Erlebnisse eines Reisenden

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Jaja Chinese New Year, der hatte echt Glück noch ein Zug Ticket zu bekommen.
Ich flüchte immer auch china in der zeit, genauso wie an den Oktober holidays.

Eine reise Wehrt? Bei dem was einem im täglichen leben passiert Wunders mich das ich noch hier sein darf.
Ihr die Alle nur zu Besuch kommt müsstet normal Eintritt bezahlen. Ich betrachte meine steuern in china als monatlichen Eintritt.

Sei mir nicht böse, abe so ganz erschliesst sich mir der Sinn Deines Beitrages nicht...
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Der Kollege bezog sich auf derhajo.
Und das it der reise Wert auf fly 0815.

Ich lebe in China mehr als 4 Jahre, erster China Besuch auf Grund von Rbeit ist über 8 Jahre her.
Jeden Tag gib's was neues ueber das ich lachen darf. Ich mag das Land und die Leute, ok nicht alle aber das ist überall so.
Ich arbeite hier und zahle meine Steuern hier. Und genau dies betrachte ich als Teil der Zahlung für den spass den ich hier habe.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Der Kollege bezog sich auf derhajo.
Und das it der reise Wert auf fly 0815.

Ich lebe in China mehr als 4 Jahre, erster China Besuch auf Grund von Rbeit ist über 8 Jahre her.
Jeden Tag gib's was neues ueber das ich lachen darf. Ich mag das Land und die Leute, ok nicht alle aber das ist überall so.
Ich arbeite hier und zahle meine Steuern hier. Und genau dies betrachte ich als Teil der Zahlung für den spass den ich hier habe.

Ok. So wird's klarer. Danke.

ich bin ca. 2 - 3 Mal im Jahr in China, meistens so für jeweils 1 Woche im Rahmen dedizierter Projekte.
Das eingangs geschilderte Erlebnis ist bisher ein absoluter Einzelfall. Deswegen bin ich da wahrscheinlich auch so unbedacht reingestolpert. Aber wie bereits gesagt - man lernt ja.

Ich ziehe meine Projekte gerne durch, aber ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mich jedes Mal freue, wieder heim zu dürfen.
China ist für mich zu sehr Paralleluniversum. Keine Ahnung, ob das altersbedingt ist oder ob ich einfach nur ein abenteuerunlustiges Weichei bin. ich fühle mich in anderen Gegenden deutlich wohler...
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Das erste mal in China ich war Jung wusste nicht was mich erwartet und war Geschockt.
Und ich kann es voll auf verstehen wenn du das als paralleles Universum ansiehst.
China muss man Grade beim arbeiten nehmen koennen, es ist oft nicht einfach.
Es gibt genuegend hier die nach ihren zwei Jahren wieder froh nachhause fahren, ich kann das durch Freunde bekannte hier voll und ganz nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das erste mal in China ich war Jung wusste nicht was mich erwartet und war Geschockt.
Und ich kann es voll auf verstehen wenn du das als paralleles Universum ansiehst.
China muss man Grade beim arbeiten nehmen koennen, es ist oft nicht einfach.
Es gibt genuegend hier die nach ihren zwei Jahren wieder froh nachhause fahren, ich kann das durch Freunde bekannte hier voll und ganz nachvollziehen.

Solange man "vor sich hinwurschteln" kann, ist ja auch alles ok.
Spannend wirds halt, sobald man mit den Leuten vor Ort zusammenarbeitet. Da kommt dann neben der Sprachbarriere (Chinglisch ist nun mal in vielen Fällen eine sehr spannende Form von englisch) auch eine kulturelle dazu.
Das kann spannende Auswirkungen haben....
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Tja da kann ich ja noch froh sein ueber meine Erfahrungen mit Air China. Bei mir hat die Umbuchung auf die naechste Maschine geklappt.

Gut, dass du jetzt drueber laecheln kannst! Mit einer Lounge war das fuer mich auch angenehm, leider musste ich "Eintritt" zahlen, da noch kein *G Status :(.

