich möchte um 22.05 Uhr am selben Tagen fliegen. Ich werde umgebucht und an den Check In Schalter verwiesen.
- Am Check In Schalter werde ich zunächst abgewiesen. Ich solle ca. 3 Stunden vor Abflug wiederkommen. Erst da würde der Check In für diesen Flug beginnen.
- Ich werde etwas deutlicher – Check In geht
- Durch die Sicherheitskontrolle zur Lounge. Nach einigem Suchen dort einen Platz gefunden.
- In der Lounge gearbeitet. Status 18 Uhr: Flug steht auf scheduled.
- Status 19 Uhr: Flug steht auf scheduled. Quelle Website Air China.
- Status 20 Uhr: Flug steht auf scheduled. Quelle Website Air China.
- Status 21 Uhr: Flug steht auf scheduled. Quelle Website Air China.
- Um 21.15 – bevor ich anfangen möchte zusammenzupacken – gehe ich zum LD und frage nach. Mir wird mitgeteilt, dass ich zum Ticketschalter muss – flight cacelled. In der Lounge kann ich nicht umgebucht werden. Ich frage, was mit meinem Gepäck ist. Antwort „Ticketcounter will tell“.
- Ich gehe erneut zum Ticketcounter. Dort wird auf meine Bordkarte einfach eine neue Abflugzeit geschrieben. Nächster Morgen 6.30 Uhr.
- Ich frage wegen Hotel und wegen meinem Gepäck. Antwort: „Manager“ und werde zum Manager on duty verwiesen.
- Der Manager on duty kann kein Wort Englisch und macht mir mit Gebärdensprache irgendwie klar ich solle „1 Level down. Hotel!“ Auf meine Frage wegen dem Gepäck kommt das typisch asiatische freundliche Grinsen in Tateinheit mit dem Wort “ok”. Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, was sie will gehe ich mal runter. Das „ok“ interpretiere ich…keine Ahnung wie…
- Unten angekommen sehe ich einen Einkaufsbereich, viele fragende Gesichter, die genauso erzählt bekommen haben wie ich (darunter auch viele Chinesen) und kein Hotel.
- Wieder hoch… Gemeinsam mit mir stehen da ca. 20 Leute, die alle nicht verstanden haben, was die Frau meint. Sie zeigt uns den Weg.
- Wir fahren 2 (!) Etagen nach unten. Dort steht dann nach etwas suchen ein Flughafenmitarbeiter und drängt uns ohne Erklärung, lediglich mit den sich wiederholenden Worten „Hotel“ und „ok“ in Richtung eines Busses. Nachdem dort alle einsteigen, steige ich mal mit ein. So müssen sich Kühe im Viehwagen fühlen… Freundlicherweise hat der Bus keine Klimaanlage. So ein Dampfbad in einer Menge aus ca. 50 Leuten, davon vom Aussehen her viele dabei, die bereits eine längere Anreise hinter sich hatten, erzeugt eine spannende Duftnote….
- Nach 50 Minuten Fahrt (davon gut 50% unter gleichzeitiger Betätigung der Hupe) kommen wir an einem Hotel an. Der Busfahrer zündet sich als allererster mal eine Zigarette an und geht ins Hotel. Uns lässt er stehen.
- Ich packe mir meine Sachen. Drinnen angekommen wiederum fragende Gesichter. Keiner weiss, was zu tun ist.
- Nach einigem Zögern setzt sich eine Horde in Bewegung. Ich spiele Lemming…
- Übrigens: Es gibt keinerlei (!) Information wann und wie ich zum Flughafen zurückkomme.
- Niemand empfängt uns, niemand erklärt, was passiert.
- Die Meute steht vor dem Check In. Ich stehe mal mit und harre der Dinge.
- Wiederum ca. 40 Minuten später komme ich dran.
- Die Mitarbeiterin an der Rezeption möchte von mir 150 RMB. Nachdem sie meine First Class Bordkarte gesehen hat, verzichtet sie auf das Geld. Ich bekomme ein Einzelzimmer und werde weggeschickt. Im Gegenzug behält sie meinen Reisepass und die Bordkarte. So ganz wohl ist mir dabei nicht.