Die Schlappen habe ich auch mitgenommen aus meinem Hotel. Ich hatte ein "Doppelzimmer" aber alleine. Es waren also zwei Schlappen da, worauf ich ein Paar ausgepackt habe. Am naechsten Tag waren wieder 2 eingeschweisste da plus die ausgepackten. Da ich die sehr praktisch finde, vor Allem bei kurzen Reisen ohne eingechecktes Gepaeck. Ich hatte eine normale Toilette und auch ein relativ hartes Bett. Aber gerade das fand ich sehr angenehm, da ich lieber auf haerteren Matratzen schlafe und die durchgelegenen fuer meinen Ruecken Gift sind.

Die Sprachbarriere ist schon ein wenig problematisch, mal ab und an da zu sein ist ein Erlebnis und Abenteuer - oefters muss ich das aber nicht haben.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Nach den hier schon geschilderten Erfahrungen durfte ich neulich eine ebensolche auf der Strecke PEK-SHE machen. Weil ichs verpeilt hatte rechtzeitig ein Zugticket zu kaufen war schon alles ausverkauft und es blieb nur der 21:05 Flieger mit CA:

  • 19 Uhr am Flughafen zum Einchecken. Geht nicht, da der Flieger nach SHE noch irgendwo in der Inneren Mongolei steht und nicht auf dem Weg nach PEK ist. War mir neu, dass man deswegen nicht einchecken kann. Ich spare mir die Diskussionen, kaufe mit für zweifuffzich eine Cola und mache es mir landside auf einer Bank bequem. Loungen sind eh überbewertet.
  • Gegen 21 Uhr ist dann das Einchecken möglich, Abflug soll angeblich gegen 22 Uhr sein.
  • Durch die Siko und gen Gate. Wie so oft ein Busgate im Keller.
  • Gegen 22 Uhr beginnt tatsächlich das Boarding. Für PEK eigentlich keine große Verspätung. Die ersten 20-30 Leute sitzen schon im Bus, plötzlich wird das Boarding gestoppt. Alle wieder raus, Flug gecancelt.
  • Angeblich wird ein Hotel samt Bustransport gestellt, das Gepäck könne am Flughafen bleiben. Da das alles viel zu lange dauern wird bei einem vollbesetzten Flieger verzichte ich dankend und lasse mir kurz nach 23 Uhr mein Gepäck wieder aushändigen (man erhält es am Oversize Luggage Schalter neben dem CA-Check-In zurück)
  • Optionen ausloten: Mietwagen geht nicht, da der Verleiher bei jedem neuen Visum erst mal einen Tag für die Prüfung der Dokumente braucht. Egal wie häufig man vorher schon gemietet hat.
  • Halbwegs vernünftiges Hotel gebucht und mit dem Taxi innerhalb 30 Minuten hin. Mittlerweile ist es Mitternacht.
  • Im Hotel nach Zugtickets für den nächsten Tag gesucht. Alle Sitzplätze ausgebucht. Auf 5 Stunden Stehen habe ich keine Lust. Auf CA gerade auch nicht mehr. Also CZ für Abflug 7:40 gebucht.
  • 5:30 Uhr, aufstehen, duschen, auschecken. Die Dame am Frontdesk ist dieselbe wie vor sechs Stunden beim Einchecken.
  • 6:30 Uhr am Flughafen, diesmal T2. Boarding beginnt pünktlich um 7:10, natürlich wieder ein Busgate. Diesmal gibts die komplette Flughafenrundfahrt gratis dazu, der Bus hat sogar eine Klimaanlage. Nach 10 Minuten sind wir endlich am Flieger. Alle raus aus dem Bus und zur Treppe. Doch statt einzusteigen heißt es plötzlich alle Mann zurück in den Bus. Wieder 10 Minuten Rundfahrt zurück zum Gate.
  • Da der Flieger schon geboardet wurde ist er komplett von der Anzeigetafel verschwunden. Als Konsequenz bedeutet dies in der Nähe des Gates zu warten um das neue Boarding nicht zu verpassen. Ansagen werden sowieso nur auf chinesisch gemacht.
  • Um 9 Uhr dann das erneute Boarding. Wieder 10 Minuten Flughafenrundfahrt zum Flieger. Diesmal dürfen wir auch wirklich einsteigen. A333 Widebody, gut gefüllt. Ich frage mich was all die Menschen in dieses Kaff fliegen wollen (oder müssen?). Ob aller guten Dinge drei sind und es diesmal auch wirklich losgeht? Tut es, nach den obligatorischen 45-60 Minuten warten in der Schlange bis zur Startfreigabe geht es endlich nach SHE.

    Und die Moral von der Geschicht? Rechtzeitig Zugtickets kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ok. So wird's klarer. Danke.

ich bin ca. 2 - 3 Mal im Jahr in China, meistens so für jeweils 1 Woche im Rahmen dedizierter Projekte.
Das eingangs geschilderte Erlebnis ist bisher ein absoluter Einzelfall. Deswegen bin ich da wahrscheinlich auch so unbedacht reingestolpert. Aber wie bereits gesagt - man lernt ja.

Ich ziehe meine Projekte gerne durch, aber ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mich jedes Mal freue, wieder heim zu dürfen.
China ist für mich zu sehr Paralleluniversum. Keine Ahnung, ob das altersbedingt ist oder ob ich einfach nur ein abenteuerunlustiges Weichei bin. ich fühle mich in anderen Gegenden deutlich wohler...

Wie würdest Du die Situation denn jetzt handhaben nach der ersten Erfahrung ?
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ok. So wird's klarer. Danke.

ich bin ca. 2 - 3 Mal im Jahr in China, meistens so für jeweils 1 Woche im Rahmen dedizierter Projekte.
Das eingangs geschilderte Erlebnis ist bisher ein absoluter Einzelfall. Deswegen bin ich da wahrscheinlich auch so unbedacht reingestolpert. Aber wie bereits gesagt - man lernt ja.

Ich ziehe meine Projekte gerne durch, aber ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mich jedes Mal freue, wieder heim zu dürfen.
China ist für mich zu sehr Paralleluniversum. Keine Ahnung, ob das altersbedingt ist oder ob ich einfach nur ein abenteuerunlustiges Weichei bin. ich fühle mich in anderen Gegenden deutlich wohler...

Zum ersten Absatz :

um einen Anschlußflug so abzufliegen wie gebucht.
Warten auf Informationen ,
Warten am Flughafen,
Warten auf den ShuttleBus,
Was passiert mit dem Gepäck,

Falls Du noch einmal in China in diese Situation kommst und der Weiterflug wird gestrichen,
und niemand weiß so richtig wie es weitergeht um Dich zu deinen Zielflughafen zu befördern.

Zum zweiten Absatz:

Hier geht es mir genauso, 100% übereinstimmung.
 
F

feb

Guest
Den Fred habe ich erst jetzt entdeckt und sehr froh.... ein kleines Stück Lebensfreude wäre ohne Lektüre dieses so wunderbar sachlich- distanzierten Berichts an mir vorbeigegangen. Köstlich. Meine Probleme auf Reisen nach China waren viel kleinerer Natur, aber gleichwohl hat man in jeder zweiten Zeile des TE ein déjà-vu.

Die Moral von der Geschicht': Ich bin überaus froh, wenn ich meine Flugreisen ausschließlich mit meinem Homecarrier bewältigen kann. Wenn ich auf andere Airlines zurückgreifen muss: Eine oder besser zwei belastbare Kreditkarten, ein wenig Landeswährung, ein vollgeladenens Smartphone, ein paar Fremdsprachen, einen flexiblen Terminplan .... und sehr viel Geduld.