- Ich will aber nicht gehen, ohne dass mir die Zeiten für den „Bus zurück“ gesagt werden. Sie grübelt kurz und gibt mir dann einen Zettel, auf dem Zahlen drauf stehen. Ich interpretiere das als Fahrplan. Demnach müsste um 4:00 Uhr und um 4.30 Uhr ein Bus fahren.
- Hoffentlich verschlafe ich nicht. Ich bin jetzt 30 Stunden wach und soll in 2 ½ Stunden wieder aufstehen…
- Im Zimmer angekommen. Es ist jetzt 0.30 Uhr. Hinter der Zimmertür auf dem Boden liegt ein Zettel. Er weist freundlich darauf hin, dass es zwischen 2 Uhr und 5 Uhr wegen Wartungswasser kein warmes Wasser gibt. Zur Wiedergutmachung wird es auch kein kaltes Wasser geben. Zettel mitnehmen und einscannen. Das glaubt mir sonst kein Mensch… L
- Also: Jetzt Duschen.
- Zum Glück gibt es einen Wasserkocher auf dem Zimmer. Also erst einmal den mit Wasser füllen und abkochen. Dann kann ich nachher wenigstens noch Zähne putzen.
- 1.00 Uhr. Endlich ins Bett….. ich bin schon auf weicheren Steinen gelegen – manchmal glaube ich, dermaßen harte Betten sind üblich in China.
- 3:30 Uhr. Aufstehen. Mir tut der Rücken weh.
- Wasser geht übrigens. Wozu der Zettel?
- 3:50 Uhr. Nach einer Katzenwäsche bin ich an der Rezeption. Gebe meine Zimmerkarte ab und bekomme problemlos meinen Pass und meine Bordkarte.
- Am Eingang stehen 2 Busse. Beide sind leer. Jemand bedeutet mir, in den vorderen Bus einzusteigen.
- 4:05 Uhr. Inzwischen ist der Bus gut gefüllt. Sogar der Gang ist zugestellt mit Koffern. Da kommt keiner mehr raus. Die Ladefächer unter dem Bus müssen giftig sein. Andererseits ist der Busfahrer sowieso mit seinen Kollegen beschäftigt, der hätte gar keine Zeit sich um das Gepäck zu kümmern.
- 4:10 Uhr. Fahrpläne sind also nicht immer in Stein gemeisselt. Es geht los.
- 4:40 Uhr. Ankunft am Flughafen (warum hat das heute Nacht 20 Minuten länger gedauert?). Der Busfahrer ist mit telefonieren beschäftigt und gestikuliert, wir sollen doch bitte aussteigen. Witzbold! Da stehen zwischen den Gästen und dem Ausgang ungefähr 20 Koffer… Ein Chinese (erheblich leichter als ich) steigt über die Koffer nach außen. Der Busfahrer scheint am Telefon seinem Gegenüber amüsiert zu erklären, was da gerade abgeht. Er macht weiterhin keinerlei Anstalten zu helfen. Telefonieren ist anstrengend!
- Das Chaos lichtet sich. Wir können aussteigen. Der Busfahrer telefoniert und raucht inzwischen. Möge das Telefon verschmoren!
- Am Schalter angekommen werde ich zugegeben stressfrei auf meinen Flieger um 6.30 Uhr gebucht. Gleicher Platz. Der Gepäcktag wird einfach wieder recycelt…
- Durch die Sicherheitskontrolle in die Lounge. Dort wird meine Bordkarte gescannt. Der LD sagt mir freundlich, dass der Flug pünktlich sei und es keine Ansage geben wird. Ich spare mir dazu jeden Kommentar. Sie würde ihn eh nicht verstehen.
- 6.00 Uhr Boarding. Problemlos. In der First gibt es 8 Plätze. Davon sind 3 belegt. Warum habe ich einen Nebensitzer? Es scheint weltweit die gleichen IT Probleme zu geben. Intelligenz siegt und mein Nebensitzer setzt sich um auf einen anderen Platz.
- 6.30 Uhr. Es geht los. Endlich.
- 7.20 Uhr. Landung.
- Dieser Flug ging von Montag, 13:15 Uhr ex München bis Mittwoch 7.20 Uhr an Dalian. Unter Berücksichtigung der Zeitverschiebung macht das ungefähr 36 Stunden Reisezeit.
Die Moral von der Geschichte: ich habe keine Lust auf Abenteuerreisen. Ich werde zu alt für den Sch…