So, und jetzt gehe ich wieder geistig gestärkt in die Lektüre des Forums und freue mich über den nächsten Beitrag über die schlechte IFE- Auswahl bei LH.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
Ich habe mir den Müll aus dem Eingangspost nicht durchgelesen, da ich meine Zeit nicht verschwenden will. Wer so viel Zeit und Energie hat, einen solchen detaillierten Bericht zu schreiben, hat es, meiner Meinung nach, auch nicht besser verdient. Ich kann meine allgemeine Empfehlung nur wiederholen: Sollte es zu Unregelmäßigkeiten mit, besonders ausländischen, Airlines kommen, hilft auch kein Reisebüro der Vertrautheit mehr, sondern es hilft nur noch Eigeninitiative.

Ich buche dann neue Flüge und diese möglichst bei anderen Airlines und hole mir den Schaden später in aller Ruhe wieder zurück.


Wir starten morgen zu einem interessanten Routing nach Lateinamerika und haben, jeder, mindestens zwei sehr belastbare Kreditkarten und jeder hat knapp 10.000 US $ in kleinen Scheinen dabei.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich habe mir den Müll aus dem Eingangspost nicht durchgelesen, da ich meine Zeit nicht verschwenden will. Wer so viel Zeit und Energie hat, einen solchen detaillierten Bericht zu schreiben, hat es, meiner Meinung nach, auch nicht besser verdient. Ich kann meine allgemeine Empfehlung nur wiederholen: Sollte es zu Unregelmäßigkeiten mit, besonders ausländischen, Airlines kommen, hilft auch kein Reisebüro der Vertrautheit mehr, sondern es hilft nur noch Eigeninitiative.

Ich buche dann neue Flüge und diese möglichst bei anderen Airlines und hole mir den Schaden später in aller Ruhe wieder zurück.


Wir starten morgen zu einem interessanten Routing nach Lateinamerika und haben, jeder, mindestens zwei sehr belastbare Kreditkarten und jeder hat knapp 10.000 US $ in kleinen Scheinen dabei.

Hättest Du Dir den Post durchgelesen, wüsstest Du, dass Du zu 100% daneben liegst.
Besser hättest Du Dich doch gar nicht disqualifizieren können :)

Aber Danke dafür.
 
M

Mr.Burns

Guest
Hättest Du Dir den Post durchgelesen, wüsstest Du, dass Du zu 100% daneben liegst.
Besser hättest Du Dich doch gar nicht disqualifizieren können :)

Aber Danke dafür.


Keine Ahnung, wofür ich mich bei Dir qualifizieren kann oder soll.

Aber solche endlos langen Nerd-Beiträge nerven einfach.

Jetzt kannst Du gerne zu Mutti laufen und heulen.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich weiß nicht, was Ihr habt. der Threadsteller kommentiert an anderen Stellen häufig uncharmant, fast schon gemein , leicht frauenunfreundlich , manchmal auch intelligent und sogar tiefsinnig. Aber der Reisebericht ist doch super geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: feb

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich weiß nicht, was Ihr habt. der Threadsteller kommentiert an anderen Stellen häufig uncharmant, fast schon gemein , leicht frauenunfreundlich , manchmal auch intelligent und sogar tiefsinnig. Aber der Reisebericht ist doch super geschrieben.

Mist... Ich sehe schon, ich muss noch an meinem Image arbeiten. Solange ich mit Wörten wie "tiefsinnig" und "intelligent" in Zusammenhang gebracht werden, mach ich noch was falsch. ;)

Im Ernst: Man muss sehen und verstehen, dass TomBerlin - wahrscheinlich berufsbedingt "verstrahlt" - einfach nur darauf aus ist zu provozieren und anzuecken.
Wenn man das mal verinnerlicht hat, wird aus TomBerlin ein ziemlich zahnloser Tiger :)

Insofern... Seid nett zueinander :)
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Na denn, ich geh jetzt mal frühstücken, bin nämlich - 9 und erspar mir das dann.;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Zum ersten Absatz :

um einen Anschlußflug so abzufliegen wie gebucht.
Warten auf Informationen ,
Warten am Flughafen,
Warten auf den ShuttleBus,
Was passiert mit dem Gepäck,

Falls Du noch einmal in China in diese Situation kommst und der Weiterflug wird gestrichen,
und niemand weiß so richtig wie es weitergeht um Dich zu deinen Zielflughafen zu befördern.

Hängt wohl von der jeweiligen Situation ab. Meine Ambition umzubuchen sehe ich in unmittelbarem Zusammenhang mit dem gegebenen Zeitdruck.
Wenn ich beispielsweise nur für <24 Stunden dort vor Ort bin werde ich sicherlich ganz anders agieren als wenn ich extra einen Anreisetag eingeplant habe.

Insgesamt bringt es zunächst mal wenig, dort einen Röhrich zu veranstalten, denn egal wie ich mich aufpumpe und knallrot anlaufe, wenn das Wetter nicht mitspielt, bringt das alles nichts.
In Anbetrachht meiner eingeschränkten Begeisterung in China Zug zu fahren (von Mietwagen ganz zu schweigen), werde ich auch bei einem nächsten Mal wieder ertragen und das für mich Beste aus der Situation machen.

Was ich definitiv nicht mehr machen werde, ist mich irgendwo hin karren zu lassen statt einfach ins Hilton (oder was für ein Hotel auch immer) um die Ecke zu gehen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Kosten nicht erstattet bekomme.

Ich habe mir schon vor vielen Jahren angewöhnt immer so zu reisen, dass ich eine Nacht auch ohne aufgegebenes Gepäck auskomme. Insofern ist das für mich nur ein eingegrenztes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: amazing
M

Mr.Burns

Guest
Ich weiß nicht, was Ihr habt. der Threadsteller kommentiert an anderen Stellen häufig uncharmant, fast schon gemein , leicht frauenunfreundlich , manchmal auch intelligent und sogar tiefsinnig. Aber der Reisebericht ist doch super geschrieben.


Ich habe den Ausgangsbeitrag nur überflogen, aber bestimmt ist er sehr interessant und sehr detailliert. Wir (ich jedenfalls) sind hier aber nicht beim Königlich Bayerischen Amtsgericht, wo jedes Detail zählt. Wahrscheinlich haben mir die sonst üblichen Fotos gefehlt. Oder wie wär es mit ein paar Zeichnungen? Zudem ist der Quark schon über ein Jahr alt, wie ich gerade sehe.


Ansonsten verpassen Millionen Menschen täglich ihren Schulbus, ihre U-Bahn, ihren Zug, ihren Flug und müssen irgendwie mit der Situation klarkommen. Hier im sogenannten FielVliegerTreff sind aber anscheinend in der Mehrzahl unterbelichtete Vollpfosten unterwegs, die mit einer solchen Situation nicht zurechtkommen.
 
Moderiert:

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
@ TomBerlinder Bericht Pleiten, Pech und Pannen in China ist einfach nett/ amüsant geschrieben. Ich bemitleide den Threadsteller ( jeden anderen hier eher schon) überhaupt nicht. Ich mag einfach die witzige Art ,wie er den Bericht geschrieben hat. Zurecht kommt dieser Kater, glaube ich, überall auf der Welt. Der geht " leider, auch seine Internetverbindung" " nicht so schnell lost.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
@ TomBerlinder Bericht Pleiten, Pech und Pannen in China ist einfach nett/ amüsant geschrieben. Ich bemitleide den Threadsteller ( jeden anderen hier eher schon) überhaupt nicht. Ich mag einfach die witzige Art ,wie er den Bericht geschrieben hat. Zurecht kommt dieser Kater, glaube ich, überall auf der Welt. Der geht " leider, auch seine Internetverbindung" " nicht so schnell lost.


Wenn es lustig ist, dann sei es ihm nachgesehen.